Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Kesselflicken »

Die Zeitersparnis kommt mit der Zeit. In unserem E-Center hatte ich durchaus auch schon Fälle, wo es an der Easyshopper-Kasse etwas länger dauert. Wenn auch nie so lange, wie an einer vergleichbar vollen normalen Kasse. Lag halt immer an Personen, die mit dem System noch nicht so vertraut waren oder halt wenn jemand mit Karte zahlen will, die dann aber gesperrt ist. (letzteres kam einmal vor)

Nach der Startphase, habe ich das aber quasi gar nicht mehr erlebt. Nun gehts bei jedem Kunden immer:

- "Guten Tag, slles gefunden?"
- "Jup"
- "22,74€ bitte"
- "Mit Karte bitte."
- "Alles klar, auf Wiedersehen"

Ich liebs :lol:
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von RowdyAlph »

Ich denke dass es hauptsächlich auch um den viel geringeren Flächenverbrauch der SB-Kassen geht. Die Fläche der Kassenzone lässt sich so auf die Hälfte oder ein Drittel verkleinern und entsprechend mehr Artikel auf gleicher Ladengröße unterbringen.

Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil ist die direkte Preiskontrolle. Manchmal sind die Preisschilder an der falschen Stelle bzw. fehlen komplett, gerade auf Aktionsdisplays kommt das doch mal vor. Da ist es ganz praktisch dass das Display auf dem Scanner den korrekten Preis anzeigt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe diese Systeme bisher nicht genutzt, liegt aber vermutlich auch daran, dass ich idR mit dem großen Familieneinkauf an die Kasse rolle und da schon ganz froh darüber bin, dass da noch jemand mit drauf schaut und ich neben dem Einkaufszettel nicht auch noch im Blick behalten muss, ob ich jetzt alles gescannt habe. :lol:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

RowdyAlph hat geschrieben: 11. Mär 2023, 14:51 Ich denke dass es hauptsächlich auch um den viel geringeren Flächenverbrauch der SB-Kassen geht. Die Fläche der Kassenzone lässt sich so auf die Hälfte oder ein Drittel verkleinern und entsprechend mehr Artikel auf gleicher Ladengröße unterbringen.
Da schießen sie sich aber oft selbst ins Bein. Beispiel DM: Dort sind die Fließbänder der Kassen bei uns so kurz, dass es ein Grauen ist, viel einzukaufen - obwohl sie eine sehr große Auswahl im Markt haben.
Leichter kann man Geld nicht verlieren.
SB Kassen sind nur relevant für die kleinen Einkäufe - das aktuelle Hybrid Modell (Fließbänder + SB) gefällt mir.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von RowdyAlph »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Mär 2023, 19:22
Da schießen sie sich aber oft selbst ins Bein. Beispiel DM: Dort sind die Fließbänder der Kassen bei uns so kurz, dass es ein Grauen ist, viel einzukaufen - obwohl sie eine sehr große Auswahl im Markt haben.
Leichter kann man Geld nicht verlieren.
SB Kassen sind nur relevant für die kleinen Einkäufe - das aktuelle Hybrid Modell (Fließbänder + SB) gefällt mir.
Ja. Deswegen hat sich das reine SB-Kassen-Modell auch nicht durchgesetzt. Die Ersten die überhaupt auf SB-Kassen als Zusatz zu normalen Kassen gesetzt haben waren Innenstadtläden á la Rewe City. Gerade bei großen Märkten und den Discountern ist die Sorge von kleineren Einkäufen ausgelöst durch die SB-Kassen immer noch groß.

Ich meinte allerdings, dass sich das Selberscannen + Checkout am SB-Terminal flächenmäßig schon lohnen kann. Da kann der Einkauf am Ende trotzdem recht groß ausfallen, ohne 30 Minuten am SB-Terminal mit dem Scannen zu verbringen. Mit Menschen besetzte Kassen kann man sich dann größtenteils sparen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Bei HWUnboxed ist die 4070 Ti gerade mal ~20% schneller als die 3080 10 GB:
https://www.youtube.com/watch?v=W8ETNnQW33s

Null Fortschritt was Performance/Preis angeht, je nach Preis sogar eine leichte Verschlechterung. Sie haben natürlich ohne Frame Generation getestet, das ist das einzige Mittel, mit dem die 4070 Ti sich etwas mehr absetzen könnte (und wenn die 2 GB VRAM mehr so entscheidend sind, dass die 3080 damit total einbrechen würde)...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

yaaaay gerade ca. 2h mit PC rumgebracht, weil Windows 11 sich zerschossen hat, einfach so über Nacht.
Hatte genau das Problem was sich hier im reddit Video zeigte: https://old.reddit.com/r/windowsinsider ... shing_and/
Konnte sehen wie der explorer.exe Prozess immer wieder gestoppt, geschlossen und mit neuer PID geöffnet wurde.

CHKDSK und SFC hat zwar fehlerhafte Dateien gefunden und gefixt, hat aber nix geändert. Systemwiederherstellung hat das Problem aber zum Glück am Ende behoben. Was er mir da anzeigte war, dass sich Edge und Thunderbird geupdatet hatten seit dem Systemwiederherstellungspunkt, also weird.

Dachte schon PC ist doch kaputt. Hatte gestern noch neues BIOS mit AGESA 1.0.0.5c installiert, und hatte gehofft kann jetzt endlich mal EXPO nutzen und mit verkauften 6000 MT/s arbeiten statt nur JDEC 4800 MT/s. Aber nope, Prime zeigte dann da auch wieder Rundungsfehler auf einem Kern, daher hatte ich EXPO wieder rausgenommen. Aber nicht dass sich deswegen irgendwas zerschoss.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Zwei Themen:
Bin insgesamt leider doch eher unzufrieden mit AMD, das jetzt mit Zen4 und vielen Jahren Entwicklung von Ryzen allgemein und jetzt mehrere Monate nach Release von AM5/Ryzen7600X immernoch nich EXPO auf meinem Ram funktioniert und allgemein System vergleichsweise instabil ist, ist schon echt nervig. Insbesondere beide deutlich höheren Preis von AM5 Mainboards, trotz B650 und rein PCI-E4 bei meinem Board.

Zweiter Punkt, war heute wieder bei Rewe einkaufen. Jetzt 4tes mal mit dem Scan&Go, diesmal Teil von Zufallskontrolle. War bissel nervig, da Mitarbeiter selber nochmal alles scannte. naja.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Ist halt immer noch eine relativ junge Plattform. Wenn man auf sowas keinen Bock hat, sollte man lieber eine bewährte Plattform kaufen. Zumal der Wechsel für AMD von AM4 auf AM5 jetzt deutlich größer war als bei Intel, die ihre Generationen immer sehr iterativ gestalten.
Was RAM angeht kann man aber auch bei Intel seine liebe Freude haben (und Mainboard/UEFI-Bugs generell).

Und was wäre die Konsequenz, wenn da ein Fehler aufgefallen wäre? Da kann man ja schlecht gleich mit einer Anzeige kommen, kann ja auch ein honest mistake gewesen sein?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Ich vermute bei nur einer Sache wäre es ein nanana, bei mehreren Sachen oder Wiederholungstäter eventuell Hausverbot/Anzeige oder sowas.
Oder allgemein nur als interne Info ob so mehr gestohlen wird als allgemein eh schon.

Zur Platform, ich hätte ja nich originalen Ryzen gekauft wie Sebbe, da war ja viel los mit Patches und Instablität. Aber jetzt Zen4 und Monate nach Release davon.. naja
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von SebastianStange »

Voigt hat geschrieben: 27. Mär 2023, 12:20 Ich vermute bei nur einer Sache wäre es ein nanana, bei mehreren Sachen oder Wiederholungstäter eventuell Hausverbot/Anzeige oder sowas.
Oder allgemein nur als interne Info ob so mehr gestohlen wird als allgemein eh schon.

Zur Platform, ich hätte ja nich originalen Ryzen gekauft wie Sebbe, da war ja viel los mit Patches und Instablität. Aber jetzt Zen4 und Monate nach Release davon.. naja
Rückblickend war Zen1 schon ein Risiko und zumindest ein RAM-Kit konnte ich ums Verrecken nicht auf XMP laufen lassen. Aber dass die Plattform mir bis heute gute Dienste leistet, fetzt. Und joahr, AM5 wird dann langsam mal spannend. Die Non-X-SKUs sehen gut aus, der 7800X3D kommt im April. Und wer dann neu kauft, kann eben gleich gucken, dass er bewährte RAM-Module kauft. Dein Ärger erinnert mich an meinen damals, Voigt. Ich hoffe, mit den neuen BIOS-Versionen kommst Du irgendwann auch da an, wo Du hin willst. Und wäre doch schön, wenn Du in vier Jahren nochmal ne dramatisch bessere CPU da rein setzen kannst.

Cheers!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Bei mir isses ja eh merkwürdig zweigeteilt. Spiele in UHD damit macht CPU eh quasi garnix und bin eh GPU limitiert, anderseits spiele ich auch Paradox Spiele und da bin ich quasi immer CPU limitiert und bräuchte immer schnellere CPU. Leider gibt es für Paradox Spiele quasi garkeine Benchmarks in den CPU Tests.

Mit meinem Intel 6600k habe ich ja auf meinem RAM Kit auch nich 2666 MT/s geschafft, nur 2333 MT/s. Gab zum Glück zwei XMPs. Jetzt mit EXPO komme ich aber halt nichmal über JDEC 4800 MT/s hinaus.

Bisher machen die neuen BIOSe leider garnix.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Bei der X370-Generation hat es gefühlt auch ewig viele BIOS-Updates gebraucht, bis ein wirklich akzeptabler Zustand erreicht wurde. Das waren immer 0-2 Schritte vor und 1-2 Schritte zurück.

Mit B550 hingegen hatte ich nie Probleme. Werde in Zukunft eher davon absehen, die erste Chipsatzgeneration eines neuen AMD-Sockels zu kaufen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Das ist aus meiner Sicht Schwachsinn mit dem Wrapper.
Das ist wie immer, die Massen an Assets, die die PS5 direkt von der SSD in den Framerbuffer geballert bekommt muss auf dem PC durch die CPU dekodiert werden. Daher die CPU-Last. Und gleichzeitig müssen die Massen an Daten von der SSD in den RAM und von da aus in den VRAM verschoben werden, daher die VRAM-Last. Da ist nix schlecht optimiert, das ist schlichtweg der Unterschied zwischen PS5 und PC. Den Streamingvorteil der PS5 mit muss der PC mit Speichermengen erschlagen.
Und man sollte sich davon verabschieden, dass DirectStorage hier irgendwelche Vorteile bei den Speichermengen brächte, das einzige, was das Feature vermag, ist die CPU-Last durch die Dekodierung zu verringern (und die GPU-Last zu erhöhen). Und man braucht sich auch nicht einbilden, dass das besser wird. Ganz im Gegenteil, wer sich jetzt nicht 32GB RAM und mindestens 12GB, besser 16GB VRAM verbaut, wird defintiv Probleme bekommen. Das haben die letzten 4 großen Launches (Hogwarts, Forspoken, RE4R und eben TLOU1) alle gezeigt. Das hat eben nix mit Optimierung zu tun, die Dinger sind alle gut optimiert, es ist einfach die Natur der Sache, quasi der natürliche Unterschied zwischen den Plattformen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... st13270520

Ich würde da grundsätzlich zustimmen.

Klar wird es noch Titel geben, die auch mal genügsamer sind, aber die Tendenz ist völlig klar. Ohne potenten 6/8-Kerner, 32 GB RAM und mindestens 12 GB VRAM braucht man bei Exklusivtiteln dieser Generation nicht antreten.
Dagegen hilft auch nicht die Auflösung zu reduzieren, DLSS und Co.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Also das mit "Power of SSD" ist doch nicht Quatsch gewesen? :ugly:

Immer wieder zeigt sich, dass der Wechsel vom Spiele-PC auf die PS5 als Primärplattform richtig war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Naja, das ist ja nicht mal eine reine Preisfrage, eher eine der Produktgestaltung diverser Marktteilnehmer.

Ein potenter 6/8-Kerner kostet 130-175€. 32 GB RAM kriegst du mittlerweile für 80€ nachgeschmissen. Und bei den GPUs ist das einzige Problem, dass die Marktteilnehmer, einer davon nur im Lowend, einer davon in allem bis aufs Enthusiasten-Segment, mit VRAM geizen. Aber grundsätzlich gibt es auch eine RTX 3060 oder 6700 XT für 330 bis 400€.

Jetzt werden halt nur knallhart die ganzen VRAM-Krüppel aussortiert, für die Leute in den letzten zwei, drei Jahren teils deutlich über 1.000€ hingelegt haben wegen dem kaputten Markt. Ich denke viel der Unzufriedenheit am PC kommt aktuell auch daher. PC-Spiele können halt keinen Cut wie bei einer neuen Konsolengeneration machen, davon ausgehen dass alle eine I/O-Pipeline wie die PS5 haben und einfach alles von der SSD in den geteilten RAM/VRAM streamen... Aber rein technisch kann man das am PC problemlos lösen.

Und klar hat die PS5 als geschlossene Plattform Kostenvorteile, aber wenn man sieht wie die Bildqualität heute gegenüber DLSS2 schon abfällt, oder man jetzt schon nicht mal mehr stabile 60 fps erreicht, wäre es für mich auch keine Alternative. Das schaffe ich mit einem kostengünstigen PC auch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Rince81 »

Sehe ich anders. Meine letzte "große" Aufrüstung war 2014 zum Start der letzten Konsolengeneration. Ein Haswell i5, 8GB RAM und eine 970GTX. Damit konnte ich die gesamte Konsolengeneration in FullHD mithalten und hatte meine Ruhe. Kosten waren ca. 600€. Der PC steht heute in einer Ecke.
Die Playstation habe ich März oder April 2021 bekommen. Da war keine Chance irgendwas vergleichbares auch nur im preislichen Dunstkreis zu bekommen. Da ist eben das Problem bei der Feststellung der " VRAM-Krüppel [...], für die Leute in den letzten zwei, drei Jahren teils deutlich über 1.000€ hingelegt haben". Es war schlicht nicht möglich, zu irgendeinem vergleichbaren Preis Hardware zu bekommen, die für diese Konsolengeneration mithalten kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Kosten für einen ordentlichen Spiele-PC mit bisschen Zukunftssicherheit waren immer um die 1.000€. Das wäre auch vor zwei Jahren mit zB einer 6700 XT gegangen. Die stemmt ein TLOU in PS5-Settings auch - zumindest den Performance Mode. Problem war halt, dass man die lange Zeit nur mit viel Glück zum UVP bekommen hätte.

Aber rein technisch hat sich da nicht so viel geändert IMO. Würde erwarten dass die 6700 XT eher besser als die 970 mit ihrem segmentierten VRAM altert, zumal sie auch noch FSR 2 hat. Aber das wird man sehen. Die ersten PS5-Titel sind ja wieder auf dem Weg Richtung 30 fps und das TAAU oder gar noch Checkerboarding schneidet meist deutlich schlechter ab als FSR 2 ab was Bildqualität angeht.
Das TSR der Unreal Engine 5 scheint mittlerweile sehr gut gereift zu sein in Fortnite, das wird hoffentlich vielen Geräten gutes Upsampling bringen in Zukunft.

Die ersten paar Jahre hat eine Konsole natürlich idR ein unschlagbar gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man rein nach den Hardwarekosten geht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Bei mir verbraucht TLoU laut Optionsmenü exakt 10.373 MB VRAM. Das finde ich angesichts max. Settings bei 3072x1728 (WQHD mit etwas Downscaling) gar nicht so erschreckend viel. Weiß aber nicht, wie akkurat die Angabe im Optionsmenü hier ist.

Das bringt mich zu meinem eigentlichen Punkt: Laut der gleichen Anzeige gönnen sich "OS + Apps" 4831 MB VRAM. Ist das normal? Das Spiel läuft als randfreies Fenster, "offen" im Sinne von "haben gerade auch wirklich ein Fenster" sind sonst nur dieser Tab hier in Firefox und Steam.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Das ist schon normal. Wobei der Windows Display Manager den VRAM dann auch freigeben sollte. Aber gerade hardwarebeschleunigte Browser, die ja mittlerweile in so ziemlich jeder Anwendung in irgendeiner Form stecken, benötigen auch einiges an VRAM.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten