Mechanische Tastaturen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Ich glaube ich würde lieber zur HDD zurück als zum Rubberdome. Ich dachte immer, dass sei irgendwie Hipsterhype, dass die Mechas so viel angenehmer sein sollen. Tatsächlich bin ich allerdings so überzeugt von guten Tastaturen, dass eine angenehme Tastatur mittlerweile wichtiger bei einem Laptop ist, als diverse andere Specs.

Was sind Eure Lieblingsswitches, oder könnt Ihr dem Thema gar nichts abgewinnen?
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

Wenns ums Schreiben geht, steh ich auf Topre :)

Beim Zocken gehen die allerdings gar nicht, weshalb ich da wechseln muss. Cherry MX-Red oder Brown sind sehr angenehm und Matias Quiet Click. Letztere sind mir denke ich am liebsten, weil sie so schön leise sind.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Du willst bei einer Tastatur durch Tastendruck einen Kontakt herstellen, der dem Computer sagt "He wants the D". Bei billigen Standardtastaturen hast Du dann eine Gummimatte unter den Tasten, die Gumminupsis hat (rubberdomes). Wenn Du auf die Taste drückst, dann quetscht du den Gumminupsi zusammen und kannst dadurch den Kontakt darunter aktivieren. Du lässt die Taste wieder los und und das Gummi richtet dann deine Taste wieder auf.

Das funktioniert und ist billig, es ist eine gute Möglichkeit dieses Eingabegerät für den Massenmarkt zu produzieren. Es gibt aber Nachteile: Der Widerstand, den Dir der Gumminupsi bietet, der ist abhängig vom Alter der Tastatur, von der Temperatur und von ein paar weniger wichtigen Faktoren auch. Die aufzuwendende Kraft variiert, ist nicht klar definiert.

Enthusiasten mögen mechanische Tastaturen, weil unter jeder Taste ein einzelner mechanischer Schalter verborgen ist. Diese Schalter haben eine Federmechanik. Sie lassen sich genau definieren: Bei welchem Tastenhub wird Kontakt hergestellt (2 mm bei vielen, bei neueren "Gaming" Tastaturen 1,2 mm). Dann kann man mit der Feder genau definieren, wie viel Kraft aufgewendet werden sol (zw 40 und 60 g meistens) und ob das Drücken linear oder nicht stattfindet. Man hat am Ende eine Tastatur, die sich viel genauer und definierter benutzen lässt.

https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=896502" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hab eine Logitech, die es im Bundle mit der Maus um 25€ gab. :D
Bin zufrieden damit, und jeder Tastendruck hat auch eine Auswirkung und seit eben gerade weiss ich, dass es sich dabei um eine Rubberdome handelt. (denk ich mal bei dem Preis :-) )
In Stein gemeißelt
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Rubbers sind auch nicht per se scheisse. Erst wenn diese schon einiges aufm Buckel haben, merkt man die Abnutzungserscheinungen.

Das unpraezise / weiche Gefuehl erkennt man erst, wenn man mal ne Woche auf einer mechanischen schreibt.
Danach will / kann man aber auch nicht mehr zurueck.

Leider wird der Markt aktuell von Gamingprodukten mit Kinderoptik zu laecherlichen Preisen ueberschaemmt und truebt damit stark das Bild bei Leuten die sich nicht stark mit der Materie befassen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

Im Grunde beschreibt das Wort "mechanische Tastatur" einfach eine bestimmte Technik hinter den Tasten, wie Blaight ja schon erläutert hat. Jede einzelne Taste hat einen eigenen mechanischen Kontaktauslöser. Das ist teurer und aufwändiger als die heute übliche Bauart. Die Abgrenzung zwischen mechanischen- und nichtmechanischen Tastaturen ist aber eigentlich zu grob und vereinfachend. Es gibt allerlei Zwischenformen wie Topre und andere. Wer heute "mechanische Tastatur" sagt, meint meist ganz konkret eine Tastatur, die die Schalter von Cherry, dem Marktführer benutzt. Die sind langlebiger und teurer als Tastaturen mit üblicher Technik und haben ein komplett anderes Feeling. Vermutlich hat sich der Begriff "mechanisch" deshalb so etabliert, weil er auch als Beschreibung für deren Tippgefühl recht passend ist: Sie fühlen sich laut, ruppig, massiv an - "mechanisch" halt. Der taktile Punkt ist weniger weich und abgefedert, dafür pointierter und knackiger.

Die Bandbreite von mechanischen Tastaturen ist aber in Wirklichkeit viel größer. Schon Cherry bietet dutzende verschiedene Schalter an mit verschiedenen Taktilitäten bis hin zu ganz linear, also ohne Auslösewiderstand. Außerhalb Cherrys wird das Angebot noch größer. Das meiste ist allerdings sehr alte Technik oder Refresh alter Designs. Die alten Alps wurden z.B. von Matias neu aufgelegt oder Buckling Springs werden wieder produziert im Stile der alten IBM-Tastaturen.

Gamingprodukte haben unverschämte Preise und teils fragwürdige Qualität, das stimmt. Das ist aber auch keine neue Entwicklung, oder eine, die direkt mit den mechanischen Tastaturen zusammenhängt. Das gleiche sieht man ja auch bei andere Peripheriegeräten und Hardware allgemein. Alles was "Gaming" im Namen trägt und das besondere Gaming-Design hat, ist gerne mal teurer als funktional gleichwertige andere Produkte.

Was die zunehmende Popularität von hochwertigen Tastaturen (und die mechanischen sind da eine Art Aushängeschild) aber mit sich bringt, ist dass wir wieder technische Weiterentwicklung und Innovation sehen. Viele große Hersteller investieren Geld darin, neue Schalter zu entwickeln, oder experimentieren mit den Tastenkappen. Und einige Dinge auf dem Gaming-Markt sind gar nicht so schlecht wie man meinen mag, auch wenn sie vielleicht überteuert sind.

Die allseits bekannten und gehypten Cherry-Schalter sind ja nun auch weit davon entfernt perfekt zu sein. Die meisten Leute, die noch andere Schalter wie alte Alps oder Buckling Springs kennen, bevorzugen diese sogar gegenüber Cherry. Zumindest wenn es um taktile Schalter geht und nicht um lineare. Da ist es gut, wenn die Hersteller sich wieder Gedanken machen, was man verbessern oder anders machen kann.

Einige der Cherry-Klone gelten in der Szene inzwischen ja als besser als die Originale - zumindest in bestimmten Eigenschaften. So sind die Gateron Schalter ab Werk geschmiert und damit nicht so ruppig und kratzig wie die Cherry. Cherry werden sonst gerne mal nachträglich geölt, um sie weicher zu machen.

Und dann gibt es komplette Neuentwicklungen wie die Razer Ornatus Schalter. Die haben mechanische Eigenschaften, sind aber ein Zwitter aus normaler Gummimattentastatur und mechanischen Schaltern, ähnlich vielleicht Topre. Auch deutlich weniger "rough" als Cherrys und damit vielleicht auch massentauglicher. Sie haben mehr das Tippgefühl, das man von Standardtastaturen gewöhnt ist und versuchen das einfach hochwertiger umzusetzen. Nicht etwas komplett anderes als die normale 15 Euro Logitech, sondern einfach etwas besseres.

Das kriegt Cherry als Marktführer natürlich mit und auch die haben sich in letzter Zeit bewegt - etwa mit Schaltern speziell für Gamer, die geringerere Auslösewege haben. Ob das Vorteile im sogenannten Competitive Gaming bringt, ist natürlich fraglich. Aber am Ende werden bessere Produkte für alle Benutzer raus kommen, wenn der Markt in Bewegung ist und die Hersteller Geld in Entwicklung stecken. Das war lange Zeit einfach nicht der Fall, weil Tastaturen ein sehr kleiner Nischenmarkt waren.

Für mich ist das eine gute Entwicklung. Und das Wachstum des Marktes zeigt, dass es noch mehr Leute gibt, die viel Wert auf ihre Peripheriegeräte legen. Die sind schließlich die Schnittstelle zwischen PC und Nutzer und man verbringt sehr viel Zeit damit, sie anzufassen, auf ihnen rumzudrücken, sie hin und her zu schieben und auf sie drauf zu schauen. Jedes Mal, wenn ich etwas schreibe, merke ich die Vorzüge einer guten Tastatur. Jedes Mal, wenn ich etwas am Monitor lese oder ein Bild bearbeite, die Vorzüge eines guten Monitors.

Wenn ich einen Laptop kaufe, dann sind mir die wichtigsten Dinge nicht die Leistungsmerkmale. Die sollen passen und meine Anforderungen erfüllen. Was mir wirklich wichtig ist, ist eine sehr gute und möglichst langlebige Tastatur (ja, auch die Beschriftung), ein sehr guter Bildschirm und ein top Touchpad. Dazu dann noch Dinge wie leise Lüfter und hohe Akkulaufzeit.

Am Heim-PC gilt das gleiche: Monitor, Maus, Tastatur, Gamepad, die müssen top sein. Hardware in der Kiste kann ich immer noch erweitern, wenn sie die Leistungsanforderungen nicht mehr erfüllt. Mit den Peripheriegeräten muss ich meist deutlich länger leben. Und hochwertige Peripherie macht das auch mit, ohne sich abzunutzen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

tidus89 hat geschrieben:
Wenn ich einen Laptop kaufe, dann sind mir die wichtigsten Dinge nicht die Leistungsmerkmale. Die sollen passen und meine Anforderungen erfüllen. Was mir wirklich wichtig ist, ist eine sehr gute und möglichst langlebige Tastatur (ja, auch die Beschriftung), ein sehr guter Bildschirm und ein top Touchpad. Dazu dann noch Dinge wie leise Lüfter und hohe Akkulaufzeit.
Der Grund, weshalb ich ein Macbook pro gekauft habe. Eine Top-Tastatur mit einem Touchpad, das eine Maus wirklich ersetzt. Dazu mehr als Full-HD. Ein großartiges Gerät.

Ich persönlich mag den den Mechas (auf Dich komme ich gleich noch, G), dass die Tastatur meist sehr schwer ist, wertig verarbeitet wirkt und weitere Komfortfunktionen aufweist. Zum Tippen sind die Blue-Switches wirklich eine Offenbarung. Das akustische Feedback ist sehr crisp. Zum Spielen, finde ich die Unterschiede gar nicht so gewaltig. Was ich wiederum affig finde, sind diese ganzen RGB Geschichten. Ich brauche keine Disko unter den Fingern.

@Goschi, sag das doch gleich, ohne hier diesen seltsamen Bilderbeitrag zu bringen. Ist ja auch gar nicht meine Pflicht Threads zu eröffnen, die allen einen einfach Zugang bieten. Ich darf diesen Thread eröffnen, ohne dabei eine durchstrukturierte Eröffnung zu verfassen. Ein Meinungsbild zu mechanischen Tastaturen zu erfragen, ohne Grundlagen zu präsentieren, darf ich. Ich werde, der Übersicht wegen, Deinen Beitrag einspoilern.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Ich hab Dir mal ne PM geschrieben.

Ich habe mir uebrigens mal zum Testen diese hier gekauft.
https://www.amazon.de/Mechanische-Gamin ... KM24G&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer ein minimales Design und Cherry-Switch Nachbau haben moechte, der kann hier vergleichsweise guenstig einen Einstieg finden. Allerdings kein deutsches Tastaturlayout.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von tidus89 »

Können wir uns jetzt wieder lieb haben? :P

Blaight hat geschrieben: Der Grund, weshalb ich ein Macbook pro gekauft habe. Eine Top-Tastatur mit einem Touchpad, das eine Maus wirklich ersetzt. Dazu mehr als Full-HD. Ein großartiges Gerät.
Stimme ich zu, ich halte mich bei Laptops auch an Apple. Das Touchpad kriegt einfach niemand anders so hin und auch beim Rest treffen sie meine Bedürfnisse.
Blaight hat geschrieben: Ich persönlich mag den den Mechas (auf Dich komme ich gleich noch, G), dass die Tastatur meist sehr schwer ist, wertig verarbeitet wirkt und weitere Komfortfunktionen aufweist. Zum Tippen sind die Blue-Switches wirklich eine Offenbarung. Das akustische Feedback ist sehr crisp. Zum Spielen, finde ich die Unterschiede gar nicht so gewaltig. Was ich wiederum affig finde, sind diese ganzen RGB Geschichten. Ich brauche keine Disko unter den Fingern.
Wertigkeit und Langlebigkeit ist mir auch absolut wichtig. Dieses massive muss ich dagegen nicht so haben. Ich stehe eher auf leichte und vor allem kompakte Tastaturen. Ich habe hier zwei 60% Tastaturen ohne Numpad, ohne Pfeiltasten und ohne F-Tasten (bzw. nur hinter Layern erreichbar) und die sind meine Every Day Driver. Eine größere Tastatur schließe ich wirklich nur an, wenn es unbedingt sein muss, etwa wenn ich Gothic 1 in original Tastatur-Pur Steuerung zocken will :D

Das gibt mir einfach so viel mehr Platz für die Maus. Ich muss meine Arme nicht so strecken, weil beide näher beieinander sind. Ergonomisch besser, angenehmer, weniger Ermüdung.

Beim zocken kann ich im Grunde auch mit fast allem, außer halt Topre. Wirklich schade, weil Topre wie gesagt meine Lieblinge fürs Schreiben sind. Die Schalter mit akustischem Feedback, wie die Cherry MX-Blues, finde ich beim zocken auch nicht so angenehm. Fürs Schreiben ist das wieder was anderes, da sind Blues für mich von den Cherrys die besten Schalter.

Das Ganze ist halt wirklich eine sehr subjektive Angelegenheit. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem Weiterentwicklung geben kann - Eben ausdifferenziert in verschiedene Richtungen für jeden Geschmack.

EDIT: Ja, sowas wie in der Verlinkung ist ganz nach meinem Geschmack
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Ich habe MX-Red zum Zocken. Ich kann ansonsten gut aufs NumPad verzichten. Alles andere ist aber per se schon wichtig. Ich mag auch nicht gern viel ueber FN Tasten machen.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Oh Gott hasse ich Rubberdome, da dann doch lieber diese Flachen Dinger die wie Laptop Tastaturen aufgebaut sind.

Als damals meine Microsoft Tastatur kaputt gegangen ist hatte ich mir eine Apple Tastatur gekauft da ich mit der Tastatur meines Macbooks (Pro 2011) recht zufrieden war.
Einige Jahre später habe ich dann Mechanische Tastaturen entdeckt und mir ein Cherry MX Board 3.0 (die Billigste Mechanische Tastatur) gekauft.
Bin absolut zufrieden mit meinen Blauen Switches.

Musste Neulich wieder eine richtig alte Rubbercome benutzen und bin direkt danach wieder die Mechanische. Dazwischen liegen wirklich Welten.
Auch wenn es sicher ganz gute Rubberdome Tastaturen gibt.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Ricer »

goschi hat geschrieben:
blaight hat geschrieben:EDIT by Blaight:
Hier hat Goschi ein wenig über meinen Thread polemisiert, ist wegen der Bilder aber bisschen unübersichtlich. Keine Zensur.
SpoilerShow
Blaight hat geschrieben:[..]zum Rubberdome.
Bild
[..]dass die Mechas
Bild


:?: :?: :?:
Was sind Eure Lieblingsswitches, oder könnt Ihr dem Thema gar nichts abgewinnen?
Ich würde mich vor allem über eine Sprache in ganzen Sätzen und mit für alle verständlichen Ausdrücken, evtl. auch etwas klarer einführend freuen...

Oder um es mit deinen Worten zu schreiben, weniger
Hipsterhype
Blaight, offen und ehrlich. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du diesen unberechtigten Edit in Goschis Post rückgängig machst. Kurz erklären möchte ich dir warum:

Du Crosspostest hier im Forum, damit auch jede/r nochmal auf deine "herausragende Idee" der nervigen Nomenklatur zur Untergrabung der Übersichtlichkeit im Hauptforum hingewiesen wird (Witze erklären ist nie eine gute Idee).
Zudem beschreibst du dich im Thread zur "perversen Durchkommerzialisierung von Podcasts" als einen toleranten Menschen. Ich kratze mir etwas am Kopf, wenn ich nun deine schnelle Reaktion im Fall von Goschi im Hardware-Forum sehe. Realisierst du nicht, dass Andre und Jochen dir entgegengekommen sind, obwohl du, ähnlich wie ein Kind im Sankdkasten, rumkrakelt/rumgenölt hast, dann deinen Willen bekommen hast und nun Goschi so abstrafst. Wo ist die Toleranz von deiner Seite, die dir gegenüber gewährt wurde.

Deine geschriebene Begründung lautet, dass der Beitrag wegen der Bilder unübersichtlich ist? OK, dann überlege doch, ob das eine Anforderung ist, die im Forum Sinn macht. Einbinden von Bildern mit Höhen- und Breitenangaben, so dass diese skaliert werden können.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, warum ich deine Art, in diesem Punkt nicht nachvollziehen kann und auch nicht richtig finde.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von bluttrinker13 »

goschi hat geschrieben:Sorry, aber schlechter Stil, dich betreffende Kritik zu editieren, egal in welchem Masse!

Kommt bei mir gerade ganz schlecht an!

Entweder bist du Moderator oder Diskutant, nicht aber beides, vor allem nicht letzteres in Schnippisch.
+1 dafür!

Ich musste gerade sehr schlucken als ich das gesehen habe, da ich mich gleich an den unlängsten Reddit-Skandal (wo herauskam das der Reddit CEO eigenmächtig postings ihm suspekter politischer threads editiert hatte) erinnert fühlte.

Auch wenn das hier natürlich nur ein Sturm im Wasserglas ist, geht das finde ich gar nicht. Alleine schon aus Fairness-Gründen, denn wir normalen Nutzer haben diese Möglichkeit andere Posts zu editieren nicht.

Aber mal ganz abgesehen davon ist Goschis Post sachlich berechtigt und mE auch recht lustig (der rubberdome! :lol: ich persönlich hab dabei ja an ein Sexspielzeug denken müssen).
Das einfach in einen Spoiler zu packen und als 'polemisieren' zu betiteln geht mE nicht in Ordnung. Bitte sei da neutraler, Blaight.
:naughty:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Ich hab Goschi ne PM geschrieben, und werde entsprechend seiner Reaktion darauf den Beitrag auch wieder für alle freischalten. Ich finde es schade, dass eine (berechtigte) Kritik an meiner Threaderöffnung, nicht konstruktiv per PM stattfindet. Aus reiner Moderatorensicht, trägt der eingespoilerte Beitrag wirklich nicht zum Verständnis des Threads bei. Ich kann aber auf jeden Fall Eure Einwände verstehen, dass ich einen mich betreffenden Beitrag ausgespoilert habe. Bevor dieser Sturm im Wasserglas weiter die Stimmung herunterzieht, bitte ich Euch abzuwarten, was Goschi und ich untereinander klären.

EDIT: Goschi und ich haben usn nicht einigen können. Ich will allerdings weder Andre noch Jochen in diesen "Kindergarten" einbeziehen und es dabei belassen. Den Beitrag habe ich folgerichtig wieder entspoilert. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass der Beitrag von ihm moderiert gehört. Wenn Ihr einhellig der Meinung seid, dass ich damit das Moderatoren-User-Verhältnis nachhaltig erschüttert habe, gebe ich die Modrechte gerne wieder ab. Ich will dem Projekt helfen, wenn ich der Stimmung schade, dann weg mit der Macht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Es wirkt halt einfach wie ein Ausnutzen der Modrechte zu deinen Gunsten...
Zuletzt geändert von lnhh am 4. Apr 2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Oh Gott hasse ich Rubberdome, da dann doch lieber diese Flachen Dinger die wie Laptop Tastaturen aufgebaut sind.
Wobei diese Chiclet Tastaturen von Apple mit dem neuen Butterfly-Schalter mir zu wenig Hub haben, die finde ich bisher nicht so doll.

Hat schon jmd mit den MX Speed gespielt?
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von quod »

Hab gerade das Thema entdeckt und hätte da eine Frage: Ich hab mir die Razer Black Widow zugelegt, weil ich endlich auch das tolle Erlebnis einer mechanischen Tastatur haben wollte. Das Feeling beim Tippen ist auch echt nicht schlecht, aber ich hab ein ganz anderes Problem. Dieses Ding ist fucking laut. Wirklich... unerträglich laut. Kann man die Switches tauschen? Wie geht das, welche empfehlt ihr?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Wenn du kannst, gib sie noch zurueck. Razer ist nicht gerade fuer Material- und Verarbeitungsqualitaet bekannt.

Davon unabhaengig, die Lautstaerke ist normal / gewollt. Liegt am Schaltertyp.

Such nach MXSilent oder MX Browns / MXBlacks. Diese sind im Alltag deutlich leiser als MXBlues (clack, clack, clack) oder vergleichbare Typen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von Blaight »

Es gibt noch dies hier:
http://www.ebay.com/itm/Cherry-MX-Keyca ... Sw3mpXGsUk" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Blues und Greens sind eben besonders laut, da sie ein gewolltes Klack haben. Man kann zB die Reds benutzen und statt der kompletten 4 mm Hub nur 2 mm gehen, dann löst der auch aus. Man kann Mechas durchaus leiser benutzen, aber wirklich leise sind die nie.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mechanische Tastaturen

Beitrag von lnhh »

Ich hatte o-rings unter meinen mx blues und fands nicht wirklich besser. Komisches Gefuehl und das Klicken des Ausloesers bleibt ja erhalten.
Fuck Tapatalk
Antworten