Handheld kaufen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gandrasch »

Ich hab mir vor ziemlich genau einem Jahr ne Vita gekauft und hab es bisher nicht bereut. Allerdings muss man eben auch die Sparte Anime/Japano Spiele sehr mögen, sonst verkleinert sich die Auswahl relativ schnell. Und Indies gibt es mehr, als die meisten Leute glauben.
Mein Pile of Shame ist seit dem allerdings auch massiv gewachsen...

Würde ich aber heute nochmal überlegen würde ich vermutlich zur Switch greifen, einfach weil die nochmal nen deutlichen mehrwert bietet. Dafür bekommst ne Vita inzwischen fast hinterher geworfen und die Spiele sind auch deutlich günstiger.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Guthwulf »

Ich möchte auf mein Tablet und Smartphone auf gar kein Fall mehr verzichten, aber zum Spielen sind die eher nicht geeignet. Die ganzen Mobile- und F2P-Spielereien sind so gar nicht meins. Für Spiele muss es halt dann doch ein "richtiger" Spielehandheld sein. PS Vita hätte ich auch empfohlen, allerdings ebenfalls mit der "man muss den ganzen Japanokram mögen" Einschränkung. Ich liebe jRPGs und die PS Vita hat quasi nen endlosen Fundus davon. Mit dem 3DS und seiner Riesenbibliothek an Spielen (einschließlich z.B. Pokemon und Co) macht man auch nix wirklich falsch. Allerdings ist da dann die Technik inzwischen doch arg altbacken. Zukünftig könnte die Switch sowohl Vita als auch 3DS ablösen, was mobiles Spielen an nem Handheld angeht, allerdings fehlt der Plattform derzeit noch das Spieleangebot und es is nicht sicher, ob das noch irgendwann mal kommt.
Houseputz hat geschrieben:Alles klar, das liegt wohl daran, das für die PSVita vor allem in Japan Releases kamen oder? Was muss ich mir denn unter "Anime / Japano" Spiele vorstellen, wenn ich mir vorab mal anschauen möchte, was das genau ist? :)
Z.B. "Persona 4 Golden". Gibts nur auf Vita und ist eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Sollte jeder mal gespielt haben. Aber auch die Disgaea Serie gibts auf Vita und viele kleinere JPRGs (die natürlich alle trotzdem 100+ Stunden verschlingen können) einschl. diverser klassischer Dungeon Crawler (ich mochte bspw. Demon Gaze). Gibt ansonsten diverse Artikel draussen in der Welt was wohl die besten Spiele auf der Vita sind, z.B.: The 12 Best Games For The PlayStation Vita (Kotaku)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gandrasch »

Guthwulf hat geschrieben: Z.B. "Persona 4 Golden". Gibts nur auf Vita und ist eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Sollte jeder mal gespielt haben. Aber auch die Disgaea Serie gibts auf Vita und viele kleinere JPRGs (die natürlich alle trotzdem 100+ Stunden verschlingen können) einschl. diverser klassischer Dungeon Crawler (ich mochte bspw. Demon Gaze). Gibt ansonsten diverse Artikel draussen in der Welt was wohl die besten Spiele auf der Vita sind, z.B.: The 12 Best Games For The PlayStation Vita (Kotaku)
Wow, genau die selben Spiele wollte ich auch nennen und sogar die selbe Kotaku Liste :lol:
Wobei ich den Persona 4 Hype nur bedingt nachvollziehen kann. Die ersten 40 Stunden waren großartig danach gingen mir die Dungeons irgendwann auf die Nerven. Trails of Cold Steel steht bei mir demnächst an.
Es gibt noch andere Sachen wie die Monster Hunter Klone (Freedom Wars, God Eater, etc. pp.).
Die Vanillaware Games sind auch alle super, wenn man mit der Optik klar kommt.

Der aller größte Nachteil sind die vollkommen überteuerten Speicherkarten. Die lohnen sich meist trotzdem weil viele Spiele einfach unschlagbar günstig bei Rabattaktionen im PSN Store erhältlich sind (Persona 4 Golden grad wieder fürn 5er).

Und es gibt wirklich viele Indie Spiele die man von Steam kennt (Risk of Rain, Spelunky, Terraria, ich häng grad bei Crypt of the Necrodancer...).

Viel Geld = Switch
Wenig Geld = Vita


Wobei das bei mir mit dem günstig auch so ne Sache ist. Ich hab die Vita n Jahr und für Konsole und alle meine Spiele inzwischen auch knapp 500 Euro ausgegeben (und vieles mal wieder nicht gespielt...)
SpoilerShow
List (fast aller) meiner Spiele:
Odin Sphere
Persona 4
Grand Theft Auto Chinatown Wars
SteamWorld Heist
Tearaway
Crypt of the Necrodancer
Code: Realize
Terraria
OlliOlli 2
Virtues Last Reward
Gravity Rush
Blazblue
Disgaea
Super Time Forcce Ultra
The Sly Trilogy
Helldivers
Retro City Rampage™ DX
Muramasa Rebirth
Oreshika
Dragons Crown
Killzone
Risk of Rain
Digimon Cybersleuth
God Eater 2
God Eater Resurrection
Patapon 3
Freedom Wars
Lost Dimension
Stranger of Sword City
Demon Gaze
UNEPIC
Trillion
Breath of Fire 3
Prince of Persia Revelations
Grand Kingdom
Darkest Dungeon
Titan Souls
The Swindle
Day of the Tentacle
Azkend 2
Hotline Miami
LoH: Trails of Cold Steel
VVVVV
Zuletzt geändert von gandrasch am 8. Mär 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Strix
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jun 2016, 19:37

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Strix »

Dann werfe ich mal den Nintendo 2DS in den Ring. Extrem günstig, robust und mit einer gigantischen Bibliothek an Top-Titeln ausgestattet. Die Spiele sind natürlicher etwas teurer, lassen sich dafür aber ohne Wertverlust wieder verkaufen. Das sollte auch deinem minimalistischen Ansatz gerecht werden.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Handheld kaufen

Beitrag von DexterKane »

Da hier der 3DS (zu Recht) als Variante aufgeführt wird, ein Tipp:

Schau Dir vorher beim Elektrogroßhändler Deines Vertrauens mal die Auflösung an.
Als langjähriger Vita Besitzer hab ich mir zum Release den New 3DS XL geholt und kann den nicht über längere Zeit nutzen, weil ich von der krümeligen Grafik jedes Mal Augenkrebs kriege ;)

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme haben meine Vorposter ja schon ausreichend beschrieben, aber mein persönlicher Senf:

Wenn Du mit JRPGs auch nur entfernt was anfangen kannst, lohnt sich die Vita absolut.

Hab mit Persona 3+4, Trails in the Sky FC+SC, sowie Trails of Cold Steel 1+2 insgesamt bestimmt schon +600 Stunden auf dem Ding verbraten und wenn Du die beiden Serien kennst packst Du FF nicht mehr freiwillig an 
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Sind beide geil, orientier dich am besten an den Spielen.
JRPG mäßig hat die Vita meiner Meinung nach sogar die Nase vorn, der 3DS hat dafür das geniale Xenoblade Chronicles und das wunderschöne Bravely Default /Second.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Michi123 »

So nun auch mal meine Meinung. Ich stand damals wie du vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich habe mir damals eine PS Vita gekauft hatte für mich folgende Gründe:
- Viele Spiele vor allem Indies sind auf einem Handheld genial (war nie einer riesiger Fan der JPRGs)
- kompakt und leicht
- preiswert (circa 100 Euro habe ich damals gebraucht gezahlt)
- Remote Play mit PS4 (das war für mich auch mitentscheidend).

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich seit letzter Woche eine Nintendo Switch habe und seitdem die PS Vita abgelöst worden ist. Verwende die Switch vor allem als Handheld und mit Zelda als Spiel und hoffentlich noch vielen zukünftigen Spielen, ist die Switch aktuell mein Handheld der Wahl (Busfahrten, Zugfahrten etc.). Wenn man jedoch mit Zelda und dem hohen Preis (330 €) nicht warm wird, würde ich trotzdem noch zur PS Vita greifen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Beim 3DS kannst/musst Du halt noch DS Module reintun (regionfree), während Du bei der Vita & PSP auf den eShop angewiesen bist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Ricer »

Desotho hat geschrieben:Beim 3DS kannst/musst Du halt noch DS Module reintun (regionfree), während Du bei der Vita & PSP auf den eShop angewiesen bist.
Iwo, du kannst auch für die Vita normale Boxed-Spiele kaufen und in die Vita reintun. Die wichtigere Frage: Wie ist es denn bei Nintendo mit dem e-Shop? Sind die Spiele in einem Account gebunden oder an die Konsole/Handheld? Das hat mich bei Nintendo immer davon abgehalten viel zu investieren, weil alles an diese eine Konsole gebunden ist, auf der man es kauft. Wechselt man das System bleibt nur der Weg zum Kundensupport.

Ich kann dir die Vita ans Herz legen. Du bekommst (ausreichend) Blockbuster, viele Indies und mehr Japano-Zeugs, von dem ich noch nie was gehört hatte :) Erst durch die Vita bin ich zu Sachen wie Persona und Steinsgate gekommen. Meine Vita lief besonders heiß bei Killzone Mercenary, dem meiner Meinung nach besten Killzone. Ich finds immer noch genial die letzte Feinjustierung mit der Vita-Bewegungssteuerung zu machen, wenn ich über Kimme und Korn ziele. Bisher war das auch grafisch das Beeindruckenste, was ich auf der Vita gesehen habe. Minecraft läuft auf der Vita wunderbar und ist einfach nur ein tolles Spielerlebnis, wenn man das mag. Hotline Miami 1 und 2 können auf der Vita ganz schön anstrengend werden, da die Steuerung zu 100% funktionieren muss und in der Hektik, können die kleinen Analog-Sticks der Vita schon mal einen schnellen Bewegenwechsel erschweren. Das ging mir aber nur bei Hotline Miami so, weils da extreme Stressituationen gibt. Tearaway hingegen war von der Steuerung und der Augmented-Reality-Nutzung ein Traum :)
The Wolf among us habe ich auf der Vita durch. Eigentlich ein tolles Telltale-Spiel, dass leider nicht gut umgesetzt wurde. Häufige Ruckler stören und Toch-Eingaben werden oft nicht erkannt. Shovel Knight hat einen Wahnsinns-Port für die Vita bekommen. Ein tolles Rätsel-Spiel mit coolem Soundtrack - Lumines.
Stöber einfach mal im PSN-Store den Vita Bereich durch. Alle 1-2 Monate gibts dort regelmäßig Sonderangebote.

Hast du Kumpels, die eine PS4 oder Vita haben? Mit denen kannst du nebenbei Chatten, während ihr unterschiedliche Spiele zockt. Auch gut zu wissen - hattest du früher eine Playstation? Falls ja, dann freust du dich bestimmt auf die umfangreiche PS-One Bibliothek. Kosten liegen zwischen 2,49 - 9,99 Euro pro Spiel.

Falls du mal nicht spielen willst, dann packst du dir einen Film oder Musike auf die Vita und schaust/hörst das in der Bahn :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Ricer hat geschrieben: Iwo, du kannst auch für die Vita normale Boxed-Spiele kaufen und in die Vita reintun.
Es ging mir um die Spiele der Vorgängerkonsole und PSP Spiele bekommst Du in eine Vita nicht rein, wohl aber DS Spiele in einen 3DS.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Ricer »

Desotho hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben: Iwo, du kannst auch für die Vita normale Boxed-Spiele kaufen und in die Vita reintun.
Es ging mir um die Spiele der Vorgängerkonsole und PSP Spiele bekommst Du in eine Vita nicht rein, wohl aber DS Spiele in einen 3DS.
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden :)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Ricer »

Houseputz hat geschrieben:Hab jetzt den hier bestellt für 78€ :) : http://www.ebay.de/itm/232263339203?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

;)
Viel Spaß!!! Für das ältere Vita-Modell musst du bei längeren Touren immer das eigene Vita-Aufladegerät mitnehmen. Bei der neueren wird, wie bei den meisten Smartphones..., über USB-Micro aufgeladen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Ich hab die 64GB Karte und die bekomme ich auch leicht voll.
El Psy Kongroo
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Handheld kaufen

Beitrag von yesnocancel »

Axel hat geschrieben:Sehr gut: 3.60! Damit lässt sich die Henkaku CFW installieren und Du kannst Images aus dem Netz drauf installieren. Und PSP Spiele.
Muss das sein, dass hier offen Raubkopie-Strategien diskutiert werden?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

Houseputz hat geschrieben:Hab jetzt den hier bestellt für 78€ :) : http://www.ebay.de/itm/232263339203?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;

;)
mit einer 3.60er VIta kannst du Henkaku nutzen und damit Homebrew laufen lassen, unter amderem auch eine PSP Custom Firmware um alle PSP Spiele zu spielen und Retro Arch um Zugriff auf mehrere Emulatoren. Böse dinge mit Vita Spielen gehen auch.

Das Problem ist, dass du mit Firmware 3.60 nicht in den PSN kommst und damit deine gekauften Spiele nur über Umwege downloaden kannst:
http://wololo.net/2016/11/22/must-updat ... users-can/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Remote Download Technik hab ich grade probiert, die will bei mir aber auch nicht mehr. Früher ging das.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Houseputz hat geschrieben: Welche absoluten Top-Spiele könnt ihr mir denn für den Anfang empfehlen? :)
Jeder hat einen anderen Geschmack, aber Persona 4 Golden dürfte so eines der Top-Spiele sein (außer Du hasst JRPGs).
DIe Trails of Cold Steel Spiele und Ys: Memories of Celceta haben mir noch sehr gut gefallen.
Das Final Fantasy X Remaster ist auch super.

Was PSP Spiele angeht, kann ich z.B. Lunar: Silver Star Harmony empfehlen.

Einer meiner Favoriten sind ja die Nonary Games (Virtues Last Reward/Zero Time Dilemma), wobei es auf der Vita da nur Teil 2 und 3 gibt. Das ist Mindfuck der Spitzenklasse.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von XfrogX »

Meine klare Empfehlung Gameboy oder Gameboy Advance sp.

Einfach spaßig schnell und billig. Dazu noch sehr robust.

Hab seit dem Gameboy jeden handheld von Nintendo gehabt bis der dsi kam. Den und den new 3ds habe ich mir nicht geholt.

Aber auch heute wenn ich was zum zocken unterwegs will hole ich den alten Gameboy mit. Die neueren Dinger sind für mich immer mehr zu einem Gerät für daheim geworden.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Brahlam »

Blöde Frage wenn ich mich jetzt hier einmische aber wo kommt man für seine Vita noch gut an Persona Golden 4 ran? Ich finde das teils nur zu überteuerten Preisen und das bei einem Titel der schon 4 Jahre alt ist. ^^
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Brahlam »

Axel hat geschrieben:Im PSN Store. ;-)
Ja, die Module für die PSV sind mittlerweile alle überteuert.
Ui, Tatsache nur 10€, im Vergleich zu 35€+ für das Modul. Hab den PSN Store noch nie genutzt um ehrlich zu sein und bisher immer nur Module gekauft.
Danke für den Tipp. :-)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Hol dir Zero Time Dilemma erst nach Virtue's Last Rewards. Letzteres kann man meiner Meinung nach durchaus ohne den Vorgänger spielen (hatte ich gemacht), aber Zero Time DIlemma ist da stärker als Sequel angelegt.
El Psy Kongroo
Antworten