Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Moin zusammen,

ich hab bisher noch keinen Thread dazu gefunden und weil mich das Thema so extrem interessiert, bin ich der Ansicht es muss eine Plattform geben um über das Thema auch in der Runde des Forums zu diskutieren.

Den Approach auch die Hardware zu bedienen finde ich klasse und wie Sebastian im Podcast eingangs erwähnt hat auch notwendig. Persönlich bin ich auch ein Freund von tiefergehenden Diskussionen über Architekturen und technische Spezifikationen. Ich muss heute Abend noch einmal in Ruhe reinhören und mir ein paar Punkte notieren, die meiner Auffassung nach verbessert werden können.

Wie hat Euch die Folge gefallen?
Was wünscht ihr euch?
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von CriticalFew »

Kurz: Mir hat's echt gut gefallen!
Zu Ryzen kann ich fachlich nichts sagen, kenne mich da einfach überhaupt nicht aus. War aber insgesamt alles sehr schön anzuhören. Gerade Sebastians längere Antworten - oder wenn er ins monologisieren abdriftet - haben einen sehr schönen Redefluss und gutes Tempo. War auch schon zu Gamestar Zeiten immer echt angenehm zu hören auch wenn er in Videoformaten nicht zu sehen war #Steamanalyse

Und die "Aufrüstberatung" für Jochen hat bei mir einen Sweatspot getroffen, musste ich mich doch vor ein paar Monaten mit dem Zusammenstellen/Bauen meines Erstgeborenen auseinandersetzen. :eusa-pray: Immer die Überlegungen: Doch noch die CPU eine Stufe besser? Passt die dann noch zur GPU? Passt die überhaupt in das relativ kleine Gehäuse? - Spoiler:Nein. Tut sie nicht.- Hat echt Spaß gemacht, auch wenn man froh ist wenn es dann mal fertig ist. :D
Sehr angenehm war auch die Länge der Folge; Zwei Themen und immer wenn ich den Eindruck hatte "Jetzt weiß ich Bescheid" Bzw. Jochens Frage wurde geklärt, war der Themenblock fertig. So muss das sein! Gerade Formate, die Informationen vermitteln wollen finde ich in dieser Länge am angenehmsten. Wenn es dann deutlich länger wird merke ich, dass meine Aufmerksamkeit dann einfach nachlässt.
@Sebastian: Ich fänd's zum Beispiel super, wenn das News-Format auch nicht länger wäre. Wobei ich ja auch keine Ahnung habe, ob das in der Länge überhaupt wöchentlich machbar wäre ;)
Hörs mir gleich nochmal an, vielleicht fällt mir noch was ein.
Edit: OMG! Meine Rechtsschreibung. Wie sieht denn das aus. Schnell ausbessern.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Blaight »

Das Auge hat keine FPS! Das muss nochmal klar sein, das Auge projeziert keine Einzelbilder in den visuellen Cortex. Daher merkt man jedes Frame am PC. Und mehr FPS bringen auch bei weniger Hz ein flüssigeres Spielerlebnis, gerade bei schnellen Shootern (soll ich da den Bezug zu CS:GO herstellen?)

Zu Jochens PC: Jochen was hast Du für ein Netzteil und was für einen CPU Kühler? Die müssen je nach dem bei einer Aufrüstung der Graka und Übertaktung der CPU nämlich angepasst werden. Der 3570k kann noch lange einiges! Ein super Thema!

EDIT: Sebastian, sagt die das hier was? https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist eine wichtige Grundlage zum Verständnis von der Entwicklung.
muh_haha
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mär 2017, 17:09

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von muh_haha »

Mich würde mal interessieren, was ihr zu der Auswahl von Sebastian sagt.
Ginge nicht mehr Leistung für weniger Geld?

Meine momentane Planung sieht es vor, dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr einen Gaming PC zusammenzubauen, verfolge also den aktuellen Markt ein wenig. Ich spiel momentan auf einer PS4 und brauch einen Gaming PC für Triple A Titel, Klassiker, Shooter und Strategiespiele.
Entsprechende Rücklagen sind schon mal gebildet (2000€+ x für das Gesamtpaket).
Meine Befürchtung momentan ist einfach die, dass die Vorfreude auf das Zusammenstellen und Zusammenbauen nur relativ kurz anhält.
Ich will noch ein paar Klassiker nachholen und bis dahin kommen bestimmt auch wieder richtig geile Spiele raus.
Ein weiterer Punkt sind einfach die genialen Spiele die momentan für die Konsolen rauskommen (Horizon, RDR, The Last of us..).
Also prinzipiell will ich mein Gaming Erlebnis um den PC erweitern.
Aber wenn ich über das Thema Gaming PC nachdenke sprechen für mich irgendwie doch ein paar Punkte dagegen (Diskussion erwünscht!):

-Eigentlich der wichtigste Punkt für mich (ja, ist nichts neues aber trotzdem): Einfach der Preis einer richtig genialen Hardware. Wenn ich einen Gaming PC zusammenstelle, will ich mich schon eher in der oberen Mittelklasse befinden. Wenn schon, denn schon. Soll ja auch die nächsten x Jahre Spaß bereiten. Ich denke da an ca. 1500-bis max. 1800 für den Rechner und wenn man für sein Geld hart arbeitet ist das schon eine Menge Asche ^^.
-Und hier auch der Punkt der mich momentan noch zweifeln lässt: Ich frage mich also selber: Reicht eine PS4 nicht einfach aus? Grafik geht schon, 30 FPS sind blöd aber auszuhalten und ich hab auch noch geile Exklusivtitel.
-Wie oben schon erwähnt: Die Vorfreude auf das Zusammenbauen und erstes Ausprobieren sind enorm. Aber wie sieht es mit Langzeit-Spaß an der Hardware aus. Hier befürchte ich: Bald zieht der "Gaming-Alltag" ein und die schönste Grafik wird zur Normalität.

Alles in allem bin ich insbesondere wegen dem enorm hohen Preis einer guten Hardware noch skeptisch, ob ich mich meinen Haushalt um einen Gaming-PC bereichern soll. Würde mich mal interessieren ob andere Konsolen-Only Spieler hier im Forum unterwegs sind, die auch mit dem Gedanken spielen einen Gaming PC zu bauen und was sie davon halten.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von SebastianStange »

Danke fürs Feedback! Ich hatte so meine Bauchschmerzen, ob ich bei der Einstands folge nicht zu sehr verallgemeinere und ob ich es einigermaßen vermag, die Thematik einem Publikum wie Jochen zu vermitteln, ohne sie zu verzerren. Beim Schnitt (ich erspare euch so viele Ääääähs!) ist mir auch aufgefallen, dass ich manche Antwort schuldig bleibe, aber ach ... ich finde, losmachen und gucken im Zweifel immer besser, als nie zu Potte zu kommen.

@muk_haha: Mein PC ist wie gesagt keine P/L-Angelegenheit. Ich priorisiere "Silence" sehr viel mehr als andere Leute, ich habe bewusst Geld auf vermeintliche Zukunftssicherheit geworfen und bei RAM und SSD waren ganz primitive "Viel hilft viel!"-Instinkte zu Werke. Eigentlich irgendwie cool. Mein System entlarvt da so einiges über meine Psyche.

Ein Gaming-PC, der eine PS4 locker an die Wand spielt und obendrein weitaus flexibler und offener als eine Konsole ist, der fängt bei ca. 500 bis 600 Euro an. Ich denke, der Sweetspot liegt bei etwa 1200 Euro. Und dann bekommt man wirklich viel fürs Geld. Was die Vorteile eines PCs angeht, haben es die Reddit-User von PCMasterrace in diesem Text schön aufbereitet: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/wiki/guide" onclick="window.open(this.href);return false;

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von W8JcyyU »

Da hier einige Technikbegeisterte sind:

Bin selber raus aus der Thematik. Stöber aber ab und zu durch Builds wie etwa diesen von r/PcMasterrace. Meine Frage an die Männer vom Fach: Sind das brauchbare Vorschläge?

Edit: Ey, der Stange ey. Lässt mich hier dastehen, wie so nen Deppen :D .
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von SebastianStange »

DIe Builds in dem Subreddit oder auch in irgendwelchen Foren sind meist schöne Beispiele, doch teils etwas veraltet und niemals würde ich die 1:1 übernehmen. Aber sie sind ein toller Punkt, um mit den eigenen Überlegungen über so einen Eigenbau-PC zu beginnen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Raptor 2101 »

Was ich nicht verstehe, wenn du eh auf silence setzt und die Lüftersteuerung der MB Hersteller noch suboptimal sind, warum dann keine Wasserkühlung samt "intelligenter" Lüftersteuerung...

BTW: die von dir gewählten Nocturas verrichten in meinen Geräten seit über 5 Jahren ihren dienst. Einige sogar 24/7 ... die werden wohl noch dein nächsten Rechner überleben :D

Mal vom Ryzen-Release abgesehen, habt ihr in diesem Podcast aber schon das Problem dieser Thematik umrissen. Seit 5 Jahren tut sich in dem Consumer-Segment wenig. Ob CPU, RAM, Netzwerk oder sonstige Periphery. Nichts davon weiß Hardwarehasen so wirklich vom Hocker zu hauen.


Wenn ich überlege das ich mir damals (!!!! - got bin ich alt) mit 16 mein erst geld komplett für den ersten erwerbbaren 1GHz CPU samt Geforce 2 verballert habe. Nur um keine 12 Monate später doch wieder aufzurüsten .... musste halt so sein ...

Und dann haben sich diese gammeligen Konsolen als "Lead Platform" durchgesetzt *heul*
Tasharel
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2017, 18:15

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Tasharel »

Schöne Folge!

Die hat mich als Hardware Enthusiasten enorm interessiert. Diese Thematik habe ich auch grade erst durch, da ich mir im Sommer ein komplett frisches System inklusive custom Wasserkühlung gebaut habe. Ich kann Sebastians Begeisterung sehr gut nachvollziehen und sie kommt auch sehr gut rüber. Richtig ansteckend könnte man sagen. Schön das du ein Ryzen early adopter bist, AMD braucht das.

Ich fand insbesondere wichtig, dass auch nochmal betont wurde, dass AMD mit Ryzen gar nicht die gaming CPUs im focus hatte. Auf kurz oder lang werden aber auch endlich die 6 und 8 Kerner mehr im Spiele Bereich bringen. Grade jetzt, wo Ryzen ein großer Verkaufserfolg ist.
Die vielen Probleme mit Ryzen liegen wohl noch größtenteils an den Motherboardherstellern, welche nicht genug Zeit hatten, diese zu optimieren.

Lange hatte ich es vor, jetzt werde ich finaly auch ein Patreon - wollte damit bis zu Beginn meines ersten Arbeitsverältnis warten, aber der Sommer ist ja nicht mehr weit und deine Begeisterung hat mir heute eine so gute Laune beschert, da kann ich gar nicht anders.

Ich freue mich schon auf die Folge mit Roman!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Raptor 2101 »

Tasharel hat geschrieben:Ich fand insbesondere wichtig, dass auch nochmal betont wurde, dass AMD mit Ryzen gar nicht die gaming CPUs im focus hatte. Auf kurz oder lang werden aber auch endlich die 6 und 8 Kerner mehr im Spiele Bereich bringen. Grade jetzt, wo Ryzen ein großer Verkaufserfolg ist.
Die vielen Probleme mit Ryzen liegen wohl noch größtenteils an den Motherboardherstellern, welche nicht genug Zeit hatten, diese zu optimieren.
Das hat ja schon die PS3 bewiesen, wie gut MehrkernSysteme für Spiele taugen. Es haben nur wenige Entwickler bei diesem Geschlossen System geschafft, die theoretische Leistung auch wirklich abzurufen. Auf dem PC kommen da noch so unterschiedliche Konfigurationen wie NumaNode, Shared L2/L3 Cache, unterschiedliche BusStrukturen usw. dazu. Bin gespannt wie sie diesen Blumenstrauß bändigen wollen...

Davon abgesehen hängt der Output der Spiele (wie Sebastian ja ausführlich erläutert hat) aktuellen stärker von der GPUs, anstelle der CPU ab... Seit über 5 Jahren sind QuadCores im markt und (echte) Octa cores im Feld. Die Applikationen die das wirklich nutzen, sind fast alle reine Numbercruncher...
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Tagro »

Ich gehöre zu der Sorte Mensch die beim Thema PC-Hardware geistig abschaltet.
Nach dem Motto, "Mein PC läuft, mehr ist nicht wichtig. Punkt."

Wenn mal wieder die Zeit kommt (alle paar Jahre) das meine Spiele nicht mehr laufen. Versuche ich die richtigen Teile zu ersetzen um wieder "aktuell" zu sein.
Wenn mein PC nicht mehr angeht beschränkt sich meine Fehlersuche auf "Welches Teil riecht nach verbranntem Plastik?"
:oops:

Mit ungefähr dieser Einstellung habe ich den Hardware-Podcast gestartet, also eigentlich nur damit was im Hintergrund beim spielen läuft.

Um so überraschter war ich dann wie Spannend und gut dieses Format doch ist. Bis auf wenige Fachwörter konnte ich dem ganzen Gespräch vollkommen folgen und es sogar verstehen.
Und Sebastian konnte sogar mein Interesse am Thema PC-Hardware wecken.
Man kann mit einer SSD-Festplatte seinen PC schneller hochfahren. Die Wartezeit ist etwas was mich bei meinem aktuellen Modell wirklich nervt.
Auch das man mit den richtigen Lüftern den PC sehr viel leiser bekommen kann ist etwas was mein Interesse wirklich geweckt hat. Meiner steht direkt unter dem Schreibtisch und hört sich bei manchen Spielen an wie ein kleines Turbinenlaufwerk.
Ich denke gerade mit diesen zwei Punkten werde ich mich nach dem kleinen Anstoß ein wenig mehr beschäftigen.

Sebastian hat es mit seinem neuen Format wirklich geschafft mich, als PC-Hardware-Noob, genau da abzuholen wo es anscheinend nötig war. Nicht nur ein interessanter Podcast sondern auch noch einer bei dem ich für meine persönliche Situation etwas lernen konnte.
Einfach Super.
:text-+1:
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Nachtfischer »

Also, das ist ja echt gut gemacht. Schönes Premierenformat von Sebastian!

Nur kann ich gar nicht ausdrücken, wie egal mir das leider inhaltlich alles ist. Die Spiele, die mich interessieren, brauchen "über 100 Bilder pro Sekunde" so sehr wie Wolverine ein Fleischmesser.

Aber ich bin ja auch jemand, der immer sehr für spezifische Inhalte für ein spezifisches Publikum ist. Da liegt oft die höchste Qualität begraben. Von daher: Nur weiter so, aber eher ohne mich. Ich freue mich lieber auf die obskuren sebastianischen Spielvorstellungen! ;)
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Steph »

Ich bin in Sachen Hardware eher mittelmäßig bewandert. Über den aktuellen "Shit" bekomme ich zwar viel durch meinen Mann mit, beschäftige mich dann aber nicht sehr intensiv damit.

Die Folge fand ich aber wirklich gelungen, gibt mir zukünftig also vielleicht doch die Chance und Motivation wieder etwas mehr im Thema einzusteigen. Ich freue mich jedenfalls auf weitere Folgen :dance:
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Took »

Mir hat es sehr gut gefallen und auch ich kann mich vor einem PC Upgrade monatelang mit der Recherche zu neuer Hardware beschäftigen. Freue mich schon auf die nächsten Folgen. :-)
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

SebastianStange hat geschrieben: Ein Gaming-PC, der eine PS4 locker an die Wand spielt und obendrein weitaus flexibler und offener als eine Konsole ist, der fängt bei ca. 500 bis 600 Euro an. Ich denke, der Sweetspot liegt bei etwa 1200 Euro.
Vorsicht mit diesen Verallgemeinerungen! :)
Ich bin wie Du jemand, der es nicht abkann einen Düsenjet im Arbeitszimmer zu haben. Der Hardware-Kenner hat das aus deinen Ausführungen während der Folge auch heraushören können. Andererseits sprichst Du vom "Sweet-Spot", was so nicht ganz richtig ist. Da kommt es, wie Du Jochen zu Beginn auch gesagt hast stark darauf an, was derjenige eigentlich will.

Ein Beispiel:
Bei GPUs ist der viel zitierte Sweetspot der Bereich der Leistungserbringung für den der Stromverbrauch im Verhältnis zum gelieferten Frame am geringsten ist. Betrachte ich das für eine einzelne Grafikkarte ist das recht einfach auszuwerten: Kurz bevor der Stromverbrauch im Vergleich zur Mehrleistung überproportional ansteigt liegt der Sweet-Spot.
Betrachte ich allerdings ganzheitlich den Markt, geht es meist um den FPS/€ Wert. Hier liegen wahrscheinlich die RX470 & RX460 irgendwo ganz vorne.
Je nach Anwendungsbereich und jeweiligen Requirements des zu Beratendem liegt der Sweet-Spot irgendwo anders.

Vielleicht bin ich mit dieser Auslegung des Begriffs auch alleine und der Podcast erhebt sowieso "nur" Anspruch auf gehobenes Stammtisch Niveau. Trotzdem würde ich mir - zumindest ab und zu - in kommenden Formaten auch mal eine überwiegend differenzierte Betrachtung wünschen.
Machbar?


Nachdem ich die komplette Folge nun noch einmal gehört habe zum Schluss noch ein Kompliment:
Alle Achtung Sebastian, dass Du dich als "Interessierter" doch recht tief in dieses Thema reingefräst hast. Es hat mich tatsächlich überrascht, wie gut Du Bescheid weißt.
Mein persönlicher Wunsch - dürfte ich einen äußern - wäre:
Mach bitte so weiter, bis Du mir mit Deinem Wissen überlegen bist. Dann höre ich lieber die Folgen anstatt LinusTechTipps zu schauen oder mir HW-Foren durchzulesen. Die Art wie Du das Thema angehst sagt mir sehr zu. :D
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Darkcloud »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben:
SebastianStange hat geschrieben: Ein Gaming-PC, der eine PS4 locker an die Wand spielt und obendrein weitaus flexibler und offener als eine Konsole ist, der fängt bei ca. 500 bis 600 Euro an. Ich denke, der Sweetspot liegt bei etwa 1200 Euro.
Vorsicht mit diesen Verallgemeinerungen! :)
Ich bin wie Du jemand, der es nicht abkann einen Düsenjet im Arbeitszimmer zu haben.
Naja grade deshalb würd ich den PC noch mal bevorzugen. Meinen PC, bei dem ich fast null auf Lautstärke geachtet habe hört man fast kaum. Jede Konsole die ich bis jetzt hatte drehte bei Last deutlich auf.


Also wo ich bis jetzt nur bedingt zustimme, die 970 wurde von der 1070 ersetzt. Ja die hat 30% mehr Leistung Kostet aber auch das 1,5 Fache was ne 970 vor nem Jahr gekostet hat.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von biaaas »

Der Podcast hat mir gut gefallen, auch wenn ich nicht wirkliches etwas neues erfahren habe. Ich stehe da gut im Stoff. Mein erster selbst gebauter PC war ein 486-SX25, seitdem habe ich meine PCs immer selbst gebaut und bin momentan am Planen für die nächste Plattform. Ich mache da die selben Sachen wie Sebastian (z.B.: Buildvarianten als Geizhalswunschliste) und habe die selben Vorstellungen ( z.B.: Langlebigkeit).
Ihr habt das aktuelle Dilemma gut umrissen und auch korrekte Empfehlungen gegeben. Vor allem aber hat Sebastian alles gut verständlich für den Laien erklärt. Daraus folgt dann auch meine Frage an Sebastian:
Wird es auch Hardwaretalks geben die Sie sich an erfahrenere Hardwarebastler richten?
Tagro hat geschrieben: Man kann mit einer SSD-Festplatte seinen PC schneller hochfahren. Die Wartezeit ist etwas was mich bei meinem aktuellen Modell wirklich nervt.
Du bist noch ohne SSD unterwegs..... :o
Im Ernst, kauf Dir eine. Ich habe bei keinem Upgrade so einen Unterschied gemerkt.
Raptor 2101 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wenn du eh auf silence setzt und die Lüftersteuerung der MB Hersteller noch suboptimal sind, warum dann keine Wasserkühlung samt "intelligenter" Lüftersteuerung...
Die Luftkühler sind so leise geworden, die können locker mit einer Wasserkühlung mithalten. Dafür ist eine ordentliche Wasserkühlung 3-5 mal so teuer und macht viel mehr Arbeit.

P.S.: Wann kommt das Hardwareforum? ;)
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von veljhanov »

Wirklich guter talk,

schön für Einsteiger geeignet, kann man gut hören.

Gern mehr davon ! :)
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Raptor 2101 »

biaaas hat geschrieben: Die Luftkühler sind so leise geworden, die können locker mit einer Wasserkühlung mithalten.
Bei einer echten Wasserkühlung (Radiator und Pume außerhalb des PC Towers) können sie das nicht. Dann brauchst du keine Lüfter ;)

Ich selbst hab mehrere SilencePC und nur einen mit WaKü. Wenn es ginge würde ich alles mit WaKü nachrüsten, das geht allerdings nicht (es gibt keine wassergekühlten 8Bay FestplattenRahmen...:( ). Der Vorteil beim Wasserkühlung ist, dass man nur an einer Stelle die Wärme "abführen" muss. Mann sparrt sich Lüfter. In meinem ServerTower werkeln 9 Noctuas 120mm auf "idle" speed. Da sind sie kaum hörbar (leiser als die HDDs). Sobald last auf das System gegeben wird, hörst du das aber. Die Schwingungen schaukeln sich auf.

Das wassergekühlte System wird selbst unter Vollast nie hörbar laut, obwohl das System von alle Kühler im Tower hat...
biaaas hat geschrieben: Dafür ist eine ordentliche Wasserkühlung 3-5 mal so teuer und macht viel mehr Arbeit.
Teuer ja aber "viel mehr arbeit?" welche meinst du?
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Hardwaretalk #1 - Der Reiz am PC Eigenbau & AMD Ryzen

Beitrag von Tiir »

Schöne Folge, für mich als Hardwareinteressierten gab es eher nichts Neues, aber fand das Sebastian gut die Faszination am PC Eigenbau vermittelt hat. Etwas zu bauen, von den ersten Ideen, bis es fertig ist, auch wen man eigentlich nur Legosteine zusammensteckt. Dieser kreative Prozess, der nicht mit Künsten oder echten Handwerk mithalten kann, aber für mich schon in diese Richtung geht.

Erschreckenderweise bin ich in so gut wie allen Einschätzungen mit Sebastian d'accord und finde auch nicht das es noch detaillierter sein sollte. Lange Balken gibt es an jeder Ecke zu sehen. Eine Diskussion im Übergenorten Sinne finde ich besser, etwa so wie in der Folge Sebastian begründet hat warum er sich für einen 8 Kern Ryzen entschieden hat, obwohl der 4 Kern i7 weniger kostet und die längeren Balken vorweist.

Was ist eigentlich aus den Wort d'accord geworden, vermisse es in letzter Zeit. Bin ja sogar gezwungen es selber zu nutzen, damit ich es höre. Von der Erkenntnis "Ich sag zu oft d'accord" zu völliger Abstinenz, oder hab ich mich etwa schon so daran gewöhnt das es mir nicht mehr auffällt?
Antworten