Fragen zur PS4 Pro

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

lnhh hat geschrieben:
XfrogX hat geschrieben:Da frage ich mich immer woher hast du diese Informationen.
Ich schrieb 'einstelliger Bereich' / Zwischen 1-10 Pros auf 100 Stueck Vanilla Ps4.
Ich darf dir nichts genaueres sagen. Auch die Quelle kann ich nicht naeher beziffern. Dies sind Geschaeftsgeheimnisse. Kann man sich vielleicht auch vorstellen.

Kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, sondern einfach nur spielen möchte, kennt man die Pro ja garnicht. Wird auch in keinem Real-Markt etc extra beworben. Am Wochenende hat mich ein guter Freund darauf angesprochen, das er sich mal wieder eine neue PS holen will und als ich ihn angesprochen habe, ob normal oder Pro, wusste der garnichts von der Pro. Und so wird es vielen Gelegenheitsspielern gehen.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von DaEmpty »

quod hat geschrieben:Exklusivtitel sind doch ein beschissenes Konzept.
Exklusivtitel sind ein tolles Konzept :naughty:
Es sind Projekte, die nicht rein auf die Wirtschaftlichkeit ausgelegt sind und den Entwicklern oft mehr Freiraum zum Experimentieren erlauben.
Wichtig ist bei Exklusivtitel vor allem die langfristige Stärkung der Plattform als Marke und dafür müssen sie besonders sein.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

lnhh hat geschrieben:
XfrogX hat geschrieben:Da frage ich mich immer woher hast du diese Informationen.
Ich schrieb 'einstelliger Bereich' / Zwischen 1-10 Pros auf 100 Stueck Vanilla Ps4.
Ich darf dir nichts genaueres sagen. Auch die Quelle kann ich nicht naeher beziffern. Dies sind Geschaeftsgeheimnisse. Kann man sich vielleicht auch vorstellen.
Okay. Danke für die Information. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch. Bezieht sich die Quelle da nun auf einen Handel? Regional? Oder sogar Deutschland EU oder weltweit.

Den glaube schon das sicher auch viele Regionen gibt wo 100€ mehr den Leuten schon weh tun während hier bei mir es da schon eher egal ist.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von lnhh »

EU
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von SebastianStange »

Noch n Hinweis: Viele PC-Monitore haben einen grauenhaft schlechten Audio-Ausgang. Möglich also, dass Du damit keinen Spaß haben wirst.
Als Workaround kannst Du immer einen Kopfhörer in das PS4-Gamepad stecken. Das funktioniert tadellos!
Oder Du schließt eine simple USB-Soundkarte an die PS4 an. Das sollte ebenfalls funktionieren. Oder so ein DAC, den Du mit dem optischen Digitalausgang anschließt. Es gibt also Möglichkeiten.

Und wenn PS4, dann bitte auch gleich Earth Defense Force 4.1 kaufen! ^^
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von bigben666 »

Okay, daran habe ich auch nicht gedacht. Mir war bis gestern garnicht bewusst, das es separate Soundkarten als USB gibt.

Mein Kopfhörer hat in seinem USB-Anschluss eine Soundkarte. Vielleicht klappt auch das.
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Tritokx »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr zu empfehlen ist, an der PS4 Pro nur mit Kopfhörern zu spielen. Das Ding ist bei für die Pro optimierten Spielen unglaublich laut. Ich selbst spiele seit einigen Jahren nur mit Kopfhörern bzw. Headset und selbst damit ist die Konsole deutlich zu hören. Spielt man nicht angepasste Spiele oder schaut beispielsweise YouTube, ist sie flüsterleise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Desotho »

Die sollen einfach mal ne Flugsimulation bringen. Wenn das Düsentriebwerk durchstartet hat man so gleich eine realistische Soundkulisse.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Tritokx hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr zu empfehlen ist, an der PS4 Pro nur mit Kopfhörern zu spielen. Das Ding ist bei für die Pro optimierten Spielen unglaublich laut. Ich selbst spiele seit einigen Jahren nur mit Kopfhörern bzw. Headset und selbst damit ist die Konsole deutlich zu hören. Spielt man nicht angepasste Spiele oder schaut beispielsweise YouTube, ist sie flüsterleise.
Hab ich bei meiner noch nie wahrgenommen. Da war die alte deutlich lauter bei uncharted als die pro bei Horizon auf 4K.

Muss aber sagen die Konsole steht an einem relativ kühlen und sauberen Ort.

Trotzdem mal bei bekannten verglichen? Oder einfach mal geprüft ob der Lüfter nicht vielleicht kaputt ist und man das nur merkt wenn er halt wirklich schnell läuft?
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: RE: Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Tritokx »

XfrogX hat geschrieben:Trotzdem mal bei bekannten verglichen? Oder einfach mal geprüft ob der Lüfter nicht vielleicht kaputt ist und man das nur merkt wenn er halt wirklich schnell läuft?
Ich habe sie sogar schon umgetauscht, weil ich oft gelesen habe, dass die eigentlich viel leiser sein soll als die Ur-PS4 (die ich auch schon sehr laut fand). Aber das Austauschgerät ist kein bisschen leiser als die, die ich eingeschickt habe. An einem sauberen Ort steht meine Playstation auch, kühl würde ich die etwa 22 °C nicht unbedingt nennen.

Bekannte mit einer PS4 habe ich keine, ich bin ohnehin der einzige Gamer in meinem Bekanntenkreis. Möglicherweise bin ich auch einfach zu empfindlich und habe mich mit dem Hochdrehen des Lüfters abgefunden.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Empfindlich oder nicht das sie dir lauter vorkommt als eine Launch ps4 ist halt komisch. Oder kann es sein das du länger davor garnicht mehr groß ps4 gespielt hast?

Weil dann ist es vielleicht auch Einbildung weil du immer gehört hast ist leise und mehr erwartet hast.
direx1974
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2017, 21:03

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von direx1974 »

Tritokx hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr zu empfehlen ist, an der PS4 Pro nur mit Kopfhörern zu spielen. Das Ding ist bei für die Pro optimierten Spielen unglaublich laut. Ich selbst spiele seit einigen Jahren nur mit Kopfhörern bzw. Headset und selbst damit ist die Konsole deutlich zu hören. Spielt man nicht angepasste Spiele oder schaut beispielsweise YouTube, ist sie flüsterleise.
Dem muss ich widersprechen. Meine Pro ist zu 90% absolut leise. Der Lüfter ist nicht zu hören, bei normaler Spielelautstärke. Etwas lauter wird der lüfter der konsole und der Prozessorbox, wenn man VR-Titel spielt, aber da hat man sowieso Kopfhörer auf.

Wenn Deine Pro also so laut ist, dann hat sie entweder zu wenig Raum für die warme Abluft, oder irgendwas ist defekt ...
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: RE: Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Tritokx »

direx1974 hat geschrieben:Wenn Deine Pro also so laut ist, dann hat sie entweder zu wenig Raum für die warme Abluft, oder irgendwas ist defekt ...
Hmm, eigentlich steht sie frei genug, freier auf jeden Fall als meine Xbox One, die quasi unhörbar ist. Laut wird es auch nur bei angepassten Spielen wie Horizon Zero Dawn oder Hitman. Umgetauscht habe ich sie auch schon. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich oder habe tatsächlich zwei mal Pech gehabt.
Benutzeravatar
alri
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2015, 02:38

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von alri »

zum eigentlich thema wurde ja schon alles gesagt :)
von daher leichter OT schwenk : ps4 vs pro verkäufe

wie groß der "leidensdruck" ist, konnte man an der gamestop aktion ablesen.
da haben "gefühlt" sehr viele (incl. mir) ihre alte ps4 tauschen wollen. laut mitarbeiter alleine in meinem gamestop ca 300 menschen.

für 400€ hätte ich mir keine pro gekauft, da ich ja noch eine funktionierende ps4 habe.
und dann den ganzen aufwand mit verkaufen, dem geld hinterlaufen, versand etc. und dann hätte ich immernoch 200€ drauflegen müssen.
das hätte ich für ein paar fps mehr oder eine etwas höhere auflösung nicht gestartet.

aber so völlig stressfrei für 100€ upgraden war/ist der knaller.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von XfrogX »

Naja ne ps4 mit 2 brauchbaren spielen und dann hätte ich schon zum Release ne pro.

Das angebot war garnicht so besonders. Es war nur bequem, kein rein schreiben in Kleinanzeigen kein Käufer suchen, kein Versand wenn man es über eBay verkauft usw.

Und am Ende kommt bei den meisten wahrscheinlich raus das sie es kaum merken das sie nun die pro haben.

Da es aber auch keinem wirklich weh tut ist es ja super.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Leonard Zelig »

alri hat geschrieben:zum eigentlich thema wurde ja schon alles gesagt :)
von daher leichter OT schwenk : ps4 vs pro verkäufe

wie groß der "leidensdruck" ist, konnte man an der gamestop aktion ablesen.
da haben "gefühlt" sehr viele (incl. mir) ihre alte ps4 tauschen wollen. laut mitarbeiter alleine in meinem gamestop ca 300 menschen.

für 400€ hätte ich mir keine pro gekauft, da ich ja noch eine funktionierende ps4 habe.
und dann den ganzen aufwand mit verkaufen, dem geld hinterlaufen, versand etc. und dann hätte ich immernoch 200€ drauflegen müssen.
das hätte ich für ein paar fps mehr oder eine etwas höhere auflösung nicht gestartet.

aber so völlig stressfrei für 100€ upgraden war/ist der knaller.
Seh ich genauso. Vor allem hab ich jetzt doppelt so viel Festplattenspeicher und muss nix mehr löschen aus Platzgründen. Vorerst zumindest. ;)

Laut wird meine PS4 Pro auch, aber ich spiele hauptsächlich mit Kopfhörern und meine PS4 (das matte Modell von Ende 2015) war auch nicht wirklich leise.
lnhh hat geschrieben:Ich weiss aus sicherer Quelle, dass das Verhaeltnis Pro / Normale Ps4 im Einstelligen Bereich liegt.
Waere also irrsinnig fuer Devs 'nur' auf Pro Leistung zu entwickeln.
Das Verhältnis ist allerdings deutlich besser, wenn man nur die Konsolen berücksichtigt die seit November verkauft wurden.
While company officials declined to release sales numbers for the PS4 Pro, they did say that since its November release, one in every five PlayStations purchased have been a Pro.
https://www.polygon.com/2017/6/5/157284 ... ales-stats" onclick="window.open(this.href);return false;
http://time.com/4804768/playstation-4-p ... svr-sales/" onclick="window.open(this.href);return false;
bigben666 hat geschrieben: Kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, sondern einfach nur spielen möchte, kennt man die Pro ja garnicht. Wird auch in keinem Real-Markt etc extra beworben. Am Wochenende hat mich ein guter Freund darauf angesprochen, das er sich mal wieder eine neue PS holen will und als ich ihn angesprochen habe, ob normal oder Pro, wusste der garnichts von der Pro. Und so wird es vielen Gelegenheitsspielern gehen.
Also beim Champions-League-Finale letzten Samstag wurde die PS4 Pro auf der Bande beworben und ich meine das wäre auch schon bei den vier Halbfinale-Spielen der Fall gewesen. Außer "Dynamic 4K" und "Supercharged PS4" weiß der Gelegenheitsspieler dann natürlich trotzdem noch nichts über die PS4 Pro außer dass sie existiert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von Dostoyesque »

Momentan gibts so einige PS4 Pro Angebote. Was ist eure Meinung? Ist das Ding sein Geld wert (380€ in kombination mit einem Spiel wie z.B. GTA V), wenn man selbst keine PS4 besitzt? Wie nah ist die PS5? Ist die Performance der PS4 Pro wirklich spürbar besser oder ist es nicht vielleicht sogar besser, eine billige Slim zu holen und bei PS5 release auf die PS5 umzusteigen (gemäß dem Fall, die PS5 wird abwärtskompatibel sein)? Wird die PS5 abwärtskompatibel sein?

Viele dieser Fragen sind gewissermaßen unmöglich zu beantworten, ich würd lediglich gern andere Meinungen crowdsourcen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von KeiserinSkadi »

Die PS4 Pro ist ein ganz ordentlicher Leistungssprung von der PS4, aber diese Leistung wird unterschiedlich genutzt.
Manche Spiele sehen besser aus andere laufen Flüssiger, mache lassen dich sogar auswählen was du lieber hast aber die meisten älteren Spiele laufen genau gleich da sie keinen Pro Modus haben.
Es gibt einzelne Fälle in denen das Spiel im Pro Modus besser aussieht aber weniger Flüssig läuft.

Ich selbst bin dabei mir zu überlegen eine PS4 zu kaufen aber ich kann mich nicht zwischen Pro und normaler PS 4 entscheiden.
Momentan warte ich darauf was eine von beiden deutlich günstiger wird.

Die PS5 ist vermutlich noch weit in der Zukunft. Es kann sehr gut sein das wir ein weiteres Upgrade für die PS4 sehen oder das es in Zukunft alle 3 Jahre ein upgrade geben wird.

Eine PS5 könnte es geben wenn andere Hardware wie zum Beispiel Memristoren Marktfähig werden. Zur Zeit sieht es so aus als könnte man die Architektur noch eine weile behalten.
Vielleicht aber entscheiden sie sich das ein kleinerer Wandel in der Architektur wie von Bulldozer auf Ryzen eine neue Konsole Wert ist.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
alri
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2015, 02:38

Re: Fragen zur PS4 Pro

Beitrag von alri »

im grunde genommen, dass was keiserin sagt.
mit der kleinen ergänzung, dass es einen allgemeinen boost modus gibt, der alle nicht extra angepassten spiele verbessert.
allerdings kann es dabei zu problemen kommen, da zb manche spiele ihre physics an die framrate koppeln.

es kommt aber auch immer ein wenig darauf an, wie sehr bzw ob man selbst grafische verbesserungen sieht.
oder ob man merkt, ob ein spiel mit 30, 45 oder 60 fps läuft.

ich zb bemerke besseres aa selten, bin aber aufgrund meiner dota2 leidenschaft sehr anfällig für fps (drops) bzw unregelmäßigkeiten.
ich spiele dota zb mit 144fps und möchte nie wieder zurück^^

da ich meine ps oft zum twitch streamen nutze, konnte ich feststellen, dass das wlan der pro wesentlich stabiler und schneller bei mir ist.
ebenfalls ist das menu der playstation endlich nicht mehr laggy.

insgesamt bietet mir die ps4 pro viele kleine vorteile oder verbesserungen, die den kauf für mich gerechtfertigt haben.
allerdings habe ich auch nur 100€ für das upgrade auf die pro bezahlt, so dass meine entscheidung noch einfacher zu rechtfertigen war.

grüßle
Antworten