Hardware Thema: Mikrofone

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von mrz »

Moin ihr lieben,
und zwar fahre ich seit Jahren (15+) mit Kopfhören am PC statt der komischen Headsets + irgendein Aufstellmikro oder Ansteckding für 5€. Momentan der BeyerDynamic DT770.

Die Mikros lassen leider in der Qualität ein bisschen zu Wünschen übrig und im Hintergrund rauschts teilweise, dass es sich anhört als würd ich gerad auf dem Motorrad sitzen.

Jetzt hätte ich gern ein neues, gerne USB, zum auf den Tisch stellen. Primär für Discord/Skype/TS3, aber auch für kurze Aufnahmen oder Twitch Streams - damit es da nicht die ganze Zeit im Hintergrund rauscht.

Im Discord wurde mir das hier empfohlen: Samson Meteor
https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Stu ... eteor&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Preisrahmen finde ich ganz gut. Taugt das was oder habt ihr noch was besseres? :)
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von quod »

Jetzt keine Empfehlung, aber eine Frage. Warum ein Standmikro? Ich selbst habe ein Blue Yeti, aber zum Sprechen auf Discord oder Skype ist das echt ungut. Jeder hört damit deine Tastatur, andere Leute im Raum, Klopfen, Gläser, alles. Abgesehen davon brauchst du dann ja auch wieder Kopfhörer, was auf dasselbe wie ein Headset hinkommt. Leute über Boxen wiedergeben und dich per Standmikro aufnehmen ist echt schwer, umso schwerer, wenn du vl. zwei Leute im Raum aufnehmen willst. Ich habe bspw. das Problem mich und meinen Mitbewohner aufzunehmen, ein Ding der Unmöglichkeit fast schon. (Entschuldige den wirren Text, ich schreibe das hier am Handy während mein Mitbewohner mit seiner Freundin diskutiert ^^)
Um jetzt vl. doch noch eine Empfehlung auszusprechen. Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir ein Headset zum Standmikro hinzu. Wenn du wirklich gute Quali brauchst, um Videosaufzunehmen usw., benutzt du das Standmikro, in Discord und co., nimmst du das Headset. Ein wirklich gutes Headset sind das Hyper X Cloud 1 und 2. Für ein billiges Standmikro ist ein blue snowball nicht schlecht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von mrz »

Hab doch gesagt, dass ich Kopfhörer dran hab (BeyerDynamic) und Boxen hab ich nie angeschlossen. Läuft zu 100% über Kopfhörer mein PC.
Außerdem steht der PC im Arbeitszimmer, da is nie was los, es sei denn ich bin drin.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von mrz »

189,-€ ist mir eigentlich ein bisschen viel für ein bisschen TS/Discord und Counter-Strike spielen :?
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von quod »

mrz hat geschrieben:Hab doch gesagt, dass ich Kopfhörer dran hab (BeyerDynamic) und Boxen hab ich nie angeschlossen. Läuft zu 100% über Kopfhörer mein PC.
Außerdem steht der PC im Arbeitszimmer, da is nie was los, es sei denn ich bin drin.
Ja, Tastatur, Gläser, Sessel, Tisch und co. bleiben trotzdem.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: RE: Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von Decius »

quod hat geschrieben: Ja, Tastatur, Gläser, Sessel, Tisch und co. bleiben trotzdem.
Microphon mit Nierencharakteristik und das vor all dem Zeug platziert und damit nahe am Gesicht sollte bis auf den Sessel (schmieren? Kein Leder?) das ganz gut in Griff bekommen. Funktioniert zumindest bei vielen professionellen Streamern/Castern recht gut.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: RE: Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von quod »

Decius hat geschrieben:
quod hat geschrieben: Ja, Tastatur, Gläser, Sessel, Tisch und co. bleiben trotzdem.
Microphon mit Nierencharakteristik und das vor all dem Zeug platziert und damit nahe am Gesicht sollte bis auf den Sessel (schmieren? Kein Leder?) das ganz gut in Griff bekommen. Funktioniert zumindest bei vielen professionellen Streamern/Castern recht gut.
Naja, erstens muss ich zwei Leute aufnehmen. (Mitbewohner und mich) Zweitens ist die Tastatur extrem laut.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von Brutos08 »

Das Rode NT1-A scheint mir auf jeden Fall eine gute Empfehlung zu sein, nur scheinbar ist da wieder das Problem mit verbunden, dass man Mischpult und Phantomspeisung benötigt.

Gibt es auch gute Alternativen ohne zusätzlichen Schnickschnack - a la ich kauf mir nen Mikro, lade den Treiber und fertig ist der Lack und muss nun nicht mehr klingen wie aus der Blechdose? ;)
"Hirseküchlein!" - Wat
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von exx »

Bist du denn auf der Suche nach einem Standmikro oder ist vielleicht ein ModMic auch eine Option?

Ich finde es total bescheuert sich für über 100€ so einen Brocken vor die Nase zu hängen wenn man es nur für Skype, TS oder Ingame benutzt. Als ob in den meisten Fällen der Empfänger nicht eh mit nem 20 Aldiheadset dahockt und deshalb der Unterschied zwischen nem 5€ Zalman und nem halben Tonstudio nicht wirklich vorhanden ist.
Wenn du allerdings Tonaufnahmen machen willst für Podcasts, LetsPlays, Synchros, Gesang... ist das natürlich ne andere Geschichte.

Anyway Modmic 4 kann ich empfehlen, ist imo die beste Lösung wenn man einen Kopfhörer benutzt. Wenn man nur Lautsprecher benutzt ist das natürlich nicht wirklich empfehlenswert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von Desotho »

mrz hat geschrieben: Im Discord wurde mir das hier empfohlen: Samson Meteor
https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Stu ... eteor&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Preisrahmen finde ich ganz gut. Taugt das was oder habt ihr noch was besseres? :)
Ich habe das und bin sehr zufrieden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Hardware Thema: Mikrofone

Beitrag von Brutos08 »

exx hat geschrieben:Bist du denn auf der Suche nach einem Standmikro oder ist vielleicht ein ModMic auch eine Option?
...
Wenn du allerdings Tonaufnahmen machen willst für Podcasts, LetsPlays, Synchros, Gesang... ist das natürlich ne andere Geschichte.
Ob es ein Standmikro sein muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Grundsätzlich ist das Mikro erstmal nur für's Koop zocken, gedacht wäre. Aber je besser die Soundqualität desto besser, da ich ab und an auch für Youtube aufzeichne.
"Hirseküchlein!" - Wat
Antworten