Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Sebastian hat es angekündigt: Er will ein bisschen Hardwaregespiel mit reinbringen. Vor zehn Jahren war ich fleißig am übertakten, wasserkühlen und benchen (gibt noch n paar Rekorde mit Custom BIOS auf Grakas bei PCGHX.de). Das Thema finde ich immer noch faszinierend, auch wenn es weit weg von Spieleinhalten ist. Ich habe immer das Gefühl diejenigen mit den besten Rechnern sind am wenigsten Gamer.

Ich finde ein gutes Build sollte vorallem ersteinmal definieren welches Gehäuse man will. Ich finde das Gehäuse, ganz nach dem alten Credo "form follows function", definiert sich aus den eigenen Bedürfnissen an das System und hilft auch dabei sein eigenes System für sich einzugrenzen.
Ich habe seit 2 Jahren ein Fractal mini ITX Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info. ... 11569.html" onclick="window.open(this.href);return false;) und muss sagen, dass mir kein großer Rechner mehr in Haus kommt. Irgendwie ist die Selbstbegrenzung richtig wohltuend.

Vll kann Sebastian trotz Armbruchs mal andeuten, was er möchte. Eigentlich ist besonders wichtig, ob er auf geringe Geräuschentwicklung wert legt und ob er sich eine Multi-GPU Lösung vorstellt?

Komm Sebastian, rück mal n bisschen raus, was Du Dir vorstellst! *geifer*
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

Ich habe auch schon paar Ideen für Sebastians PC, aber wir sollten eher warten, bis er wirklich komplett genesen ist.
Gibt aber schon paar grundsätzliche Diskussionen in der Hardwareecke auf unserem Discord. ;)

Ich bin zwar kein Fan von Mini-ITX, aber ATX muss echt nicht sein. µATX empfinde ich als ideale Zwischenlösung. Ist auch meist die günstigste Variante.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich habe mir jetzt auch, dank Ryzen, einen neuen Rechner für fast 2000€ bestellt.
Würde mich interessieren wie Sebastians zukünftiger Rechner im Vergleich dazu aussieht.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Peninsula »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch, dank Ryzen, einen neuen Rechner für fast 2000€ bestellt.
KeiserinSkadi hat geschrieben: (im Thread (Sub)Notebook bis ~500 EUR): Die Guten Laptops kosten neu halt 1000€ aber man bekommt sie nach wenigen Jahren viel günstiger. Ist wie bei Autos. Wer sich einen Neuwagen kauft ist selbst schuld.

:o
Schreibt da wirklich die selbe Person? :lol:
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Peninsula hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch, dank Ryzen, einen neuen Rechner für fast 2000€ bestellt.
KeiserinSkadi hat geschrieben: (im Thread (Sub)Notebook bis ~500 EUR): Die Guten Laptops kosten neu halt 1000€ aber man bekommt sie nach wenigen Jahren viel günstiger. Ist wie bei Autos. Wer sich einen Neuwagen kauft ist selbst schuld.

:o
Schreibt da wirklich die selbe Person? :lol:
Das war meine arme Zwillingsschwester.

Ich habe mein Macbook Pro (13" early 2011, hat etwas mehr als 1000€ gekostet) 2014 für 250€ (+100€ SSD) durch ein gebrauchtes Thinkpad T410 (ist von 2010) ersetzt. Hätte ich mir damals das Thinkpad 2011 gekauft hätte ich 1000€ dafür zahlen müssen (war die Variante mit besseren Bildschirm, hätte vielleicht auch noch mehr gekostet).

Und bei einem Laptop ist mir die Leistung relativ egal. Und für meinen Rechner bin ich bereit einiges mehr zu Zahlen. Mein Phenom recht vorne und hinten nicht, da kommen mit die neuen Ryzen CPUs gerade recht.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Tiberias »

Blaight hat geschrieben:
Ich finde ein gutes Build sollte vorallem ersteinmal definieren welches Gehäuse man will. Ich finde das Gehäuse, ganz nach dem alten Credo "form follows function", definiert sich aus den eigenen Bedürfnissen an das System und hilft auch dabei sein eigenes System für sich einzugrenzen.
Sehe ich genauso. Die meisten Leute wissen gar nicht, was sie mit einem hochwertigen Gehäuse verpassen.
Blaight hat geschrieben:
Ich habe seit 2 Jahren ein Fractal mini ITX Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info. ... 11569.html" onclick="window.open(this.href);return false;) und muss sagen, dass mir kein großer Rechner mehr in Haus kommt. Irgendwie ist die Selbstbegrenzung richtig wohltuend.
Sehe ich anders. Wenn ich den Platz für einen Midi- oder Full-Tower habe, bringt ein mini-ITX keine Vorteile. Weder beim vorhandenen Platz für zusätzliche Festplatten oder lange Grafikkarten. Wird das Gehäuse dann vollgestopft ist man ohne richtig gute Kühlung schnell am *rsch.

Habe momentan ein Phanteks Enthoo Pro und muss sagen, dass das eines der besten Gehäuse ist, die ich je hatte. Die Phanteks sind nicht ganz billig, aber man bekommt eine super Verarbeitung.
http://www.phanteks.com/Enthoo-Series.html" onclick="window.open(this.href);return false;
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von quod »

Voigt hat geschrieben:Ich habe auch schon paar Ideen für Sebastians PC, aber wir sollten eher warten, bis er wirklich komplett genesen ist.
Gibt aber schon paar grundsätzliche Diskussionen in der Hardwareecke auf unserem Discord. ;)

Ich bin zwar kein Fan von Mini-ITX, aber ATX muss echt nicht sein. µATX empfinde ich als ideale Zwischenlösung. Ist auch meist die günstigste Variante.
Ähm... mal kurz eine Frage:
Es gibt einen Discordserver hier?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Peninsula »

quod hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Ich habe auch schon paar Ideen für Sebastians PC, aber wir sollten eher warten, bis er wirklich komplett genesen ist.
Gibt aber schon paar grundsätzliche Diskussionen in der Hardwareecke auf unserem Discord. ;)

Ich bin zwar kein Fan von Mini-ITX, aber ATX muss echt nicht sein. µATX empfinde ich als ideale Zwischenlösung. Ist auch meist die günstigste Variante.
Ähm... mal kurz eine Frage:
Es gibt einen Discordserver hier?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Siehe hier: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1116" onclick="window.open(this.href);return false;
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

Hinweis: Unterster Post in dem verlinktem Thread.

Ansonsten habe ich den Link jetzt auch mal in meine Signatur gepackt.
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von haise »

Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, bei etwaigen Hardware-Formaten auch relevantes (was selten vorkommt) Konsolen-Zubehör udgl. zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von bluttrinker13 »

Blaight hat geschrieben: Ich habe seit 2 Jahren ein Fractal mini ITX Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info. ... 11569.html" onclick="window.open(this.href);return false;) und muss sagen, dass mir kein großer Rechner mehr in Haus kommt. Irgendwie ist die Selbstbegrenzung richtig wohltuend.
Das sieht ja richtig schick und kompakt aus. Könnte mir in Zukunft vorstellen, meinen nächsten auch eher so zu gestalten.

Eine Frage aber. Offen sieht er auf mindfactory recht eng aus. Ist es nicht etwas schwer / nervig, darin zu hantieren, will man bspw nur mal den RAM auswechseln..?
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: RE: Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von quod »

Peninsula hat geschrieben:
quod hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Ich habe auch schon paar Ideen für Sebastians PC, aber wir sollten eher warten, bis er wirklich komplett genesen ist.
Gibt aber schon paar grundsätzliche Diskussionen in der Hardwareecke auf unserem Discord. ;)

Ich bin zwar kein Fan von Mini-ITX, aber ATX muss echt nicht sein. µATX empfinde ich als ideale Zwischenlösung. Ist auch meist die günstigste Variante.
Ähm... mal kurz eine Frage:
Es gibt einen Discordserver hier?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Siehe hier: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1116" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke!

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben: Ich habe seit 2 Jahren ein Fractal mini ITX Gehäuse (http://www.mindfactory.de/product_info. ... 11569.html" onclick="window.open(this.href);return false;) und muss sagen, dass mir kein großer Rechner mehr in Haus kommt. Irgendwie ist die Selbstbegrenzung richtig wohltuend.
Das sieht ja richtig schick und kompakt aus. Könnte mir in Zukunft vorstellen, meinen nächsten auch eher so zu gestalten.

Eine Frage aber. Offen sieht er auf mindfactory recht eng aus. Ist es nicht etwas schwer / nervig, darin zu hantieren, will man bspw nur mal den RAM auswechseln..?
Es ist generell friemeliger, das ist wahr. Allerdings, wie oft rüstet man heutzutage RAM um?

Ich finde es super gut, da ich das Ding einfach in eine Sporttasche tun kann. War schon öfter mit sprichwörtlich Handgepäck spontan auf LAN.
Ich hab noch mein altes Nanoxia hier rumstehen, das wird mal wieder für ein ambitionierteres Projekt verwendet.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 94942.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss Tiberias harsch widersprechen! Ich hab ne 512 er SSD drin und kann leicht noch ne 3,5er und ne 2,5er Festplatte dazubauen. Da ich n QNAP NAS habe brauche ich nicht mal viel Platz, im Grunde brauche ich nichtmal 256 GB SSD. Ich habe eine Full-Length Graka, die vernünftig Luft bekommt und auf meiner CPU sitzt ein Macho-2 (http://www.mindfactory.de/product_info. ... 83170.html" onclick="window.open(this.href);return false;), der zieht vorne aus dem Gehäuse Frischluft und hinten ist direkt der Gehäuselüfter dran, der die Warmluft wegtransportiert. Da die wenigsten Spiele CPU limitiert sind, brauche ich keine High-End CPU.
https://www.computerbase.de/thema/proze ... le-full-hd" onclick="window.open(this.href);return false;

Der i3-7100 hat etwa 86% der Spieleleistung des i7-7700K aber TDP von 51 W zu 91 W. Selbst der i5-7500 hat mit 65 W TDP schon deutlich weniger. Ist mit 91% der i7 Spieleleistung aber nur 5% besser als der i3.
Dazu ne RX470 (120 W) oder RX480W (170 W) und man kommt locker mit einem (hochwertigen) 400 W Netzteil aus.
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (27.82 KiB) 9337 mal betrachtet
Mir ist das PLV wichtig.

Kabel gut verlegt und Lüfter vernünftig eingestellt bedeutet Störgeräuschlosigkeit im Idle und unter Last auch keine Überhitzung.

Das ist ein reiner Zocker-PC. Kein Audioschnickschnack, keine VR-Experimente, kein OC.

Deswegen frage ich ja, was Sebastian will. Für mehr braucht es mehr.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Crenshaw »

also da Gehäuse gefällt mir auch gut (das Fractal), früher waren mir die Gehäuse auch nie groß genug, man könnte ja erweitern, aber mehr als 8 HDDs hatte ich nie (und damit war der Lian den ich mal hatte nur halbvoll), inzwishcen sage ich mir so klein wie möglich, große GraKa und Kühlung muss aber passen.
kriegt man in den auch die aktuellen HighEnd GraKas rein? (und auch gekühlt)
ich sehe immer ein Problem mit den Lufteinlass am Boden, ich habe immer Angst das da zu viel Staub eingesaugt wird oder ist das unbegründet?
zusammenbauen ist kein Problem, lasse ich eh immer machen
nur zwei HDDs, hm könnte ein Problem sein
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Tiberias »

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus der Meinung, dass Mini-PCs ihren Platz haben, wenn bestimmte Anforderungen gestellt werden. Siehe Sporttasche zum LAN hin und zurück. Oder als reiner Gaming-PC im Urlaub. Aber der durchschnittliche Gaming-PC an dem Zuhause auch regelmäßig gearbeitet wird (Sebastian wird ja wohl kaum einen extra Arbeitsrechner aufstellen), besonders im Bereich 2000€+ ist doch eher ein Tower-Format.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, hatte ich mit kleineren Gehäusen aber auch nie wirklich Glück. Ich habe schon einmal gewechselt, weil meine AMD HD 6970 damals nicht ins gehäuse passte. Außerdem sind bei mir sind momentan 6 Festplatten (sowohl SSD und HDD) eingebaut, wovon 4 quasi voll sind. Selbst wenn ich wechseln wollte, finde ich kein mini-Gehäuse, dass diese aufnimmt und dabei Platz bietet für eventuelle Erweiterungen. Extern will man beim mini-Format auch nichts auslagern, da dann die Mobilität wieder eingeschränkt ist. große Datenmengen sind heutzutage ja nichts ungewöhnliches mehr. Vor allem bei der Conten-Erstellung wie zum Beispiel einem Podcast.

Du erwähnst dass dir ein gute PLV wichtig ist. Mir kan es bis jetzt immer so vor, als ob man zum beispiel bei GPUs den kleinen Formfaktor teilweise deutlich mitbezahlt. Das kann sich aber in der letzten Zeit auch geändert haben. Habe lange nicht mehr geguckt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Tiberias hat geschrieben:
Du erwähnst dass dir ein gute PLV wichtig ist. Mir kan es bis jetzt immer so vor, als ob man zum beispiel bei GPUs den kleinen Formfaktor teilweise deutlich mitbezahlt. Das kann sich aber in der letzten Zeit auch geändert haben. Habe lange nicht mehr geguckt.
Dann verstehen wir uns ja. Ich sage für eine reine Zockerkiste reicht mini-ITX heute und stimme Dir zu, dass man für größere Projekte mehr Platz braucht, vorallem wenn man regelmäßig basteln will. Ich will eben gern wissen, was Sebastian ungefähr will.

Bzgl GPU gibt es natürlich viele Gehäuse, die kein Full-Size zu lassen, aber bei mir passts eben.
Beim Node 202 wird die GPU mittels Winkel um 90° gekippt, leider aber kein ATX NT möglich.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 05978.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Uppp

Kann jmd mal Sebastian bitten einmal was dazu zu sagen, ich möchte doch so gerne mitmachen. Bitte bitte!
Auch wegen Ryzen und so!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von bluttrinker13 »

Lass ihn doch erst mal seinen Handbruch ausheilen. ;)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Zu spät! Mit Gips am Arm und einer Woche Bronchitis-Totalausfall hatte ich einfach zu viel Zeit, um mir keine PC-Teile zu bestellen. Mein Ziel war es, einen Arbeits-PC für die kommenden 4-5 Jahre zusammenzustellen. Ich habe die Anschaffung immer wieder vor mir her geschoben und mir über die letzten Jahre ne nette Summe zusammengespart.

Ich komme von nem Phenom II X4 (quadcore, 2,5Ghz) mit 4 GB RAM, 120 GB SSD, Radeon 7770 GPU, 320 GB Magnetplatte und nem ziemlich zugemüllten, aber stabilen Windows 7. Das Ding ist also sieben oder acht Jahre alt und langsam macht es keinen Spaß mehr - wenn etwa YouTube-Videos ruckeln oder wenn bereits geöffnete Browsertabs aus Speichergründen neu geladen werden müssen, wenn ich sie anklicke. Igitt!

Tja und weil Ryzen gerade in dieser Phase erschien, habe ich es mal riskiert und in brandneue Hardware investiert. Ich traue der CPU zu, auch in drei bis vier Jahren noch konkurrenzfähig zu sein. Ich wette damit ein wenig auf einen Trend in Richtung Multi-Core und Multi-Thread. Hype und eine Prise AMD-Fanboy spielen da auch mit rein. Die letzten Tage seit Release sind auch mega-witzig irgendwie. Ernüchterung, Streit, Drama. Interessant ist es, die neue Hardware gemeinsam mit der Community kennen zu lernen. Wie ich gerade am tweaken und rumprobieren bin - gleichzeitig interessant, lehrreich und nervtötend. Hier mal mein PC:

Bild
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X
    Kühler: Noctua NH-D15
    Board: Gigabyte X370 Gaming 5
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (2 Module)
    GPU: AMD RX 470 von MSI
    SSD: Samsung 960 Evo 500GB M.2
    HDD Toshiba, irgendwas mit 7.200 U/m und mit 3TB
    Netzteil: Corsair RM550X
    Gehäuse SilverStone Kublai Midi-Tower, gedämmt und mit 3x Noctua NF-A14 ULN gepimpt
Falls jemand Parks & Recreation kennt - ich dachte mir: "Treat yourself!" Einige Aspekte an dem Build sind Overkill. Der Speicher, die SSD, die Gehäuselüfter, das Board und sicher auch die CPU. Aber mei - treat yo-self!

Aktuell bin ich bei Tag der des Setups. Einbau ins Gehäuse war aufgrund des Riesenkühlers und meinem immer noch gut behinderten, linken Arm echt knifflig und nur mit Hilfe machbar. Die Strom- und Lüfterkabel zwischen Oberseite des Boards und Gehäusedeckel haben uns beinahe in den Wahnsinn getreieben. Mit der Hand kam man da nicht rein, das war ein Gefummel!

Das System an sich läuft stabil, allerdings hat Ryzen schon ein paar deutliche Kinderkankheiten. Mein Board resettet sein BIOS immer gleich, wenn ihm eine Einstellung nicht passt. Das nervt, weil ich eine manuell Fan-Curve brauche, damit Ruhe ist. Übertakten und Turbo/XFR wollen irgendwie nicht funktionieren, den Speicher bekomme ich im Bios ebenfalls nicht eingestellt und generell hakt es hier und da noch. Gleichzeitig lerne ich viel. Etwa, dass man ein UEFI-Windows benötigt, wenn man eine Platte mit über 2 TB benutzt. Das habe ich gestern gegen 2 Uhr nachts gelernt. Konsequenz: Windows 10 muss nochmal neu und richtig installiert werden. Oh Mann...

Mein Fazit: Ich kann Ryzen aktuell noch nicht empfehlen. Zu viele kleine Probleme (Speicher-Setup, Windows-Scheduler,SMT-Probleme bei Spielen,unausgereifte BIOS-Versionen) nerven derzeit noch unnötig. ich bin mir sicher, in 1 bis 2 Monaten sieht das besser aus - zumal es dann auch deutlich mehr Auswahl an Boards und Kühlern geben dürfte.
Zuletzt geändert von SebastianStange am 6. Mär 2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von NobodyJPH »

Das sind ja schon mal interessante erste Erkenntnisse.

Eine Frage zu deiner GPU: Ich vermute du hast dir eine 8 GB Variante der RX 470 geholt, oder? Die GPU wäre andernfalls meines Erachtens etwas schwach auf der Brust. Oder liegt das an der Vorliebe für AMD bzw. der Gewissheit, dass du da irgendwann nochmal nachrüstest?
Antworten