Gaming Notebook

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
dinnyskull
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2022, 21:57

Gaming Notebook

Beitrag von dinnyskull »

Hi Leute

Ich zocke aktuell auf einem Desktop PC mit einem i7 und einer GTX970, will jetzt aber für mein Studium flexibler sein und mir ein Notebook holen, mit dem ich auch zocken kann. Das Notebook muss nicht High end sein, aber schon ordentlich was leisten können. Primär zocke ich Games wie Path of Exile oder RTS wie AoE2. Also nicht die anspruchsvollsten Games. Das Notebook kann auch gerne gebraucht sein, falls ihr was habt. Welches könnt ihr empfehlen? Budget liegt so bei 1500-2000€.

Danke im Voraus
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Gaming Notebook

Beitrag von skade »

Ich bin mit den Lenovo T-Modellen ziemlich zufrieden. Ich hab gerade die AMD-Variante, genauer Chip unten [1]. Die gibts in 3 Varianten: S, normal und P. S sind die slim, die werden nicht interessant für dich sein. Die normalen T sind ordentlich unterwegs, die P sind die "professional"-Variante, die sind schwerer und lassen sich hochdrehen. Gerade wenn du studierst, solltest du da noch Rabatte kriegen, die meisten Anbieter haben ein entsprechendes Programm.

Ich spiele damit ziemlich viel, z.B. die CoH3-Beta vor kurzem oder Neon White (hallo Sebastian).

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, zum Studium auch primär ne Arbeitskiste zu kaufen - ich hab mir dummerweise Anfang des Studiums eine teure Gamingkiste gekauft um dann festzustellen, dass a) heiss und b) schwer und c) unergonomisch garnicht so toll ist, wenn man ne Arbeit da drauf schreiben will. Dann hab ich mir nochmal eine gekauft.

Auf _jeden_ Fall in den Laden gehen und mal ein Modell test-tippen und den Bildschirm bewegen (der verfügbare Winkel hier ist überraschend wichtig, ich nutze überraschend häufig die Möglichkeit, mein Panel 180 Grad zu drehen).

Interessant ist auch, was für Monitore er ansteuern kann und wie - ich nutze sehr gern meinen Laptop mit nem USB-C monitor und lade in darüber - muss man sich nicht gleich kaufen, aber der Weg sollte offen sein.

Akkulaufzeit ist auch eine Sache, die ich nicht mehr missen will - wozu hab ich denn nen Laptop? Deswegen nehm ich - irritierenderweise vielleicht - ungern dedizierte GPUs, die fressen häufig so arg.

Ansonsten hör ich viele gute Sachen über Dell.

Weiterer Vorteil bei beiden Herstellern: die T (und die entsprechenden Modelle bei Dell) sind eigentlich die Business-Modelle, das heisst aber auch, dass die breit in Verwendung sind und sich sicher jemand findet, der die Kiste hat und ein Spiel eventuell mal testfahren kann.

Zu guter Letzt noch: Lenovo versucht Studies die Carbon X-Serie anzudrehen: ich hatte den 6th und 7th-gen, weil ich viel reise und dachte, die paar Gramm wären gut gespart. Ganz schlimme Kisten, garnicht gut.


[1]: https://www.amd.com/en/products/apu/amd ... -pro-6850u
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gaming Notebook

Beitrag von philoponus »

Ich habe mir letztes Jahr einen Lenovo T16 mit einem der neuen Intelprozessoren gekauft. Tolles Gerät zum Arbeiten usw., aber Gaming ist jetzt nicht großartig damit.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gaming Notebook

Beitrag von Desotho »

Gamepass und Streaming, das geht sogar auf meinem ollen 70 EUR Lappi. Auch wenn ich das dann eben doch eher an der XBox mache :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gaming Notebook

Beitrag von philoponus »

Streaming funktioniert bei mir manchmal gut, manchmal gar nicht.
BasF
Beiträge: 126
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Gaming Notebook

Beitrag von BasF »

Also in der Preisspanne bekommt man schon ein ordentliches Notebook. Ich habe mir selbst im letzten Herbst eines für 1900€ geholt, der für meine Ansprüche genügt. https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 81496.html Bei einer der nächsten Rabattaktionen liegt der Preis bestimmt wieder unter 2000€.

Man muss allerdings abwägen wie man das Gerät einsetzten möchte. Muss ich viel mit dem Gerät in der Hand rumlaufen? Oder packe ich das den Laptop einfach nur ein und stell ihn dann z.B., wenn man auf Montage ist, im Hotelzimmer einmal wieder auf. Beim ersten Fall spielt das Gewicht dann doch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Weiterhin muss man besonders, wie ich lernen musste, besonders bei den verbauten Grafikkarten genau hinschauen. Dass Laptopgrafikkarten nicht das Leistungsniveau der Desktopvarianten erreichen ist ja allgemeingut, aber bei einer Laptopgrafikkarte kommt es auch auf die Wattzahl der Grafikkarte an. Eine RTX 3080 kann eine schlechtere Performance bringen als eine RTX 3070, wenn letztere mit 140/150Watt betrieben wird und letzere nur mit 90 Watt. Da muss man sehr aufpassen und darf sich nicht alleine vom Grafikkartenmodell blenden lassen. Die Angaben sind nicht aus gutem Grund manchmal nur schwer zu ermitteln.
Antworten