Grafikkarten Kauf Hilfe

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rauchi8five
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2022, 11:37

Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Rauchi8five »

Hallo zusammen.

Mein Neffe möchte zu Weihnachten eine neue Grafikkarte denn seine jetzige ist schon 7 Jahre alt. Er spielt gerne Rust und so Sachen.

Jetzt wollte ich euch fragen welche man kaufen sollte die halt noch leist bar ist ,400 Euro wäre das Maximum mehr liegt nicht drin.

Freue mich auf eure Erfahrungen und danke schon einmal.

Gruss
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Voigt »

Ich würde nach einer gebrauchten RTX 2060 so schauen. Sollte für 200~220€ zu haben sein und gut ausreichen für Rust in 1080p Ultra, und hat mit RTX Cores auch Möglichkeiten mittels DLSS später noch mehr Spiele hinzubekommen.
Ansonsten günstiger wäre noch eine GTX1060 oder GTX970/GTX980, aber die 900er Reihe ist auch schon 8 Jahre alt dafür halt unter 100€ Gebraucht.
Weiß ja nicht was er jetzt genau hat, aber eine GTX 980 sollte auch heute für 1080p für Rust und solche Spiele klar gehen.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von NobodyJPH »

Unter eine RTX 2060 würde ich nicht gehen. Ich habe selbst noch die GTX 1060 verbaut und die kommt inzwischen deutlich an ihre Grenzen.

Welchen Prozessor hat er denn verbaut? Nicht, dass der Prozessor dann plötzlich zum Flaschenhals wird.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von SebastianStange »

Genau, wir brauchen mehr Infos. Frag ihn mal, welchen Prozessor er hat. Und, welche Auflösung sein Monitor hat und "wie viele Frames pro Sekunde" der Monitor schafft. Oder lass Dir mal den Aufkleber mit der Modellnummer hinten drauf abfotografieren. Für bis 400 findet sich da sicher was Gutes.

Oh, und er sollte ein solides Netzteil im PC verbaut haben. Frag auch da mal nach oder lass Dir den Produktaufkleber schicken. Viel Glück!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Blaight »

Ich habe eine alte Mining RTX 3060 Ti gekauft, nach einigen Tests ist sie jetzt Im Einsatz ohne Probleme. 330 Euro. Nur ein 8 Pin sagt mir, dass die auch nicht zu gierig Strom zieht.
Rauchi8five
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2022, 11:37

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Rauchi8five »

Hallo zusammen , danke für die Infos und wenn ich Zeit habe schreibe ich die Specs vom Computer hier rein.

Vielen Dank nochmals.
Gruss
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Carlos »

Also ich hatte letztens ne 3060 für 257 Eur bei Ebay bekommen. Sie ist schön klein und stromsparend. Keine Ahnung wie sie im Verhältnis zur 2060 steht aber tendenziell würde ich bei dem Budget zur neueren Generation raten falls der Neffe mal evtl doch neuere Titel zocken will (hat Rust Raytracing?).

Ich glaube nur ne 3070 wird schwierig bei dem Budget wenn man nicht mega Glück hat. Aber bei diesen Energiepreisen will die ja eh keiner😁
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Filusi »

Hi,

meiner Tochter ist gestern der PC abgestürzt und ging danach nicht mehr an, ein Studienfreund hat jetzt bei ihr festgestellt, dass der PC angeht, sobald die Graka strommässig nicht abgeschlossen ist.

Sie hatte bisher meine alte Geforce GTX 970 BJ 2014.
Sie spielt oft so Sachen wie Valerant, Overwatch, Fortnite und so Sachen, wo sie Online mit ihren Freunden zusammen spielen kann.

Der Prozessor müsste irgendwas mit 8600 a6 Kerne sein.
Ihr hat die 970 bisher auch vollkommen gereicht.

Was würdet ihr ihr den empfehlen?
Sollte halt neu sein und ich selbst kenne mich bei den neuen hohen Preisen gar nicht mehr aus.

Wichtig wär halt, dass sie pflegeleicht und unproblematisch ist, weshalb ich eher zu einer Nvidea tendiere, die hatte sie schon drin und kennt das so in etwa.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Voigt »

Neu im Budgetbereich ist bissel schwierig. Eine RTX3050 wäre wohl guter Ersatz im Nvidia Bereich und vergleichsweise modern. Wären aber so 220€.
Eine GTX1660 wäre eine Generation älter und etwas langsamer, wenn du die für 100€ noch irgendwo im Abverkauf findest wäre gut, aber was ich sehw geht die meist auch für 220€ als Neuware weg. Unter 200€ für neuen Kram ist auf dem ersten Blick schwierig, aber wäre gebraucht kein Problem.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Filusi »

Der Preis an sich ist erstmal nicht ganz so wichtig, solange er verhältnismäßig ist.

Da muss sie halt durch, zudem lebt sie ansonsten sehr sparsam und ist im Vergleich zur großen Schwester doch sehr gut aufgestellt. ^^ Gerade für eine Studentin.

Sie will zwar nicht allzu viel ausgeben, für sagen wir mal für ihre Spiele unnötige Power, aber zukünftigen ähnlichen Spielen sollte sie jetzt bei einem Neukauf schon etwas Zukunftsfähigkeit beinhalten.

Ich hätte ihr nach altem Verständnis bzw. den Preisen vor den Erhöhungen zu einer guten Mittelklasse geraten, ähnlich der 970 damals, aber das kostet ja heute einfach unversch... Ich meine... -hältnismässig viel. :(
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Voigt »

Ich definiere Mitteklasse einfach weiter über Preis und eine RTX3050 für derzeit 220€ bietet ca. 50% mehr Lesitung als eime GTX970 die zu Release auch 350€ war.
Eine Mittelklasse gibt es weiterhin und die bietet auch weiterhin solide 1080p Leistung. Es gibt nach oben hin jetzt mehr Optionen für immer noch mehr Leistung, aber das invalidiert ja erstmal nich bestehende 200-300€ Karten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 4. Dez 2022, 09:59Ich würde nach einer gebrauchten RTX 2060 so schauen.
Von einer 2060 würde ich abraten. Es sollte heutzutage schon mind. eine 8GB Karte sein. Bei NVIDIA z.B. lieber die 3060 (12 GB)

EDIT: Man sollte auf das Datum der Posts gucken... :D Habe auf einen veralteten Post geantwortet
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Grafikkarten Kauf Hilfe

Beitrag von Filusi »

@ Voigt

Prinzipiell hast du recht. Danke für deine Hilfe! :)

Wir haben uns jetzt für diese hier entscheiden:
https://www.amazon.de/dp/B09RPT9L6Y?lin ... cnnv7I9g7A

Meine Tochter, als ich ihr auf WhatsApp gerade das Ergebnis (ca. 50% schneller als deine Alte) präsentierte: "Also ich finde die vom Preis total in Ordnung" :lol:

Ich glaube sie ist zufrieden. :dance: :D
Antworten