Useful Gadget - Gatekepper

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1073
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Useful Gadget - Gatekepper

Beitrag von Blaight »

Um dem Hardwareforum etwas mehr Substanz zu geben, werde ich regelmäßig entweder nützliche Gadgets oder Produkte mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis vorstellen. Es fallen also typische PC-Komponenten heraus (CPU, RAM, GPU), da diese selten über einen langen Zeitraum PLV-relevanz haben.

Heute der Gatekepper 2.0
https://www.amazon.de/gp/product/B016N9 ... 33648IN9CC" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Gerät ist vergleichsweise simpel:
Ein USB-Dongle wird am PC angeschlossen und mit einem Schlüsselanhänger gepaired. Wenn sich nun der Schlüsselanhänger vom PC entfernt, dann wird der PC automatisch gesperrt. Kommt er wieder in die Nähe, dann wird der PC automatisch entsperrt.

Das ist nicht nur bei der Arbeit angenehm, auch wenn man beispielsweise seinem Kleinkind keinen unbefugten Zugriff auf sensible Daten oder FSK-Titel in einer längeren Toilettenpause gewähren will.

Besonders schwer zu begreifen, für aussenstehende Personen ist dabei, wenn der Dongle intern verbaut wird. Daher ist die Kombination mit folgendem MiniGadget möglicherweise sinnvoll.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=145382 ... AmuL8P8HAQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Header wird auf einen USB Anschluss gesteckt, wie man ihn auch bei einem Frontpanelanschluss verwendet. Man hat dann innerhalb des Gehäuses USB Anschlüsse. Auch praktisch für beispielsweise WLAN-Dongles, oder andere Geräte, die nicht vom Rechner getrennt werden sollen.

Man kann übrigens den Gatekeeper auch zur zweifach-Authentifizierung nutzen. Bei der Rückkehr an den Rechner, muss der Schlüsselanhänger vorhanden sein und ein PW eingegeben werden.

Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Useful Gadget - Gatekepper

Beitrag von KeiserinSkadi »

Klingt nach einer Blödsinnigen und nicht wirklich sicheren Spielerei.
Ich sperre mein Rechner eh nie.
Gut ich habe auch keine Kinder.

Ich habe mir mal überlegt meinen Laptop komplett zu verschlüsseln und den Kernel auf einen USB Stick zu machen (da der unverschlüsselt sein muss) um den dann quasi als Schlüssel zu benutzen.
Wenn dann die CIA, oder wer auch immer, meinen Laptop nimmt, können die nichts daran machen um an die Daten zu kommen.
Hab aber eh nicht von in die USA zu reisen, oder in ein ähnlich Paranoides Land.

Die Idee mit dem Internen USB ist ganz Nett. Habe noch einen ungenutzten 3.1 Anschluss auf dem Mainboard.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.

Jormungandr
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jul 2016, 09:23

Re: Useful Gadget - Gatekepper

Beitrag von Jormungandr »

Die Idee ist ja echt nicht schecht.

Aber 60 € für das Stück Plastik finde ich doch happig. Nach meiner Erfahrung in einem Umfeld mit eher sensiblen Daten geht es bei neuen Mitarbeitern bei entsprechender Aufklärung ziemlich zügig, sich ein "WIN+L" anzugewöhnen, wenn man eben aufsteht.

Antworten