Software Thema: Spiele am Second Screen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Software Thema: Spiele am Second Screen

Beitrag von quod »

So absurd es auch klingt, meine liebsten Spiele sind diese, die nicht meine Aufmerksamkeit verlangen. Neben einer Folge einer neuen Serie, während dem Frühstück, oder während ich neue Podcastfolgen höre, läuft auf meinem zweiten Bildschirm stets ein Spiel. Bisher waren das Spiele wie Darkest Dungeon, Endless Legend oder FTL. Allerdings werden mir diese, langsam aber doch, zu langweilig. Neue Kost muss her und es klingt so einfach, als wäre einfach ein x-beliebiges Rogue-Like notwenig, dem ist aber leider nicht ganz so. Denn das Spiel muss, zwar nicht ausschließlich, aber wenigstens großteils mit der Maus steuerbar sein, während dem Essen eine Spielfigur mit WASD zu manövrieren, kann von niemandem verlangt werden! Außerdem ist eine kontinuierliche Story hier nicht wirklich das gelbe vom Ei, immerhin will ich mich ja auf meine Serienstory konzentrieren und nebenbei noch Minesweeper am Handy spielen.

Ihr seht, es ist nicht leicht meine ADS-getriebenen Gelüste zu stillen, aber habt ihr vielleicht dennoch Ideen oder Vorschläge?

Für alle denen es wie mir geht, empfehle ich oben genannte Spiele, so diese nicht schon, wie bei mir, bis zum Erbrechen wiedergekäut wurden.

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Software Thema: Spiele am Second Screen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich weiß nicht ganz ob man das ganze als Software Thema sehen kann. Eigentlich geht es hier eher um Gewohnheit oder vielleicht Hardware, wegen des zweiten Monitors.

Ich Spiele ausschließlich auf dem Hauptbildschirm. Heißt aber nicht das ich die anderen Bildschirme ungenützt lasse.
Auf einem ist zu meist Steam offen neben vielleicht einem Browser indem ich das Wiki des Spiels offen habe, auf einem weiteren sind eh immer Teamspeak, Telegram und IRC offen und den letzteren verwende ich auch hin und wieder für mehr Browser Fenster.
Höre natürlich gerne Podcast beim Spielen. Kann mir beim Podcasts hören eigentlich nichts andere Vorstellen als gleichzeitig ein entspanntes Spiel zu spielen (z.B. zur Zeit Cities Skylines, Minecraft). Alles andere würde das lesen oder schreiben von Text beinhalten und das kann ich nicht während ich zuhöre.
Kann auch die Leute die während des Hörens des Podcasts schon Beiträge im Forum schreiben nicht verstehen.

Nebenher Videos schauen oder umgekehrt während Videos zu Spielen kann ich mir kaum vorstellen, da ich eigentlich immer Untertitel lesen muss.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Software Thema: Spiele am Second Screen

Beitrag von XfrogX »

Ich beneide euch auf der einen Seite auf der anderen denke ich immer das muss doch schrecklich sein.

Ich habe mittlerweile die Ansicht, wenn ein Spiel mich so wenig bindet das ich daneben noch eine Serie oder so gucken muss, weg damit. Andersrum genauso.

Auch nen Stream, warum den gucken wenn man doch lieber was zockt.

Klar man hat so alles mitgehört und konsumiert. Aber ich stelle immer wieder fest das diese Leute am Ende doch nichts wirklich mit bekommen haben sondern einfach nur von allem berieselt wurden.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Software Thema: Spiele am Second Screen

Beitrag von quod »

Ich denke, dass es stark vom Spiel abhängt. Gerade ein Strategie Rogue-Like wie Dungeon of the Endless, benötigt einfach nicht 100% Aufmerksamkeit. Da reicht es, wenn man mal schnell zwei drei Klicks macht, während man die neue Serienfolge ansieht. Andersrum brauch ich auch nicht 100% meiner Aufmerksamkeit um z.B. orange is the new black zu schauen. Ich verstehe Dialoge, sehe Szenen usw. auch, wenn ich gleichzeitig den Zweitbildschirm im Auge habe.

Podcast bei Minecraft passt ja auch wunderbar. Kein Baum braucht beim gefällt werden meine Konzentration.

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Antworten