Silent PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Silent PC

Beitrag von Mario_Awe »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben: Themenbezug:
Mit dem von mir oben beschriebenen Verhalten der CPU ist es beinahe unmöglich die Custom Curve der Wakü so einzustellen, dass sie leise bleibt und trotzdem meinen Prozessor in notwendigen Situationen früh genug kühlt um die Lebensdauer nicht unnötig zu reduzieren. Schrecklich! :geek:
Mit der Software speedfan kannst du meines Wissens auch die Hysterese des Lüfters einstellen, also den Lüfter langsam hochfahren lassen usw.
Weiß allerdings nicht, ob dir das bei der Dauer eines Steam Updates hilft...

Das Problem ist leider die Intel 4xxx Serie. Die Wärmeleitpaste, welche ab Werk zwischen CPU Kern und heat spreader aufgebracht wurde, ist ziemlicher Müll. Daher der schnelle Anstieg der Temperatur.

Falls du Lust hast zu basteln, kannst du dich Mal näher mit dem Thema "delidding" bzw. "Cpu-Köpfen" beschäftigen. Der YouTube Kanal "der8auer" ist diesbezüglich schon Mal ne gute Anlaufstelle. Das ist der Typ, der demnächst zum Thema OC in die Sendung kommt.

Den schnellen Temperaturbefall kann ich mir allerdings auch nicht erklären....

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Silent PC

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Mario_Awe hat geschrieben:
Mit der Software speedfan kannst du meines Wissens auch die Hysterese des Lüfters einstellen, also den Lüfter langsam hochfahren lassen usw.
Weiß allerdings nicht, ob dir das bei der Dauer eines Steam Updates hilft...
Das ist es ja. Speedfan funktioniert nur in Verbindung mit dem Anschluss an die jeweiligen Pins am Mainboard. Die Lüfter zum CPU Radiator hängen an der Pumpe, werden also über Corsair Link gesteuert.
Das Problem ist leider die Intel 4xxx Serie. Die Wärmeleitpaste, welche ab Werk zwischen CPU Kern und heat spreader aufgebracht wurde, ist ziemlicher Müll. Daher der schnelle Anstieg der Temperatur.
Genau darüber habe ich gestern Abend noch einmal intensiv nachgedacht. Meine WLP ist zwar aftermarket, allerdings könnte ich die auch mal wieder austauschen. :think: Jetzt muss ich wohl mal ran.
Falls du Lust hast zu basteln, kannst du dich Mal näher mit dem Thema "delidding" bzw. "Cpu-Köpfen" beschäftigen. Der YouTube Kanal "der8auer" ist diesbezüglich schon Mal ne gute Anlaufstelle. Das ist der Typ, der demnächst zum Thema OC in die Sendung kommt.
Danke für den interessanten Gedanken. Auch etwas mit dem ich mich bisher nur gedanklich auseinandergesetzt habe. der8auer kenne ich noch aus PCGH-Zeiten und mir waren seine Videos immer zu professionell, als dass ich mich mit meinen zwei linken Händen an so etwas delikates wie das Köpfen einer CPU trauen würde. Hast Du sowas schon gemacht? Erfahrungswerte dazu? :)
Den schnellen Temperaturbefall kann ich mir allerdings auch nicht erklären....
Es muss mit den Sensoren zu tun haben, die nicht den Realwert zurückliefern. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das bei Dir/Euch anderen anders?
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Silent PC

Beitrag von Mario_Awe »

Geköpft habe ich noch nicht. Würde es mir jedoch zutrauen. Mit deinen "zwei linken Händen" würde ich dann jedoch eher davon Abstand nehmen. Eventuell einen Tausch durchführen? Gebrauchte 4xxx Serie gegen 6xxx Serie... Dürfte so im Bereich 50 Euro Aufpreis liegen.

Habe selbst einen 6600k @4,5 GHz und 1,29V. Gekühlt über einen bequiet! Shadow Rock slim. Komme selbst in Intels XTU Stresstest nach einer halben Stunde nicht über 60 Grad Celsius, wobei mein Lüfter auf konstanten 700 Umdrehungen läuft. Mit stillem Lüfter und Belüftung ausschließlich über case fans sind es gerade Mal 65 Grad max. Sehe daher persönlich weder Bedarf für WaKü noch fürs Köpfen :)

Die Temperatur readings sind tatsächlich ziemlicher Mist. Im Bereich unter 60 Grad springt der Wert im Intervall von einigen Sekunden stets zwischen 50 und 60 Grad.

Nach Ende der Belastung habe ich auch direkt einen Abfall auf ca. 35-40 Grad innerhalb 1-3 Sekunden. Von da geht's dann langsam auf die idle temp von ca. 25-30 Grad runter. Der Temperatursprung ist allerdings bei anlegen von Vollast (XTU​) ebenfalls sehr zügig. Die Wärmeleitung in den Kühler ist eben zwangsläufig etwas träge und es kommt daher zu einem schnellen Erhöhen des readouts. (Glaube allerdings, dass sich das bei der 4xxx Serie schlimmer/deutlicher auswirken würde)

Hat der Lüfter deiner aio keinen separat zugänglichen 4 Pin, den du verlängern und ans mobo hängen könntest?

Edit: sehe gerade, dass du zwei noctua dran hängen hast. Warum nicht einfach mit einem y-Verlängerungskabel diese beiden Lüfter an das mobo hängen?

Auf welche Temperaturen kommst du, wenn du die Drehzahl der aio Lüfter auf erträgliche Geräuschpegel drosselst? CPU Temperaturen nach 30 Minuten XTU von 85 Grad würde ich persönlich für den 24/7 Einsatz problemlos in Kauf nehmen um an der Geräuschbelastung zu sparen. Selbst 90 Grad sind noch gut im Bereich der Spezifikationen... Kannst ja Mal deine Werte schreiben :)
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Silent PC

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Mario_Awe hat geschrieben: Hat der Lüfter deiner aio keinen separat zugänglichen 4 Pin, den du verlängern und ans mobo hängen könntest?

Edit: sehe gerade, dass du zwei noctua dran hängen hast. Warum nicht einfach mit einem y-Verlängerungskabel diese beiden Lüfter an das mobo hängen?

Auf welche Temperaturen kommst du, wenn du die Drehzahl der aio Lüfter auf erträgliche Geräuschpegel drosselst? CPU Temperaturen nach 30 Minuten XTU von 85 Grad würde ich persönlich für den 24/7 Einsatz problemlos in Kauf nehmen um an der Geräuschbelastung zu sparen. Selbst 90 Grad sind noch gut im Bereich der Spezifikationen... Kannst ja Mal deine Werte schreiben :)
Die Lüfter hängen an der Pumpe, womit ich die temperaturabhängig steuern kann. Wenn ich sie übers MoBo laufen ließe, hätte ich keine Kontrolle über das Verhalten der Kühlung in direktem Zusammenhang mit der Temperatur.


Hab mich dann doch mal ans Werk gemacht vorhin und die alte WLP ausgetauscht. Die war schon ganz hart und fing bereits an bröselig zu werden. Direkt nachdem die neue drauf war hatte ich unter Last schon mal 5 grad weniger.
Habe dann die beiden Noctuas aufgrund Deiner Empfehlung von der Fan Kurve her so eingestellt, dass sie erst bei 75 grad au 800rpm kommen. Vorher liegen sie bei 560 oder weniger. Und was soll ich sagen:
Die CPU wird auch mit 560rpm nicht heißer als 73 grad. Eigentlich ist mir das zu warm aber das ist schon verdammt geil, wenn Du vorm Rechner sitzt und die CPU Lüfter drehen nicht alle 10min hoch, weil ich gerade nen neues Fenster im Browser öffne oder was herunter lade. :dance: Danke für den Anstoß!

Das einzige was jetzt natürlich etwas leidet ist die Grafikkarte. Da mein CPU Kühler in der Front sitzt, zieht er kalte Luft hinein. Drehen sich seine Lüfter langsamer, zieht er weniger Luft und da meine GTX970 keinen DHE-Kühler hat und ich den hinteren Case-Fan immer auf 5V oder max. 7V lasse, wirds mit 83grad für die Graka im Spielbetrieb bei Project Cars doch ganz schön laut. Muss allerdings dazu sagen: Brands Hatch, alles auf max und im starken Regen. Da darf sie das auch.


Mein nächstes erklärtes Ziel ist eigentlich den Alpenföhn WingBoost 2, der hinten sitzt, gegen den kürzlich erschienenen Noisenlocker e-Loop 14 auszutauschen. Aber dayumn ist das Ding teuer für einen Lüfter.
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Silent PC

Beitrag von Shakj »

Welcher Spannung gönnt sich die CPU denn? Läuft der auf +/- 0? Ist ein Offset eingestellt? Also Mal undervolting probiert? Paar Grad sollten da je nach settings schon drin sein, oder? Kaputtmachen kann man ja nix beim Ausprobieren von niedrigeren Spannungen.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Silent PC

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Shakj hat geschrieben:Welcher Spannung gönnt sich die CPU denn? Läuft der auf +/- 0? Ist ein Offset eingestellt? Also Mal undervolting probiert? Paar Grad sollten da je nach settings schon drin sein, oder? Kaputtmachen kann man ja nix beim Ausprobieren von niedrigeren Spannungen.
Der läuft komplett auf Stock, was die Spannung angeht. Guter Punkt. Zum Thema Undervolting habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, weil weniger Voltage auch meist weniger Leistung bedeutet. Das geht natürlich nicht. :mrgreen:

Mache mich nachher mal da dran. :geek:
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Silent PC

Beitrag von Shakj »

Naja. Das ist ja der Punkt. Weniger Spannung, weniger OC, aber nicht weniger Leistung bei gleichem Takt. Aber du hast den ja jetzt net weit übertaktet. Könnte also was gehen, je nachdem wo du herkommst. Gibt ja genügend Guides und Anhaltswerte bei der gut abgehangenen CPU.

Mit meinem alten BIOS war Stock auf 1,3v herum. Mit dem neuen BIOS 1,2v. Brauchen tut der 1,17v bei meiner Frequenz. Wenn du also in einer Situation bist, wo Stock wesentlich mehr Volt als notwendig bedeutet, dann ist das dein Einsparpotential. Der Unterschied waren bei mir dann schon so 5+ Grad.

Allerdings hat auch meine CPU ne relativ gute WLP zwischen Heatspreader und CPU. Ein Freund von mir hat genau die gleiche CPU wie ich, aber seine Temperaturen sind ein paar Grad höher, weil er ein Modell mit schäbiger WLP erwischt hat. Ihm isses aber auch net so wichtig wie mir.
Zuletzt geändert von Shakj am 28. Apr 2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Silent PC

Beitrag von Shakj »

Pascal Undervolting - 1060, 1070, 1080,...

Habe noch etwas herumgebastelt und lasse das mal hier, falls jemand ohnehin den MSI Afterburner nutzt, um etwa den 60FPS-Limiter des Rivatuner Statistics Servers zu nutzen. Kann sein, dass die Tabelle noch über die Zeit wächst, bin aber eher am Ende meiner Reise: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Messungen wurden jetzt nicht supergenau gemacht. Ich habe Dinge gestartet und Werte notiert. Um es kurz zu machen: Mit etwas Gefummel kann man seine 1070 auf das Niveau einer 1060 prügeln... Spaß bei Seite. So schlimm ist es nicht. Im Wesentlichen sind es eher (siehe Rainbow Six Siege) 108 FPS statt 117 FPS. Verbraucht aber 65 Watt weniger. Habe einen 60Hz Monitor und das wird sich jetzt erstmal nicht ändern. Vsync On oder Off bzw. FPS-Limit auf 60 kommt aufs Spiel an - unter anderem wg. des Inputlag. Das eigentlich bemerkenswerte daran ist:

1. Wie weit weg Pascal vom Sweetspot konfiguriert wird.
2. Wie viel Leistung man mit den 800mv und dem Stromverbrauch doch noch aus der Karte holen kann.

Ich persönlich habe jetzt 2 Settings: Ein 800mv-Alltags-Setting, eines auf 900mv, dass etwa auf der Leistung liegt, wie die Karte aus der Box kam. Bevor ein Setting mit OC in Frage kommt, stelle ich lieber die Settings gezielt ein und drehe nicht alles stumpf auf Ultra/Very High - übrigens überhaupt ein guter Tipp bei aktuellen Spielen. Ist nicht so wie vor 10 Jahren, sehen immer noch toll aus, ohne alles auf rechts zu knallen.

Der Stromverbrauch, also das eigentlich spannende in 90% der Zeit, sinkt übrigens auch dann, wenn die Karte auf Teillast mit einem 60 FPS-Limit läuft. Siehe Rise of the Tomb Raider.

Hier hat ein Kerl ein Tutorial gemacht, weswegen ich mir den Kram jetzt sparen kann: https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs&t=172s" onclick="window.open(this.href);return false; (Im MSI Afterburner die Spannungskontrolle freischalten und einmal rebooten.)
Macht daher auch wenig Sinn meine Kurven zu zeigen, weil man das aus der Tabelle lesen kann und eben auch im Video sieht. Für den, der sich wundert. Ja, mein 800mv-Setting ist eine Linie.

Wer zu faul ist die maximalen Taktraten (ändert sich leicht von 800mv über 900mv bis 1000mv) herauszufinden und/oder es sich nicht zutraut, kann schlicht alles auf Stock, also den aktuellen Werten, lassen und sich eine Linie mit 800mv bauen, also alles rechts davon herunterziehen. Fertig ist das Stromsparprofil, wenn man die Leistung nicht braucht.

Edit: Achso, Lüfterkurve ist bei meiner MSI so, dass die erst ab 60 Grad losgeht. Da wird die auch ohne Lüfter irgendwann landen. Daher habe ich die Lüfterkurve so angepasst, dass die schon bei 50 Grad losgehen und dann bleibt die Grafikkarte halt da. BF1 auf 60 FPS bei Ultra so bei 51,52 Grad.
http://imgur.com/a/IKnJ7" onclick="window.open(this.href);return false; (Rechner wurde gerade gestartet. Daher hängt die bei den 25 Grad.)
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Silent PC

Beitrag von MadCat »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben: Es muss mit den Sensoren zu tun haben, die nicht den Realwert zurückliefern. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ist das bei Dir/Euch anderen anders?
Die Temperaturen stimmen und das wesentlich genauer als bei AMD-CPUs, die da oft kompletten Käse zurückliefern. War ja auch jetzt bei Ryzen wieder ein größeres Thema.

Wie Mario_Awe schon schrieb, hängt das mit der Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader zusammen. Die kann ca. 3 W/mK Wärme ableiten. Die besten Pasten wie Thermal Grizzly Kryonaut schaffen ca. 12 - 13 W/mK, Flüssigmetalle wie Conductonaut knapp über 70 W/mK. Das klingt jetzt danach, als ob Intel den letzten Mist verbauen würde. So einfach ist's aber nicht, denn die Paste muss auch lange halten. Gerade heutige CPUs leben lange, daher kann man keine Pasten nehmen, die schon nach ein paar Jahren eintrocknen und dann kaum noch Wärme leiten können. Blöderweise hat es bisher niemand geschafft, eine langlebige Lösung mit hoher Wärmeleitfähigkeit zu entwickeln.

Für die meisten CPUs einer Generation ist die Paste mehr als ausreichend, nur bei großen Core i5 und i7 bzw. insbesondere bei der K-Reihe, wird's verdammt eng. Für die wäre es tatsächlich deutlich besser, wenn Intel sie wieder verlöten würde. Wobei auch das Lot mit der Zeit mürbe werden kann, ist allerdings ohne extreme Temperaturschwankungen sehr selten.

Die Paste sorgt jedenfalls dafür, dass sich die Wärme bis zu einem gewissen Punkt schnell anstaut. Nimmt man die Last weg, wird dieser Stau aber auch sehr schnell wieder abgebaut. Das erklärt die schnellen und starken Schwankungen.

Gerade bei einer Wasserkühlung ist es daher auch überhaupt nicht sinnvoll, die Steuerung der Lüfter nach der CPU-Temperatur zu regeln. Entscheidend ist in dem Fall einzig und alleine die Wasser-Temperatur. Dummerweise gibt es AFAIK keine AiO-Wasserkühlung die das kann. Manche Asetek-AiOs haben Temperatur-Sensoren drin, z.B. die NZXT Kraken; evtl. auch Deine Corsair. Vielleicht kann man da mit SpeedFan was basteln ...

Es gibt übrigens sinnlos, die Pumpe über die Temperatur steuern zu lassen. Die Flussrate darf nur nicht zu niedrig sein, damit die Wärme korrekt abtransportiert wird. Alles über diesen Wert hinaus bringt effektiv nichts und ständige Schwankungen in der Pumpendrehzahl lassen sie nur schneller kaputtgehen. Meine D5-Pumpe läuft permanent mit 40% ihrer Leistung. Das reicht locker, um CPU und GPU zu kühlen und sie ist damit quasi lautlos.

Je nach AiO-Kühler kann auch das nicht vom Nutzer gesteuert werden. Mit einer NZXT Kraken geht es, das weiß ich. Deine Corsair ist genauso von Asetek wie die Kraken -- ich weiß aber nicht, ob Corsair ein passendes Tool hat, um die Pumpen-Geschwindigkeit selbst zu steuern. Alles über 50 - 60% sollte mehr als ausreichend sein, da würde ich dann einfach je nach Lautstärke die beste Drehzahl ausloten.
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Silent PC

Beitrag von Mahtan »

Ich habe mir jetzt auch mal so einen ollen Silent-PC zusammengebaut und bin doch relativ positiv überrascht...
SpoilerShow
Bild
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B mit 3 verbauten Lüftern
Prozessor & Kühler: i7-8700k, gekühlt vom Thermalright Macho X2, der gleichbleibend mit 800 Umdrehungen pro Minute arbeitet
Grafikkarte: MSI Geforce 1060 Gaming X6
Netzteil: Lüfterloses Seasonic Prime 600W Titanium

Klar, so richtig silent ist der PC nicht, aber da meine Toleranz für Lärm anscheinend sowieso sehr hoch ist, kommt mir das Teil nahezu lautlos vor :dance:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Silent PC

Beitrag von Blaight »

Mi,, den Le Grande Macho, und Pack auf die GPU einen ACCELERO III oder IV. Dann isses richtig leise.
Antworten