Controller

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Controller

Beitrag von KeiserinSkadi »

Controller sind auch Hardware.

Welche Controller habt ihr?
Wofür benutzt ihr sie?
Wie gefallen sie euch?


Ich habe einen DuaslShock 4 Controller den ich am Rechner verwende.
Ich habe auch schon andere Controller wie den Xbox One Controller getestet aber bislang gefällt mir der DS4 am beste. Ich mag es nicht das bei Xbox und mittlerweile auch bei der Switch die Analog Sticks nicht auf einer Höhe sind.
Bislang habe ich den Controller vor allem zum Dark Souls Spielen benutzt.

Hat jemand von euch schon mal den Steam Controller getestet? Wie ist der so?
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Controller

Beitrag von Blaight »

KeiserinSkadi hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal den Steam Controller getestet? Wie ist der so?
Ich habe PS4 Controller und finde die auch recht gut. Allerdings mag ich das asymmetrische Design der XBOX Controller lieber. Der Steam Controller wirkt etwas weniger wertig und hat bei mir nach 2 h testen nicht das Versprechen eingelöst, dass man das kleine Touchpad als Mausersatz verwenden kann. Ich würde ihn in der Form nicht kaufen, nichtmal für 15 €.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Controller

Beitrag von tidus89 »

Das wird auf einen War zwischen X-Box und Dualshock 4 Controller hinaus laufen :lol:

Ich habe einen X-Box 360 und einen X-Box One. Da ist der X-Box One insgesamt überlegen, auch wenn er teils etwas weniger wertig wirkt. Er klingt etwas hohl, besonders die a, x, y, b Tasten.

Mein Liebling ist aber auch der Dualshock 4. Erstens ist mir für meine kleinen Hände die Form angenehmer, beim X-Box One muss ich meinen Daumen mehr strecken und das Ding liegt irgendwie immer wie ein Klotz in der Hand. Die Dualshock Form schmiegt sich elegant um meine Hände. Und zweitens wirkt er auf mich einfach in allen belangen etwas hochwertiger. Die Tasten haben alle einen buttrig sanften Anschlag, ohne laut zu klicken. Das Steuerkreuz ist das beste aller Controller, die jemals in dieser Galaxie gebaut wurden. Und das Ding wirkt solide in der Hand. Habe ich schon erwähnt, dass der Dualshock 4 einfach schneidig aussieht?

Allgemein scheint es so zu sein, dass Leute mit größeren Händen von der Form her den X-Box bevorzugen und Leute mit kleineren Händen den Dualshock.
Von der Funktionalität her ist der X-Box One natürlich überlegen. Einstöpseln, loslegen. Kein Gefummel, kein DS4Windows, einfach plug&play. Und ich mag die vibrierenden Trigger sehr gerne, das darf Sony gerne in der nächsten Iteration übernehmen. Bei Rennspielen wie Forza greife ich daher immer noch zum X-Box One.

Und dann der leidige Steam-Controller ... Habe ihn wieder verkauft. War mir eindeutig zu viel Gefrickel und die Qualität hat für mich nicht gestimmt. Er hat sich sehr hohl angehört, war dünnwandig, knarzig und die Druckpunkte waren so meh. Die Form war schrecklich! Zumindest für meine Hände, für große geht es vielleicht. Haptik ist immerhin die Grundtugend eines Controllers, deshalb konnte ich ihm das nicht verzeihen. Dann musste man sich noch an die neuen Positionen der Knöpfe gewöhnen, lernen mit diesem Touchpad umzugehen ... An sich war das wenigstens ziemlich präzise, aber ohne genaue Konfiguration auf das jeweilige Spiel konnte man das vergessen.
Also erstmal die Community Configs durchprobieren. Die waren leider auch selten perfekt und um was zu ändern, musste man die Config irgendwie umständlich zu seiner eigenen machen und veröffentlichen, weil man fremde nicht abändern konnte. Oder so. War mir echt einfach zu viel, das zum laufen zu kriegen. Vielleicht wirds was, wenn Valve das Ding ordentlich überarbeitet und neu durchdenkt.

EDIT: Benutzen tu ich sie für Rollenspiele, Rennspiele und alles, was ich am Fernsehen spielen möchte. Außer Shooter, Shooter werden immer am Monitor mit Maus und Tastatur gespielt.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Controller

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich habe einen Xbox 360 Controller. Finde aber, dass er sich irgendwie speckig anfühlt. Falls er mal ausgedient hat wirds entweder ein Dualshock 4 oder ein Xbox One Elite werden, sofern letzter mal im Preis sinkt oder gebraucht zu nem vernünftigen Kurs zu haben ist. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Controller

Beitrag von Voigt »

tidus89 hat geschrieben:Das wird auf einen War zwischen X-Box und Dualshock 4 Controller hinaus laufen :lol:
Und da grätscht eine einzelner Außenseiter rein, und sagt: Ich mag meinen WiiU Pro Controller sehr gerne. Läuft über Adapter Wireless als XInput oder DInput wie ich mag.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Controller

Beitrag von Blaight »

Schliesst man den PS4 Controller einfach per Bluetooth an? hatte den noch nicht am PC. Ichhab den 360er auch nochmal kabelgebunden. Sehr cool dabei ist, dass er diese Schutzfunktion hat, dass er beim Zug am Kabel an einer "Sollbruchstelle" abgeht. Bisschen wie n MagSafe für Controller.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Controller

Beitrag von echtschlecht165 »

bin langjähriger PS Spieler, und hab demnach einige der Dualshocks herumliegen.

Aber der XBOX Elite Controller ist der beste Controller der Welt, und um den bin ich die XBOXler echt neidig :-)


Punkt.Aus. Objektiv.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Controller

Beitrag von Heretic »

Dann will ich mal aus der Reihe fallen. Ich besitze:

- ein Interact Racing Wheel (für das es nur Windows 98-Treiber gibt)
- eine Tüte mit überwiegend halb kaputten Competition Pro-Joysticks
- einen kaputten Joystick in Form einer Handgranate (früher hat man gern mal Mist gekauft)
- einen Microsoft Sidewinder Precision Pro (funktioniert, dient aber als Staubfänger)

Erkenntnis: Ich hab's nicht so mit Controllern, leide gleichzeitig aber unter dem Joystick-Messie-Syndrom. :roll:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Controller

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben:Dann will ich mal aus der Reihe fallen. Ich besitze:


- einen kaputten Joystick in Form einer Handgranate (früher hat man gern mal Mist gekauft)
:roll:
WTF

:lol: :lol: :lol: :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Controller

Beitrag von Guthwulf »

Ich habe sowohl XBox One als auch PS4 und kenne die jeweiligen Controller auch bereits von den letzten Konsolengenerationen. Komme mit beiden klar und finde zudem, das beide ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Sevit ich mir allerdings den XBox Elite Controller gegönnt habe, wird nur noch damit gespielt, denn:
echtschlecht165 hat geschrieben:der XBOX Elite Controller ist der beste Controller der Welt, und um den bin ich die XBOXler echt neidig :-)
Dem stimme ich voll zu, allerdings bin ich nicht neidisch, da ich meinen XBox Elite Controller neben PC auch auf meiner PS4 als Standardcontroller benutze. Dank entsprechendem Adapter geht das wunderbar. ;) Meine Xbox verstaubt hingegen in der Ecke, seitdem die Xbox exklusiven Titel auch für Win 10 herauskommen und ich alle anderen Spiele eh entweder für PC oder PS4 kaufe.

Für Rennspiele hab ich ausserdem noch ein ca. 1500 € teures Lenkradsetup...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Controller

Beitrag von echtschlecht165 »

[quote="Guthwulf"
echtschlecht165 hat geschrieben:der XBOX Elite Controller ist der beste Controller der Welt, und um den bin ich die XBOXler echt neidig :-)
Dem stimme ich voll zu, allerdings bin ich nicht neidisch, da ich meinen XBox Elite Controller neben PC auch auf meiner PS4 als Standardcontroller benutze. Dank entsprechendem Adapter geht das wunderbar. ;) Meine Xbox verstaubt hingegen in der Ecke, seitdem die Xbox exklusiven Titel auch für Win 10 herauskommen und ich alle anderen Spiele eh entweder für PC oder PS4 kaufe.

Für Rennspiele hab ich ausserdem noch ein ca. 1500 € teures Lenkradsetup...
ich erinnere mich, wir hatten dieses Thema schonmal, leider ist dieser Adapter für 99,9% aller Spiele ganz super, aber für Trials, das momentan einzige Spiel dass ich regelmäßig auf der Playsi zocke isses nicht zu gebrauchen, da die kaum merkliche Verzögerung aus Trials ein ganz anderes Spiel plötzlich macht. (Sowas versteht man evtl nur, wenn man am linken Daumen eine Hornhaut wie ein Maurer hat :-) )
PS: Ja, ich kann nicht gescheit quoten
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Controller

Beitrag von Blaight »

Axel hat geschrieben:Kennt jemand für den PC vor allem handliche Controller? Sämtliche Controller auf dem Markt orientieren sich in ihrer Größe an diese fetten Xbox-Dinger. Problem: Die sind mir zu schwer und zu unergonomisch mit meinen sehr kleinen Händen.

Am ehesten wäre ja der Nes30Pro was für mich: http://m.8bitdo.com/Products/nes30-pro.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier stören mich aber die sehr eng anliegenden Shoulder Buttons.
Ich hab ein paar englishe reviews zu den gehört, die sollen gut sein. Wer sowieso nur DPad und Buttons braucht, sollte das echt in Erwägung ziehen.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Controller

Beitrag von tidus89 »

Blaight hat geschrieben:Schliesst man den PS4 Controller einfach per Bluetooth an? hatte den noch nicht am PC. Ichhab den 360er auch nochmal kabelgebunden. Sehr cool dabei ist, dass er diese Schutzfunktion hat, dass er beim Zug am Kabel an einer "Sollbruchstelle" abgeht. Bisschen wie n MagSafe für Controller.
Funktioniert einfach mit Bluetooth, ja. Wird halt nur nicht von jedem Spiel erkannt, weshalb man dann mit DS4Windows ein X-Box Pad emulieren muss ...

Der X-Box Elite ist halt wie der normale, nur hochwertiger. Hat immer noch die gleichen Fehler wie die komische klickenden Tasten (insbesondere das Steuerkreuz) und die bulkige Form (wenn man zierliche Bürohengsthände hat :) ).
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Controller

Beitrag von quod »

Ich hab einen 360er von meiner XBox und dazu einen grauenhaften Adapter. Der Controller selbst liegt gut in der Hand, aber das Batteriefach wackelt und dadurch fällt er regelmäßig aus. Wie wird der Xbox Elite denn verbunden? Bluetooth?

Bzw. was würdet ihr so empfehlen für jemanden mit riesigen Händen?

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Controller

Beitrag von tidus89 »

quod hat geschrieben:Ich hab einen 360er von meiner XBox und dazu einen grauenhaften Adapter. Der Controller selbst liegt gut in der Hand, aber das Batteriefach wackelt und dadurch fällt er regelmäßig aus. Wie wird der Xbox Elite denn verbunden? Bluetooth?

Kenn ich von den X-Box 360 Dinger. Das Batteriefach hat bei 2 Stück von mir irgendwann aufgegeben. Erst immer Wackelkontakt und irgendwann ging gar nichts mehr. Hatte schon immer Klebeband um den Controller gewickelt. Der X-Box One (und Elite natürlich auch) sind da besser, das Fach ist schön im Controller und nicht abnehmbar. Und der ist auch für große Hände gemacht, mMn. Der Griff ist im Vergleich zum 360 schon alleine deshalb besser, weil das Batteriefach nicht mehr die Ablage der Finger stört. Ich hab so einen Microsoft Adapter, der neue X-Box One dürfte aber auch Bluetooth haben.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Controller

Beitrag von quod »

tidus89 hat geschrieben:
quod hat geschrieben:Ich hab einen 360er von meiner XBox und dazu einen grauenhaften Adapter. Der Controller selbst liegt gut in der Hand, aber das Batteriefach wackelt und dadurch fällt er regelmäßig aus. Wie wird der Xbox Elite denn verbunden? Bluetooth?

Kenn ich von den X-Box 360 Dinger. Das Batteriefach hat bei 2 Stück von mir irgendwann aufgegeben. Erst immer Wackelkontakt und irgendwann ging gar nichts mehr. Hatte schon immer Klebeband um den Controller gewickelt. Der X-Box One (und Elite natürlich auch) sind da besser, das Fach ist schön im Controller und nicht abnehmbar. Und der ist auch für große Hände gemacht, mMn. Der Griff ist im Vergleich zum 360 schon alleine deshalb besser, weil das Batteriefach nicht mehr die Ablage der Finger stört. Ich hab so einen Microsoft Adapter, der neue X-Box One dürfte aber auch Bluetooth haben.
Ich hab das Batteriefachproblem bei, Achtung ... kein Witz, 5 Controllern!

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Controller

Beitrag von Sebastian Solidwork »

KeiserinSkadi hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal den Steam Controller getestet? Wie ist der so?
Zu dem habe sich in diesem Thread schon ein paar Leute geäußert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Controller

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Guthwulf hat geschrieben: Dem stimme ich voll zu, allerdings bin ich nicht neidisch, da ich meinen XBox Elite Controller neben PC auch auf meiner PS4 als Standardcontroller benutze. Dank entsprechendem Adapter geht das wunderbar. ;)
ich erinnere mich, wir hatten dieses Thema schonmal, leider ist dieser Adapter für 99,9% aller Spiele ganz super, aber für Trials, das momentan einzige Spiel dass ich regelmäßig auf der Playsi zocke isses nicht zu gebrauchen, da die kaum merkliche Verzögerung aus Trials ein ganz anderes Spiel plötzlich macht. (Sowas versteht man evtl nur, wenn man am linken Daumen eine Hornhaut wie ein Maurer hat :-)
Ah so... dann 'tschuldigung für die Wiederholung. Mir ist bisher keine Verzögerung aufgefallen, aber ich spiele ja auch kein Trials. ;)

Zum Lenkradsetup noch eine kleine Ergänzung... ich nutze da:

Basis vom Thrustmaster T300 RS + Lenkradaufsatz 599XX EVO 30 Alcantara Edition + T3PA-PRO Pedalen + TH8A Shifter + Wheel Stand Pro

Außerdem hab ich noch die XBox One Basis aus dem gleichen Lenkradsystem. Natürlich alles gekauft, als es noch keine ordentlichen Pakete gab, bzw. die Teile noch nicht gezielt einzeln gekauft werden konnten, weshalb auch noch die Standardlenkradaufsätze und Standardpedalen in der Ecke liegen. *seufz* Early Adopter zahlen halt immer drauf.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Controller

Beitrag von echtschlecht165 »

Guthwulf hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:
Guthwulf hat geschrieben: Dem stimme ich voll zu, allerdings bin ich nicht neidisch, da ich meinen XBox Elite Controller neben PC auch auf meiner PS4 als Standardcontroller benutze. Dank entsprechendem Adapter geht das wunderbar. ;)
ich erinnere mich, wir hatten dieses Thema schonmal, leider ist dieser Adapter für 99,9% aller Spiele ganz super, aber für Trials, das momentan einzige Spiel dass ich regelmäßig auf der Playsi zocke isses nicht zu gebrauchen, da die kaum merkliche Verzögerung aus Trials ein ganz anderes Spiel plötzlich macht. (Sowas versteht man evtl nur, wenn man am linken Daumen eine Hornhaut wie ein Maurer hat :-)
Ah so... dann 'tschuldigung für die Wiederholung. Mir ist bisher keine Verzögerung aufgefallen, aber ich spiele ja auch kein Trials. ;)
Bei andereren Spielen merkt man auch nicht, dass der R2 Trigger über die Zeit seine Eigenschaften verliert, bzw. der Totpunkt sich je nach Federzustand verschiebt.
Wenn man regelmäßig Trials spielt, muss man jedoch alle paar Wochen die Feder beim Trigger wechseln, da manche Stellen im Spiel sonst nicht mehr zu schaffen sind :lol: Für andere Spiele wäre der selbe Controller noch völlig in Ordnung und man würds garnicht merken.
Mittlerweile hab ich schon richtig Übung drin und das DIng is t in wenigen Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut

Manche Trials-Spieler die zu Faul sind, andauernd ihren Controller aufzuschrauben, kaufen sich einfach billige gebrauchte, bei denen die R2 Taste noch zu gebrauchen ist, und spielen diesen zu Tode und holen sich dann den nächsten. :lol:

@Lenkräder: AUch wenn ich selbst gr0ßer Racingfan bin, bin ich mit Lenkrädern nie warm geworden. Mir fehlen da die Fliehkräfte, und ausserdem ist es gemütlicher mit hochgelegten Beinen auf der Couch zu zocken. Ich hatte für die PS2 ein Lenkrad, dass aber nur verstaubte.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Controller

Beitrag von XfrogX »

Wie sieht es eigentlich mit den Nintendo Switch pro Controller aus? Also am pc nutzen? Klar er hat keine trigger das doof ist aber sonst finde ich ihn doch sehr angenehm.
Antworten