Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

NobodyJPH hat geschrieben:Das sind ja schon mal interessante erste Erkenntnisse.

Eine Frage zu deiner GPU: Ich vermute du hast dir eine 8 GB Variante der RX 470 geholt, oder? Die GPU wäre andernfalls meines Erachtens etwas schwach auf der Brust. Oder liegt das an der Vorliebe für AMD bzw. der Gewissheit, dass du da irgendwann nochmal nachrüstest?
Jau, ist die 8GB und ne relativ pragmatische Zwischenlösung. ich habe nur nen 1080p/60-Monitor und da brauche ich nicht mehr als ne 480/1060 - und die 470 hat da imho das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ende des Jahres werde ich dann wahrscheinlich meinen Monitor durch einen mit mehr Zoll, Pixeln und Bildrate ersetzen und dem eine entsprechende GPU zur Seite stellen. Und FUCK, wird das teuer! Alles auf einen Schwung - beispielsweise jetzt noch ne GTX 1070 plus Gaming-Monitor - das hätte mein Budget gesprengt. Zumal sich in Sachen GPUs und Montore gerade viel tut. ich glaube, da lohnt sich das Warten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Ich hasse es, wenn Cases ihre USB-Frontanschlüsse vorne und und nicht oben drauf haben.
Ansonsten ist der Build eben vom PLV Mist. Niemand braucht derzeit 32 GB, aber wenn man schon High-End kauft, dann gibt man sich schon 32 GB. Die SSD hätte ich auch genommen, vorallem wenn man schon nur einen m2 Steckplatz hat ist alles unter 500 GB Quatsch bei dem System. Ich denke für einen reinen Spieler hätte mein vorgeschlagenes System nicht deutlich weniger FPS produziert, vorallem nicht 1080p/60 Hz. Wobei: Auch wenn ein Screen nur 60 Hz macht ist jedes weitere FPS ein Zugewinn an Flüssigkeit. Das weiß ich als CS:GO ler sehr genau.
Bzgl Monitor würde ich nicht über 24" gehen auf einem normalen Schreibtisch, lieber mehr DPI und eben vielviel Hertz. Vll gibt es dann schon über 144 Hz, würde ich sofort machen, hätte ich die Kohle derzeit. Womit bencht Du den? Ist Dein Monitor per HDMI dran?

Ich war noch nie ein early Adopter und hätte deswegen noch kein Ryzen gekauft. Hast Du mal ne Messung gemacht, was der so zieht an Strom?


Was ist das fürn Netzteil?
Was haste jetzt bezahlt?

Jan
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Lurtz »

Hm, finde deinen Build schon sehr unausgewogen, Sebastian. Wenn selbst das Mainboard teurer als die GPU war, hat man als Spieler in der Regel ein Problem. Eine GPU kriegt man doch problemlos ausgelastet, auch in 1080p, sei es durch Downsampling.

Effektiv hast du jetzt die Situation dass ein gehöriger Anteil CPU-Leistung durch die GPU limitiert wird. Klar wird das Setup ein paar Jahre halten, aber von einer jetzt besseren Grafikkarte und einer späteren Aufrüstung hättest du wohl letztlich mehr gehabt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Vielleicht liegt es an den letzten Jahren, in denen ich meist unter 60 fps zockte (alter PC, Konsole), aber mehr brauche ich aktuell nicht. Und anders als der Rest des Systems ist es trivial, die Grafikkarte zu ersetzen.

Ich erhoffe mir von der kommenden GPU-Generation einiges. HBM + aktuelle Fertigungstechniken, das könnte für einen deutlichen Sprung sorgen. Da will ich nicht jetzt in eine 1070 oder ein teurere Modell investieren. Die 470 reicht für mein Wald- und Wiesenzocken aus. Insbesondere, wenn ich im Hintergrund nen Chrome mit ca. 50 geöffneten Tabs laufen lassen kann, one dass es stört. Und langfristig kann ich immer noch problemlos zur 120fps/4K-Masterrace aufsteigen. =)

Ahja, Netzteil ist Corsair RM550X. Stromverbrauch kann ich nicht messen, haben aber andere bereits gemacht: Schau mal hier bei Guru3D.com!

Und ja, 32 GB sind Bullshit. Genauso wie die CPU. Aber ach, lasst einem alten Mann seine Midlifecrisis-Anschaffungen°
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

SebastianStange hat geschrieben:Vielleicht liegt es an den letzten Jahren, in denen ich meist unter 60 fps zockte (alter PC, Konsole), aber mehr brauche ich aktuell nicht. Und anders als der Rest des Systems ist es trivial, die Grafikkarte zu ersetzen.
Umso verrückter, wie Du da ausgesucht hast. Was willst Du denn sonst damit machen?

Verrückt ist das falsche Wort: Was soll diese CPU rechnen? Wofür investierst Du das Geld?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Blaight hat geschrieben:
SebastianStange hat geschrieben:Vielleicht liegt es an den letzten Jahren, in denen ich meist unter 60 fps zockte (alter PC, Konsole), aber mehr brauche ich aktuell nicht. Und anders als der Rest des Systems ist es trivial, die Grafikkarte zu ersetzen.
Umso verrückter, wie Du da ausgesucht hast. Was willst Du denn sonst damit machen?
Die Kiste soll viele Jahre lang halten, in der zweiten Ausbaustufe ein monstermäßiger-Gaming-PC sein und hoffentlich auch noch die nächste Generation VR-Headsets stemmen. Und da hat mich dieses Zitat von Gabe Newell durchaus in RIchtung 8C/16T beeinflusst.

EdIt: Ich hoffe (ja, hoffe!) einfach, mit der CPU in Sachen Zukunftssicherheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Genau wie die Leute, die heute noch prima mit nem Core i7 2700K klarkommen. Angesichts von Vulkan und DX12 sowie den 8-Kern-Spielkonsolen (obwohl da Spiele wohl nur 6 Cores nutzen) sehe ich durchaus, dass mehr Cores und Threads in Zukunft wirklich Vorteile bringen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Coole Quelle! Danke Dir! ich warte auf meinem Mini-Rechner auch gerade auf die nächste Generation VR. Dann hätte ich an Deiner Stelle trotzdem erst mal n Mini-ITX i3 Build gebaut und das übrigbleibende Geld in ein ordentliches NAS gesteckt. Mir kommt keine HDD mehr in einen Rechner. Dann sobald der Bedarf da gewesen wäre den i3 Build verkauft und Ryzen ohne Kinderkrankheiten erstanden. Aber ich kann absolut verstehen schon jetzt Spaß mit Ryzen haben zu wollen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

Ach Sebastian ich bin sehr enttäuscht. :'(

Seit zwei Jahren kündigst du an neuen PC zu bauen, und ich bohre immer mal nach das mit der Community zu machen, und dann doch solo. :(

Das Ryzen sehr viele Kinderkrankheiten hatte war schon sehr stark abzusehen, durch die ganzen Previews und Tests. Viel sollte aber noch durch die Bios Versionen rauszuholen sein, also die nächsten 4 Wochen sollte noch spannend werden.

Ich empfinde weder den RAM noch die Lüfter als wirklichen Overkill, und die SSD eher unterdimensioniert. Ich hätte mindestens eine 1TB SSD in den PC gepackt, und HDD entweder weggelassen oder wirklich ein NAS gebebaut.

Mainboard ist eher overkill, genauso der CPU Kühler. So ein Monstrum für 65W ^^

Und dann die Grafikkarte... für Hardwareenthiusasten ist das ziemlicher Low-End, und eine 1080 kann man auch in 1080p/60Hz gut auslasten. Alleine Witcher 3 und GTA V sind da sehr hardwarehungrig.

Gehäuse find ich sehr hässlich nach meinem Geschmack, und auch viel zu groß, aber hey da jedem nach seinem Geschmack.

Zum Abschluss, da der Post wahrscheinlich wieder sehr mäklig klingt. Ich kann schon gut verstehen, dass man dann doch endlich den neuen PC haben möchte, wenn halt sogar Youtube Videos ruckeln. Dann die Begeisterung durch die neuen Ryzen Prozessoren und so.
Außerdem werden Hardwareenthusiasten immer meckern, weil das nie in ihren Augen perfekt ausgesucht wurde, wenn man einen größeren Finanzrahmen hat. ^^
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Mit den PCs ist es halt wie mit dem Bier. Die Geschmäcker und Unterschiede sind vielfältig, jeder muss seinen Liebling finden. ich bin mit meiner Kiste ganz zufrieden.

Und ja, so ein Monstrum! Für 95(!) Watt und Luft für OC. Und ja, so ein Gehäuse - weils wirklich angenehm leise ist. Das ist mir schon immer was Wert gewesen.

Ach schön. Hardware macht schon irgendwie Spaß. Auch wenn mir in Sachen Ryzen und Gaming etwas zu viel Hysterie herrscht. Die CPUs sind prima. bieten viel Leistung pro Watt oder Euro - und doch ist seit Release die Spiele-Performance in niedrigeren Auflösungen der große Skandal. Sogar AMDs Aktienkurs schmierte direkt ab und Forbes fühlte sich genötigt, die eher negative Reaktion auf Ryzen einzuordnen.

Der Grund dafür? Der Hype vorab, den AMD meisterlich anfachte. Und ein wenig irreführendes Marketing. Ich finde das superspannend und werde das bald in nem Podcast aufgreifen.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

Glaube SMT macht große Probleme bei Ryzen. Soll wohl helfen, dass einfach zu deaktivern. Hat man halt 8C/8T reich ja auch vollkommen aus.

Gäbe auch andere Gehäuse die leise sind (wobei das hauptsächlich an den Lüftern liegt, nicht am Gehäuse an sich) die auch hübscher sind. :)

Wegen CPU Kühler: Ich kühle meinen 6600k mit einem CM212-Evo mit OC, sowie ein Phenom II X4 965BE mit einem TX3-Evo mit OC. Beide Lüfter auf Silent eingestellt. Diese Monster CPU Kühler sind halt echt übertrieben. ^^
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Umashmepara »

Eventuell habe ich es ja überlesen, aber wo hattest du den Ryzen so schnell herbekommen?

Ciao, Umash
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Umashmepara hat geschrieben:Eventuell habe ich es ja überlesen, aber wo hattest du den Ryzen so schnell herbekommen?

Ciao, Umash
Alternate.de - das lief problemlos, auch wenn deren Shop bissl umständlich ist. Nur Vorkasse kostet nix, die Schweine!
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Umashmepara »

Ich hab auch noch ein älteres System mit einem AMD Phenom II X3 und überlege mit jetzt einen neuen Rechner anzuschaffen.

Da für mich 4k und VR noch keine Rolle spielt, warte ich lieber auf den Ryzen 5 mit 6 Kernen. Ich hoffe, bis der rauskommt, sind zumindest ein Teil der Kinderkrankheiten beseitigt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Peter »

Irgendjemand muss ja AMD unterstützen, deswegen Daumen nach oben :) Das Gehäuse gefällt mir übrigens sehr, keine Ahnung, unter was für Geschmacksverwirrungen die anderen da leiden ;)

Ich selbst bin zwar auch seit dem 386er ein AMD-Fan, letztes Jahr aber mit einigem schlechten Gewissen auf Intel/Nvidia umgestiegen. Und wenn ich mir anschaue, wie sich die Preise seitdem entwickelt haben (alleine meine 16 GB DDR4-Ram kosten inzwischen mehr als doppelt so viel), war das auch noch der perfekte Zeitpunkt. Kurzzeitig hatte ich zwar die Befürchtung, dass ich meinen Kauf bereuen würde, aber das hat sich mit dem Ryzen-Release erledigt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Es sind eigentlich prima Zeiten für PC-User. Selten war die Hardware so lange leistungsfähig. Mit SSDs, gut ausgestattetem Mainboards sowie Multicore-CPUs plus den aktuell angenehm rasant besser werdenden Grafikkarten kann jeder halbwegs aktuelle PC toll mit aktuellen Spielen mithalten. Die GTX 970 war da echt ein Wegbereiter. Full-HD in voller Grafikpracht für den Durchschnittszocker. Wenn ich daran denke, wie rasch zu meinen Studentenzeiten Anfang der 2000er neue Spiele meine Hardware ausreizten, wie viele Spiele ich auf mittleren Details oder mit gehörigen Rucklern gespielt habe. Oh Mann.

Bin sehr gespannt, ob VR in Sachen Leistungshunger da eine Trendwende darstellt und inwiefern aktuelle Hardware dafür reichen wird. Und ob PC-Spieler abseits der Enthusiasten und Privilegierten bereit ist, sich da reinzukaufen. Da weiter oben verlinkte GabeN-Zitat hat mir jedenfalls zu Denken gegeben.

Was Ryzen angeht ist es aber ganz klar, dass jeder Interessierte noch warten sollte. Auf gereiftere BIOS- und Treibersoftware, auf mehr Vielfalt bei Boards und Kühlern sowie auf den Release des kompletten Lineups. Ich habe nämlich den Verdacht, eines der Ryzen 5-Modelle mit 6C12T könnte die CPU mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Bin gespannt auf Benchmarks und Preise. Und dann kommt ja auch noch Vega. Ach... tolle Zeiten, ein wenig mit dem PC-Kauf zu warten.

Aber ich mochte halt nimmer. ^^
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

SebastianStange hat geschrieben:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X
    Kühler: Noctua NH-D15
    Board: Gigabyte X370 Gaming 5
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (2 Module)
    GPU: AMD RX 470 von MSI
    SSD: Samsung 960 Evo 500GB M.2
    HDD Toshiba, irgendwas mit 7.200 U/m und mit 3TB
    Netzteil: Corsair RM550X
    Gehäuse SilverStone Kublai Midi-Tower, gedämmt und mit 3x Noctua NF-A14 ULN gepimpt
Mein Rechner braucht noch ein wenig da sein mein Mainboard verzögert hat. Da Gehäuse steht schon hier und ich sitze bereits vor meinem neuen Monitor.
  • CPU: AMD Ryten 7 1700X
    Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
    Meinboard: Asus Prime X370 Pro
    RAM: 32GB Crusial DDR4-2400
    GPU: AMD Radien RX 480 8GB von PowerColor
    SSD: Intel 600p 510GB M.2
    HDD: Hitatchi 7200 U/m 5TB (und eine alte 3TB von WD)
    Netzteil: 500 Watt be quit! Pure Power 10
    Gehäuse: Fractial Design Define R5
    Monitor: iiyama ProLite XUB2792QSU 1440p IPS
Hat insgesamt fast 2k€ gekostet.

Ich denke beide Rechner haben etwa gleich viel gekostet (wenn man den Monitor mit 350€ abzieht).
  • CPU: gleich
    Mainboard: Stange vermutlich besser (zumindest teurer)
    RAM: Stange besser (mehr Mhz)
    GPU: Ich besser.
    SSD: Stange besser
    HDD: Ich besser
Die alten Rechner sind auch vergleichbar.
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 Processor
    GPU: AMD Radien HD 7870
    RAM: 16 GB (glaube 1333Mhz)
    HDD: 1x500GB Segate + 2x3TB WD
OS ist Arch Linux und wird es auch wieder auf dem neuen Rechner sein.

Zu den ganzen Ryzen Benchmarks:
Ich sehe das ganz entspannt. Die meisten Spiele und vielleicht auch WIndows und das Bios mancher mainboards scheinen noch updates zu brauchen da Ryzen einfach eine neue Architektur ist.
Mich interessiert das ganze aber nicht so wirklich, ich benutze eh kein Windows und die getesteten Spiele interessieren mich auch allesamt nicht.
Endlich mal schnell rendern und kompilieren zu können freut mich sehr. Auch ist Multitasking auf 4 Kernen auch weniger angenehm als auf 8 mit 16 Threads.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Witzige Sache. Auf unvernünftig dicke CPUs und viel zu viel Arbeitsspeicher! :-)
Sogar das Gehäuse ist nahezu identisch. Das SilverStone ist praktisch ein Define-R5-Nachbau. Wobei ich das R5 (hat ein Kumpel) für das im Vergleich bessere Gehäuse halte. Bissl besser verarbeitet, nettere Dämmung. Aber ich wollte halt "Front-USB-C" abhaken.

Wenn Du ihn zusammenbaust, lass die Finger von den XMP-Speicherprofilen im BIOS. Memory-Spielereien haben manchen Usern bereits die Boards geschrottet und meins ins lange Bootloops mit anschließendem Reset aller Einstellungen geführt. Diesbezüglich reift Ryzen gerade beim Kunden. Und was ich nicht wusste: Unbedingt eine UEFI-Windows-Version mit GPL-Support als Boot-Medium erstellen. Sonst wirds mit der 5TB-Platte nix und Du kannst nur 2 TB Nutzen. Ah und steck die HDD bei der Windiws-Installation ab, sonst erstellt Dir Micosof darauf neckische Partitionen, die Du da nicht haben willst. Also, falls Du Windows nutzt.

Viel Spaß beim Basteln jedenfalls. ist ein toller Typ-2-Spaß. Währenddessen ziemlich nervig und man denkt sich "nie wieder!", ne Woche später hat man aber direkt wieder Lust drauf.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Tiberias »

SebastianStange hat geschrieben: Ich erhoffe mir von der kommenden GPU-Generation einiges. HBM + aktuelle Fertigungstechniken, das könnte für einen deutlichen Sprung sorgen.
Ja, da könnte durchaus noch was dickes kommen. Ich denke aber das HBM noch nicht so nahe vor der Tür steht wie gerne behauptet wird. Zumal der Leistungsgewinn der aktuellen Generation wirklich enorm ist. Da müssen die nachfolgenden Modelle erstmal rankommen. Man sehe zum Beispiel die neue GTX 1080 TI. Auf dem Papier 35% mehr Leistung als eine 1080. 35%! Das ist wirklich enorm innerhalb der Modellreihe (auch wenn dieser Unterschied nicht in allen Anwendungen unter allen Auflösungen zu Spüren sein wird.

Zu deinem Build Sebastian: Ich hätte wahrscheinlich einiges anders gemacht, aber darin liegt ja auch der Reiz am eigenen PC. Man kann ihn ganz so auf seine Bedürfnisse zuschneiden wie man möchte und da Kompromisse eingehen wo man sie für vernünftig hält.
Für mich wäre interessant zu wissen, wonach du dein Mainboard aussuchst. Da bin ich mir als einziges Teil beim PC-Bau immer nicht wirklich sicher, was wirklich sinnvoll ist an Herstellerfeatures und was nicht. Das Thema hatte ich auch schon mal mit Voigt in der Hardware Ecke im Discord-Channel angschnitten (den ich übrigens sehr empfehlen kann :dance: ).
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Mainboard war doof. So früh hatte es nur wenige Modelle und keine brauchbaren Reviews. Das Gigabyte gefiel mir von den Features her. Die Lüftersteuerung ist fitzelig, aber mächtig. Die Anschlüsse sind mannigfaltig. Und es gibt eine geniale Lösung für die winzigen Stecker vom Gehäuse. Die kommen erst in einen Adapter, der dann kinderleicht ins MB gesteckt wird. Super. Die Stromversorgung sah von den Bildern her auch gut aus, denn ich hatte definitiv vor, zu Overclocken. Könnt mich in den Arsch beißen, dass ich nicht auf die OC-Benchmarks des 1700 gewartet habe. Der ist zumindest in der Launch-Charge mit OC problemlos auf 1800X-Niveau für so viel weniger Euros.

Aber nee... nie wieder Launch-Käufe. Andererseits habe ich das zuletzt erst nach dem PS4-Kauf zur mir gesagt. Und davor, als ich mir die Wii geholt habe. Hach...

@Discord lass mal nen Link rüberwachsen!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

@Tiberias Enpfiehlst du den Discord oder den Voigt? :-P
Discordlink ist in meiner Signatur.
Antworten