Mechanische Tastaturen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

jayda hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige hier der diese "Gamer"-Tastaturen unglaublich hässlich findet vom Design her? :mrgreen:
Nee, deswegen hab ich ja so eine hier:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyb ... e_68_keys/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Desotho »

Ich hab die Logitech K310. Ist für mich ein Segen das Ding waschen zu können =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben:Ich hab die Logitech K310. Ist für mich ein Segen das Ding waschen zu können =p
Dass war ein bisschen mehr Information als ich mir gewünscht hätte :roll:

;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: Dass war ein bisschen mehr Information als ich mir gewünscht hätte :roll:
Da hat dein Geist auf eigene Faust Informationen hinzugefügt. Böser Geist!

Aber ich mag wie Du denkst :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von jayda »

Blaight hat geschrieben:
jayda hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige hier der diese "Gamer"-Tastaturen unglaublich hässlich findet vom Design her? :mrgreen:
Nee, deswegen hab ich ja so eine hier:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyb ... e_68_keys/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bisschen sehr spartanisch für meinen Geschmack und ohne Numpad geht gar nicht. Würde mich tierisch aufregen wenn ich Zahlen eingeben muss :lol:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Finde die Duckys super.

Sind bis auf die Ducky Shines alle eher schlicht.

Nutz aktuell die Ducky One Two (ja bekloppter Name) mit MX Reds.
Fuck Tapatalk
Patshnick
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2018, 16:49

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Patshnick »

Habe mir grade mal den Thread durchgelesen, interessantes Thema. Allerdings frage ich mich wieso niemand die "Fnatic Rush G1" als Empfehlung in den Raum geschmissen hat, die scheint doch schön schlicht zu sein, alles zu bieten was man brauch (inkl. der Wahl zwischen blauen, braunen und roten Cherry MX Switches) und wäre dabei auch verhältnismäßig günstig (ca. 80€). Oder gibt es da bereits schlechte Erfahrungen?

Ich bin selbst grade am schauen womit ich mein billiges "Microsoft Keyboard 200" erlösen kann, da funktionieren mitlerweile einige Tasten nicht mehr zuverlässig (vom WASD-Block lustigerweise nur das S :) ). Im Moment tendiere ich ganz leicht zur "HyperX Alloy Elite". Bin aber auch noch nicht ganz sicher wegen der Switches, beim ersten Testen im Saturn fand ich die blauen am besten. Ich mochte das akustische Feedback echt gern, aber im Laden war auch recht viel los und ich bin nicht sicher ob es mir beim Tippen im ruhigen oder gar beim Spielen nicht doch auf die Nerven gehen könnte. Allerdings kam mir der Unterschied bezüglich Lautstärke zwischen blau und braun garnicht groß vor. Aber ich habe mir, wie gesagt, nur mal kurz nen ersten Eindruck verschaffen können bisher.

Ist hier schonmal jemand von blau auf braun umgestiegen wegen der Lautstärke, oder von braun auf blau weil deren Klicken doch zu schön war?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von exx »

Patshnick hat geschrieben:.
Also ich habe mir ein Switchsample gekauft bevor ich mich entschieden habe. Solltest du vielleicht auch machen. Das Feedback des blauen ist zwar schön allerdings mir viel zu laut, selbst die braunen würde ich nicht als "leise" bezeichnen. Wenn es ruhig im Raum ist können selbst die mal etwas stören.
Beste Kombi wäre natürlich Lautstärke der braunen mit Feedback der blauen.
Benutzeravatar
Kordanor
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jul 2017, 01:11

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Kordanor »

Heyho!

Ich bin ein absoluter noob was mechanische Tastaturen betrifft und werde das vermutlich auch bleiben. Habe aber eine ganz generelle Frage zu dem Thema.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den Razer Orbweaver geholt, den getestet und als Schrott befunden.

Wieso? Weil sich die Tasten daraus so absolut billig anfühlten und keinen gescheiten Druck-Punkt hatten, und der Kontaktpunkt nicht mit dem Druck-Punkt übereinstimmt.

Nun habe ich aber nachträglich erfahren, dass da Red-Switches drin sind, und dass es Leute gibt, die diese Switches tatsächlich mögen.

Meine Frage dazu wäre daher nun, ob der Orb-Weaver da repräsentativ ist, oder ob die Switches eigentlich "anders" funktionieren.

Mein "Problem" diesbezüglich ist, dass man beim Orbweaver einen Punkt hat, bei dem man "mechanisch" über den Druckpunkt ist und dann die Taste noch weiter herunterdrücken kann. Nun ist der Kontaktpunkt, also der Punkt an dem auch etwas auf dem Bildschirm erscheint, damit nicht identisch. Ja, wenn ich zB eine Taste drücke, wird durch den Druck natürlich die Taste auch gleich druchgedrückt und zB der Buchstabe erscheint als Eingabe auf dem PC.
Lasse ich diese Taste aber nun los, aber nicht soweit los, dass sie über den Mechanischen Druckpunkt hinausgeht, dann werden quasi vollkommen unvorhersehbare eingaben auf dem Bildschirm erscheinen: Es könnte als losgelassen gelten, es könnten vereinzelt Eingaben erscheinen, oder es wird als "Dauergedrückt" angerechnet ohne erkennbaren Druckunterschied.
Mit einer "Membran"-Tastatur, (verwende Razer Arctosa) hat man hingegen sehr "Digitale" Tasten. Sie sind entweder gedrückt, oder eben nicht. Aber es gibt kein "mushy" in-between, wo die Taste mal als gedrückt, mal als nicht gedrückt und mal als dauerhaft gedrückt interpretiert wird.
Oder mit anderen Worten: Mit meiner "normalen" Tastatur kann ich zB ein Rennspiel so steuern, dass die Eingaben so schnell hintereinander erfolgen, dass sie "fast" analog werden. Ich kann eine Taste vielleicht 2 oder 3 mal so schnell drücken wie die Mechanischen Tasten bei dem Orbweaver, und weiss ausserdem jederzeit ob sie "gedrückt" sind, oder nicht. Bei dem mechanischen Orbweaver wiederum müsste ich für einen klaren Tastendruck die Taste ganz eindrücken, dann wieder komplett loslassen und wieder ganz eindrücken. Es ist damit quasi nicht möglich, die Taste 3-5 mal pro Sekunde zu drücken.

Daher nun meine Frage, ob das normal und "typisch" für Mechanische Tastaturen ist, für "Rote" Tasten, oder ob Razer in der Hinsicht schlicht Schrott produziert hat, wie ich es zunächst angenommen habe.
Erstelle >Let's Plays< und >Reviews< in Deutsch. ZB. zu: Divinity: Original Sin 2
Gespielt werden vor allem Indie Titel, Strategie-, Taktik- und Rollenspiele.
Hier ist eine Liste aller Spiele die ich jemals gespielt habe
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Ganz einfach erklaert gibts 3 Stufen.

Ganz oben: Keine Eingabe
Mitte: 1 bis unendlich eingaben, wenn hier gehalten wird
Ganz unten: Keine Eingabe
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Kordanor
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jul 2017, 01:11

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Kordanor »

Alles klar, danke.

Dann weiss ich für mich jedenfalls nun wovon ich Abstand nehmen sollte. ^^
Erstelle >Let's Plays< und >Reviews< in Deutsch. ZB. zu: Divinity: Original Sin 2
Gespielt werden vor allem Indie Titel, Strategie-, Taktik- und Rollenspiele.
Hier ist eine Liste aller Spiele die ich jemals gespielt habe
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Filusi »

Auch wenn's jetzt nicht um mechanische Tastaturen geht ..

@Sebastian

Ich höre gerade die letzte Weltherrschaftsfolge und ihr habt doch eine Silenttastatur gewonnen.

Wie heisst die denn genau?

Leider gibt es nur wenige aktuelle Test und Vergleiche im Inet in die Richtung.
Ich hatte jetzt auch schon 2 im Einsatz, leise ja, aber immer mit anderen gravierenden Nachteilen (dauerhafte Qualität der Buchstaben oder nur englisches Layout).

Meine derzeitige Überlegung gibt's leider nur ohne Kabel und mit fast 100 Euro leicht überteuert.
Dafür hat sie Antighosting, was bei leisen Tastaturen, die zumeist nicht auf Gamer abzielen, eher selten ist.

Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard:
https://www.amazon.de/dp/B003U51UTW/?co ... _lig_dp_it
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

gibt ja auch die mx silent von cherry.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Filusi »

Hmm, ich habe mir mal das Video auf dieser Seite angehört:

https://www.golem.de/news/mx-board-sile ... 26118.html

und muss sagen, dass mir das immer noch viel zu laut ist. :(

Trotzdem Danke für den Tipp. :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

Wenn du eine mechanische aber nicht nervig laute Tastatur suchst kann ich nur nochmal auf die Logitech Tastaturen mit Romer-G Schalter verweisen. Mich nervt das Geklacker der Mechas auch (Gell Herr Zoidberg ;) ) aber meine G910 höre ich nach kurzer Eingewöhnungszeit garnicht mehr.
Und nach einigen Vergleichen im Mediamarkt mit diversen Tastaturen mit Cherry Schaltern meine ich das sind auch die leisesten im Vergleich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von SebastianStange »

Yo, das war die Cherry MX 5.0 - und das Ding ist seitdem mein Daily Driver. Und ich mag die Tastatur. Vor allem wegen der Handballen-Unterlage und den vielen stabilen, einstellbaren Füßen - so ergonomisch habe ich lange nimmer getippt. Und "leise" ist sie auch. In etwa vergleichbar mit einer alten Membran-Tastatur und großen Tasten. Also eher "normal", aber lange nicht so leise, wie diese flachen Chiclet-Tastaturen. Sie ist jedenfalls deutlich leiser als meine alte mechnaische mit MX Brown Schaltern. Weniger klackerig. Deutlich gedämpfter. Fühlt sich auch nicht mehr ganz so geil an. Ein wenig matschig vielleicht. Aber insgesamt bin ich zufrieden. Das Layout passt. Die Ergonomie ist super und insgesamt komme ich super mit dem Ding klar. Ich bin auch dankbar, dass das Design nicht mehr so schrill nach "GAMING!!!!" schreit wie meine alte Tastatur - das war so eine 60-Euro-Einsteigertastatur - also die billigstmögliche mechanische damals. (Sharkoon Skiller Mech SGK1) Die war schon sehr hässlich!

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Took »

Ich habe mir vor wenigen Monaten endlich auch eine mechanische Tastatur gegönnt. Ich wollte unbedingt die MX Red-Silence Switches haben, da mich das laute Geklacker schon sehr stört. Leider gab es da lange nur sehr teure Modelle. Ich bin dann auf das "RUSH Pro Gaming Keyboard Leise" von FNATIC-Gear gestoßen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin:

Bild

Simples Layout, kein Schnick-Schnack, sehr robust verarbeitet und ein guter Kompromiss aus stylisch aber kein Gamer-BlingBling.

Gibts aktuell für 89,99€.

https://shop.fnatic.com/products/rush-p ... y-switches
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Filusi »

@ Fuchsi

Nein ich brauch und will auch gar keine mechanische Tastatur, weil es da eben gar keine wirklich leise mech. Tastatur geben kann.

Deshalb sagte ich auch ursprünglich, dass es eventuell der falsche Thread sei.

Ich wollte aber jetzt nicht unnötig extra einen 2. Tastaturthread für die Frage an Sebastian aufmachen, auch weil meine erste Nachfrage vor sehr viel längerer Zeit zu leisen Tastaturen, müsste ziemlich zu Beginn dieses Threads gewesen sein, schon ins Leere lief.
Antworten