PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

Koennte denn hier jemand ne aktuelle Board + Ryzen 2000 Kombi empfehlen die ootb (ohne bios update) laeuft?
Die 470x Chpisaetze sollten direkt funktionieren, kosten aber auch direkt 130+ Euro.
Nen 350B fuer die haelfte wuerde komplett reichen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Haferbrei »

Die Sicherheit, dass der Prozessor "out of the box" auf dem Mainboard läuft hättest du aktuell nur mit X470 Boards, da der günstigere B450 noch nicht veröffentlicht wurde. Leider kosten selbst die günstigsten X470 Boards >130€.

PS: Ich sehe auch gerade, dass Mindfactory tatsächlich 26,90€ für das BIOS Update verlangt, das hatte ich günstiger in Erinnerung.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von SebastianStange »

Eine Option wäre auch: Einfach B350-Board und 2000er Ryzen kaufen und es ausprobieren. Wenn es nicht geht, AMD bietet boot-kits an. Anleitung hier: https://support.amd.com/en-us/kb-articl ... ootup.aspx#

Da gibst Du Seriennummer deiner CPU und Kaufbelege ab, beweist also AMD, dass Du nen "alten" chip für ein Bios-Update brauchst und sie senden Dir kostenfrei eine leih-CPU zu, mit der Du das Bios flashen kannst. Das ist bissl umständlich, dauert auch paar Tage, aber ist auch ne Option.

Ansonsten frag einfach mal im PC-Laden nebenan, was dort ein Bios-Update kosten würde oder ob Sie Dir ein geflashtes Board verkaufen können. Hier halte ich den Einzelhandel für durchaus in der Lage, Dir zu helfen.
Elwonezewonex
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2018, 09:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Elwonezewonex »

Danke für das schnelle Feedback! :)

Zumindest hat meine Ausbildung mir dann doch ein Stück weit geholfen wenn das System schon mal passt. Aber ich merke es ist doch ein deutlicher Unterschied so nen Rechner im Gaming Bereich zusammenzustellen als eine Workstation für einen Büroarbeitsplatz :lol: Kann es sein, dass die Ryzen Prozessoren das Thema wieder etwas "aufgefrischt" haben im Vergleich zu früher?

Nur Gaming ist schwer zu sagen, da Sie auch ab und zu Fotos bearbeitet und das auch zum Teil Semi-Professionell.
Ich hab jetzt die Konfiguration mit eurem Feedback angepasst.

Gehäuse:

https://www.alternate.de/SilverStone/SS ... ct/1310168?

Mainboard:

https://www.alternate.de/MSI/B350-GAMIN ... ct/1349662?

CPU:

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-15 ... ct/1340579?

RAM:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8 ... ct/1215262?

GPU:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeFor ... ct/1306848?

PSU:

https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure ... ct/1328351?

Jetzt noch eine Frage.

Reicht das 400W Netzteil dafür aus? Oder sollte ich vielleicht eher Richtung 500 gehen?
Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus? Reicht der Boxed Lüfter oder geht das dann Richtung Lärmbelästigung? :lol:

Welche Shops könnt Ihr mir den empfehlen? Hab bisher nur mit Alternate und Mindfactory Erfahrungen gemacht und bei Mindfactory waren das eher schlechte.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von SebastianStange »

Hmm.... der 1500x ist imho zu teuer für "nur" 4c/8t. Der 1600 ist nicht viel teurer und bietet mehr workstation-Performance und mit sechs "echten" Kernen ist er deutlich zukunftssicherer. Wenn Du einen Ryzen kaufst, dann für das tolle Preis/Core-Verhältnis. Und da würde ich keinen unter 6 Kernen kaufen. Und ich würde mir auch eher eines der neuen Modelle kaufen, trotz Aufpreis. Denn die haben geringere Latenzen, was beim Gaming hilft, ein deutlich besseres Turbo-Takt-Verhalten, nen boxed-Cooler (haben nicht alle Modelle von Gen.1) und bessere Speicher-Kompatibilität. Deine aktuelle Kombo aus Speicher, CPU und Board ist etwa NICHT supportet. Siehe QV-Liste von MSI.
Wenn Du aufs Geld schaust, nimm den 1600. Der Aufpreis zum 2600 bringt dir die o.g. Vorteile.

AMDs Stock-Kühler sind voll okay. Besser als die von Intel, schlechter als ein 30-Euro-Tower-Kühler. Wenn bei deinem Modell ein "Wraith Stealth" dabei ist, schau Dich nach nem billigen oder geschenkten "Wraith Spire" um. Gleiche Bauform, nur größere Heatsinks. Dürften zu Hunderten gebraucht erhältlich sein, da viele User ihre Stock-Cooler nie nutzen. Vielleicht bei einem PC-Laden, der eigene Systeme baut, erfragen. Richtig gut ist der Wraith Max vom R7 2700X, aber der ist gebraucht leider zu begehrt.

Ich würde den Stock-Cooler auf jeden Fall erstmal einbauen und dann im Zweifel umrüsten, wenn er wirklich zu Laut sein sollte.

Das Netzteil reicht völlig aus. Ein 500-550W-Netzteil würde den PC deutlich zukunftssicherer machen, falls da wirklich mal eine CPU mit noch mehr Kernen plus eine Highend-Grafikkarte rein soll.

Alternate ist ein solider Shop. Amazon hat erstaunlich viel PC-Hardware und wenn ich "nur" Komponenten kaufe, dann ist mir der Shop meist eher schnuppe. Da suche ich bei geizhals die billigsten Anbieter und wähle den ersten, der mir nicht ganz dubios erscheint. ^^ Schau auch, ob Du nicht lokal einen PC-Laden hast. Oftmals haben die auch nebenher nen Webshop und Du zahlst auch vor Ort annähernd Internetpreise und dafür kannst Du im Garandiefall einfach hinfahren und sagen: "Ersatz bitte!"-
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von DerSpieler »

Ich ganz persönlich würde sogar noch ein günstigeres Gehäuse nehmen (Haferbrei hat ja schon eins verlinkt) aber das ist natürlich Geschmackssache. Auch bei der SSD könnte man noch sparen wenn man eine andere Marke als Samsung nimmt, ich hab mit günstigeren auch (noch) keine schlechteren Erfahrungen gemacht. Prinzipiell find ich die Zusammenstellung (also die zweite) aber gut.

Wie Sebastian sagt sollte man zumindest Amazon mal gegenchecken. Ich hab damals Grafikkarte, Prozessor und Prozessorkühler bei Caseking gekauft (auch ein seriöser Shop), den Rest einfach bei Amazon. Preislich wäre ich nur bei Mindfactory minimal besser hingekommen aber die nahmen vor zwei Jahren anscheinend keine Kreditkarten (oder meine nicht), keine Ahnung wie das heute ist.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Elwonezewonex
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2018, 09:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Elwonezewonex »

Passt hier jetzt die CPU, das Mainboard und RAM zusammen? Hab es in der Liste von Sebastian gecheckt, aber will 100% sicher gehen.

CPU:

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-16 ... ct/1340580?

RAM:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-1 ... ct/1283393?

Board:

https://www.alternate.de/MSI/B350-GAMIN ... ct/1349662?

Caseking und Amazon werde ich mir die Preise auf jedenfall anschauen. Ob ich es über Geizhals mache :think: Ich mag es wenn alles in einem Paket ankommt :lol: Werd mir mal den Preisunterschied dann anschauen.

@ Sebastian: Lokal einen Laden zu finden wird schwer bei mir im Allgäu und ich nehme mal an du meinst nicht einen der größeren wie Media Markt oder Euronics? Für den Wraith Spire werde ich mich mal umschauen, danke für den Tipp! :)

Edit: Sollte ich eigentlich zu einer AMD CPU auch ne AMD GPU nehmen?
Elwonezewonex
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2018, 09:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Elwonezewonex »

So, Pc ist da, zusammengebaut und läuft. Das einzige was nicht so ganz optimal ist, ist das Front Panel Audio Kabel. Das ist doch reichlich kurz geraten für das Board. Aber naja, man kann ja nicht reinschauen. Ansonsten Top Gehäuse und die Hardware läuft.

Danke für die ganzen Tipps und den Beratern!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

Hallo zusammen!

Habe vor mir meinen ersten Rechner zu bauen. Mein Laptop gibt den Geist auf und für einen neuen ist kein Geld und auch zunehmend weniger Bedarf da. Ein Kumpel hat mir dazu nen alten i7 2600-Rechner empfohlen.

Wie man daran ahnen kann, wird es ein Budget-PC. Ich male mir aus, mit einem Kombi-PC und einer kleinen Grafikkarte zumindest alles spielen zu können - Grafikansprüche habe ich wenige keine (Witcher 3 lief auf meinem Laptop nur auf Minimum, und auch nur, wenn ich ich frisch neugestartet habe).

Fertig-PC
Intel Core i7-2600 3,40GHz
16GB DDR3 RAM
256GB SSD + 500GB HDD Festplatte
Nvidia Quadro 2000 1GB DDR5 Grafikkarte

Grafikkarte
Die Nvidia Quadro tausche ich gegen eine GTX 1060 6gb

Und ein USB-Bluetooth-Tastatur kommt auch. Monitor habe ich noch keinen - der Fernseher muss erst Mal ausreichen.

Insgesamt bin ich bei 380 Euro.

Meine Fragen:
Ist das zu blauäugig gedacht?
Was kann ich damit alles spielen?
Welchen Monitor würde sich dafür lohnen?
Lohnt sich noch eine Soundkarte ohne vernünftiges Soundsystem? - spiele meist mit Kopfhörern
Was kann ich noch mit niedrigen Budget verbessern.
Kann man von Fertig-PCs das Gehäuse abändern? - schön ist das Ding nicht.
Sollte man so etwas übertakten? Wie viel Leistung würde das bringen?

Und zum Schluss eine merkwürdige Frage: Wie verhält sich Holz und Computer bezüglich Hitzeregulierung. Ich werke gerne mit Holz uns hätte Lust bei Zeiten ein Holz-Gehäuse zu basteln, stell mir das aber bezüglich der Temperatur schwierig vor. Aber das Ding muss schöner werden - zumindest die Front!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Der i7 ist schon immer noch ein okayer Prozessor. Was meiner Ansicht nach etwas problematisch ist, ist dass Du natürlich keine sinnvolle Aufrüstbarkeit hast, die Plattform von der Du startest ist einfach 10 Jahre alt. Ich würde Außerdem überlegen die 500 GB HDD wegzulassen. Spiel spielen, deinstallieren und wenn man wieder will neu runterlade. Lieber entweder sukzessive SSDs nachkaufen oder mindestens 2 TB. So eine 500er HDD ist einfach Mist.

Was hat das denn für ein Gehäuse? was genau für ein Mainboard? Das Netzteil ist auch wichtig!

https://geizhals.de/?cat=WL-1229221
Ich würde das hier empfehlen. Da hast Du erstmal nur Onboard Grafik, aber Du kannst den Rechner vernünftig nachrüsten.
Gebrauchte Grafikkarten der letzten oder vorletzen Generation reichen häufig für 1080p Gaming und sind sehr günstig zu bekommen. Die Plattform an sich ist gut nachrüstbar. Aktuelle Schnittstellen sind verfügbar, auch die Onboardsoundkarten sind in den letzten Jahren besser geworden.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

Blaight hat geschrieben: 11. Jun 2019, 10:25 Der i7 ist schon immer noch ein okayer Prozessor. Was meiner Ansicht nach etwas problematisch ist, ist dass Du natürlich keine sinnvolle Aufrüstbarkeit hast, die Plattform von der Du startest ist einfach 10 Jahre alt.
Ja, leider! Abet gerad ist nicht das Geld da und die Switch soll auch dieses Jahr noch in den Haushalt. Langfristig werd ich ihn, so wie meinem Laptop, als bessere Schreibmaschine nutzen.

Blaight hat geschrieben: 11. Jun 2019, 10:25 Ich würde Außerdem überlegen die 500 GB HDD wegzulassen. Spiel spielen, deinstallieren und wenn man wieder will neu runterlade. Lieber entweder sukzessive SSDs nachkaufen oder mindestens 2 TB. So eine 500er HDD ist einfach Mist.
Mh, guter Einwand. Aber, so wie du sagst, sukzessive. Ich kenn es ja bisher nicht anders - selbst auf meiner PS4 muss ich es so machen...
Blaight hat geschrieben: 11. Jun 2019, 10:25 Was hat das denn für ein Gehäuse? was genau für ein Mainboard? Das Netzteil ist auch wichtig!
Boah, da werfe ich mal mit Begriffen um mich, die mir nichts sagen... Sorry!

FujitsuCELSIUS W410
Mainboard-Typ D3062
Intel® Q67
Prozessorsockel LGA 1155
Maximale Prozessoranzahl 1
Speichersteckplätze 4 DIMM (DDR3)

Blaight hat geschrieben: 11. Jun 2019, 10:25 https://geizhals.de/?cat=WL-1229221
Ich würde das hier empfehlen. Da hast Du erstmal nur Onboard Grafik, aber Du kannst den Rechner vernünftig nachrüsten.
Gebrauchte Grafikkarten der letzten oder vorletzen Generation reichen häufig für 1080p Gaming und sind sehr günstig zu bekommen. Die Plattform an sich ist gut nachrüstbar. Aktuelle Schnittstellen sind verfügbar, auch die Onboardsoundkarten sind in den letzten Jahren besser geworden.
Danke für den Tipp! Werd ich, sobald alles hier ist, schauen ob so etwas passt.

Danke nochmal!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

Hallo zusammen! Brauche ich einen Monitor?

Wollte den PC erstmal über den Fernseher laufen lassen, um lir den Monitor erst einmal zu sparen. Nun hat nur die GTX 1060 6gb einen HDMI-Anschluss, die eingebaute Quadro 2000 aber nicht. Nun sehe ich natürlich kein Bild, da die 1060er noch nicht installiert ist.

Oder sollte sie sofort ein Bild wiedergeben können? Muss ich mir jetzt sofort einen Monitor holen? Und wie viel Geld sollte ich für eine GTX 1060 6gb einplanen. Kenne keine großen Unterschiede bei Monitoren...

Und nebenbei: Habe ein SATA-6-Pin-Kabel für die 1060er holen müssen. Das läuft über einen SATA-Anschluss. Habe auch welche gesehen, die zwei SATA-Anschlüsse zu einem 6-Pin führen. Reicht der Einer oder muss ich noch einen Zweier besorgen.

Mögen Anfängerfragen sein, aber das bin ich ja auch :oops:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Rince81 »

sleepnt hat geschrieben: 13. Jun 2019, 20:54 Und nebenbei: Habe ein SATA-6-Pin-Kabel für die 1060er holen müssen. Das läuft über einen SATA-Anschluss. Habe auch welche gesehen, die zwei SATA-Anschlüsse zu einem 6-Pin führen. Reicht der Einer oder muss ich noch einen Zweier besorgen.
Wenn deinem Netzteil die entsprechenden Stecker fehlen solltest du uns lieber verraten, was für eins verbaut hat und welche Leistung es hat - steht auf der Seite.
Oder sollte sie sofort ein Bild wiedergeben können? Muss ich mir jetzt sofort einen Monitor holen? Und wie viel Geld sollte ich für eine GTX 1060 6gb einplanen. Kenne keine großen Unterschiede bei Monitoren...
Ich verwende seit Jahren einen Fernseher als Monitor. Das geht problemlos.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

:shock: Ich habe bloß 300W :? Da habe ich mich von dem Namen w410 irre führen lassen.

Aber mittlerweile läuft es :think: Warum gestern kein Bild übertragen wurde ist mir immer noch ein Rätsel...

Jetzt muss ich mal schauen wie weit die 300 W reichen. Gibts es ein Programm, dass Auslastung kontrolliert?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

Paar Sensoren geben Ampere und Volt an, und Tools können dann damit eine Watt Zahl ausrechnen. Die aber aber beinweitem nicht genau, am ehsten müsstest du einfach ein Strommessgerät zwischen Netzteil und Steckdose stecken.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

Ja, das könnte meinen Bruder fragen - der wird so etwas haben. Aber ich würd gern die einzelnen Teile wissen. Aber um zu schauen, wie ausgelastet das Netzteil an sich ist, sollte das gehen. Sicher ist sicher....
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von johnnyD »

@sleepnt

Je nach Güte des Netzteils sollte das bisher verbaute 300W lt. Datenblatt von Fujitsu (bezogen auf die angegebene Workstation) eigentlich reichen. Der Netzteilrechner von bequiet spuckt für deine Konfiguration max. ~263 Watt Verbrauch aus (GPU und CPU bzw. Gesamtsystem ohne Übertaktung, 2x Lüfter, 2x Ram, 1x Sata, 1x PATA). Es kommt dir zugute, dass die 1060 an sich sehr sparsam ist. Wohlgemerkt, sollte reichen, muss aber nicht.

Wie @Rince81 schon schrieb kann mans im Detail erst prüfen, wenn man genau wüsste, um welches Modell es sich beim Netzteil handelt. Das steht auf der Ober- oder Unterseite bzw. an der Seite des Netzteils. Fujitsu gibt nur die Wattzahl und die Minimum Effizienz an und wird je nach Lagerbestände verschiedene Hersteller verbauen.

"Und nebenbei: Habe ein SATA-6-Pin-Kabel für die 1060er holen müssen. Das läuft über einen SATA-Anschluss. Habe auch welche gesehen, die zwei SATA-Anschlüsse zu einem 6-Pin führen. Reicht der Einer oder muss ich noch einen Zweier besorgen."

Das bedeutet zunächst, dass das Netzteil eigentlich nicht auf eine dedizierte Stromversorgung einer Grafikkarte ausgelegt ist. Nicht optimal, doch auch nicht zwingend ein Beinbruch. Kommt drauf an, wie viele der SATA Kabel bei dir ungenutzt bleiben, die man dann für die Grafikkarte koppeln kann. Die "Last" auf zwei SATA Kabel zu verteilen ist immer besser als das auf ein Kabel zu legen - kann aber auch ein Trugschluss sein, sollten die verbleibenden Kabel am selben "Baum" im Netzteil hängen.

Um wiederum etwas Beruhigung reinzubringen auf die eingangs erwähnte Einschätzung: bezogen auf den nachgerüsteten Effizienzknaller GTX 1060 (wie gesagt eine sehr gute Wahl passend zum Restsystem!) gibts als Echt-Werte mal die Daten aus dem Computerbase-Test unter https://www.computerbase.de/2017-01/gef ... rgleich/3/
Hier verbraucht das Gesamtsystem nur 198 Watt, also 2/3 deiner Netzteil-Leistung, wobei deren Testsystem unter https://www.computerbase.de/2016-05/gra ... testsystem einen 6700k auf 4,5Ghz verwendet, was unter diesen Umständen fast exakt dem Verbrauch des betagteren 2600er entspricht (siehe https://www.computerbase.de/2015-08/int ... skylake/8/). Sollt also klappen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von sleepnt »

Danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt... etwas :roll: Ich werde auf jeden Fall es unterlassen zu übertakten... Ich hatte vor, mir im Sommer etwas dazu anzulesen.
Antworten