Handheld kaufen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

Darf man das? Wer sind denn "die 3DS Developer"? Rein die Nintendo Teams? Alle anderen werden das nur tun wenn die Switch auch ein Erfolg wird und das lässt sich von den anfänglichen Zahlen eben nicht ableiten.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gnadenlos »

Darkcloud hat geschrieben:Würde ich absolut nicht sagen. Sicher ist da nichts. Bis jetzt ist wenig angekündigt und die über 60 Indie Spiele für dieses Jahr sind größtenteils Ports und ältere Spiele. Da muss sich noch zeigen, ob der Support kommen wird oder nicht.
Wo ist der Unterschied vom Aufwand, ob man ein älteres Spiel portiert oder ein neues? Ist ja logisch, dass einen Monat nach Release noch keine große Zahl neuer Spiele erscheinen konnte, aber der Support und das Interesse der Entwickler ist auf jeden Fall da (wenn man Twitter/Reddit verfolgt auch weit über die bisher fest angekündigten Spiele hinaus).

Es spricht viel dafür:
- Gute Entwicklungsumgebung und dadurch sehr einfache Ports
- Support von Unity und Unreal Engine
- Bester Handheld und daher weniger Optimierungsbedarf bei Steam-Indies
- Extrem günstige Developer-Hardware
- Weniger Konkurrenz durch AAA-Titel.

Gerade Unity wird oft von Indies genutzt und die Vita kratzt dabei aber schon an ihren technischen Limits, da Unity viel Performance frisst. Einige Titel konnten deshalb schon nicht umgesetzt werden oder haben technische Mängel. Auf der Switch stellt sich das Problem nicht, da das System ein Vielfaches der Vita-Leistung hat. Daher ist die Switch die naheliegendste Handheld-Plattform für jedes Unity-Game.

Oder geht es Dir um exklusive Titel? Das muss IMO gar nicht sein, da die Switch die stärkste Handheld-Plattform ist und gleichzeitig auch noch per Dock am TV genutzt werden kann (ganz ohne Cross-Save und Cross-Play, was bei der Vita nicht immer angeboten wird) und somit schon automatisch die erste Wahl - selbst wenn der Titel nicht exklusiv erscheint.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

Naja es sagt zunächst mal aus, dass man die Switch momentan zumindest als potentielle Quelle sehen um mit ihrem Spiel noch mal einnahmen zu generieren. Heißt nicht unbedingt, dass die Switch auch als geeignete Plattform gesehen wird um bei einer Neuentwicklung Parallel dazu auch auf der Switch zu releasen.

Unity und Unreal Engine wird unterstützt, ja. Das Heißt aber nicht, dass jedes Feature der Engine auch auf der Switch läuft oder die Leistung ausreichend ist. Gerade bei der Unreal Engine wird sie das bei einem Großteil der Spiele nicht ohne Downgrades sein. Im Vergleich zum 3DS und der VIta ja klar. Aber die beiden sind eh tot. Haben dafür aber ein rießiges Backlog.

Bei der Switch ist es ungewiss, ob der Support auch in Zukunft einigermaßen gut bleiben wird und die Spiele die bis jetzt erschienen sind, haben schon ihre Performance Probleme.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gnadenlos »

Darkcloud hat geschrieben:Naja es sagt zunächst mal aus, dass man die Switch momentan zumindest als potentielle Quelle sehen um mit ihrem Spiel noch mal einnahmen zu generieren. Heißt nicht unbedingt, dass die Switch auch als geeignete Plattform gesehen wird um bei einer Neuentwicklung Parallel dazu auch auf der Switch zu releasen.
Wo ist der Unterschied? Man hat den Aufwand mit dem Port und erschließt damit zusätzliche Käuferschichten. Im Gegenteil ist bei einem mehrere Jahre alten Titel die Chance sogar deutlich geringer, dass sich Käufer dafür finden, als bei einer zeitnahen Veröffentlichung. Die Userbasis wird auch eher größer statt kleiner.

Die Kosten für den Port sind also die gleichen, der mögliche Ertrag steigt mit jeder verkauften Switch und durch die Frische der Titel. Von daher sehe ich keinen Grund warum ein Port eines alten Spiels wirtschaftlich interessanter für einen Indie-Entwickler sein könnte, als ein zeitnaher Release eines neuen Spiels.
und die Spiele die bis jetzt erschienen sind, haben schon ihre Performance Probleme.
Welche erschienenen Indie-Titel haben Performance Probleme?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

Indie Titel nicht unbedingt, Aber Zelda läuft, wenn auch besser als auf der Wii U nicht so prall. Dragon Quest Heroes II sieht besser aus als auf der Vita läuft aber miserabel.

Ich will nicht sagen, die Switch kann nichts werden, aber abseits der Nintendo Titel ist noch lange nicht klar wie die Unterstützung da aussehen wird.
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Serviervorschlag »

Nachdem ich den Kauf meines 3ds vor einem halben Jahr mittlerweile als Fehlkauf werte (zu viele Kinderspiele in knuddeldu Grafik) habe ich nun eine vita gebraucht erstanden. Soweit ich das bisher beurteilen kann sind zumindest die download Spiele ein Quell der Freude. Rabatte satt (derzeit zB uncharted für 6,99 - unschlagbar günstig), dann noch viele psp und psx games für wenige Euro zu haben. Grafisch kommt das System auch besser daher. Nur die Speicherkarten... tipp: bei amazon japan kann man 20-25% sparen trotz import fee!
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Serviervorschlag »

Mario, Kirby und Konsorten (schon alleine die nachlassenden Reflexe als Erwachsener machen j'n runs eher zur Kinderunterhaltung, jedenfalls wenn der 3ds nicht irgendwann an der Wand enden will),
Zelda (ganze Aufmachung, und die Rätselschwierigkeit finde ich auch nicht groß anspruchsvoll - für Kinder eben)
Ganz zu schweigen von diesen nintendogs, ponyhof und Malspielen, die ja nun komplett an Kinder gerichtet sind. Und wenn mal was vom Gameplay her für mich spannender wäre, müssen die Protagonisten gleich kleine Kinder/ Jugendliche im Manga/Comiclook sein. Das hat die vita zwar auch, glänzt aber wenigstens mit einigen Ausnahmen (zB wie schon erwähnt Uncharted, Killzone (das soll sogar gut sein), Gravity rush).

Und ja, der 3ds hat mir bewiesen, dass Nintendo nicht meine Marke ist. Ist ja auch für was gut.
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

Serviervorschlag hat geschrieben:zB wie schon erwähnt Uncharted, Killzone (das soll sogar gut sein), Gravity rush).
Da sind nachlassende Reflexe dann kein Problem? :D
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Serviervorschlag »

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "von einer Kugel getroffen, schnell in Deckung" und "ups jetzt bin ich schon wieder in den Graben gefallen".
Du bist anscheinend kein Shooterspieler;)
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gnadenlos »

Serviervorschlag hat geschrieben:Das hat die vita zwar auch, glänzt aber wenigstens mit einigen Ausnahmen (zB wie schon erwähnt Uncharted, Killzone (das soll sogar gut sein), Gravity rush).
Darf man fragen wie alt Du bist? Dein Hang dazu Spiele auf Grund der Grafik in die Kinder-Ecke zu stecken und Deine Vorlieben (Uncharted+Killzone) sehen für mich nach der Altersgruppe 12-25 aus, wo man noch denkt sich von "Kinderkram" distanzieren zu müssen. Ab spätestens Anfang 30 sollte das eigentlich wieder stark nachlassen und die Scheuklappen abfallen. :)
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Serviervorschlag »

Danke für die Blumen, deine oberflächliche Wahrnehmung lässt jedenfalls auf ein geringes geistiges Alter schließen. Wo schrieb ich, das uc und kz meine Lieblingsgames sind? Meine Wortwahl waren "ausnahmen". Ganz schön arrogante Haltung von dir. Und mein Alter geht dich gar nichts an. Du zuerst.
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Handheld kaufen

Beitrag von lnhh »

Chillt doch. Jeden das seine. Vollkommen irrelevant warum jemand Spiele fuer sich als Kinderspiele einstuft. Das sollte man nicht gleich persoehnlich nehmen. Mit dem Alter hat das sowieso nix zu tun...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Handheld kaufen

Beitrag von mrz »

Hab mir auch vor knapp andertalb Jahren einen New3DS XL gekauft. Unterhält mich immernoch prächtig.
Spiele inzwischen aber auch noch mit dem Gedanken mir eine Vita dazuzukaufen. Mir fallen nur nicht so viele Spiele für die Vita ein wie für den DS.

Hab ein mal das Assassins Creed auf der Vita gespielt. Das hat mich eher abgeschreckt. :D
Außerdem war ich einer der wenigen PSP-Besitzer und die hab ich im Endeffekt kaum genutzt. :/

Und zu Weihnachten soll auch noch ne Switch kommen. Ohje.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Kommt immer auf das Beuteschema an, wenn man japanische Spiele mag ist die Vita super. Sucht man eher im westlichen bzw Triple-A Berecih sollte man das lieber lassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Lurtz »

Ich finds ja immer noch sehr schade, wenn es auch zu erwarten war, dass die Switch keine 3DS-Titel abspielen kann, da wäre ich sofort umgestiegen. Das Display des 3DS ist einfach so traurig...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten