Eure Maschinen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Lurtz »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben: Ich weiß noch nicht, ob ich dieser "Mehr Kerne"-Entwicklung trauen will. Es hält sich seit Release der AMD Bulldozer Architektur beständig das Gerücht, dass mehr Kerne/Threads eine Investition in die Zukunft seien. Die Spieleentwicklung steckt was das angeht meiner subjektiven Wahrnehmung nach aber noch in den Kinderschuhen. Mir ist ad-hoc kein Beispiel bekannt, bei dem es einen signifikanten Unterschied macht ob nun 4C/4T oder 4C/8T genutzt werden.
Natürlich, das gibt es längst. Mal nicht nur auf FPS Balken sondern auch Frametimes schauen.
Die Industrie hat gar keine andere Wahl, Kerne werden in Zukunft das einzige sein was signifikant mehr Leistung ermöglichen wird. Siehe auch Intels Fertigungsprobleme obwohl die praktisch unbegrenzte R&D haben.

Bulldozer war zu früh, zudem war die IPC einfach zu schwach. Dennoch schlägt ein billiger Bulldozer in modernen Spielen einen 2500k mittlerweile.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Shakj »

@Tr1ckSilv3r

Bisher hatte ich keine Probleme. Mein Ziel ist aber auch eher lautlos auf Idle. Wenn es beim Zocken etwas rauscht, naja. Ist aber weit entfernt von deutlich wahrnehmbar. Wie gesagt, die GPU ist undervolted auf 0,9v bei konstanten 1898 MHz. Die Lüfter der Grafikkarte benehmen sich auch hinsichtlich von Vibrationen. Ich teste das die Tage ggf. nochmal, aber aktuell habe ich eine Lüfterkurve, die ist bis 50 Grad bei 0 ist und ab dann auf 30% linear bis rechts oben, 100 Grad oder was das ist, bei 5 Grad Hysterese hochgeht.

Nicht so allerdings der des Noctua-CPU-Kühlers. Der röhrt ab 600 Umdrehungen ganz schön. Den werde ich also im Sommer ggf. gegen etwas Anderes austauschen. Bis 600 Umdrehungen bin ich auch irgendwie bei den Glidestream von Scythe hängen geblieben. Wenn wer andere Vorschläge hat, bitte. Aber gerade die Standardempfehlungen, also Noctua, Alpenföhn Wingboost o.ä. haben mich eher entäuscht in der Vergangenheit - vor allem net bei dem Preispunkt. Habe aber irgendwelche Bequiet oder andere net wirklich reihenweise geordert, da die Glidestream ja bei bis zu 600 Umdrehungen oder weniger schon leise waren.

Das Problem ist also nicht die Lautstärke wegen der Umdrehungen, sondern die Vibrationen, die man beim CPU-Kühler auch net einfach entkoppeln kann.

Und bei den Kernen hab ich mich naiv an den Konsolen orientiert und daher den mit den 8 Threads genommen. Außerdem hatte ich ein psychologisches Problem mit der Bestellung einer weiteren CPU mit 4 Kernen ohne HT. Ist also nicht fachlich begründet, sondern rein emotional. :roll:

Achso. Das Case geht in Ordnung. Sieht gut aus und die Temperaturen gehen klar. Würde da aber keine Hardware verbauen, die 300 oder 400 Watt ziehen. Meine knapp 200 Watt sind aber in Ordnung.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschinen

Beitrag von thomas_003 »

schau dir mal einen Noiseblocker Eloop B14 an, der müsste eigentlich leiser sein als der noctua lüfter
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschinen

Beitrag von thomas_003 »

ahja, hiermit kannst vllt auch noch entkoppeln:
https://www.amazon.de/The-Feser-Company ... B003U3S1M8" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Shakj »

Mh, stimmt. Die Matten hab ich vor 10 Jahren aus meinem Gedächtnis verbannt und eher die Gummistöpsel genommen. Werde im Sommer ggf. Mal sehen, ob da ne Montage auf dem CPU-Kühler funktioniert. Für den speziellen Fall ja ggf. hilfreich. Danke also für den Hinweis schonmal. Aktuell läuft der Noctua mit seinen maximal 600 Umdrehungen ja leise und mit 400 Umdrehungen im Idle lautlos.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Eure Maschinen

Beitrag von MadCat »

CPU: Intel Core i7-7700K
Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro
Mainboard: Gigabyte GA-Z270X-UD5
RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR4-2400
GPU: Palit 1080 GameRock mit EK Block
Speicher: Samsung SM961 NVMe SSD mit 256 GB, Samsung 850 Pro mit 256 GB, SanDisk Ultra II mit 960 GB, Toshiba X300 mit 4 TB
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 550 W mit CableMod-Kabeln
Monitor: ViewSonic VP2770-LED
Gehäuse: Fractal Design Define S
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 240 und 320 mm mit zwei bzw. drei Noctua NF-F12
Ausgleichsbehälter: Watercool Heatkiller Tube mit D5-Pumpe
Schlauch: PrimoChill Advanced LRT Clear 10/13 mm (3/8" - 1/2")
Fittings: EK-ACF 10/13 in Schwarz
Kühlflüssigkeit: 10% Glysantin G48, 90% destiliertes Wasser

Bild

Eigentlich war orangene Kühlflüssigkeit vorgesehen, daher auch die Kabel, aber ich da ich die Teile über längere Zeit gekauft habe und auch die Wasserkühlung erst später kam, habe ich mich dann lieber für die Variante mit Glysantin + destiliertes Wasser entschieden. Macht weniger Ärger als das ganze farbige Zeugs.

Aktuell erwäge ich immer noch Hardline Tubing, hätte auch alle notwendigen Teile da, hab aber noch nicht die Muße gefunden. Da sich PETG-Rohre nicht mit Glykol vertragen, müsste ich das System erstmal sehr gründlich mit destiliertem Wasser durchspülen, am besten sogar die Radiatoren und Kühler ausbauen, damit man sie besser spülen kann. Das ist verdammt viel Arbeit und dann sind noch keine Rohre gebogen, geschnitten und entgratet ...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Filusi »

Wow, das sieht mal toll aus. :o
Ich mag den Blick in ein solch aufgeräumtes Gehäuse. :)

Ich hab vor ca. 2 Jahren selbst das erste und bisher auch letzte Mal ˆˆ ein Gehäuse eingeräumt (hatte damals meinen 2600K nach Anleitung eines Inet Freundes übertaktet und festgestellt, dass die Kühlung in meinem alten Fujistu Gehäuse vom ersten Komplett PC, den ich dann immer als Gehäuse nutzte, miserabel war) und das war für mich schon echt anstrengend.
Vor allem das Kabelmanagment, lange nicht so toll wie deins, aber seit dem weiß ich was da eigentlich dahinter steckt. Meist sieht man erst hinterher, was man hätte besser machen können ...
Ich war letztendes dann auch zu faul und habe meine erste Variante nicht mehr geändert (habe selbst aber reine Lüfterkühlung).

Selbst jetzt bin ich zu faul, den PC aus der Ecke zu holen, auf zu schrauben und ein Foto zu schießen. :D
Aber nicht destotrotz, sehe ich seitdem solche Fotos sehr gerne und weiß die Arbeit die da teils drinne steckt echt zu schätzen.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Eure Maschinen

Beitrag von MadCat »

Danke für das Lob!

Das Define S macht's einem aber auch wirklich sehr einfach. Hinter dem Mainboard-Tray ist ziemlich viel Platz, um die Kabel zu verstauen. Dazu lassen sich die Sleeved-Kabel sehr gut verlegen. CableMod nennt die Reihe nicht umsonst ModFlex. :D Dazu kommen transparente Kabelkämme, die die einzelnen Kabel in Position halten. Für die PCIe-Kabel habe ich leider aktuell nicht genug davon, daher sieht das etwas schief aus.

Ein paar Kabel, wie z.B. die von der Pumpe lassen sich sehr gut verstecken. Man kann z.B. die Stromkabel in Rot-Blau zwischen Pumpe und Radiator noch ganz dezent erkennt. Ebenso das grün-gelbe Kabel (PWM-Signal der Pumpe) über dem ATX-Stecker. Ist außerdem sehr von Vorteil, dass die 2,5" SSDs und die Festplatte auf der Rückseite sind. Die türkise Platine der Festplatte sieht neben der Pumpe durch den Montage-Schlitz.

Ansonsten ist da keine große Magie dabei. Ein paar Kabelbinder und etwas Klettband, das ist effektiv alles. Außerdem sieht's auf der Rückseite dann lange nicht mehr so toll aus. ;)

Optisch passen die Noctua-Lüfter nicht so ganz, aber sie sind einfach die einzigen PWM-Lüfter, die keinerlei elektronische Geräusche von sich geben. Selbst die Noctua PPC Industrial PWM sind in dem Punkt nicht so gut.

Sie laufen dauerhaft mit 800 rpm und sind nur sehr dezent zu hören. Das reicht zumindest bei den aktuellen Temperaturen aus, um kühl genug zu bleiben. In Benchmarks komme ich nach einer Stunde auf ca. 50 Grad GPU-Temperatur, in Spielen liegt's meist deutlich drunter. Zwischen 40 und 45 Grad, je nach Last (mit Vsync). Die Wasser-Temperaturen liegen zwischen 30 -36 Grad, im Idle ca. 2 -3 Grad über Raumtemperatur. Für insgesamt 5x120 mm Radiatorfläche, ist das nicht so schlecht und mehr passt eh nicht ins Gehäuse.

Die Wassertemperatur sollte jedenfalls nach Möglichkeit 45 Grad nicht übersteigen. Ein paar Fanatiker in den entsprechenden Foren kriegen sogar Panik, wenn sie mehr als 30 Grad sehen, aber die kühlen auch mit externen Radiatoren, die dann schon eher an Autokühler erinnern. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eure Maschinen

Beitrag von lnhh »

Mein Rechner:

Fractal Design XL
HR2 Macho

AsRock Z77 Performance
3570k - 4,2ghz
16gb DDR3
1060 Gigabyte Windforce

2x 256gb SSD
2x 3TB HDD

Eizo FG 2421
Ducky YYY MXWhite
Zowie FK1+
Fuck Tapatalk
Scenic
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2016, 11:15

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Scenic »

Workstation Home: Foto- und Videoediting, seltener Gaming
i5 3570k
16GB RAM
512GB SSD
GTX 680 4GB
LG 34UM95 & Eizo EV2736WFS

Server: Webserver, Gameserver
i7 3930K
64 GB RAM
512GB SSD
2TB HDD

Laptop 1: Multimedia und Photoshop
MacBook Pro Retina 15"

Laptop 2: Präsentationen, Office und Tablet
Surface Pro 4

Laptop 3: Wird gerade als Alternative zum Mac getestet
Dell XPS 15 9560

Kamera: Sony A7R ii

Smartphone: Huawei Mate 7
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Weapi »

thomas_003 hat geschrieben:ich hab ne 7970 drin, die läuft eig noch ganz ok

weiß nicht ob was schnelleres sinn macht bei der cpu
Ich denke es wird eine Radeon RX 560, wieder als OC Model von Gigabyte. Die Karte ist so schnell wie eine HD 7990, damit sollte mein 955BE klar kommen ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Eure Maschinen

Beitrag von VikingBK1981 »

PS4 Pro

und ein Lenovo Legion Y520

Intel Core i5-7300HQ
8GB Ram
128GB SSD
1TB HDD
Geforce GTX 1050 ti 4GB

der reicht für zwei Jahre und dann zieht wieder ein Desktop-Rechner hier ein. ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Blaight »

Ich habe das MBPr 13" 2015
Außerdem noch ne PS4 Slim 1 TB
Nintendo 2DS

Der kleine Rechner links hat 8 GB RAM, einen hochgetakteten i3 und eine 750 Ti.


Am Router hängt ein NAS.
DSC03532.JPG
DSC03532.JPG (154.33 KiB) 6396 mal betrachtet
DSC03531.JPG
DSC03531.JPG (165.96 KiB) 6396 mal betrachtet
DSC03530.JPG
DSC03530.JPG (152.82 KiB) 6396 mal betrachtet
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschinen

Beitrag von thomas_003 »

Weapi hat geschrieben:
thomas_003 hat geschrieben:ich hab ne 7970 drin, die läuft eig noch ganz ok

weiß nicht ob was schnelleres sinn macht bei der cpu
Ich denke es wird eine Radeon RX 560, wieder als OC Model von Gigabyte. Die Karte ist so schnell wie eine HD 7990, damit sollte mein 955BE klar kommen ;)
eine rx 560 ist sicher nicht mal in der nähe der leistung einer radeon 7990 ^^
7990 hei0t 2 7970 chips im chrossfire auf einem pcb... </klugscheiß> ^^
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Eure Maschinen

Beitrag von r0hnin »

Gute Nacht!

System 1:
AMD Ryzen 1800X, Noctua NH-U12S inkl. Umbaukit für AM4 Sockel
Gigabyte AB350M-Gaming 3
G.Skill FlareX 16 GB 3200MHz
Palit GameRock GeForce 1080
Samsung NVMe SSD 960 250GB
Samsung SATA SSD 850 500GB
Samsung SATA SSD 840 500GB
Corsair RM650i
Thermaltake Core V21
Acer XB280HK UHD
Acer FullHD 24"

System 2:
Intel i5 6600K
ASRock Z170M Pro4S
G.Skill F4-2133C15-8GNT 16GB
MSI GTX 970
Samsung 256 GB SSD
Thermaltake 550W
Thermaltake Core V21
ASUS VS278Q
Acer FullHD 22"

Fotos und Video zum aktuellen Setup:
viewtopic.php?f=7&t=1611&p=37901#p37807" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschinen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Habe neulich wieder an meinen Rechnern rumgeschraubt.
Habe entdeckt das es mein Gehäuse (Fractial Design Define R5) auch in Weiß gibt und da ich überlegt habe mir ein neues Netzteil zu kaufen und die Belüftung für meinen alten Rechner zu verbessern. habe ich mich entschieden für meinen neuen Rechner ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil so wie 4 140mm PWM Lüfter zu kaufen und meinem Altern Rechner dann das alte Gehäuse und das alte Netzteil von meinem Neuen Rechner zu geben.

Die beiden Gehäuse kommen jeweils mit 2 140mm 3 pin Lüftern so hatte ich 4 3 pin und 4 4pin (PWM) Lüfter für die beiden Rechner. Ich stellt aber fest das mein altes Mainboard, bis auf den CPU Kühler nur 3pin Anschlüsse hatte und das Gahäuse selbst auch nur Anschlüsse für 3pin. Auf dem Mainboard hätte ich vermutlich auch 4 pin anschließen können habe mich dann aber entschieden alle 4pin Lüfter in mein neuen Rechner ein zu bauen.
Musste da etwas improvisieren da das Mainboard nur Anschlüsse für zwei Gehäuse Lüfter hat. Ein Lüfter ist jetzt als CPU FAN 2 angeschlossen und der andere als Wasserpumpe.

Mein alter Rechner hat jetzt ein 500W Netzteil statt einem 400W, und ich kann endlich die Grafikkarte ohne Adapter mit Strom versorgen. Die Anzahl der Gehäuse Lüfter stieg von 0 (Ja wirklich 0) auf 4.
Mein neuer Rechner hat sein 500W Netzteil abgegeben und hat jetzt ein 600W Netzteil und ich kann endlich beide Grafikkarten ohne Adapter mit Strom versorgen. Die Anzahl der Gehäuse Lüfter stieg von 2 auf 4.

Mein Alter Rechner hat dabei auch sein DVD Laufwerk verloren und dafür eine SSD gewonnen, und zwar eine AMD Radeon. Musst mein AMD Karma aufbessern nachdem mein neuer Rechner eine Intel SSD und eine Nvidia Grafikkarte bekommen hat.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Eure Maschinen

Beitrag von thomas_003 »

welche NTs hast denn gekauft?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschinen

Beitrag von KeiserinSkadi »

thomas_003 hat geschrieben:welche NTs hast denn gekauft?
be quiet! Streigt Power 10 600W

Habe meinen Startpost bearbeitet und die neue Hardware eingetragen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Kayrne
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mär 2017, 12:03

Re: Eure Maschinen

Beitrag von Kayrne »

Moinsen,
mein Setup

i5 6600 @ 3,3 GHz
16 GB DDR 4 RAM
GTX 980 Ti
be quiet Netzteil 630W
Eine menge Festplatten :D

Ich liebäugele gerade mit einem neuen Gehäuse weil ich alles in ein ÜBELST kleines Gehäuse reingequetscht habe und keinerlei Platz mehr für ne weitere Festplatte ist.

mfg
Kayrne
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Eure Maschinen

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich habe mal die Lüftung meines Rechners etwas "aufgebessert"

Bild
Bild

Jetzt wird es im Sommer nicht mehr so heiß.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Antworten