Eure Maschinen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Eure Maschinen

Beitrag von KeiserinSkadi »

In jedem Hardware Bereich muss es einen E-Penis Thread geben.

Welche Rechner, welche Konsolen mit welcher Peripherie (Eingabe Geräte (Maus, Tastatur, Controller, Lenkrat, etc.) Ausgabe Geräte (Bildschirm, Lautsprecher, Kopfhörer, etc.)) habt ihr?
Wie seid ihr damit zufrieden?
Was plant ihr in Zukunft zu ersetzen oder erweitern?

Hauptrechner
  • CPU: AMD Ryten 7 1700X
    Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
    Meinboard: Asus Prime X370 Pro
    RAM: 32GB Crusial DDR4-2400
    GPU: Nvidia GTX 1080 MSI Armor
    GPU2: AMD Radien RX 480 8GB von PowerColor
    SSD: Intel 600p 510GB M.2
    HDD: Hitatchi/HGST 7200 U/m 5TB NAS, Western Digital 5400 U/m 3TB und Maxtor/Segate 7200 U/m 250GB, Hitatich/HGST 7200 U/M 1TB
    Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10
    Gehäuse: Fractial Design Define R5 Weiß
    Lüfter: 4x be quiet! Pure Wing 140mm
    Monitor: iiyama ProLite XUB2792QSU 1440p IPS, iiyama Prolite X2485WS, iiyama Prolite X2485WSU und HP L1950
    Maus: Razer Death Adder Left Hand Edition
    Tastatur: Cerry MX Board 3.0 mit Blauen Switches
    Tablet: Wacom Bamboo Pen
    Controller: DualShock 4 Weiß oder Xbox One Controller Weiß
    Kopfhörer: DT 990 oder AKG K701
    Stereo Anlage: Yamaha RX-397
    Lautsprecher: Canton. 2x Hoch/Mittel und 2x Bass (die älter sind als ich)
    Betriebssystem: Arch Linux mit KDE5 auf SSD mit der GTX 1080 und Windows 10 auf HDD in der VM mit der RX 480, theoretisch auch Dualboot fähig.
Es gibt einige kleinere Probleme, aber die scheinen sich alle ausgebügelt zu haben.
Habe einige Bios updates Installiert und der RAM auf 1,3V gestellt (darunter ist er nicht stabil) und den CPU auf 3,6GHz getaktet.
Zukünftige will ich noch etwas mehr übertakten, vielleicht sogar den RAM.
Das Setup mit 2 Grafikkarten muss ich noch einrichten.
Tipps:
Beim kauf eines Ryzen Mainboards schauen welcher RAM dazu gut funktioniert.
NAS Festplatten sind wirklich laut.

Zweit Rechner
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 Processor
    Kühler: be quiet! Dark Rock Advance
    Mainboard: ASRock ATX AM3 mit DDR3
    GPU: AMD Radoen HD 7870 von Sapphire
    RAM: 16 GB glaube 1333Mhz
    SSD: AMD Readeon R3 240GB
    HDD: Segate 7200 U/m 500GB, Western Digital 5400 U/m 3TB, Maxtor (Segate) 7200 U/M 250GB
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Gehäuse: Fractial Design Define R5 Schwarz
    Lüfter: 4x Fractial Design 140mm
    Monitor: iiyama Prolite E2207WS
    Maus: Logitech M100
    Tastatur: QPAD MK-50 Pro mit Blauen Switches.
    Controller: DualShock 4 Weiß oder Xbox One Controller Weiß
    Kopfhörer: DT 990 oder AKG K701
    Betriebssystem: Arch Linux mit KDE5 auf der SSD und Windows 10 auf der HDD im Dualboot.
Hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet.
Er ist immer noch ganz gut und eignet sich perfekt als Ersatzrechner wenn mal Besuch kommt.
Vielleicht kaufe ich mir nochmal eine Maus und eine Tastatur damit der Rechner auch ausgestattet ist.

Laptop
Lenovo Thinkpad T410 mit 1440x900 Monitor, 250GB SSD und 1TB HDD.

Meine Meinung nach der beste Laptop überhaupt.
Schönes 16:10 Display, kein unausgereiftes uefi und schon mit einem i5 und Displayport ausgestattet.

Macbook
Macbook Pro 13" (2011) mit 16 GB RAM.

Damals waren Macbooks noch gut. Man kann selbst den RAM aufrüsten und die Festplatte austauschen.

Handhelds
Nintendo 3DS XL Pink
Gameboy Advance Schwarz (weiß nicht ob der noch funktioniert)

Benutze den 3DS mittlerweile kaum noch. Wollte schon immer mal Homebrew testen, kam aber noch nicht dazu.


Tablet
iPad Mini 2 (Benutze ich nicht zum Spielen)


Konsolen oder ein Smartphone habe ich zur Zeit nicht.
Zuletzt geändert von KeiserinSkadi am 25. Jun 2017, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Tyrosh22
Beiträge: 248
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Euere Maschienen

Beitrag von Tyrosh22 »

E-Penis! Da bin ich doch dabei!

Als Hauptrechner habe ich einen I7 3770 zusammen mit einer GTX 970 auf einem Asus B85M Mainboard, 8GB RAM reichen mir noch, ebenso wie eine 256GB SSD und eine 500GB HDD. Zum Tippen verwende ich das Whitefox Keyboard, aktuell noch mit MX-Blues, langfristig werde ich aber vermutlich auf 65g oder 67g Ergo-Clears umsteigen.

Als Zweitrechner steht bei meiner Freundin irgendein Fertigrechner mit I3 und einer nachgerüsteten GTX 750Ti, reicht fürs gelegentliche Zocken aus.
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Euere Maschienen

Beitrag von lnhh »

Bitte fix den Titel.

Eure Maschinen.

Euere Maschienen tut weh ;-)


Zum Thema,

nutze privat nen 3570k auf 4,3ghz mit ner alten GTX 670. Aktuell reicht das noch fuer alles bei mir. Auch aktuellere Spiele, dann halt auf niedrigsten Einstellungen.
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 3165
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Maschienen

Beitrag von Voigt »

Ist in der Signatur verlinkt:
http://www.sysprofile.de/id153615" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschienen

Beitrag von thomas_003 »

Zuletzt geändert von thomas_003 am 6. Apr 2017, 00:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschienen

Beitrag von thomas_003 »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Das Setup mit 2 Grafikkarten muss ich noch einrichten.
wofür willst du die 2. gpu nutzen?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Maschienen

Beitrag von lnhh »

VM mit direktem Zugriff auf die 2. GPU. Zum Beispiel ueber unRaid von LimeTech.
Fuck Tapatalk
Nebhotep
Beiträge: 27
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: Eure Maschienen

Beitrag von Nebhotep »

Ps4

Und ein HP elite book 2540
Intel I5
8gb ram
12 Zoll

Handy Huawai Mate 9
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschienen

Beitrag von KeiserinSkadi »

thomas_003 hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben:Das Setup mit 2 Grafikkarten muss ich noch einrichten.
wofür willst du die 2. gpu nutzen?
GPU Passthrough. Die zweite Grafikkarte in der Virtuellen Maschine benutzen um darin Spielen zu können.
Momentan muss ich noch entscheiden welche Grafikkarte ich für was benutze, denke aber das ich die 480 in der VM verwende.
CPU und RAM lassen sich auch so ziemlich gut an die VM weiter Leiten (IOMMU und so)
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschienen

Beitrag von thomas_003 »

was läuft dann auf dem host und in der vm an os?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschienen

Beitrag von KeiserinSkadi »

thomas_003 hat geschrieben:was läuft dann auf dem host und in der vm an os?
Host Arch Linux und VM Windows 10 (warte gerade auf die neuer Version die in einigen Tagen kommen soll)
Vielleicht auch noch eine weitere VM mit OS X. Weiß nicht wie es da mit den Treibern aussieht.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschienen

Beitrag von thomas_003 »

und welche virtualisierungssoftware nutzt du da? KVM?
ich tu mir da grad ein wenig schwer mir das vorzustellen dass man da halbwegs ansprunchsvolle sachen mit zocken kann :oops:
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschienen

Beitrag von KeiserinSkadi »

thomas_003 hat geschrieben:und welche virtualisierungssoftware nutzt du da? KVM?
ich tu mir da grad ein wenig schwer mir das vorzustellen dass man da halbwegs ansprunchsvolle sachen mit zocken kann :oops:
KVM mit Virt Manager vermutlich.

Was ich gehört habe bekommt man 99% der GPU Leistung und kann dadurch auch aufwendigere Spiele Flüssig spielen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschienen

Beitrag von thomas_003 »

ahh ok

klingt aber ungetestet, würde mich interessieren wie gut das klappt :)
Benutzeravatar
schmatzler
Beiträge: 29
Registriert: 26. Aug 2016, 15:29

Re: Eure Maschienen

Beitrag von schmatzler »

Thinkpad X201
Core i5 540M 2,53GHz
8GB RAM
GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 am eGPU-Adapter
2x HP LA2205wg 1680x1050

Reicht locker für Arbeiten mit der Adobe-Palette und ein kleines Spielchen zwischendurch. :D
wudu
Beiträge: 39
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Eure Maschienen

Beitrag von wudu »

Mainboard: MSI H87-G43
CPU: Xeon 1230v3
RAM: 16 GB DDR3-1600
PSU: Corsair RM550X
GPU: Palit Gamerock GTX 1070
Daten: 128 GB Samsung 830 Pro SSD + 2x 1 TB HDD
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Maus: Logitech G500
Tastatur: nix besonderes
Gamepad: Xbox 360 Wireless
Sound: Teufel CEM 5.1 Power Edition oder alternativ ein Paar Bluetooth-Kopfhörer

Der Rechner ist schon etwas älter, die SSD kommt noch aus dem vorletzten System. Ursprünglich hatte ich in dem System eine 280X drin, die GTX 1070 ist ziemlich frisch. Das Netzteil kam ebenfalls im Rahmen des Grafikkarten-Upgrades.

Als Monitor kommt ein 27" IPS-Panel von hp mit FullHD zum Einsatz. Aufrüstung auf GSync und WQHD ist irgendwann mal geplant. Der Rechner ist auch direkt über HDMI mit dem 42" Fernseher im gleichen Raum verbunden, nutze ich aber nur selten zum Spielen.

Ich überlege außerdem, mir eine mechanische Tastatur zuzulegen.. Aber finde es schwer eine Tastatur zu finden, die nicht wie Weihnachtsdeko leuchtet und/oder wie ein Spielzeug aussieht.

Als Arbeitsgerät in der Uni kommt ein Thinkpad T420 zum Einsatz. Habe ich mir refurbished billig geschossen und noch eine SSD (250 GB) + RAM (8 GB) eingebaut. Zum Arbeiten und für kleine Simulationen ideal.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1501
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschienen

Beitrag von Nachtfischer »

Dieses "ie" im Titel erschreckt mich jedes Mal beim Blick in die Liste ungelesener Threads. Bitte endlich korrigieren, irgendjemand! :(
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschinen

Beitrag von p1xelf4n »

Der gute wird jetzt 5 Jahre alt. Wie viel ist das in Menschenjahren?

Mein mietfreier Mitbewohner
Die CPU: Intel Core I7 3770k [~1.1V; Flexibler Multiplikator 16-41 -> 4.2 GHZ bei ~49°c Luftgekühlt]
Das Brettchen: Asus P8Z77-V Pro
Kurzzeitgedächtnis: 16 GB Dual Channel DDR3 von Corsair (CML16GX3m2A1600C10)
Umgebungsgestalter: AMD Radeon HD 7950 mit 3GB. [Läuft noch, würd da gerne mal nachbessern]
Langzeitgedächtnis(se): 2x 2GB HDD und eine Samsung 850 EVO SDD fürs System (mittlerweile denke ich 250GB ist für Windows 10 sehr knapp bemessen.)
Power: 550W Bequiet,
Und das alle wohnt in einem Häuschen von: Corsair(weiß jetzt wirklich nicht mehr welches, aber quali geht so (von innen super, aber die Tür vorne war viel zu schwer für die 2 kleinen Kunststoffscharniere) Edit: Corsair CC-9011015-WW Obsidian Series 550D (das große a vergisst keine Bestellung...)

Perri-Ferri (Peripherie)
Tippgerät: Hab mir letztens ne Steelseries APEX M500 geholt (taktiles Feedback, Geräuschkulisse und vor allem das Gewicht gefallen mir sehr gut, die blaue Tastenbeleuchtung eher nicht.)
Guckgerät: Immer noch ein ASUS VE278Q.
Schiebgerät: Logitech G402
Daddelgerät: MS XBOX360 schwarz mit Kabel.

Es läuft ordentlich und noch lässt sich alle relativ flüssig spielen. Wobei gerade ein GTA, das nicht auf der SystemSSD liegt, schon die ersten paar Minuten etwas zuckelt und dann später flüssig schnurrt. Aber da hab ich ja auch fast alles auf "high" oder "ultra" weil ich das "ganze Gras" in der Steppe will.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 163
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure Maschinen

Beitrag von v3to »

PS4
WII U
3DS
GP2X Wiz

Sonst ein Lenovo Yoga 460 und ein X220 Tablet.
DerSpieler
Beiträge: 410
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Eure Maschinen

Beitrag von DerSpieler »

Mein Rechner ist grade im typischen "nicht alt aber auch nicht mehr ganz brandneu" Stadium:

CPU: AMD FX-8320E
Grafikkarte: XFX Radeon R9 380X DD Black Edition, 4096 MB GDDR5
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 1600Mhz (2x8 GB um genau zu sein)
Festplatte(n): 240GB SSD von Sandisk + 1TB HDD Western Digital blue
Lüfter: Arctic Alpine 64 plus
Gehäuse: Sharkoon VG5-W mit blauem Licht (https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o" onclick="window.open(this.href);return false;)
Netzteil: Cooler Master B600 ver. 2

Maus: Sharkoon Fireglider
Tastatur: Mein neuster Zugang: Sharkoon Skiller Mech SGK1 (brown switches)
Monitor: 27 Zoll Full HD von Samsung (schon ein paar Jahre alt, Syncmaster irgendwas). Ist wahrscheinlich das nächste wo ich was ändere und wenn es nur der schon länger geplante Zweitmonitor ist damit nicht immer noch der Laptop oder das Tablet parallel laufen.


Dazu noch ein Lenovo Thinkpad T410 für unterwegs (und ein Google Nexus 7 Tablet).
Zuletzt geändert von DerSpieler am 18. Apr 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Antworten