Mechanische Tastaturen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von bluttrinker13 »

derFuchsi hat geschrieben:Erinnert mich an den Amiga 600 damals der ein abgesägter A1200 war. Gab dann wohl auch ein paar Games die dann wegen dem fehlenden Zehnerblock Probleme hatten meine ich..
Die Kiste hatte ich sogar! :D

An Probleme wegen dem Nummernblock kann ich mich aber z Glück nicht erinnern...
Lief alles gut mit Cursortasten, Joystick (natürlich) und Maus. ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Mega nice. Was hast bezahlt tidus?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

War ein Japan-Import, insgesamt müssen es so 320-350 (?) Euro gewesen sein.
EDIT: Ach, bin mir nicht mehr sicher, vielleicht waren's auch nur knapp 300 ...
EDIT2: Hab nachgeguckt: Waren 27128 japanische Yen + Einfuhrumsatzsteuer. Nach heutigem Kurs ~250 Euro, aber ich bin eigentlich recht sicher, dass ich mehr bezahlt habe. War vor nem Jahr.

Inzwischen gibt's die Dinger allerdings auch direkt in einem deutschen Shop zu kaufen: https://www.candykeys.com/product/hhkb-pro-2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da zahlt man jetzt für die normale Version nur noch 250 + Deutschlandversand und muss sich auch nicht mehr mit Zoll und so nem Kram rumschlagen. Ich werde da wohl bald noch eine Type-S für 320 kaufen. Die ist im Grunde einfach nur leiser (und befriedigender im Ton) als die normale. Aber meine normale krieg ich dann sicher für nen guten Preis verkauft, die nutzen sich ja praktisch nicht ab.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Richtig heiß. Trotzdem zuviel geld. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06Y428PB ... isan&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

Kann mit Cherry nichts anfangen ¯\_(ツ)_/¯
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Herrmann »

Ich bin noch immer begeistert von meiner Logitech G710+, also eher von den Brown Switches, die Plaste, die Logitech für die Tasten verwenden hat ist eher dürftig. 3 Tasten (Strg, Shift, Alt) hat es schon zerlegt, da ich diese eher mit seitlichem Druck nutze, ist die Halterung gebrochen.

Das gute: Die Tastatur ist einfach zu warten (und neue Tasten gibt es recht preiswert), zerlegen (keien versteckten Schrauben oder Kleber, reinigen – alles super einfach. Auch als die Komma-Taste nichtmehr wollte, habe ich einfach den Switch neu verlötet (also einfach absaugen und neues Zinn benutzt) und schon war wieder aller super.
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von merkwürdig »

LTT hat einen Beitrag zu Tastaturen mit optischen Tasten.

https://www.youtube.com/watch?v=sSKXcbnIjmk" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht ganz interessant aus. Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von exx »

merkwürdig hat geschrieben:LTT hat einen Beitrag zu Tastaturen mit optischen Tasten.

https://www.youtube.com/watch?v=sSKXcbnIjmk" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht ganz interessant aus. Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Hab das gestern auch gesehen. Könnte echt interessant sein wenn man dadurch analoge Tastatureingaben ermöglicht. Dann müsste man in Rennspielen nicht zwingend zum Controller greifen.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Inv1s1ble »

Habe jahrelang auf günstigen flachen Tastaturen getippt, dann recht lange auf einer ebenfalls flachen Logitech diNovo Edge (super elegantes Design btw). Dann habe ich vor 2 Jahren privat auf eine mechanische mit braunen Switches gewechselt. Im Büro sind es weiterhin flache Tasten.
Mag sein, dass sich das Tippen auf der mechanischen Tastatur etwas angenehmer anfühlt, aber große Unterschiede was Präzision, Geschwindigkeit oder Ergonomie angeht, kann ich nicht feststellen.

Da sie doch etwas lauter sind, habe ich mal zu Testzwecken Dämpfungsringe unter die Keycaps gebaut. Damit ist der Druckpunkt leider nicht mehr besonders angenehm.

Vielleicht müsste ich mal andere Switches ausprobieren, aber das ist ja dann ein recht teurer Wechsel...
Wobei mich seit gut einem Monat Key-Chattering https://www.gamingtribe.com/status/1319 ... c97dce2728 plagt: Ein wohl recht unbekanntes, jedoch geläufiges Problem mechanischer Tastaturen. Ein brauchbarer Grund, um eine neue Tastatur zu kaufen... Derzeit löse ich das Problem aber erst mal per Software :(
Benutzeravatar
marabu
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2017, 18:29

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von marabu »

Habe mir vor zwei Jahren eine Ducky Shine (MX Brown Switch) gekauft, muss aber sagen, dass für's spielen der Unterschied gemessen am Aufpreis zur einer guten (!) gewöhnlichen Tastatur gering ist - zumindest für mich als Hobby-Shooter-Spieler. Meine vorherige Tastatur war eine G110 von Logitech, die reichte dafür völlig aus (schätze sie war ca. 3 Jahre alt).
Wer viel tippt, der gewinnt eher durch eine mechanische Tastatur, sollte dann aber auch zu MX Blue Switches greifen und dafür sorgen, dass er alleine im Raum sitzt.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von exx »

Ich hab mir meine mecha Tastatur, übrigens auch ne Shine, eher wenigen dem Feeling statt dem "competitive edge" geholt. Es fühlt sich einfach handfester und schöner an und versaut nebenbei alle Rubberdomes für einen :lol:
Immer wenn ich auf einer normalen tippe, denke ich mir nur "was für eine schwammige Sche*ße".
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Nequeox »

Ich hab eine Ducky Shine 4 damals für 170€ im "Angebot" bekommen mit Cherry Browns, muss aber mittlerweile sagen, dass die mir echt zu leichtgängig sind. Als Alternativen gibt es ja noch die schwarzen Switches, allerdings bin ich da skeptisch da die ja keinen Druckpunkt haben. Und die blauen Switches sollen ja auch ungeeignet für Spieler und sehr laut sein, habe aber beide noch nie probiert. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab mir damals die Brownies geholt da die ja immer als Kompromiss zwischen Gaming und vielen Schreiben angesehen werden, also perfekt für Studenten wie mich. :mrgreen:

Was die Ducky angeht. Buildquality auch nach 2 Jahren absolut spitze, allerdings ärgerts mich, dass die kein RGB, sondern nur RB hat. Jeder darf von den ganzen Beleuchtungswahn ja halten was er will, aber ich bin eben ein richtiges Spielkind und wechsel die Farben auf meiner Ducky schon des öfteren, allerdings hab ich eben nicht so viel Auswahl wie ich gerne hätte. :(

Vielleicht werde ich mal auf die Shine 6 oder so sparen, 200€ für eine Tastatur sind ja auch nicht gerade wenig.^^
Von Razor und Konsorten halte ich irgendwie gar nichts, da höre ich immer mal wieder Horrorstories von ausfallenden LEDs und anderen Späßen, wohingegen bei Ducky ich noch keine größeren Beschwerden auf Reddit oder so verfolgen konnte.
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von wudu »

Ich habe mir nun relativ spontan nach etwas ausprobieren im örtlichen Elektrofachhandel eine Logitech G810 gekauft und bin bisher zufrieden. Sie hat zwar zu einem gewissen Maße das metallische Nachhallen beim Tippen, aber damit kann ich leben. Zudem sieht die Tastatur bei entsprechend eingestellter Beleuchtung relativ schlicht aus und schreit nicht nach Gamer Equipment. Erste Spieletests hat sie gut überstanden, das Knarzen der Vorgängertastatur für 20€ hat endlich ein Ende. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

wudu hat geschrieben:Ich habe mir nun relativ spontan nach etwas ausprobieren im örtlichen Elektrofachhandel eine Logitech G810 gekauft und bin bisher zufrieden. Sie hat zwar zu einem gewissen Maße das metallische Nachhallen beim Tippen, aber damit kann ich leben. Zudem sieht die Tastatur bei entsprechend eingestellter Beleuchtung relativ schlicht aus und schreit nicht nach Gamer Equipment. Erste Spieletests hat sie gut überstanden, das Knarzen der Vorgängertastatur für 20€ hat endlich ein Ende. :D
Das Gepinge der G910 hat mich nur am Anfang gestört. Jetzt höre ich das garnicht mehr. Ist halt ungewohnt wenn man nur Rubberdome gewohnt war.
Und wenn ich das mit dem Schreibmaschinengetacker anderer Tastaturen mit Cherry Schaltern vergleiche (Hallo Dr. Zoidberg [np] ;)) finde ich die Romer-G Schalter von Logitech echt Gold wert von der Lautstärke her.
Die RGB Beleuchtung ist gut als Gedächtnisstütze für die Tastenbelegung diverser Spiele. Nur die Logitech Software ist gewohnt scheisse muss ich leider sagen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von wudu »

derFuchsi hat geschrieben:
wudu hat geschrieben:Ich habe mir nun relativ spontan nach etwas ausprobieren im örtlichen Elektrofachhandel eine Logitech G810 gekauft und bin bisher zufrieden. Sie hat zwar zu einem gewissen Maße das metallische Nachhallen beim Tippen, aber damit kann ich leben. Zudem sieht die Tastatur bei entsprechend eingestellter Beleuchtung relativ schlicht aus und schreit nicht nach Gamer Equipment. Erste Spieletests hat sie gut überstanden, das Knarzen der Vorgängertastatur für 20€ hat endlich ein Ende. :D
Das Gepinge der G910 hat mich nur am Anfang gestört. Jetzt höre ich das garnicht mehr. Ist halt ungewohnt wenn man nur Rubberdome gewohnt war.
Und wenn ich das mit dem Schreibmaschinengetacker anderer Tastaturen mit Cherry Schaltern vergleiche (Hallo Dr. Zoidberg [np] ;)) finde ich die Romer-G Schalter von Logitech echt Gold wert von der Lautstärke her.
Die RGB Beleuchtung ist gut als Gedächtnisstütze für die Tastenbelegung diverser Spiele. Nur die Logitech Software ist gewohnt scheisse muss ich leider sagen.
Ich habe es inzwischen auch nahezu vollständig ausgeblendet. Nur wenn man aktiv darüber nachdenkt, hört man es wieder :D. Gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo man einzelne Spieleprofile findet und dann einpflegen kann? Einige meiner Spiele wurden nicht erkannt und ich habe auch keine große Lust, mir Overwolf zu installieren. :roll:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

wudu hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo man einzelne Spieleprofile findet und dann einpflegen kann? Einige meiner Spiele wurden nicht erkannt und ich habe auch keine große Lust, mir Overwolf zu installieren. :roll:
Wenn es die gibt ist sie gut versteckt...

Ich mache das bei den Spielen wo ich es nötig finde halt zu Fuß.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mericat
Beiträge: 20
Registriert: 12. Mai 2017, 23:23

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Mericat »

nutze selbst eine cherry G80 MX 3.0 (https://www.amazon.de/dp/B00D63W7TU" onclick="window.open(this.href);return false;) seit 2014, kann sie jedem empfehlen! günstig, top qualität und kein schnickschnack, auf den ich persönlich gut verzichten kann (meine tastatur braucht mir meine cpu nutzung nicht nennen, auch soll sie nicht aussehen wie eine disco am LSD abend oder eine form haben als ob sie gleich in raupenbewegungen wegkriecht)

sie tut was sie soll: sie ist eine fantastische mechanische tastatur ohne unnötige extras, ohne zusatztasten die ich ehh niemals anrühre und setzt auf ein schönes, in etlichen jahren eingeprägtes layout

genutzt habe ich bisher blue und red, persönlich finde ich red in allen bereichen angenehmer - brown müsste ich mal austesten
tidus89 hat geschrieben:eine Tastatur hat so auszusehen und nicht anders!!

Bild
was zum... ich glaube mit dem ding, würde ich nach 10000den stunden CTRL-nutzung, in einfach jedem spiel durchdrehen! hattest du länger solche tastaturen und daher nie große nutzung der ctrl taste? capslock nutze ich in vielen spielen als autowalk oder re-lay taste (während aktiv, ändern sich in rpg's bsp. die aktionsleisten um deutlich mehr dinge pro taste zu binden), entsprechend wäre diese tastatur der doppel-horror
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Pawuun »

Ich hatte zwischenzeitlich mal ne mechanische Tastur (Logitech G910), weil ich mir was tolles für meinen PC gönnen wollte, allerdings ging mir der metallische Klang bei einigen Tasten stark auf den Senkel. Deshalb habe ich sie auch zurückgegeben und mir stattdessen eine günstigere G105 gekauft, deren Kauf ich bis heute nicht bereue.

In Sachen mechanische Tastaturen bin also erstmal ein gebranntes Kind und habe nicht die geringste Intention, mir irgendwann mal eine zu kaufen.
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von keentom »

Ich will mir zu Weihnachten eine mechanische Tastatur holen. Meine alte G15 gibt langsam den Geist auf.

Meine Anforderungen:
- Leise Schalter (MX brown ist vermutlich richtig für mich, aber das muss ich nochmal genau testen)
- im Optimalfall ein abnehmbarer Nummernblock, da es da fast nix gibt halt ohne und ich kaufe mir einen seperaten
- echte Mediatasten. Nicht so einen shit über FN oder andere Kombinationen. Eigentlich brauche ich auch nur Mute.
- Cherry wäre gut.

Aus irgendeinem Grund gibts Tenkeyless nicht oder kaum mit Mediakeys. Habt ihr einen Geheimtipp oder so?


Edit:
Corsair K63 hat alles was ich will, aber leider die roten Schalter. Mist.
Corsair K65 gibts auch mit braunen, ist aber wegen RGB leider etwas teurer. Und nicht Lieferbar :?
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von jayda »

Bin ich eigentlich der Einzige hier der diese "Gamer"-Tastaturen unglaublich hässlich findet vom Design her? :mrgreen:
Antworten