Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Maus und Tastatur sind wohl die vielfältigste Kombination von Eingabegeräten.

Mäuse

Die Auswahl ist riesig auch wenn selbst günstiger Mäuse ihr Job gut erledigen.
Bei dem Thema kenne ich mich persönlich nicht so gut aus.
DPI:
Wie präzise die Maus ist bzw. um wie weit sich der Zeiger pro Bewegung der Maus bewegt.
Hohe DPI ist zwar theoretisch besser aber eigentlich auch ziemlich unnötig.
Wenn man die Einstellungen nicht ändert sind Mäuse mit hoher DPI sehr schnell.
Viele Pro Gamer stellen sogar ihr DPI runter damit sie besser Zielen können (dafür brauch man dann aber ein Meter großes Mauspad)
Tasten:
Fast alle Mäuse bieten 3 Tasten (wenn man das Mausrad mit zählt) aber viele haben zumindest 2 mehr.
Ob man die braucht ist Geschmackssache.
Maustaste 4 und 5 werden in Browsern und anderen Programmen als Vorwärts und Rückwerts Tasten benutzt, was sehr angenehm sein kann.
Laser vs. Optisch
Laser ist teurer und besser. Auch wenn manche sagen das Optische Mäuse doch besser sind.

Es gibt natürlich auch andere Technologien, wie Trackball, Touchpad oder Trackpoint.
Alle 3 sind zum Spielen weniger gut geeignet.

Tastaturen

Mechanische Tastaturen
Neben günstigen Rubberdome Tastaturen und den theoretisch Mechanischen Laptop Tastaturen, sind Mechanische Tastaturen das non plus ultra.
Ans Referenz gelten die Cherry Switches. Diese unterscheiden sich darin wie viel Kraft man braucht um die Taste zu drücken, wie gut man spürt ob die Taste gedrückt wurde und wie Laut sie dabei ist.
Wenn man einmal eine Mechanische Tastatur benutzt hat fühlt sich alles andere einfach Falsch an.
Vergleichbar wenn man einen Billig Controller mit einem guten vergleicht. Es fühlt sich einfach gut an.

Größe
Es gibt im großen und ganzen 3 Optionen:
60%, 80% und 100%
100% ist eine Komplette Tastatur.
80% ist ohne Nummernblock.
60% ist ohne den Curserblock (Pfeiltasten, Bild auf/ab, pos1 ende etc.) und ohne Nummernblock.
Kleinere Tastaturen haben den Vorteil sie kleiner sind. Ziemlich simple.
Für Rechtshänder haben kleinere Tastaturen mehr Platz für die Maus (z.B. wenn man WASD benutzt an der Tastatur benutzt reduzieren der Nummernblock und der Curserblock den Platz für die Maus)

Es gibt auch Abwandlungen dieser Belegungen. z.B. 60% Tastaturen mit Pfeiltasten oder 80% Tastaturen mit einem Nummernblock statt einem Curserblock.

Sonstiges
RGB! Es gibt Tastaturen die Bunt leuchten, wenns jemand braucht.
Es gibt natürlich auch einfarbig beleuchtete Tastaturen die man auch im Dunklen benutzen kann.

N-Key-Rollover erlaubt es einem beliebig viele Tasten gleichzeitig zu drücken. Dafür braucht man aber einen alten PS/2 Anschluss. Wohl einer der Hauptgrunde warum viele Moderne Tastaturen immer noch einen PS/2 Anschluss haben.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Dass mit der mechanischen Tastatur ist vergleichbar mit >100 Hz Bildschirmen oder SSDs, vielleicht denkt man beim Umstieg zu erst "so, doll ist das jetzt aber nicht", bis man nach der Benutzung über ein paar Wochen zurück geht und nicht drauf klar kommt.
Eine gute Tastatur ist soo wichtig. Einer der Gründe für mein Macbook pro liegt an der exzellenten Tastatur.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich sollte mal erwähnen was ich verwende.

Maus:
Razer Death Adder (Left-Handed Edition)

Tastatur:
Cherry MX Board 3.0 mit blauen Switches.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von W8JcyyU »

Für Spielermäuse: Beim Kauf darauf achten, dass die Maus entweder mit Kabel oder aber kabelgebunden ist.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Ich hab ein KB 460 von func (gehört jetzt fnatic). Hat oben 2 USB Ports, in eins kommt meine Maus, sehr angenehm.

https://www.technic3d.com/review/eingab ... -460/1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Filusi »

Ich suche derzeit nach einer leisen Tastatur, die eventuell Antighosting zumindest für die typischen WASD Tasten besitzt und mit leise meine ich wirklich leise, ähnlich den Laptoptastaturen.

Bisher hatte ich schon 2 Tastaturen ausprobiert:

1.)
https://www.amazon.de/gp/product/B001PM ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Lautstärke her mein Favourit, allerdings lösen sich die Buchstaben nach relativ kurzer Benutzungsdauer in Luft auf. Schon nach 2-3 Monaten konnte man die WASD Tasten kaum noch erkennen. Ich habe hier auch 2 Tastaturen der gleichen Marke (siehe Link) ausgetestet, scheint ein fehler des Modells zu sein. :(
Zudem besitzt sie auch kein Antighosting, wobei ich das auch nicht wirklich im Spiel bemerke. Aber allein der Gedanke ich könnte dadurch schlechter Overwatch spielen, lässt mich eine Tastatur mit einer solchen Funktion herbeiwünschen.

2.) Derzeit besitze ich diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00F5V ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte gelsen, dass sie irgendwie einer Laptoptatstatur nachempfunden sei. Leider gab es nur noch welche mit englischem Tastenlayout ...
Die Umgewöhnung war haarsträubend und ich bin grad so ein Gewohnheitstier ...

Allerdings lösen sich auch dort die Buchstaben auf, wenn auch umgekehrt (hier sind die Buchstaben an sich ja durchsichtig, da beluchtete Tastatur und es löst sich die schwarze Umgebung auf ..., das S sieht schon echt blöd aus). Hatt aber länger gedauert (1/2 Jahr).

Wirklich leise ist sie dann auch nicht, wenn auch leiser als meine damalige Futjiklappertastatur, die ich vor vor der oberen Cherry Tastatur besass und die ich damals mit meinen ersten Komplett PC bekommen hatte.

Aber die jetzige muss eh neu werden, da sie erstens immer noch zu laut fürs Frauchen ist (also wenn ich spiele ... oder in Forenschreibe ... ) und zweitens mein Frauchen sich immer aufregt , wenn sie selbst mal hier an meinem (!) PC (sie hat selbst nen Laptop ....) etwas schreiben will und mit dem englischen Layout die Umlaute nicht findet ...



Naja lange Rede kurzer Sinn, ich suche eine Tastatur ähnlich laut der obigen Cherry eVolution STREAM XT mit Antighosting fürs Gaming und haltbaren Buchstaben, am besten noch beleuchtet (wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat ....).

Wer also kann mir mein Überaschungsei finden?
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Voigt »

Blaight hat geschrieben:Dass mit der mechanischen Tastatur ist vergleichbar mit >100 Hz Bildschirmen oder SSDs, vielleicht denkt man beim Umstieg zu erst "so, doll ist das jetzt aber nicht", bis man nach der Benutzung über ein paar Wochen zurück geht und nicht drauf klar kommt.
Bei SSDs ja, aber Monitor habe ich längere zeit einen 120Hz Monitor genutzt, bin aber wieder auf 60Hz zurück gegangen.
Mechanische Tastatur habe ich auch länger mal testet, favorisiere aber weiterhin meine Rubberdome. ;)
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Tiir »

Eine Anmerkung zu Mäusen noch:
Es gibt unterschiedliche Arten wie Mäuse gehalten werden Mouse Grip Styles/Techniques und natürlich unterschiedliche Handgrößen. Ich als Claw / Fingertip Grip Nutzer bevorzuge kleine, leichte und sehr schnelle Mäuse, sind sie zu schwer kann es sogar zu Reizungen im Handgelenk kommen. Auch seitliche Tasten sind für Fingertip und Claw eher schlecht (Extrembeispiel mmo Mäuse). Palm Grip Nutzer bevorzugen höhere und längere Mäuse wie die damals sehr beliebte Logitech MX518, hier aber auch die Handgröße beachten, so etwas wie die MX518 ist für große Hände.
Zuletzt geändert von Tiir am 27. Mär 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Desotho »

Maus: A4Tech XL-750BK. Relativ günstig, aber für mich perfekt. Logitech finde ich bei Mäusen mittlerweile ganz furchtbar.
EIne Razer Naga habe ich noch rumfliegen die mich nicht wirklich überzeugt hat.

Tastatur: Logitech k310. Einfach weil ich sie auch mal waschen kann.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von mrz »

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig.

Nich nur die DPI bei Mäusen is wichtig. Die ganzen Steelseries kannst z.B. übelst knicken. Die haben ne harte Acceleration/Decceleration und die Sensei springt sogar Pixel (trotz 832549 DPI - auf nem Steel Series Mauspad)

Die wenigsten merken das leider.

Mein Favorit bei Mäusen is momentan Zowie. Keine Treiber, super präziser, optischer Sensor, gute Passform (erinnert an die Intelli Explorer von früher - bin alt; oder halt MX510, obwohl sie symmetrisch und nicht rechtsergonom ist).
Von der Passform am ehesten zu vergleichen mit einer Kombination aus MX510 und Diamondback

Und Tastatur natürlich mechanisch.

Und das beste Accessory, das ich inzwischen seit über 13 Jahren im Besitz habe: Mouse Bungee
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Blaight »

mrz hat geschrieben:
Und das beste Accessory, das ich inzwischen seit über 13 Jahren im Besitz habe: Mouse Bungee
Da meine Maus direkt an meiner Tatstatur angeschlossen ist brauche ich das nicht, aber cool ist es dennoch.

Ich hab die Steelseries Rival, spiele ja sehr viel CS GO und mit der bin ich sehr zufrieden. 8/10 weil sich die Gummierung langsam löst.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Eigentlich sind Funkmäuse zum Spielen am besten geeignet, da kann einem nie ein Kabel in den Weg kommen.
Und gute Funkmäuse sind mittlerweile so schnell, da kann man den Unterschied überhaupt nicht mehr merken, falls man ihn überhaupt messen kann.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Desotho »

Kommt sicher auf die Person an. Es gibt ja auch leute die meinen sie erkennen den Unterschied zwischen 120 und 121 fps.
Ich habe da eher Probleme mit dem aufladen:
a) vergessen es zu tun
b) die eine Maus (länger her) hat damals noch in der Ladeschale 10 Minuten Positionierungsarbeit benötigt bis sie dann auch geladen hat
die andere die ich jetzt ein Jahr nicht in Betrieb hatte lädt einfach gar nicht mehr
Ich ordne b) aber mehr unter Pech ein und gehe davon aus dass die meisten heutigen Produkte da sauber funktionieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Blaight »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Eigentlich sind Funkmäuse zum Spielen am besten geeignet, da kann einem nie ein Kabel in den Weg kommen.
Und gute Funkmäuse sind mittlerweile so schnell, da kann man den Unterschied überhaupt nicht mehr merken, falls man ihn überhaupt messen kann.
Njein. Mein Mauskabel ist mir nie im Weg, ich habe nie einen Nachteil dadurch. Allerdings muss ich keinen Batteriestand im Auge behalten oder das entsprechende Gewicht mitschleppen. Außerdem kickt man die Maus nicht so schnell vom Tisch, wenn sie noch am Kabel baumelt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Nutze die Zowie FK1 und kann diese nur empfehlen.

Als Tastatur habe ich verschiedene Modelle von Ducky zuhause. MXBlue, MWBrown und MXWhite.
Verbaut in ner Shine 3, G2Pro und YYY.

Je nach geplantem Anwendungsgebiet tausche ich diese dann immer mal wieder aus.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Wie fühlen sich die Whites an?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Hm, sind gefettet. Bisschen wie Blacks, aber samtiger. Schwer zu beschreiben.
Ich nutze sie am meisten. Danach dann die Browns. Zuletzt die Blues.
Fuck Tapatalk
Antworten