Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

Ich kann bis jetzt nur positives in Sachen Bedienbarbeikeit berichten. Habe jetzt mittlerweile auch auf einen weiteren älteren Laptop Linux Mint installiert da dort Win 10 auch nicht mehr wollte trotz Neuinstallation. Win 10 hing bei 99 % CPU Auslastung auf einen alten AMD 2 Kerner trotz abgeschalteter Dienste, Hintergrundprogramme usw. Die beiden Laptops mit Linux Mint sind jetzt täglich in Benutzung und obwohl die Nutzer vorher nur Windows kannten finden die Beiden sich super zurecht und sind erfreut über die "Performance" des gesamten Systems. Die Laptops werden aber hauptsächlich nur zum Internet Surfen, Youtube, Email und Office benötigt. Wie es mit anderen Programmen aussieht weiß ich leider noch nicht.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Desotho »

Ev. mache ich ja was falsch aber bei dem Snap Ding nervt mich etwas, dass es immer mal wieder updates machen will bei Anwendungen die schon gelaufen wird und dann rumjammert.
Oder es will sich selber updaten, kann sich aber nicht updaten weil es läuft. Und dann darf ich den Prozess killen und das update über die Shell machen.
Alles nicht dramatisch, aber ich hab irgendwie den Eindruck das Ding stolpert dauernd über die eigenen Füße.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2023, 10:44 Ev. mache ich ja was falsch aber bei dem Snap Ding nervt mich etwas, dass es immer mal wieder updates machen will bei Anwendungen die schon gelaufen wird und dann rumjammert.
Oder es will sich selber updaten, kann sich aber nicht updaten weil es läuft. Und dann darf ich den Prozess killen und das update über die Shell machen.
Alles nicht dramatisch, aber ich hab irgendwie den Eindruck das Ding stolpert dauernd über die eigenen Füße.
Mache es immer über die Shell, sobald die Info über den Browser kommt, bzw. wenn es mehr zum Updaten gibt, jage ich den Befehl manchmal vorsorglich durch. Anders als per Hand habe ich es gar nicht hinbekommen. Ist halt unelegant, wenn die Updates nicht alle über einen Befehl/Updater laufen.
Antworten