Handheld kaufen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Handheld kaufen

Beitrag von MeanMrMustard »

Bei der Vita muss man auch noch sagen, dass dort die Spiele in PSN-Sales geradezu verschleudert werden. Ich besitze meine Vita seit Anfang 2014 und habe seitdem locker über 30 Spiele für das Teil gekauft (mit Cross-Buy-Titeln auf PS4 noch wesentlich mehr) und ich hab glaube ich nur selten mehr als 15€ pro Spiel bezahlt.

Mittlerweile sind sogar absolute Hammergames wie Persona 4 Golden regelmäßig im Sale für 5-10€. Beim 3DS zahlt man, wie für Nintendo üblich, für viele der großen Titel immer noch den ursprünglichen Preis von 30-40€ - besonders bei den Systemsellern wie Pokemon oder Mario Kart.

Wenn dir das allerdings nichts ausmacht, würd ich dir auch eher den 3DS empfehlen. Die Vita ist ein toller Handheld für alle, die gerne Japan- und Indiegames spielen, aber ich hab sie immer eher als Zweitkonsole zu meinem 3DS wahrgenommen. Theoretisch würde sich eine Vita allein für Persona 3 und 4 lohnen, aber wenn du dir wirklich nur einen einzigen Handheld kaufen willst, würde ich dir auch eher zum New 3DS raten. (Vom Xl würde ich dir auch eher abraten. Die Pixeldichte dort kommt wirklich aus der Hölle. Es soll aber auch Leute geben, die damit kein Problem haben...)

Und zu dem Thema, dass du ein wenig deine Liebe zu den "unschuldigeren" Spielen von Nintendo verloren hast: Ich hab ebenfalls etwa von 2007 bis 2013 fast nur auf der Xbox 360 gespielt, da mich damals die Wii anfänglich sehr enttäuscht hatte und ich auch am 3DS kein Interesse hatte, bis Pokemon Y dafür rauskam. Ich hatte keine wirkliche Bindung mehr zu Nintendo, aber als ich mir 2013 dann endlich mal wieder eine neue Nintendo-Konsole gekauft habe, habe ich gemerkt, wie sehr ich diese Art von Spielerfahrung vermisst habe. Sowas wie ein Pokemon oder Zelda findet man halt nirgendwo anders und nach Jahren voller düsterer AAA-Titel waren diese neuen Nintendo-Spiele wirklich ein Segen.
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gandrasch »

Buecher.de ist oftmals gut für günstige physikalische Vita Spiele.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Yano »

Ich würde weder mit Zero Time Dilemma noch mit VLR anfangen, sondern noch ein paar Monate warten dann kommt das 9 Hours 9 Persons 9 Doors Remake für die Vita raus.
Storymäßig ist das meiner Meinung nach der stärkste und emotional packendste Teil der Trilogie, den du dir herbe Spoilerst wenn du mit den Nachfolgern beginnst.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich bin mit meiner Vita, die ich Ende 2014 für 99€ bei Media Markt gekauft habe, auch recht zufrieden. Allerdings ist die Anzahl westlicher Spiele überschaubar. Persona 4 Golden hab ich ein paar Stunden gespielt, aber so ganz trifft es leider nicht meinen Geschmack. Am Besten fand ich bisher Tearaway und Little Big Planet PS Vita. Die nutzen auch die Features der Vita sehr gut.

Alternativ zur PS Vita könnte sich auch der Kauf einer PSP GO oder PSP-3000 lohnen. Für die PSP gibt es deutlich mehr westliche Spiele als für die PS Vita. Und man kann stinknormale Memory Sticks verwenden für die ISOs, die nicht so teuer sind wie die Speicherkarten der PS Vita.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Yano hat geschrieben:Ich würde weder mit Zero Time Dilemma noch mit VLR anfangen, sondern noch ein paar Monate warten dann kommt das 9 Hours 9 Persons 9 Doors Remake für die Vita raus.
Ah ok, das kommt auch für die Vita.
Es macht natürlich ein Stück weit Sinn mit dem ersten Spiel anzufangen, 999 ist aber noch ein Stück sperriger.

Die Spiele muss man ja mehrfach durchspielen. Bei Zero Time Dilemma hatte ich z.B. schon nach ein paar Minuten ein Ende samt Abspann :D
Während man bei Virtues Last Reward und Zero Time Dilemma einen Baum hat in dem man die Verzweigungen anspringen kann, darf man bei 999 alles nochmal neu durchnudeln und ohne Lösung ist es meiner Ansicht nach auch die Hölle zu erahnen welche Entscheidungen man treffen muss um irgendwann das "richtige" Ende zu bekommen.

Meiner Ansicht (bei mir war es so) nach braucht man bei den Spielen mehr als einen Durchlauf um richtig gefesselt zu sein, nach der Anlaufzeit bekommt man aber etwas ganz Großartiges und Einzigartiges.
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Handheld kaufen

Beitrag von MeanMrMustard »

gandrasch hat geschrieben:Buecher.de ist oftmals gut für günstige physikalische Vita Spiele.
Aber trotzdem wird man bei physikalischen Vita-Spielen nie so günstig wegkommen, wie bei den wahnwitzigen Sale-Preisen. Da hab ich letztens sogar Trails of Cold Steel für 14,99 bekommen. Man muss halt nur in die überteuerten Speicherkarten von Sony investieren (was übrigens auch nochmal ein großer Pluspunkt für den 3DS ist).

Ich hab 2014 in den sauren Apfel gebissen und mir für knapp 80€ eine 64GB-Speicherkarte für die Vita aus Japan importiert. Ich schätze auch, immer alle meine Spiele bei mir haben zu können, aber das ist schon ein happiger Preis, wenn man wirklich keine Spiele de- und neuinstallieren will.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Ich vergleiche immer ganz gern die Sale Preise mit Amazon, oft ist die physische Version dann genauso teuer.
Wer PS Plus hat und immer fleißig auch die Vita Titel immer eingepackt hat kann dadurch schon mit jeder Menge Software starten.
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Handheld kaufen

Beitrag von MeanMrMustard »

Desotho hat geschrieben:Ich vergleiche immer ganz gern die Sale Preise mit Amazon, oft ist die physische Version dann genauso teuer.
Wer PS Plus hat und immer fleißig auch die Vita Titel immer eingepackt hat kann dadurch schon mit jeder Menge Software starten.
Das variiert wahrscheinlich von Spiel zu Spiel. Sowas wie Trails of Cold Steel zum Beispiel ist mittlerweile sogar teurer als zum Release und liegt derzeit bei Amazon beiknapp 45€ neu und (warum auch immer) 60€ gebraucht.
Vergleich im letzten PSN Sale, wie schon erwähnt: 14,99€

Für Persona 4 Golden zahlt man auch immer noch mindestens um die 25€ für die günstigere Import-Fassung. Im PSN-Sale gibt es das Spiel dagegen schon seit locker anderthalb Jahren regelmäßig für unter 10€.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Ja natürlich, aber hat man ja fix geprüft ggf.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gandrasch »

Jap, aber inzwischen bekommste 64 GB ja kaum noch und solange ich mit nur 8 auskommen muss zahl ich auch gern mal 5 Euro mehr. Hab vor nem Jahr schon nur 20 Euro für Persona 4G gezahlt, da war es selbst online noch Vollpreis. Gerade neuere Spiele bekommt man da oft günstig.

Ich rotiere meine Spiele halt auf der Speicherkarte :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Guthwulf »

Viel Spaß und nicht vergessen dann hier zu berichten :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Handheld kaufen

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Houseputz hat geschrieben: Ist schon verrückt, da gibt man sein Auto ab seit Anfang des Monats, dass in Summe ca. 700€ im Monat gekostet hat und freut sich dann wie ein kleines Kind auf eine Handheld-Konsole die gerade mal 80€ (+40€ proprietäre Speicherkarte :cry: ) kostet. Das Leben kann so einfach sein.
Genau das hab ich letztens auch gedacht. Das ist doch das schöne an diesem Medium!

Viel Spaß mit dem Gerät! Liebäugele auch schon länger mit dem Kauf, jedoch kam jetzt ja die Switch dazwischen :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Er hat Persona 4 gelästert .. werfet den Purschen zu Poden ....
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Meine Aussage war jetzt auch nicht so ernst gemeint.

Ggf. stell es doch auf leicht. Ist ja kein Wettbewerb, sondern soll Spaß machen :)
Was den Nebel angeht: Das ist letztendlich nur ein Element um etwas Druck zu schaffen. ich habe immer zuerst Priorisiert durch den Dungeon zu kommen und aufzuleveln, um die Person zu retten. Ist das geschafft bist Du im grünen bereich und kannst einfach entscheiden ob Du dann nochmal in den Dunegon oder was anderes machen willst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Ricer »

Houseputz hat geschrieben:Ja ich hab die Vita jetzt einige Zeit aber ich bin ehrlich nicht so begeistert von den Spielen.
Was hast du noch so an Spielen probiert? Ich hätte mir in Persona 4 auch gewünscht, dass man mehr in der Stadt unterwegs ist, als in den Schlössern, denn "Every day's great at your Junes" :)
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Handheld kaufen

Beitrag von MeanMrMustard »

Also, mit Persona 4 Golden bin ich auch erst wirklich warm geworden, als ich das Schloss hinter mich gebracht hatte. Der Einstieg ist da wirklich erstmal ein wenig überwältigend und konfus.

Aber danach hat es mich dafür dann auch RICHTIG mitgerissen :D
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gnadenlos »

Meine Einschätzung:

New3DSXL: Bestes Spielesortiment - daher auf absehbare Zeit die erste Wahl als Hauptsystem.

Vita: Brauchbare Auswahl, vor allem wenn Du auf JRPG und japanische Gernes stehst und nicht mit der altbackenen Grafik des 3DS zurecht kommst oder eine Ergänzung dazu suchst. Guter Indie-Support.

Switch: Bestes System für die Zukunft. Guter Indie-Support, guter künftiger Support japanischer Publisher - speziell JRPGs, große Nintendo-Marken, mit BOTW eines der besten Spiele der letzten Jahre in portabler Form. Außerdem am bequemsten bei längeren Sessions. Für Vita und New3DSXL ist hingegen ein Grip sehr empfehlenswert.

Ich würde New3DSXL oder Switch nehmen, abhängig davon ob Dir das Sortiment (inkl. Indie-Titel) der Switch bereits ausreicht. Wenn Dir Grafik sehr wichtig ist, dann auf jeden Fall eine Switch und wenn Dir diese zu wenig Nachschub liefert (Zelda wird Dich Wochen beschäftigen) noch zusätzlich eine Vita.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von gnadenlos »

Houseputz hat geschrieben:Ja ich hab die Vita jetzt einige Zeit aber ich bin ehrlich nicht so begeistert von den Spielen. Klar ist ein Uncharted für eine Handheld Version ein gutes Spiel und für unterwegs toll, aber mit Persona 4 bin ich nicht so warm geworden.
Die Vita ist kein System für AAA-Titel, sondern für Indie und japanische Games. AAA-Titel gibt es sehr wenig und diese haben zu 90% technische Probleme und sind mangelhaft gegenüber der Konsolenversion.
Houseputz hat geschrieben:bin aber wirklich kein Fan von diesem Japano-Zeugs ala Final Fantasy, bzw. habe das noch nie gespielt, weil der Feel und Look mir nicht so zusagt.
Oh je, dann würde ich die Vita knallhart als Fehlkauf einstufen, da 4/5 der lohnenswerten Titel diesen japanischen Grafikstil aufweisen. Außer Du bist großer Indie-Freund.

Hier übrigens noch ein Überblick über die Vita-Spiele (Retail-Versionen):

http://games.videogamers.de/vita/index.htm
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Darkcloud »

gnadenlos hat geschrieben: Switch: Bestes System für die Zukunft. Guter Indie-Support, guter künftiger Support japanischer Publisher - speziell JRPGs, große Nintendo-Marken, mit BOTW eines der besten Spiele der letzten Jahre in portabler Form. Außerdem am bequemsten bei längeren Sessions. Für Vita und New3DSXL ist hingegen ein Grip sehr empfehlenswert.
Würde ich absolut nicht sagen. Sicher ist da nichts. Bis jetzt ist wenig angekündigt und die über 60 Indie Spiele für dieses Jahr sind größtenteils Ports und ältere Spiele. Da muss sich noch zeigen, ob der Support kommen wird oder nicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Handheld kaufen

Beitrag von Desotho »

Das werden wir in der at in 2-3 Jahren erst sehen.
El Psy Kongroo
Antworten