Sound und Audio

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Sound und Audio

Beitrag von Blaight »

Sound wird in Spielen oft vernachlässigt, dabei kann gerade Sound zum Empfinden einen gewaltigen Beitrag leisten. Wer jemals einen Horrorfilm ohne Sound angesehen hat, kann das möglicherweise nachvollziehen.

Leider sind die meisten "Gaming-Headsets" minderwertig bzgl der Qualität.

Ich verwende daher Studiokopfhörer (bei Thomann) bestellt und ein Ansteckmic. Es gibt einige Produkte, die ich gerne testen würde. Habt Ihr Erfahrungen mit dem
Antlion Modmic?
https://www.amazon.de/gp/product/B01MCY ... M9U5WW1195" onclick="window.open(this.href);return false;

und da 7.1 Sound in Headsets einfach nicht hält was es verspricht:

https://www.amazon.de/Sennheiser-GSX-10 ... s=gsx+1000" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sind Produkte, die ich wirklich gerne erfahren würde.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Lurtz »

Das GSX1000 soll hervorragend funktionieren wenn man damit leben kann, dass es keinen Kopfhörerverstärker hat. Sourroundsimulation auf Soundblaster Z-Niveau ohne den dumpfen Nebengeschmack.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Blaight »

Keine Verstärkung? Ich dachte da sei ein Amp drin?! Naja bis 150 Ohm soll wohl auf jeden Fall klar gehen.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich benutze eine etwas ältere Yamaha Stereo Anlage mit alten Lautsprechern die ich von meinem Vater habe (Made in W-Germany)
Angeschlossen habe ich sie über einen kleinen Digital Analog Wandler (Optischer Eingang) an meinen Rechner.

Dazu habe ich noch zwei Kopfhörer. Beyerdynamic DT 990 und AKG K701. Beides obere Miteilklasse offene Studio Kopfhörer.
Ohne Kopfhörerverstärker.

Als Mikrofon benutze ich ein 20€ Kondensator Mikrofon.
Zur Zeit habe ich Probleme mit der Audio Karte meines Mainboards. Mein Mikrofon Knistert bei meinem neuen Rechner und funktioniert beim alten Einwandfrei.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Blaight »

Hast Du Dir das Antlion mal angesehen?
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von merkwürdig »

Ich benutze seit Jahren den Beyerdynamic DT 880 Pro mit Kopfhörerverstärker. Ich mag die Klangcharakteristik und der Kopfhörer ist sehr bequem zu tragen. Als Mikrofon benutze ich ein altes Tischmikrofon.

Hab immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir ein Modmic zu holen. Schlussendlich war es mir aber dann doch immer zu teuer. Zudem stell ich mir das mit dem zusätzlichen Mikrofonkabel sehr fummelig vor.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Blaight »

Die haben extra clips und sleeves, damit man am Ende nur Kabel hat. Ich hab n Superlux Kopfhörer mit Spiralkabel und in dem Spiralkabel ist mein MicKabel..sieht komisch aus, funktioiert aber top.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von KeiserinSkadi »

Für 80€ kann man schon richtig gute Mikrofone bekommen. (Siehe Guids für Youtube oder Podcaster).
Ist vielleicht nicht so angenehm wie ein Ansteckmikrofon, aber bei denen gibt es schon ganz ordentlich für 10€.

Bei Audio gilt übrigens die Regel, die auch sonst meistens gilt, das man nichts kaufen sollte auf dem Gaming drauf steht.
Das Zeug ist fast immer überteuerter Müll.
Ein 150€ Gaming Headset ist quasi ein 50€ Kopfhörer + 1€ Mikrofon, wenn überhaupt.
5.1 oder 7.1 Headsets sind auch absoluter Blödsinn. Wir haben nur zwei Ohren. Den unterschied darin ob etwas vor uns oder hinter uns ist können wir nur durch leicht unterschiedlichen Frequenz erkennen und die kann man perfekt per Software Emulieren (Virtual Surround Sound).
5.1 oder 7.1 Headsets haben statt einem guten Lautsprecher eben mehrere billig Lautsprecher in den selben platzt gequetscht.

Gaming Verstärker sind natürlich auch Blödsinn.
Man kann sich einen besseren und günstigeren Verstärker kaufen auf dem halt kein Gaming drauf steht.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von mrz »

Früher (2004 so) gab es zum Zocken eigentlich nur einen Kopfhörer: Sennheiser HD280pro

Momentan hab ich die Beyer Dynamic DT770

Gaming Headsets sind halt Quatsch. Kopfhörer sind da immer eher meh und kosten mehr. Mit guten Kopfhörern + 5-10€-Mic fährt man eigentlich immer besser.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Blaight »

Was haltet ihr eigentlich von den Mic/Audio Komboklinken?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von KeiserinSkadi »

Diese Komboklinken bei Laptops sind Nervig, braucht man immer nen Adapter.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von Lurtz »

Meine uralten Logitech 2.1-Boxen sind mittlerweile völlig kaputt, deshalb würde ich mir doch mal gerne was neues auf den Schreibtisch stellen. Gibts gute 2.0-Boxen bis etwa 100€, die mehr können als die typischen Brüllwürfel der Peripherie-Hersteller? Der Name Edifier ist mir schon öfter untergekommen...

Die Boxen sollten natürlich ohne Verstärker direkt per Anschluss an eine Soundkarte nutzbar sein, idealerweise könnte man auch gleich eine PS4 (Pro) und andere Spielekonsolen daran anschließen. Gibt es etwas, was darauf passt?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: RE: Re: 3. Hardware-Thema: Sound

Beitrag von s8g »

merkwürdig hat geschrieben:Ich benutze seit Jahren den Beyerdynamic DT 880 Pro mit Kopfhörerverstärker. Ich mag die Klangcharakteristik und der Kopfhörer ist sehr bequem zu tragen. Als Mikrofon benutze ich ein altes Tischmikrofon.

Hab immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir ein Modmic zu holen. Schlussendlich war es mir aber dann doch immer zu teuer. Zudem stell ich mir das mit dem zusätzlichen Mikrofonkabel sehr fummelig vor.
Genauso mache ich das auch, DT 880 und Tisch-Mikrofon. Der Kopfhörer ist super bequem, über das Mikro hat sich noch niemand beschwert.

@lurtz: Edifier hat auch aktive Boxen, die sind genau das, was du brauchst.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
Bild
Antworten