Fragen zur PS4 Pro

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

Hallo zusammen,

ich überlege mir, meine erste Konsole in meinem Leben zu holen, und das soll eine PS4 Pro werden.

Jetzt habe ich keinen Fernseher und der soll auch nicht ins Haus. Kann man die Konsole auch über den PC-Bildschirm laufen lassen?
Ich habe den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00SL4 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Der hat 2x HDMI. Und gibt es auch kein Problem damit, wenn PC und PS4 gleichzeitig am Bildschirm angeschlossen sind? Klar, das beide Geräte ihn nicht im gleichen Moment nutzen können.

Sorry, wenn das vielleicht blöde Fragen sind, aber schon mal danke für die Antworten.
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

Danke für die schnelle Antwort!
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von quod »

Warum willst du eine PS4 Pro? Soll kein Angriff sein, interessiert mich wirklich.
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

So leicht fühle ich mich nicht angegriffen :D

Willst Du wissen, warum ich eine Pro statt einer normalen PS4 haben will oder statt einer anderen Konsole?

Die PS4 allgemein möchte ich haben, weil mich eine Reihe an Spielen interessiert. Das sind z.B. die Uncharted-Reihe, Horizon Zero Dawn, Until Dawn, Last of us oder The Last Guradian. Das sind alles Titel, die ich am PC nicht haben kann. Und die exklusiven Titel der X-Box One interessieren mich garnicht bzw. kann ich sie ja jetzt auch am PC spielen. Dort hätte ich Interesse an Gears of War.

Und warum die Pro statt der normalen? Ich habe ja schon Bock auf VR und da sehe ich einfach die Pro als sicherer für die Zukunft, egal was Sony jetzt noch zur Kompatibilität der normalen sagt. Es fehlen mir aber noch 2-3 "richtige" Spiele dafür, weswegen ich mit dem Kauf noch etwas hadere. Resident Evil 7 ist aber schon ein Anfang.

Und VR über Play Station statt über PC will ich deshalb haben, da ich hier für das gleiche Geld der anderen Brillen direkt die Konsole mit dem Zugriff auf die anderen Spiele mitkriege. Stimmt jetzt nicht mehr ganz, da Ocolus und HTC die Preise kürzlich auch gesenkt haben. Aber ich glaube, wenn sich VR durchsetzen sollte, hat es mit Sony die größten Chancen. So toll sich die anderen Brillen lesen, zweifle ich daran, ob sich in dem dann doch noch recht kleinem Markt z.B. die Bewegungscontroller der anderen durchsetzen oder ob am Ende nicht doch eher das Konzept der PS VR aufgrund der größeren Hardware-Basis davon rennen wird. Ich traue das Sony am ehesten zu, dass VR nicht nur eine kleine Stichflamme wird. Und dann kommen wir wieder zum Anfang. Sollte VR in einem Jahr doch keine Rolle mehr spielen, habe ich immer noch die Konsole an sich mit dem Zugriff auf die exklusiven Spiele und nicht nur hochwertigen Hardware-Schrott hier liegen.

Damit ist die PS4 Pro für mich das beste Gesamtpaket.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von quod »

Verstehe ich total. Mich hat interessiert warum Konsole statt PC, aber das sind super Gründe. Leider ... Exklusivtitel sind doch ein beschissenes Konzept. Der VR-Einstiegspreis ist gut, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Desotho »

Würde ich mir jetzt eine neue PS4 kaufen und keine PS4 besitzen, würde ich auch zur Pro tendieren. Ich denke schleichend wird es immer mehr in die Richtung gehen dass man mit der Pro Vorteile hat.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
s8g
Beiträge: 43
Registriert: 6. Nov 2016, 21:46
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von s8g »

Einen kleinen Hinweis habe ich noch zum Betrieb von Konsolen am PC-Monitor: Denk an den Sound! Da die Konsole den Sound üblicherweise über HDMI ausgibt, brauchst du eine entsprechende Verkabelung von Monitor (Ausgang) hin zur Soundkarte (Line In), wenn du nicht ohnehin einen ordentlichen Verstärker bei deinem PC stehen hast.

Wenn PS4 würde ich übrigens auch eine Pro wählen. Und die Entscheidung für Sonys System kann ich als jemand, dessen XBox nur als Mediaplayer verwendet wird, verstehen.
Bild
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

Das mit den Lautsprechern ist ein guter Hinweis. Ich habe aktuell 2 PC-Lautsprecher mit Subwoofer am PC. Daran habe ich garnicht gedacht. Danke dafür.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Darkcloud »

Da ich den gleichen TV für Konsolen, PC und Fire TV benutze habe ich folgende Lösung für mich. Alle Geräte mit HDMI am Monitor (teilweise über HDMI Switch, da der TV nur 2 HDMI Anschlüsse hat), Sound über HDMI laufen lassen und Boxen am Kopfhöreranschluss des TV. Die meisten Monitore haben auch nen Kopfhörerausgang. Falls nicht sollte es da denke ich auch entsprechende Adapter geben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bluttrinker13 »

Eine eigene Frage von mir zum Thema:

Weiß irgend jemand ob abzusehen ist, dass zukünftig Spiele nur noch für die PS4Pro erscheinen, nicht aber mehr für PS4 vanilla?
Ist unwahrscheinlich, ich weiß, ich wollte aber mal nachfragen.

Denn wenn ich mir eine holen sollte (wegen Exklusivtitel) muss es keine Pro sein, gute Grafik habe ich ja am PC. :D
Allerdings bin ich verunsichert ob Sony's Kundenpolitik im Moment.
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

Offiziell wird alles auf beidem laufen.

Ob das noch in 2 Jahren gilt, zweifle ich etwas an, aber Sony hat nie was anderes gesagt.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Ich gehe davon aus das mit der ps4 die spiele zumindest am Anfang nur auf ps5 und pro laufen. Vielleicht sogar bis zur ps5 pro.

Wenn die pro genug verkauft.

Den der große Vorteil für Sony ist ja an diesen zwischen schritten das man so nie wieder bei 0 anfängt wenn man die immer Übergangs weise benutz. So kann man von den ps5 Launch spielen dann direkt 500.000 verkaufen obwohl es noch nicht soviele ps5 gibt. Und man muss nie wieder auf Augenhöhe gegen ms kämpfen.

Aber bis zur ps5 glaube ich nicht das man freiwillig sich die möglichen Verkäufe reduzieren wird. Damit schneidet man sich ja nur ins Fleisch.

Möglich wären aber natürlich noch schwächere spiele auf der Standard ps4 also nur noch 720p oder sowas.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von lnhh »

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass das Verhaeltnis Pro / Normale Ps4 im Einstelligen Bereich liegt.
Waere also irrsinnig fuer Devs 'nur' auf Pro Leistung zu entwickeln.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bluttrinker13 »

lnhh hat geschrieben:Ich weiss aus sicherer Quelle, dass das Verhaeltnis Pro / Normale Ps4 im Einstelligen Bereich liegt.
Waere also irrsinnig fuer Devs 'nur' auf Pro Leistung zu entwickeln.
Was für ein Verhältnis meinst du genau? Performanz? Verkaufsmargen?
Danke!

Edit: Alles klar, danke Inhh, das sieht beruhigend aus. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 11. Apr 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von lnhh »

Auf 100 gekaufte Vanilla / Slim Versionen der Ps4 kommt eine einstellige Anzahl von verkaufen Pro Konsolen.

:edit - verstaendlicheres Deutsch :D
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Da frage ich mich immer woher hast du diese Informationen. Gefühlt ist es hier im Elektronik Markt eher so 3:1 laut den Verkäufern sogar fast 1:1 wobei die Zahl der verkauften Konsolen doch schön sehr wenig ist im Handel. Also ein paar Stunden im Laden an nem Samstag und es gehen vielleicht so 3-5 Leute überhaupt mit einer Konsole heim.

Denke mal das eher positiv reden der Zahlen der pro von den Verkäufern dürfte einfach dran liegen das sie ja den Leuten lieber das teuerere Produkt verkaufen wollen.

Aber nach 100:1 oder auch nur 25:1 kommt es mir zumindest im Handel nicht vor.

Habe aber auch nur meine Beobachtung. Dazu kommt ich lebe hier eher ländlich wo ich sagen würde die Leute haben meistens auch das Geld so das die 100€ Unterschied dann doch nicht so wichtig sind. Und wie das ganze bei Amazon usw aussieht ist da viel interessanter weil die natürlich weniger an die Region gebunden sind sondern halt zahlen von der ganzen Welt zu Hand haben.

Daher wäre es mal interessant zu wissen woher du die Aussage hast das es mehr als 10:1 für die normale ps4 aus geht. Bisher kamen solche Aussagen immer von Leuten die einfach von Anfang an was gegen einen zwischen schritt bei Konsolen haben, Leute die gerne an diesen harten Generation festhalten, Xbox Fans die darin die Chancen schwinden sehen Sony wieder zu überholen. Also immer Leute die ein eigenes Interesse daran haben die pro und nun bald scorpio schlecht zu reden.

Wenn den wirklich so ist das so wenig pro verkauft werden dann dürfte sich ms ja noch mehr in den hintern beißen weil ihnen dann das Geld was die Entwicklung der scorpio gekostet hat bei dem wichtigeren, den Spielen, fehlt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9829
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben:Daher wäre es mal interessant zu wissen woher du die Aussage hast das es mehr als 10:1 für die normale ps4 aus geht.
Sebastian und ich waren ja kürzlich hier in München auf Sonys Playstation Xperience. Da habe ich mit den Sony-Menschen über dieses Thema gesprochen. Gab zwar keine konkreten Angaben, aber deren Erzählung darüber, wie der Konzern die PS4 Pro behandelt, klangen zumindest ähnlich. Da beklagte sich das deutsche Personal sogar darüber, dass ihre Konzernmutter bei der Vermarktung so zurückhaltend sei und die Pro in zu kleinen Mengen produziere, obwohl man glaube, dass in Deutschland mehr möglich sei was Verkäufe angeht. Angeblich gäbe es dort auch keine langfristige Strategie was weitere inkrementelle Generationen angeht oder zumindest wüsste man nichts davon.

Immer vorausgesetzt, dass das alles stimmt, klang das sehr danach, als wolle Sony mit der PS4 Pro vor allem erstmal im High-End-Bereich einen Fuß in die Tür stellen und aus. Vllt. hat man auch damals Wind bekommen von Scorpio und die PS4 ist schlicht eine schnelle, ordentliche Antwort darauf und damit ist man zufrieden für's erste.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das nicht der Anfang einer langfristigen Strategie neuer Generationen mit Abwärtskompatibilität ist, da gerade der Marktführer ja auf diese Art gewinnt und mit einem kompletten Generations-Reset wie früher seine Position auf's Spiel setzt. Aber andererseits weiß ich nicht, warum man behaupten sollte "wir haben alle keinen Plan", anstatt da dann nur "no comment" zu sagen. Es klang ehrlich, aber zugleich unwahrscheinlich.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Desotho »

Ich denke Sony kennt die Verteilung PS4 / Pro sehr gut. Wenn es irgendwann genug PS4 Pro Nutzer gibt wird die alte PS4 einfach den Tod auf Raten sterben. Am Ende regen sich dann die letzten 3 User auf und die bekommen nen Händedruck und einen Kinect-Gutschein zum Abschied.

Mit 3DS/Switch wird es ähnlich sein. Sollte die Mehrheit irgendwann mal auf die Switch umgestiegen sein, kann man den 3DS immer noch ganz langsam sterben lassen. Aber warum sollte Nintendo den 3DS jetzt mit einer unvorsichtigen Aussage töten?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Andre Peschke hat geschrieben:
XfrogX hat geschrieben:Daher wäre es mal interessant zu wissen woher du die Aussage hast das es mehr als 10:1 für die normale ps4 aus geht.
Sebastian und ich waren ja kürzlich hier in München auf Sonys Playstation Xperience. Da habe ich mit den Sony-Menschen über dieses Thema gesprochen. Gab zwar keine konkreten Angaben, aber deren Erzählung darüber, wie der Konzern die PS4 Pro behandelt, klangen zumindest ähnlich. Da beklagte sich das deutsche Personal sogar darüber, dass ihre Konzernmutter bei der Vermarktung so zurückhaltend sei und die Pro in zu kleinen Mengen produziere, obwohl man glaube, dass in Deutschland mehr möglich sei was Verkäufe angeht. Angeblich gäbe es dort auch keine langfristige Strategie was weitere inkrementelle Generationen angeht oder zumindest wüsste man nichts davon.

Immer vorausgesetzt, dass das alles stimmt, klang das sehr danach, als wolle Sony mit der PS4 Pro vor allem erstmal im High-End-Bereich einen Fuß in die Tür stellen und aus. Vllt. hat man auch damals Wind bekommen von Scorpio und die PS4 ist schlicht eine schnelle, ordentliche Antwort darauf und damit ist man zufrieden für's erste.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass das nicht der Anfang einer langfristigen Strategie neuer Generationen mit Abwärtskompatibilität ist, da gerade der Marktführer ja auf diese Art gewinnt und mit einem kompletten Generations-Reset wie früher seine Position auf's Spiel setzt. Aber andererseits weiß ich nicht, warum man behaupten sollte "wir haben alle keinen Plan", anstatt da dann nur "no comment" zu sagen. Es klang ehrlich, aber zugleich unwahrscheinlich.

Andre
Echt interessant. Aber so wirklich glaube das es da nicht zumindest in der Zentrale nen Plan gibt kann ich da auch nicht.

Fänd es sogar ganz praktisch wenn man immer sagen könnte jedes Gerät bekommt rund 6 Jahre spiele aber alle 3 Jahre kommt was neues.

Also 2013 kam ps4 2016 die pro 2019 dann ps5 usw. Aber spiele gehen halt bei der ps4 bis zur ps5 bei der ps4 pro bis zur 5 pro.
So hätte man als Käufer weiter die Garantie wie früher bei den Konsolen ein Gerät recht lange nutzen zu können. Gleichzeitig könnten die Firmen etwas schneller reagieren und wer das Geld und die Lust hat könnte immer mit bester Optik spielen.
Zusätzlich fällt die lästige Launch Zeit weg wo es wenig gute spiele gibt weil die Firmen ja nicht viele Käufer haben. Oder spiele noch für die alte Hardware gemacht sind.

Sony muss natürlich vorsichtig sein um die Fans mit so einem Konzept nicht erstmal vor den Kopf zu stoßen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von lnhh »

XfrogX hat geschrieben:Da frage ich mich immer woher hast du diese Informationen.
Ich schrieb 'einstelliger Bereich' / Zwischen 1-10 Pros auf 100 Stueck Vanilla Ps4.
Ich darf dir nichts genaueres sagen. Auch die Quelle kann ich nicht naeher beziffern. Dies sind Geschaeftsgeheimnisse. Kann man sich vielleicht auch vorstellen.
Fuck Tapatalk
Antworten