Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

thomas_003 hat geschrieben: ich glaube die schenken sich nicht viel, hängt eher vom geldbeutel ab und ob man amd oder intel lieber hat ^^

ob intel oder amd hier zukunftsfähiger sind, kann man denke ich auch nur schwer abschätzen, muss die zeit zeigen. Kannst glaube ich mit keinem was falsch machen.
Ein Punkt wäre vllt, dass der AMD Sockel vllt länger lebt wie der intel und daher vllt mehr aufrüstpotential bietet, aber das ist auch nur spekulation.

nur mit dem CPU Kühler würd ich mir vorher gaaanz genau anschauen ob das so da rein passt, auch die höhe usw. Is ja ein riesen brocken von lüfter in dem kleinen gehäuse, ich hab selber ein µATX Gehäuse, da würde der niemals rein passen, aber deins scheint deutlich anders aufgeteilt zu sein :)
Ein Punkt wäre vllt, dass der AMD Sockel vllt länger lebt wie der intel und daher vllt mehr aufrüstpotential bietet, aber das ist auch nur spekulation.
genau für solche Gedanken bin dankbar, denn daran hab ich noch nicht gedacht!

laut allen Datenblättern sollte der Noctua hineinpassen, aber man muss die Grafikkarte auf den zweiten PCI-E Slot stecken. Könnte das ein Problem mit der Performance werden? Weniger Bandbreite oder ähnliches? Muss mich da noch ein wenig einlesen.

Danke für die Antworten und mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

r0hnin hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Dieses Gehäuse verfehlt meinen Geschmack so unfassbar xD
danke für deine Meinung! Warum verfehlt es deinen Geschmack? Was würdest du anders machen? Welche Alternative schlägst du vor?

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin

Hey R0hnin,
erstmal finde ich das Thermaltake Logo mit dem Tt ganz hässlich. Dann bevorzuge ich front IO (also USB ports und Audiobuchsen) auf dem Rechner statt seitlich. Ich mag keine Sichtfenster, aber wenn ich einen Rechner mit Sichtfenster haben wollen würde, dann würde ich mich definitiv nach gehärtetem Glas statt Plexiglas umschauen.

Ich finde die Wertigkeit des Gehäuses spiegelt nicht Deine Highend Specs wider. Man bekommt zwar auch für unter hundert Euro wertige Gehäuse, aber dieses erfüllt mein Verständnis davon nicht. Ich kann Dir gern andere vorschlagen. Soll es unbedingt ein Cube sein? Gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten soll? Ist das die Graka? https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1 ... 49283.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GPU länge also unter 300 mm? CPU Kühler 165 mm, richtig? Was ist Dein Budget?
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hi Blaight,

Danke nochmal für deine ausführlichere Antwort!

Zu deinen Punkten:
Das Tt Logo ist nur eine magnetische Plakette und entfernbar.
Die komplette Front kann man um 90° verdreht montieren, sprich Schalter, USB und Buchsen können links, rechts und oben montiert werden. Ich mag eigentlich auch keine Sichtfenster, deshalb dieses Gehäuse, denn hier kann ich jede Seitenwand an jede Seite montieren. Sprich: Sichtfenster unten oder wenn man davon ein zweites Gehäuse besitzt (Freundin besitzt das gleiche Gehäuse) kann man Wände austauschen ;).
Gehärtete Gläser lassen den Preis des Gehäuse in die höhe schnellen und das ist es mir nicht wert, weil der PC unterm Tisch ausser Sichtweite steht. Ich bin der Meinung das das Gehäuse nicht zwangsläufig die Performance des PC's widerspiegeln sollte bzw. ist es mir egal. Mir geht es hauptsächlich um Funktionalität, Preis und eingenommenes Raumvolumen.
Ich habe vor den PC meiner Freundin und meinen Zukünftigen aus den angesprochenen Platzgründen übereinander zu stellen und das ist mit diesen Gehäusen kein Problem. Derzeit besitze ich den Corsair Obsidian 800D Big Tower.
Ja das ist meine Grafikkarte aber ohne den Premiumzusatz.
Mein Budget hat eine maximale Obergrenze von 900-950€, aber natürlich ist jedes "billiger bei gleicher Leistung und Spezifikationen" willkommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die angenehme Unterhaltung,
r0hnin
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

r0hnin hat geschrieben: Vielen Dank für Deine Hilfe und die angenehme Unterhaltung,
r0hnin
Gerne. ich werde später heute nochmal was vorschlagen. Wir haben allerdings auch offenbar unterschiedliche Herangehensweisen an ein Build generell.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo,

Ja die haben wir. Ich finde auch manche Gehäuse mit ihren bunten Wasserkühlungen richtig nett und schön zum Anschauen, aber es ist für mich wie ein teures Bild in einer Galerie oder Museum zu betrachten. Wenn ich es immer sehe dann sollte es auch schön und beachtenswert sein. Sonst kommt für mich immer in solchen Fällen Funktion vor Schönheit.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

mit dem board musst aufpassen...

bei dem intel board läuft der 2. pcie16x slot auf 8x, bei dem amd board sogar auf 4x. Bei intel werden sich die performanceverluste dazu in grenzen halten (ich denk mal irgendwas zwischen 1-3%), bei amd würd ich das nicht machen da das dann schon einschränkt

zusätzlich musst beachten dass du ja eine drei slot grafikkarte hast, die muss von der höhe her auch ins ghäuse passen, sonst kriegst die seitenwand nimmer zu ^^

dürfte beim intel schon knapp werden (was sicher zu lasten der luftzufuhr geht) und bei dem amd board wahrscheinlich gar nicht gehen. ich würde dringend dazu raten einen cpu kühler zu nehmen, mit dem der erste pcie slot noch nutzbar ist

edit:
alternativ können auch boards verwendet werden bei denen der erste pcie 16x slot weiter nach unten versetzt ist
z.b.:
intel: Gigabyte GA-B250M-Gaming 5
amd: ASUS Prime B350M-A
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

r0hnin hat geschrieben:Hallo,

Ja die haben wir. Ich finde auch manche Gehäuse mit ihren bunten Wasserkühlungen richtig nett und schön zum Anschauen, aber es ist für mich wie ein teures Bild in einer Galerie oder Museum zu betrachten. Wenn ich es immer sehe dann sollte es auch schön und beachtenswert sein. Sonst kommt für mich immer in solchen Fällen Funktion vor Schönheit.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Mein Anspruch an Gehäuse ist: Klein und leise und schlicht. Ich brauche keinen Circus neben mir. Das hier ist mein Traumgehäuse:
https://www.indiegogo.com/projects/sent ... e-computer#/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde außerdem nie ne GPU für 500 Euro kaufen. Hast Du einen 4k Monitor? Lohnt sich sonst nicht, oder? Ich kaufe GPUs immer im "Sweetspot" zwischen 250 und maximal 350 Euro. Dann 2 Jahre später im gleichen Maßstab aufrüsten und die alte GPU auf ebay. Hat sich bisher für mich gerechnet- Cases verkauft man allerdings seltener und ich behalte sie länger. Bin deswegen auch bereit mehr Geld zu bezahlen.


µATX , gibt noch noch die ITX cases, die ich vorziehe
https://geizhals.de/jonsbo-vr2-mit-sich ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses finde ich schön, trotz IO an der Seite.

oder

https://geizhals.de/jonsbo-umx3-schwarz ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist deinem ähnlicher, aber schicker wie ich finde.

Premium
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evo ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-s ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo,
ja, ich benutze einen 4k Monitor mit G-Sync.
An ITX hab ich auch noch nicht gedacht, danke dafür!
Die beiden Gehäuse würden auch mich ansprechen. Wenn ich daheim bin werde ich mir das nochmal alles anschauen.

Danke thomas_003! Genau sowas habe ich mir anfangs gedacht.

Was haltet ihr, in meinem Fall jetzt, von einer geschlossenen CPU Wasserkühlung statt Luftkühlung?

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

r0hnin hat geschrieben:Hallo,
ja, ich benutze einen 4k Monitor mit G-Sync.
An ITX hab ich auch noch nicht gedacht, danke dafür!
Die beiden Gehäuse würden auch mich ansprechen. Wenn ich daheim bin werde ich mir das nochmal alles anschauen.

Danke thomas_003! Genau sowas habe ich mir anfangs gedacht.

Was haltet ihr, in meinem Fall jetzt, von einer geschlossenen CPU Wasserkühlung statt Luftkühlung?

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin

Ich bin sehr großer Freund der Mini-ITX Boards. Ich brauche nicht mehr als eine GPU und nutze entweder den onboard-sound oder ein USB-DAC. Auch sonst brauche ich nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten.

Wenn Du da nach PLV gehst:
Ich habe derzeit das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-core ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hier ist noch kleiner und echt günstig:

https://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html" onclick="window.open(this.href);return false; (GPU bis 280 mm)
für 10 Euro mehr in schick

https://geizhals.de/kolink-satellite-plus-a1585754.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich Mag große, schwere Luftkühler. die AIO Wasserkühlungen sind für mich bisher relativ nutzlose Zwitterwesen. Erst jetzt kommen vollmodulare Systeme, und die sind mir noch zu teuer. Wasserkühlung lohnt sich für die GPU viel mehr, da die CPU nur bei synthetischen Tests richtig angestrengt wird. Wenn Du mit dem Rechner "nur zockst und arbeitest" ist einguter LK wieder Noctua günstiger und leiser und weil weniger mechanische Teile: zukunftssicherer.#

EDIT: Für kleine Gehäuse super geeignet:
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce- ... ct/1326497" onclick="window.open(this.href);return false;

211 mm lang.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

je kleiner das gehäuse desto mehr musst du halt recherchieren und planen damit zum Schluss auch alles rein passt

zu aio Wasserkühlungen hab ich nur im Hinterkopf dass die pumpen manchmal hörbar sind, müsste man sich aber genauer einlesen...

ich würde auf luft setzen, nen thermalright macho oder sowas :)
müsste auch noch eine nummer kleiner reichen, sind ja keine 150W CPUs...
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

thomas_003 hat geschrieben:je kleiner das gehäuse desto mehr musst du halt recherchieren und planen damit zum Schluss auch alles rein passt
Das ist doch der ganze Spaß^^
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

ja schon, aber von seinen posts her schätze ich rohin jetzt nicht so ein, dass er das auch so sieht :D
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo,

das ist richtig. Ich sehe es, jetzt in meinem Fall, nicht so. Ich habe schon von Freunden und Bekannten den Auftrag bekommen auf solche Kriterien mehr Wert zu legen und hab auch dementsprechend ausgewählt. Klein, leise und für bestimmte Zwecke.

In meinem Fall wären die Kriterien: die alten Komponenten (Grafikkarte, SSD's und Netzteil) müssen ins neue Gehäuse passen, er wird zu 70% zum Spielen benutzt, maximale Gehäusegröße yATX (am besten das ausgewählte, das ist auch der einzige Ästhetikanspruch, zwei gleiche Gehäuse übereinander), geringe Lautstärke und sollte, wie auch die alte CPU, 3 bis 4 Jahre durchhalten.
Mein altes Mainboard und CPU sind: ASUS Sabertooth z87 und i7 4770S. Bestückt mit 16 GB RAM und einem EKL Broken 2 CPU Kühler den ich eventuell in die neue i7 Konfiguration mitnehmen werde. Falls es wieder Intel wird.
Aktuell reichen die Komponenten noch gut aus, aber möchte trotzdem im Laufe des Jahres ein Upgrade durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin

Zusatz: deswegen hoffte ich auch auf ein Kommentar des Herrn Stange, weil wie schon erwähnt 1 bis 2 Monate vergangen sind und auch die Hersteller schon Updates für zahlreiche Komponenten heraus gegeben haben.
Läuft sein System jetzt besser? Gibt es andere Schwierigkeiten?

edit by Blaight: Hab den Zusatz aus dem Doppelpost mal verschoben. Danke!
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von MadCat »

thomas_003 hat geschrieben:je kleiner das gehäuse desto mehr musst du halt recherchieren und planen damit zum Schluss auch alles rein passt

zu aio Wasserkühlungen hab ich nur im Hinterkopf dass die pumpen manchmal hörbar sind, müsste man sich aber genauer einlesen...

ich würde auf luft setzen, nen thermalright macho oder sowas :)
müsste auch noch eine nummer kleiner reichen, sind ja keine 150W CPUs...
Bei kleinen Gehäusen kann eine AiO u.U. sinnvoll sein, um die Wärme besser abführen zu können. Ich bin aber generell auch kein Fan davon. Bevor ich mich für die Custom-Wasserkühlung entschieden habe, hatte ich eine NZXT Kraken x52 (Asetek, vergleich mit diversen anderen von z.B. Corsair), Definitiv kein schlechtes Gerät, kühlt sehr gut, ist aber schlichtweg zu laut. Die Pumpe befindet sich ja direkt im Kühler und ist damit ohne wirkliche Entkoppelung auf dem Mainboard verschraubt. Dazu kommt ein eher unangenehmes Pumpengeräusch, auch auf niedrigeren Drehzahlen. Bei gedämmten Gehäusen, die effektiv nur vorne offen sind, fällt das nicht so auf. Ist der Rechner aber z.B. oben offen, hört man das System ziemlich deutlich -- hatte beides ausprobiert (Define S).

Von meiner wesentlich leistungsfähigeren D5-Pumpe für den Custom Loop höre ich bis ca. 3.000 rpm gar nichts (max. 4.800 rpm). Sie ist direkt im Ausgleichsbehälter befestigt, der entkoppelt am Gehäuse verschraubt wurde. Die D5 ist allerdings auch eine sehr leistungsfähige Industriepumpe, die daher bei Wasserkühlungen mit niedrigen Drehzahlen sehr viel Wasser bewegen kann. Alles über 40 - 50 l/h Durchfluss lohnt sich eh nicht. Nur unter diesen Bereich sollte es nicht gehen, sonst kann die Wärme nicht richtig abtransportiert werden.

Daran kranken die AiO-Pumpen meistens. Sie sind vergleichsweise klein und müssen daher recht schnell drehen, um genug Wasser zu bewegen.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

Hallo!

Ich habe mich für den Noctua NH-U12S entschieden und ihn schon beim Händler meines Vertrauens bestellt. Dieser sollte alle Kompatibilitäten erfüllen und Noctua bietet ein kostenloses Umrüstkit an. Damit habe ich die Option ihn auf ein Intel oder AMD System zu montieren und der Preis hat auch keine großen Schwankungen erfahren (https://geizhals.at/?phist=929139).

Ich habe auch meinen ersten Kommentar angepasst:
viewtopic.php?f=7&t=1611&p=33451#p33451
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

aber einer Entscheidung zw intel und amd bist noch nicht nähaer gekommen :D
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von r0hnin »

hi,

leider nein. Momentan tendiere ich eher Richtung AMD.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Nimmste dann das mITX Board?
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thomas_003 »

bringt ja nix im matx gehäuse ^^
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

mITX Gehäuse dann..es ist einfach so schön!
Antworten