Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

is halt net was er sucht ^^
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo,

laut Geizhals (https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_7) gibt es bisher nur ein mini ITX Board für AMD. Ich bin mir nicht sicher wie gut Biostar ist. Lese über die Marke die wenigsten Berichte oder Benchmarks.

Falls es ein AMD System wird hätte ich dieses Mainboard genommen:
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350m- ... ml?hloc=at

und im Falle eines Intel Systems dieses:
ASUS ROG Strix Z270G Gaming
https://geizhals.at/asus-rog-strix-z270 ... ml?hloc=at

Beide Mainboards sind im µATX Formfaktor.
Habe auch wieder meinen ersten Kommentar angepasst:
viewtopic.php?f=7&t=1611&p=33451#p33451
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

die frage ist welche fragen du noch hast?

wenn du dich zw intel und amd entscheidest könntest glaub ich direkt bestellen ^^
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hi,

Fragen hab ich eigentlich keine mehr, aber ich möchte auf jeden Fall noch ein bis zwei Monate warten wegen neuen Intel und AMD Ankündigungen. Werde auch die RAM Preise weiter beobachten, weil die sind momentan auch nicht das Wahre im vergleich zu letztem Jahr.

Vielleicht ergibt sich noch irgendetwas anderes unvorhergesehenes ;).
Und ich muss noch meinen alten Rest-PC dann loswerden oder eine andere Verwendung finden :think: hmmm :think: .

r0hnin
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Weil ich per PN drum gebeten wurden, hier nochmal ein paar Gedanken nach ein paar Monaten mit dem PC.

Ryzen ist inzwischen etwas gereift, aber immer noch nicht ganz 100% da. Ende Mai rollen etwa neue BIOS-Versionen mit verbessertem AMD-Microcode aus. Das dürfte die Speicher-Kompatibilität nochmal verbessern.Aber sonst - nachdem auch Windows 10 mit dem Creators-Update Ryzen korrekt unterstützt - und wo jetzt auch mit den Sechs-Kernern einige deutlich spannendere Modelle für "normale" Geldbeutel verfügbar sind, ist Ryzen schon spannend. Nach wie vor wettet man damit ein wenig darauf, dass Spiele zukünftig mehr Kerne und Threads besser nutzen. Aber das betrifft nur Gaming. Ich spiele und habe nebenher massig Tools, Browsertabs und Dokumente offen. Und es ist ein Taum, wie fix ich hin und her tabben kann. The Surge zocken und nebenher mit Andre drüber skypen - das ist schön. Generell gatte ich keinerlei Probleme mit der CPU. Alles funktioniert, keine Crashes, das System wirkt flott, stabil und generell unterfordert.

Habe mittlerweile meinen Frieden damit gemacht, noch einige Male dran rumfummeln zu müssen, noch einige BIOS drauf zu flashen und mich noch bissl mit dem RAM zu beschäftigen: Aber wenn ich mich nicht drauf verbeißen würde, jetzt unbedingt das Maximum aus dem RAM zu holen (was ich wohl eh kaum spüren werde) wäre jetzt eigentlich Ruhe mit den Early-Adopter-Kinderkrankheten. Beim Einsatz als Server, unter Linux und mit VMs lauern noch diverse Stolperfallen und Probleme, aber das betrifft mich nicht.

Ich denke, Ryzen ist aktuell - insbesondere im Mittelfeld - ne echt gute Wahl. Wer jetzt einen neuen PC bauen will, kann je nach seinen Ansprüchen gut auf die Ryzens setzen. Insbesondere wenn man weiß, dass man viele Kerne und Threads nutzen kann - sei es durch exzessives Multitasking oder spezielle Anwendungen wie Video-Kodierung oder Rendering. . Und ach, kommt da noch viel im Ryzen-Kosmos. APUs für Laptops und Desktops, die Thradripper-Workstation-CPU mit 16 Kernen oder die Epyc-Server-CPUs mit 32 Kernen. Dann sollte 2018 ein Refresh kommen, der hoffentlich vom Start weg gut läuft und vielleicht sogar eine etwas bessere Single-Core-Performance bietet. Und Intel hat ja sicher auch noch was zu zeigen. Also immer was los bei den CPUs.

Ansonsten freue ich mich immer noch wie bolle Ilse drüber, völligen Kühler-Overkill betrieben zu haben. Mein System ist auch unter Last beschämend leise. Da ärgert mich direkt, überhaupt ne Magnetplatte eingebaut zu haben. Die ist das Lauteste am PC, läuft aber gottseidank selten. Ich habe nur noch nicht alle Windows-Tasks identifiziert, die das Laufwerk sinnlos anwerfen, obwohl es nicht gebraucht wird. Ah - Luxusprobleme.

Spannend wird, was in Sachen Monitor und GPU passieren wird. Ich liebäugele mit 1440p-Ultrawide, brauche dafür aber die entsprechend starke Pixelschubse. Ob das Vega oder die neue Nvidia-Generation wird, ist mir aber schnuppe. Und dann bin ich noch unsicher, inwiefern HDR oder Freesync 2 relevante und wichtige Features werden. Das ist alles alles bis Ende des Jahres aufgeschoben. Für 1080p reicht mein System aktuell locker aus und auch wenn ich nicht in jedem Spiel mega-Framerates habe, sieht doch alles gut aus und ich kann nebenher den PC bedienen, als wäre nix. Das ist toll.

Ahja - nach längerem drüber Brüten: Ne NVME-SSD ist aktuell echt übertrieben. Zu teuer für die Mehrleistung, die man wirklich kaum spürt- Mir fehlt ein Zweit-PC mit SATA-SSD, aber aus dem Bauch heraus ist echt den Aufpreis nicht wert gewesen, genau wie die 32GB RAM. Aber das kam mit Ansage und ich bereue nix.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Da mein Rechner recht ähnlich zu Stanges Maschine ist ergänze ich mal ein paar Sachen.

Ryzen scheint mittlerweile ziemlich Stabil. Anfangs hatte ich einige Probleme, musste den RAM übervolten damit es überhaupt läuft. Jetzt, nach einigen BIOS Versionen, hatte ich seit einem Monat keine Freezes mehr.
Nach dem ich klar vom Asus Prime x370 Pro abgeraten habe, haben es sich natürlich gleich zwei meiner Freunde gekauft.
Einer hat einen 1700X, so wie ich, der andere einen 1700. Von beiden keine Beschwerden gehört.
Beide haben sich natürlich auch eine 256 GB Samsung NVMe SSD gekaut, was natürlich nicht wirklich was bringt.
Ich habe mir eine der günstigen NVMe SSDs geholt die nicht viel schneller als SATA sind, aber hey 3x schneller Lesen für etwa den selben Preis ist doch schon ganz nett.
Eine NVMe SSD kann man immernoch später nachrüsten, jetzt eine zu kaufen lohnt sich eigentlich kaum, vor allem da man sie später ersetzen muss, da die meisten Mainboards nur einen M.2 Slot haben. Bei Sata kann man sich einfach ne zweite kaufen wenn man will.

Was RAM angeht. 16 Reichen für fast jeden, selbst wenn man sehr viele Programme offen hat. Würde bei einem <1000€ Rechner sogar zu 8 GB raten. Ich laste meistens 2-4 GB aus (Anfangs 2 und gegen Abend eher 4).
Da ich persönlich, auf Grund von unnormalem Nutzerverhalten, hin und wieder mehr als 16GB verbrauche, habe ich mir das mal gegönnt.
Auch ja meine beiden Freunde welche davor noch nie 16 GB ausgelastet haben, haben sich natürlich auch 32 GB gekauft.
Vielleicht hätten sie sich nur 16 GB geholt wenn ich auch 16 hätte, weil sie dann nicht das Gefühl hätten weniger zu haben.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von NobodyJPH »

SebastianStange hat geschrieben:Ahja - nach längerem drüber Brüten: Ne NVME-SSD ist aktuell echt übertrieben. Zu teuer für die Mehrleistung, die man wirklich kaum spürt- Mir fehlt ein Zweit-PC mit SATA-SSD, aber aus dem Bauch heraus ist echt den Aufpreis nicht wert gewesen, genau wie die 32GB RAM. Aber das kam mit Ansage und ich bereue nix.
Da bin ich ja froh, dass ich mir um einige Zöpfe erst gar keine Gedanken gemacht habe. Aber dezent neidig bin ich ja immer noch, wenn ich mir das Gesamtsystem so anschaue und mir vorstelle, was da am Ende des Jahres noch für eine mega Grafikkarte eingebaut wird. Ich freue mich schon auf die Hardware-Folge zu den Grafikkarten. ;)
KeiserinSkadi hat geschrieben:Auch ja meine beiden Freunde welche davor noch nie 16 GB ausgelastet haben, haben sich natürlich auch 32 GB gekauft.
Vielleicht hätten sie sich nur 16 GB geholt wenn ich auch 16 hätte, weil sie dann nicht das Gefühl hätten weniger zu haben.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das ein weit verbreitetes Phänomen in der Community darstellt. Hier hatte ich beim PC-Kauf zu Beginn des Jahres dann tatsächlich mal den Vorteil, dass sich in meinem Umfeld kaum jemand zu dem Hobby "PC" bekennt. So musste ich das Thema quasi (fast) nur mit mir selbst verhandeln.

Aber sagt das nicht meiner Frau... :D
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

Hi zusammen. Hab mich zwar eben erst hier angemeldet, verfolge "Auf ein Bier" aber seit der 1. Folge.

Mir ist gestern mein Mainboard abgeraucht und es muss was neues her. Sockel 1155. Lohnt also kein Ersatz mehr und wer weiß, ob die CPU nicht auch einen abbekommen hat.

Hab mir grad den Hardware Talk von Sebastian angehört und den Thread hier überflogen. Wie steht es denn derzeit um Ryzen? Kann ich als Gamer da mittlerweile bedenkenlos zuschlagen oder "muss" es wieder ein Intel sein? Die mehr Kerne reizen mich halt schon sehr zum bezahlbaren Preis. Hab Sebastians Update von vor einer Woche gelesen und das liest sich schon so, dass man mittlerweile guten Gewissens zu einem Ryzen greifen kann mit 6 oder 8 Kernen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

1155 ist Ivybridge, eventuell noch Sandy Bridge. Würde sagen da lohnt sich ein neues Mainboard durchaus. Würde erstmal in einem PC Shop gehen, und fragen ob die kurz die CPU auf Funktionalität prüfen können, falls alles klappt würde ich für 60~80€ nach einem gebrauchtem 1155 Mainboard schauen.

Außer natürlich du möchtest unbedingt upgraden, aber nötig ist es normalerweise nicht.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

Ist ein 3570k und somit immer noch gut. Jochens CPU. :D

Aber befürchte der hat es auch hinter sich. Leider. Kurz testen lassen beim "PC Laden um die Ecke" habe ich noch vor. Wollte aber trotzdem wissen, wie es um Ryzen steht.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ryzen läuft mittlerweile ziemlich gut.
Man muss nur sein Bios updaten, etwas was zuvor bei keinem anderen Rechner gemacht habe, auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre.

Ein Ryzen CPU ist Preis-Leistungs-Technisch teilweise doppelt so gut wie eine vergleichbarer Intel CPU und das ohne mehr Strom zu verbrauchen.
Ryzen CPUs haben eine fast genau so hohe IPC (also Leistung pro GHz.) wie Intel CPU und verbrauchen dabei etwas weniger Strom, die zwei großen Probleme die die alten Bulldozer CPUs hatten.

Sofern man einen CPU haben will der im Leistungsbereich eines Ryzen CPUs haben will gibt es wenig gründe für einen Intel.
Intel hat momentan im Spitzenbereich und bei den Billig CPUs noch bessere CPUs da Ryzen 3 und Ryzen 9 noch nicht auf dem Markt sind.
Intel hat auch ein paar CPUs die etwas besser sind als vergleichbare Ryzen CPUs aber oft mehr als das doppelte kosten.
z.B. ist der i7 7700K besser als alle 4 Kern Ryzen CPUs aber kostet so viel wie ein 8 Kern Ryzen CPU der vergleichbar mit einem 1000€ Intel CPU ist.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

BIOS updaten ist ja kein Problem. Hab da ein ASRock Board in der näheren Auswahl, dass das selbstständig übers Internet macht. Tendiere mittlerweile sehr stark zum Ryzen 5 1600X mit 16 GB Corsair Vengence. Hatte seit 20 Jahren keinen AMD mehr, aber endlich ist wieder Bewegung im Markt.

Spiele derzeit nur in Full HD mit einer GTX 970 und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Glaube das passt alles gut zusammen. Auch preislich.

Es bereitet mit nur etwas Kopfzerbrechen, dass Intel im August/September 6 Kerner anbietet zu "normalen" Preisen. Angeblich auf dem aktuellen Sockel. Allerdings soll der i5 nur 6 Threads können und zwei-drei Monate noch warten schmeckt mir eigentlich nicht. i7 war mir immer zu teuer.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

NOW WE ARE TALKING!

http://www.tomshardware.com/news/asrock ... 34590.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

Habe eher das https://www.mindfactory.de/product_info ... 44073.html" onclick="window.open(this.href);return false; im Auge.

Case wird übrigens das Dark Base 800 oder 900. Eher 900. Will komplett auf beQuiet und Silent. Das Dark Pro 550 Watt hatte ich mir erst kürzlich gegönnt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von lnhh »

Bios Updates automatisch uebers Netz?

Schiefgehen kann da immer was und dann haste im worst case nen gebricktes Board, wenn kein zweiter Bios Chip vorhanden ist.
Wuerde hier immer selber und vorsichtig vorgehen.
Einem Tool das automatisch ueberlassen - lieber nicht.

Und endlich setzt sich wohl usb c am Mainboard durch.
MMn der in allen Belangen beste Steckertyp.
Ich warte nur auf den Durchburch. Gerne alles nur noch usbc - wenn moeglich mit thunderbolt 3 dahinter.
Fuck Tapatalk
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

Ob ich jetzt ausm Netz ziehe und dann flashe oder es davor auf nen USB Stick packe und flashe. Macht das einen Unterschied? Zumal das nur optional ist. Man kann sich nach wie vor aussuchen, wie man es gerne hätte.

Aber ich verstehe dich schon. BIOS flashen ist immer etwas mit schwitzigen Händen. :D
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

kurz eingeworfen: das heutige BIOS flashen ist so einfach und sicher im Vergleich vor 20-25 Jahren. Da hat es erst recht schief gehen können.
Psychoschaaf
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mai 2017, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Psychoschaaf »

Das stimmt. Früher war das immer Nägel kauen, bangen und hoffen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo,

meine Entscheidung verhärtet sich immer mehr. Es werden vermutlich diese Komponenten:

AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3

Den endgültigen Kauf werde ich erst mitte bis ende Juni tätigen um noch eventuelle Preisschwankungen mitzunehmen. Vermute das der CPU, in den kommenden 2 Monaten, noch bis ca. 50€ billiger wird. Aktuell 479 - 490 €.
Die neuen Meldungen über Intel i9 und AMD Threadripper bringen gefühlt noch mehr Schwung in den Markt.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Bei mir wirds der 1600 auf einem mini ITX Board, oder einem sehr guten µATX, mal sehen.
Antworten