Mechanische Tastaturen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von quod »

Zurück ist nicht mehr... Ich bin kein Razer Fan, gerade die Headsets finde ich bspw. qualitativ grauenhaft, aber die Black Widow, die ohne RGB übrigens, finde ich recht gut verarbeitet. Wie tauscht man die Switches?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von quod »

Also die o-rings wären natürlich einfach anzubringen, was sagen die andern so dazu? Bessere Erfahrungen gemacht als Inhh?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

Bei der clicky-Version bringen die o-Ringe nicht viel. Da steckt es ja im Design der Schalter, dass sie klicken. Bei anderen Schaltern bringt es je nach Tastatur und Unterlage etwas, weil Resonanzen beim Buttom-Out gedämpft werden und diese den Großteil des Krachs verursachen.

Kannst es aber versuchen, die Dinger sind ja billig. Dann versuch auch gleich, ein Mauspad, eine Gummimatte oder ein Handtuch unter die Tastatur zu legen. Eben wegen der erwähnen Resonanzen. Bringt oft erstaunlich viel, wenn es nicht das helle Klicken ist, was stört.

Switches tauschen ist ne Scheißarbeit und aufwändig ... Du musst die Tastatur aufmachen und alle Schalter einzeln auslöten. Danach die neuen Schalter einzeln einlöten und hoffen, dass alles funktioniert und du sauber gelötet hast. Wenns dir damit ernst ist, frag mal im Computerbase Forum (https://www.computerbase.de/forum/showt ... 14&page=56" onclick="window.open(this.href);return false;), da gibts Leute, die dir Tipps geben können. Für ein Taschengeld machen die das auch für dich, wenn du denen deine Tastatur schickst. Frag Tobi4s.

Von Grund auf ohne Tricks sehr leise sind übrigens Tastaturen mit Matias Quiet Click Schaltern. Auf Laptop-Tastatur Niveau von der Lautstärke. Sehr taktil, schönes Feedback.

Mx-Speed hab ich leider noch nicht befummelt.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von quod »

tidus89 hat geschrieben:Bei der clicky-Version bringen die o-Ringe nicht viel. Da steckt es ja im Design der Schalter, dass sie klicken. Bei anderen Schaltern bringt es je nach Tastatur und Unterlage etwas, weil Resonanzen beim Buttom-Out gedämpft werden und diese den Großteil des Krachs verursachen.

Kannst es aber versuchen, die Dinger sind ja billig. Dann versuch auch gleich, ein Mauspad, eine Gummimatte oder ein Handtuch unter die Tastatur zu legen. Eben wegen der erwähnen Resonanzen. Bringt oft erstaunlich viel, wenn es nicht das helle Klicken ist, was stört.

Switches tauschen ist ne Scheißarbeit und aufwändig ... Du musst die Tastatur aufmachen und alle Schalter einzeln auslöten. Danach die neuen Schalter einzeln einlöten und hoffen, dass alles funktioniert und du sauber gelötet hast. Wenns dir damit ernst ist, frag mal im Computerbase Forum (https://www.computerbase.de/forum/showt ... 14&page=56" onclick="window.open(this.href);return false;), da gibts Leute, die dir Tipps geben können. Für ein Taschengeld machen die das auch für dich, wenn du denen deine Tastatur schickst. Frag Tobi4s.

Von Grund auf ohne Tricks sehr leise sind übrigens Tastaturen mit Matias Quiet Click Schaltern. Auf Laptop-Tastatur Niveau von der Lautstärke. Sehr taktil, schönes Feedback.

Mx-Speed hab ich leider noch nicht befummelt.
Der Lötkolben liebäugelt schon aus der Zimmerecke heraus... Aber ich weiß nicht, ob sich das auszahlt.

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Blaight hat geschrieben:Ich hab Dir mal ne PM geschrieben.

Ich habe mir uebrigens mal zum Testen diese hier gekauft.
https://www.amazon.de/Mechanische-Gamin ... KM24G&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer ein minimales Design und Cherry-Switch Nachbau haben moechte, der kann hier vergleichsweise guenstig einen Einstieg finden. Allerdings kein deutsches Tastaturlayout.

Habe die Tastatur dann übrigens mit neuen Keycaps besetzt

https://www.massdrop.com/buy/typewriter-abs-keycap-set" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist gerade mit den blauen Switches echt sehr cool. Leider sind nict alle für mich relevanten FN Doppelbelegungen aufgedruckt, aber ich kann mir die zum Großteil merken, oder sie sind nicht so wichtig.


Fullsize gerade bei Massdrop.
https://www.massdrop.com/buy/azio-mk-re ... e-keyboard" onclick="window.open(this.href);return false;



Nicht empfehlen kann ich die hier.
https://www.amazon.de/Drevo-Hintergrund ... revo+gramr" onclick="window.open(this.href);return false;

Die wirkt an sich hochwertig und gut, hat allerdings einen deutlich spürbaren Inputlag, vorallem, wenn man die Tasten loslässt. Für mich unbrauchbar.
beejay
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2017, 14:19

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von beejay »

Also ich bin auch absoluter Fan von mechanischen Tastaturen. Habe mir vor einigen Jahren (müsste so 2012 rum gewesen sein) ne Razer Blackwidow geholt. Damals gab's die noch nicht mit Backlight und auch nur mit Cherry Blue Switches. Bin absolut zufrieden mit der Haptik, lediglich das gelegentliche (vermutlich wenn sie auf nem neuen USB-Port erkannt wird) Aufpoppen des "Razer Synapse"-Installationsfensters ist ziemlich eklig. Ich mein, woher kommt diese Software??
Davon abgesehen find ich sie ein tolles Stück Hardware, die auch schon oft mitgenommen und beansprucht wurde, jedoch zuverlässig und brav seinen Dienst tut. Wahrscheinlich ein Montagsmodell von Razer :D

Ich überlege mir gerade, ob ich mir die genannte 40 €-Tastatur für die Arbeit holen soll. Die sieht schon schick aus... :think:
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von JayTheKay »

Mal eine blöde Frage: Woher weiß ich ob meine Tastatur mechanisch ist? Kann ich davon ausgehen, dass es keine mechanische ist, wenn es nicht groß drauf steht?
Ich nutze meine aktuelle Tastatur seit langem und vermisse rein gar nichts daran. Frage mich jetzt ob ich zufällig eine mechanische oder einfach nur keine Ahnung habe :D
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

JayTheKay hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: Woher weiß ich ob meine Tastatur mechanisch ist? Kann ich davon ausgehen, dass es keine mechanische ist, wenn es nicht groß drauf steht?
Ich nutze meine aktuelle Tastatur seit langem und vermisse rein gar nichts daran. Frage mich jetzt ob ich zufällig eine mechanische oder einfach nur keine Ahnung habe :D
Ziemlich sicher keine Mechanische es sei denn sie ist aus die 80ern.
Sofern es keine Flach Laptop ähnliche Tastatur ist kannst du ja einfach mal eine Taste raus nehmen und drunter schauen.
Man sollte seine Tastatur eh hin und wieder reinigen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von mrz »

Hab Black Switches, aber würde glaub ich lieber die roten Klicker-Switches haben. :D
JayTheKay hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: Woher weiß ich ob meine Tastatur mechanisch ist? Kann ich davon ausgehen, dass es keine mechanische ist, wenn es nicht groß drauf steht?
Ich nutze meine aktuelle Tastatur seit langem und vermisse rein gar nichts daran. Frage mich jetzt ob ich zufällig eine mechanische oder einfach nur keine Ahnung habe :D
Die günstigsten Mechas fangen um die 80€ an. Außerdem sind mechanische Tastaturen sehr laut und haben ein bestimmtes Schreibgefühl im Verlgeich zu den Rubberdomes. Eigentlich hat niemand unbewusst eine Mecha, außer Bankmitarbeiter, die noch IBM und Cherry Tastaturen aus den 80ern haben.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Symm »

Nachdem ich den USB Anschluss meines Cherry Boards MX 3.0 Brown leider gekillt habe, habe ich lange mal wieder nach einer schnörkellosen Tastatur gesucht. Einzige Kriterien waren mechanische Brown Switches, welche für mich am angenehmsten sind und beleuchtete Tasten (einfarbig).
Leider sehen die meisten Tastaturen die in dieses Raster fallen entweder Bescheiden aus oder sind völlig überladen mit dreiundzwöflzich Sondertasten welche ich eh nie wirklich genutzt habe.
Ich bin nun bei der Logitech G610 hängen geblieben, welche es mit Red und Brown Switches zu kaufen gibt.
Die Tastatur hat ein angenehmes Tippgefühl (was natürlich immer an der persönlichen Präferenz/Switches liegt), die wichtigsten Sondertasten wie Volume, Mute usw. und das war es dann auch. Per Software kann man jede F Taste soweit ich weiß umprogrammieren wenn man wirklich Makros oder so brauch und will.
Und für 99€ ist es für mechanische Keyboards mit Beleuchtung echt ein guter Preis.

PS: Allerdings muss man sagen das sie nicht gerade zur leisen Sorte gehört, aber ich ich steh auch auf das mechanische Geräusch beim Tastendruck. :dance:
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von MadCat »

Ich bin vor ein paar Jahren auf den Zug aufgesprungen und will auch nicht mehr zurück. Es ist einfach viel angenehmer und besser. Zum Arbeiten daheim verwende ich eine Filco mit MX Blue am Mac, am PC hängt ein dasKeyboard 4, ebenfalls mit MX blue. Im Büro verwende ich dann eine mit MX brown, die Kollegen würden mich wohl verdammt hassen, wenn ich mit MX blue oder green daherkäme. :lol:

Kann beide Tastaturen nur empfehlen, auch wenn in Sachen Qualität und Verarbeitung die Filco noch besser ist als das dasKeyboard 4. Filco verwendet zwar keinen schicken Alu-Rahmen, dafür ist das Ding gebaut wie ein Panzer. Obwohl sie gleiches Switches haben, ist die Filco lauter (mehr in Richtung Schreibmaschine) und wirkt straffer. Woran das genau liegt, ist mir nicht ganz klar, aber ich tippe auf ihr auch besser und schneller. Vermutlich kommt mir der Winkel im hochgestellten Zustand mehr entgegen als beim dasKeyboard.

Am Zweitrechner hängt noch eine 60%-Tastatur (ANSI-Layout) mit MX green und PBT-Double-Shot-Tasten, die ich mal bei Massdrop günstig bekommen habe. PBT-Tasten sind wirklich ein Traum. Die Oberfläche ist ganz leicht angerauht und damit sehr angenehm. Das ginge mit den üblichen ABS-Tasten zwar auch, aber die würden sich viel zu sehr abnutzen. PBT ist deutlich widerstandsfähiger. Leider ist es extrem schwer PBT-Double-Shots im ISO-Layout bezahlbar zu bekommen, sonst hätte ich wohl auch schon alle anderen Tastaturen damit ausgestattet.
Benutzeravatar
keentom
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jun 2016, 18:59

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von keentom »

Ich habe jetzt seit fast 10 Jahren meine Logitech G15 blue. Mit Rubberdomes. Ich war immer zufrieden und bin es immer noch, auch zum Zocken. Ich empfinde den Druckpunkt als wohldefiniert und einheitlich, auf den viel benutzten wie auf den wenig benutzten Tasten.
Ich habe, weil ich es überall immer lese, auch mal für eine Woche die mechanische Tastatur meines Mitbewohners ausprobiert, irgendein sündhaft teures custom-ding mit den schwarzen Cherry-Schaltern. Der aha-Effekt ist nie eingetreten, als ich wieder meine G15 hatte habe ich mich wie zuhause gefühlt und nichts vermisst.

Was sagt ihr dazu? Muss ich mehr ausprobieren oder einen andren Schaltertyp? Oder ist die G15 vielleicht einfach eine gute, nicht mechanische Tastatur?
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Symm »

keentom hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu? Muss ich mehr ausprobieren oder einen andren Schaltertyp? Oder ist die G15 vielleicht einfach eine gute, nicht mechanische Tastatur?
Hatte auch jahrelang meine G15 im Einsatz. Ist sicherlich keine schlechte Tastatur. Aber nachdem ich einmal eine Mechanische hatte wollte ich nie wieder zurück. Ich hatte früher auch immer diese "Gamer"-Keyboards, aber die sehen, egal ob Rubberdome oder Mecha mittlerweile irgendwie alle irgendwie mähh aus.

Wenn du mit deiner Zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Falls du dich doch nochmal an mechanischen Tastaturen versuchen willst, geh einfach mal zum Händler deines Vertrauens und teste doch einfach mal etwas aus. Mittlerweile haben viele Hersteller ja auch eigene switches. Wie oben schon erwähnt habe ich lange gesucht bis ich bei Brown hängen geblieben bin.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

Nachdem meine ca 8 Jahre alte G15 Refresh bei einigen oft benutzten Tasten (wasd halt) ziemlich wabbelig und hakelig wurde dass es beginnt zu nerven hab ich mich schweren Herzens nach Ersatz umgesehen. In der Vergangeheit hatte ich beim Mädchenmarkt bereits mal den Urenkel(?) in Form der G910 Orion Spark probiert und fand die Tasten spontan sehr knackig, hat mir gut gefallen. Fand eigentlich auch die Vertiefungen an den Tasten eine tolle Idee die für besseren Halt sorgen sollten. Wie ich jetzt an der Neuauflage G910 Orion Spectrum sehe (und bei einigen Reviews hörte) kam das aber wohl nicht gut an und wurde wieder weggelassen.

Habe im Markt mal auf anderen Gamingtastaturen mit mechanischen Schaltern rumgedrückt und mir ging das Geklicker spontan ziemlich auf die Nerven. Die G910 ist dagegen für eine mechanische Tastatur Gold wert vom Geräusch her. Diese Eigenentwicklung in Form der Romer-G Schalter sind nicht schlecht. Allerdings ist mir schnell ein recht störender "Ping" aufgefallen der nach ein wenig Recherche wohl als sogenannter "Filco Ping" bekannt zu sein scheint, oder man googlet mal nach "spring sound". Wobei ich mir nicht sicher bin ob da das gleiche Geräusch gemeint ist. Das Filco Ping soll was mit einer Metallplatte zu tun haben. Für mich klingt das jedenfalls nach einem deutlichen unschönen Nachhallen der Federn.
Hier mein nicht so optimaler Versuch das aufzuzeichnen: https://www.youtube.com/watch?v=JSkFERBBdLk" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt aber bessere Aufnahmen davon:
https://www.youtube.com/watch?v=DLDFn4CxebE" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw hier
https://youtu.be/5KMTPS8jUSY?t=411" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei einigen Internetdiskussionen zum Thema entstand der Verdacht es gäbe da "gute" und "schlechte" Schalter in blau bzw schwarz aber das scheint ein Irrtum zu sein. Wenn ich mir obige Videos ansehe klingen beide gleich.
Dieses "Ping" der Feder scheint wohl normal zu sein bei Romer-G, muss man sich anscheinend dran gewöhnen.

Viel mehr vermisse ich mein Display von der G-15. Das Gefrickel mit der Smartphone-App ist blöd. Ich will mein Display zurück!
Evtl lässt sich da was basteln...? mal schauen.

Was ganz cool ist sind die einzeln konfigurierbaren RGB-beleuchteten Tasten. Mit einzelnen Profilen kann man sich die Tastaturbelegung des aktuellen Spiels auf die Tasten projizieren lassen. Oder Zonen anlegen wie Buchstaben, Ziffern und Funktionstasten und jeweils anders einfärben. Witzig finde ich den Nachleucht-Modus bei der gedrückte Tasten andersfarbig aufleuchten und ausfaden, hübscher Effekt. Oder einfach irgendwelche Disco-Effekte wers braucht ;).
Ist nix was man bräuchte aber schon irgendwie nett.

Da hätten wir aber auch gleich wieder zwei Mängel.
Erstens, Logitech kann keine intuitive Bedienung. Die Software war bei der G15 schon kacke zu bedienen und wenig intuitiv und das sieht für die 910 nicht besser aus (Ist ja auch die gleiche Software).
Zweitens hätte ein speicherbares Standardprofil für die Tastatur gut getan. Wenn die Software nicht läuft beim hochfahren des Rechners z.B. hat man einen tollen Regenbogeneffekt der über die Tastatur läuft, immer. Das lässt sich über die software auch nicht ändern. Ich kenne das von meiner Roccat Kone Maus anders, da lässt sich das Standardprofil der Beleuchtung dauerhaft ändern. Bei Logitech wird erst nach dem starten der software das dort eingestellte Standardprofil geladen. Unschön das.

Zu bemängeln wäre ebenfalls das USB-Kabel das nicht Stoffummantelt ist wie man bei der Preisklasse erwarten könnte. Außerdem fehlen außer dem Display (das jetzt einem billigen ausziehbaren Plastikhalter weichen musste das sich "Dock" schimpft) jetzt auch die USB-Anschlüsse.

Richtig neugierig hat mich die hier gemacht http://www.roccat.org/de-DE/Products/Ga ... ds/Skeltr/" onclick="window.open(this.href);return false; (danke EggersMcBraiden)
Die sieht richtig durchdacht aus, hat aber keine einzeln konfigurierbare RGB-Beleuchtung und normale Rubberdome Tasten. Und der Preis... :shock:
Hab zwar derzeit die G910 in der Mangel aber die Roccat Skeltr ist noch nicht völlig abgeschrieben. Je nachdem ob ich mit den Romer-G Schaltern noch warm werde.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Habe zur Zeit eine MX-Board 3.0 (Blaue Switches) und brauche eine Zweite Tastatur (da ich jetzt 2 Rechner habe) und überlege mir ob ich mir eine andere hohlen soll.
Kennt jemand eine gute Tastatur mit Blauen Switches, mit Nummernblock, normal hohen Tasten (Das MX-Board 3.0 hat Flache), natürlich Deutschem Layout und vielleicht ein paar extra Tasten (Multimedia und so).
Leuchten muss sie nicht, da ich Lampen in meinem Zimmer habe (ja das ist unnormal ich weiß).
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

https://www.alternate.de/html/product/1 ... oChdLw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab die MK50 von QPAD. Tut was sie soll. Da ich jetzt diese hier benutze https://www.amazon.de/gp/product/B01N30 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
brauche ich die nicht mehr. Was meinst?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Blaight hat geschrieben:https://www.alternate.de/html/product/1 ... oChdLw_wcB

Ich hab die MK50 von QPAD. Tut was sie soll. Da ich jetzt diese hier benutze https://www.amazon.de/gp/product/B01N30 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
brauche ich die nicht mehr. Was meinst?
Habe mir die Tastatur natürlich schon angesehen, ist so ziemlich das erste Ergebnis das man bekommt wenn ich nach einer Tastatur auf Geizhals suche.

Wie ist denn der Zustand? Und wie viel willst du dafür?

Deine Neue Tastatur ist natürlich Genial, wenn auch nichts für mich.

Edit by Blaight: Per PM.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von derFuchsi »

Darf ich vorstellen, die neue Logitech G915 :D
Eine Kreuzung aus der G910 Orion Spectrum und der G15 Refresh dessen Display ich vermisst habe nach dem Wechsel zur G910.
Mein altes verschüttetes Schulwissen über Laubsägearbeiten wieder ausgegraben ;)
[EDIT] inspiriert hiervon.
Bild
Zuletzt geändert von derFuchsi am 29. Mai 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

derFuchsi hat geschrieben: Mein altes verschüttetes Schulwissen über Laubsägearbeiten wieder ausgegraben ;)
Ich wuerde fast vom Fuchsschwanz reden. Sicker Typ! :)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Brahlam »

derFuchsi hat geschrieben:Darf ich vorstellen, die neue Logitech G915 :D
Eine Kreuzung aus der G910 Orion Spectrum und der G15 Refresh dessen Display ich vermisst habe nach dem Wechsel zur G910.
Mein altes verschüttetes Schulwissen über Laubsägearbeiten wieder ausgegraben ;)
Bild
Antworten