Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

Kleines Update: Nach nem neuen Bios-Update (Beta-Bios, aber immerhin), kann ich meinen RAM endlich mit 2933 fahren. Yes!
Und ich habe spaßeshalber mal 3,7Ghz Basistakt bei 1,265V ausprobiert. Läuft stabil wie ne eins und mein CPU-Kühler zuckt auch nur mit den Schultern und ist nach wie vor nicht zu hören.

Da grämt es mich fast, dass ich nicht den billigen 1700 gekauft habe, denn bei dem geht das wohl auch so leicht. Aber mei. Alles cool.

Nur noch die Magnetplatte nervt, die hört schon raus, wenn sie läuft. Muss mal gucken. Ich hab noch so ne HDD-Silencer-Box irgendwo. Die müsste ich dann halt irgendwie reinmodden in das Gehäuse. Örks!
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Mr. Trombone »

Nicht über den Kauf ärgern, Sebastian, sondern freuen, dass es klappt :) Glückwunsch, halt uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Gute alte Silikon Lotterie.
Habe selbst noch nicht getestet wie viel ich raus holen kann, bin froh das es erst mal überhaupt läuft.
Habe auch schon die ersten Spiele getestet. Bislang sieht alles gut aus.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Grim
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jul 2016, 07:48

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Grim »

Schmeiß die HDD raus und setz auf SSD only. Ich sichere jede Woche das gesamte System auf eine externe HDD und habe sonst nur SSDs angebunden.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Kenne jemand der hat sich für einen Rechner 2,5" Festplatten gekauft. Die sind viel leiser als 3,5" HDDs und viel günstiger als SSDs.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

entkoppeln und gut is :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Peter »

Nach dem Umstieg auf eine SSD habe ich meine Festplatte, die eigentlich als Datengrab gedacht war, auch sehr bald komplett entfernt. Das fängt schonmal beim Booten an, welches alleine durch das Vorhandensein der Platte gefühlt doppelt so lange braucht. Und dann erschrecke ich fast schon, wenn mal auf die Platte zugegriffen wird, so laut ist das im Vergleich zum ansonsten quasi unhörbaren PC.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein QNAP NAS angeschafft um Festplatten aus meinem Rechner zu entfernen. Das hat sich wirklich gelohnt. Der steht beim Router im Flurschrank und gut ist.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Wie hässlich diese Noctualüfter in diesem Braunton sind. Mir ist die Optik des Innenlebens vergleichsweise Wurscht, aber die möchte ich nichmal durch Lüfterbohrungen sehen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Naja Sebastian hat ja schon gesagt er möchte nicht nach PLV gehen, sondern wollte eben beispeilsweise KEINE Sata SSD und wollte gerne den Ryzen benutzen und außerdem erst später auf 4 K umsteigen, daher finde ich Deinen Vorschlag an dieser Stelle "am Thema vorbei".
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Ich stimme Dir da zu! Ich halbe aber auch Dein Build für viel zu teuer, wenn man keinen 4k Bildschirm hat und würde für PC Games derzeit keinen i7 kaufen. Ich halte das alles für rausgeworfen Geld!
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

also ich plane gerade von meinem phenom 2 x4 965 auf nen i7 2600 umzusteigen, sollte noch ne ganze weile reichen *duck* :D
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Filusi »

So sehr brauchst du dich nicht ducken. Sebastian hatte es im Podcast ja schon erwähnt und ich kann es bestätigen. Ich habe derzeit einen übertackteten i7 2600 (ich glaub auf 4,4 GHz) und meine ebenfalls übertacktete 970´éŕ´´(glaub so 1475 Mhz und 3600 Mhz beim VRAM) ist immer noch überall der Flaschenhals.
Demnächst werde ich eine neue Graka kaufen (Geforce 1080 ti [wenn die Custom Modelle erscheinen, MSI war bisher immer mein Favourit, da leise] oder die 80éŕ´der nächsten Generation), je nachdem wie "dringend" ich die neue Graka dann benötige und bin gespannt, ob sich das Szenario dann mal ändert.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

grafikkarte wird dann das nächste, da werkelt gerade noch ein 7970 ^^

mal schauen was der gebraucht markt da in nächster zeit so günstiges ausspuckt :)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Voigt »

MSI, EVGA und Asus sind alle ziemlich gleichlaut. Nur so als Tipp. ;)

Ein Sandy Bridge 2600 reicht auch heute noch gut aus. Mit Kabylake würde man zwar ein Leistungsplus sehen, aber größtenteils bei Physik- oder KI-Spielen, wie KSP, Paradox Grand Strategy, Cities Skyline und so. Für "normale" AAA Titel wird der Unterschied desto kleiner.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Cities Skylines ist auf meinem neuen Rechner ein Traum.
Es schafft es alle 16 Virtuellen Kerne zumindest teilweise aus zu lasten und frisst auch, dank sehr vieler Mods, alleine bis zu über 9GB wodurch ich schon über 16GB RAM verbrauch gekommen bin.
Das Spiel läuft aber mit über 300.000 Einwohnern immer noch ziemlich flüssig (ganz Flüssig läuft es auch schon mit 50.000 nicht) wo es auf meinem alten Rechner schon mit 100.000 Einwohnern kaum spielbar war.

Kann jetzt aber nicht sagen ob es auf einem i7 7700K besser oder schlechter laufen würde. Aus irgend einem Grund testet auch niemand solche Spiele.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo!

Sehr geehrter Herr Stange,

ich tüftle schon länger an neuen PC - Settings herum und werde mir dieses Jahr einen neuen PC zusammen bauen bzw. meinen Alten umrüsten.
Mich würde interessieren wie ihre aktuelle Meinung zu ihrem System ist, da ja schon 1 bis 2 Monate vergangen sind.
Mein Fazit: Ich kann Ryzen aktuell noch nicht empfehlen. Zu viele kleine Probleme (Speicher-Setup, Windows-Scheduler,SMT-Probleme bei Spielen,unausgereifte BIOS-Versionen) nerven derzeit noch unnötig. ich bin mir sicher, in 1 bis 2 Monaten sieht das besser aus - zumal es dann auch deutlich mehr Auswahl an Boards und Kühlern geben dürfte.
Zwischen diesen Systemen schwanke ich momentan:

CPU: AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
*EDIT Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 (vorher Gigabyte GA-AB350M-D3H)
*EDIT CPU Kühler: Noctua NH-U12S mit Umrüstkit (vorher Noctua NH-D15 SE-AM4)
Gehäuse: Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, tray (YD160XBCM6IAE)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
*EDIT Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 (vorher Gigabyte GA-AB350M-D3H)
*EDIT CPU Kühler: Noctua NH-U12S mit Umrüstkit (vorher Noctua NH-D15 SE-AM4)
Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, tray (CM8067702868535)
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
ASUS ROG Strix Z270G Gaming (90MB0S80-M0EAY0)
*EDIT CPU Kühler: Noctua NH-U12S (vorher Noctua NH-D15)
Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

diese bestehnden Komponenten werden ins neue System umgebaut
GPU: Palit GTX 1080 GameRock
SSD's: 2x Samsung Evo 850 500 GB
Netzteil: beQuiet 600W

yATX deshalb weil ich keinen Platz habe.
Ich bin auch kein Übertakter. Habe es in der Vergangenheit ein paar mal versucht, bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen :(

Bin für jede Meinung und jeden Vorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Zuletzt geändert von r0hnin am 21. Mai 2017, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Dieses Gehäuse verfehlt meinen Geschmack so unfassbar xD
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

r0hnin hat geschrieben:Bin für jede Meinung und jeden Vorschlag dankbar.
ich glaube die schenken sich nicht viel, hängt eher vom geldbeutel ab und ob man amd oder intel lieber hat ^^

ob intel oder amd hier zukunftsfähiger sind, kann man denke ich auch nur schwer abschätzen, muss die zeit zeigen. Kannst glaube ich mit keinem was falsch machen.
Ein Punkt wäre vllt, dass der AMD Sockel vllt länger lebt wie der intel und daher vllt mehr aufrüstpotential bietet, aber das ist auch nur spekulation.

nur mit dem CPU Kühler würd ich mir vorher gaaanz genau anschauen ob das so da rein passt, auch die höhe usw. Is ja ein riesen brocken von lüfter in dem kleinen gehäuse, ich hab selber ein µATX Gehäuse, da würde der niemals rein passen, aber deins scheint deutlich anders aufgeteilt zu sein :)
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Blaight hat geschrieben:Dieses Gehäuse verfehlt meinen Geschmack so unfassbar xD
danke für deine Meinung! Warum verfehlt es deinen Geschmack? Was würdest du anders machen? Welche Alternative schlägst du vor?

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Antworten