PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Lurtz »

Skadi, ich baue den Kühler lieber außerhalb des Gehäuses an, vor allem bei den großen Towerkühlern ist das deutlich angenehmer. Ok, den 4-poligen-Stecker zu befestigen ist dafür nicht so einfach.
Im Zweifel würde ich dem Vorschlag des Kühlerherstellers folgen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von r0hnin »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Zu Mindfactory:
Sie sind oft die günstigsten, aber das hat ein paar Gründe, denke ich.
Ihr Lager ist nicht besonders groß. Viele Produkte müssen sie ständig nachbestellen.
Und wenn man mit paypal oder ähnlichem Zahlt kostet das extra. Eigentlich jeder andere Händler zahlt die Paypal gebühren selbst aber Mindfactory gibt sie an die Kunden weiter. Man kann eigentlich nur mit Vorkasse Gebührenfrei Zahlen.
Support ist aber ganz gut. Hab denen eine E-Mail geschrieben und die haben sofort darauf reagiert und gemacht was ich in der Mail geschrieben habe.

Zum Rechner Zusammen bauen:
Ist eigentlich nicht schwer. Man kann auch eigentlich nichts falsch machen, höchstens was vergessen aber dann geht der Rechner halt nicht an und man muss nachschauen was man vergessen hat.
Bei mir lag z.B. beim Mainboard eine Anleitung zum zusammenbauen eines Rechners bei. Natürlich sollte man sich auch die Anleitung von so Dingen wie dem Gehäuse anschauen, da stehen oft wichtige Dinge drin.
Die Anzahl an Schritten die es braucht damit der Rechner läuft ist gar nicht so lang.
  • Mainboard ins Gehäuse schrauben.
  • Netzteil ins Gehäuse schrauben.
  • Großen Mainboard Netzstecker einstecken und kleinen 4/8 Poligen CPU Stecker.
  • CPU und Kühler drauf. Nicht vergessen den Kühler auch an zu schließen.
  • RAM einstecken. In der Anleitung des Mainboards schauen wie man ihn am Sinnvollsten verteilt.
  • Grafikkarte, falls vorhanden, einbauen und falls Nötig 6/8 Polige Stromstecker einstecken.
  • Festplatten/SSD per Sata ans Mainboard und per Sata Stromstecker ans Netzteil anschließen. M.2 SSD direkt aufs Mainboard und festschrauben.
  • Übrige Dinge Abhacken. Lüfter einstecken. Front USB/Audio usw. Einstecken. Power Knopf/Status LED usw. natürlich nicht vergessen.
  • Netzteil ans Stromnetz anschließen und Rechner einschalten.
Hallo,

das ist eine gute Anleitung. Ich habe in diesem Thread den Zusammenbau von meinem aktuellen PC als Youtube Video dokumentiert.

Ich möchte hier nur noch betonen, dass beim Zusammenbau die Anleitungen in Griffreichweite liegen sollten oder sie aufmerksam zu lesen, denn auch wenn man viel Erfahrung mit bringt gibt es immer wieder Hersteller spezifische Feinheiten auf die man achten soll oder sogar muss!

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von simonschreibt »

Ich machs kurz: Ich brauche einen neuen PC. Als Spieleentwickler kann es oft nicht genug Leistung geben :D Daher brauche ich sowohl Gaming-Performance als auch Leistung wenn es um Multitasking geht (Unreal + 3Ds Max + Photoshop + ...). Ich habe mal ein paar Konfigurationen rausgesucht und dachte, vielleicht gibt es hier Leute, die vor groben Fehlern warnen können. Vielleicht machen manche Dinge ja einfach keinen Sinn?

Was ich besonders mag sind große SSDs, 32GB Ram, gut zugängliche PC-Gehäuse und leise Lüfter/Netzteile.

Alternate 1925€

SSD
960 EVO 500 GBSSD

Festplatte
WD30EFRX 3 TB

Netzteil
Pure Power 10 CM 600W

CPU Kühler
Dark Rock 3

Arbeitsspeicher
DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit

Grafikkarte
GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Prozessor
Core i7-7700K

Mainboard
Z270-A PRO

Tower-Gehäuse
PURE BASE 600

GameStar PC 1894€

Gehäuse
Corsair Carbide Series SPEC-04 schwarz/rot mit Seitenfenster (ATX)

CPU
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz

Kühler
Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung

RAM
32768MB DDR4 2400MHz Corsair Vengeance LPX schwarz (4x8GB)

GRAKA
8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070 OC ASUS DUAL-GTX1070-O8G

ASUS ROG Strix B350-F Gaming (Chipsatz:B350/ATX)

SSD
1TB SATA III WD Blue SSD

Festplatte
2TB SATA III 7200upm

Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

Software
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz

CaseKing 2.186€

Mainboard
ASUS Crosshair VI HERO, AMD X370 Mainboard, RoG - Sockel AM4

Prozessor
AMD Ryzen 7 1700 3,0 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed

CPU-Kühler
Alpenföhn Sella CPU-Kühler - 92mm

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5

Laufwerk
Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 525 GB

Festplatte 3,5 Zoll
Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 6 TB

Zusätzlicher Lüfter
(2x) Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM

Netzteil
Cougar VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 600 Watt

LED-Beleuchtung
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic LED-Strip - 60cm, 30 LEDs, weiß

Würdet ihr vor manchen der Komponenten eher warnen, weil sie z.B. zu laut werden oder nicht zur Rest-Konfiguration passen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Simon
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von JonathanKelt »

@SimonSchreibt
Hello.

Profitieren die Produktiv- und Entwicklungsprogramme, die Du benutzt von mehr als vier Kernen?
Falls ja, dann spricht das denke ich für die Ryzen CPUs.
4 Cores, 8 Threads (i7) vs. 8 Cores, 16 Threads (Ryzen)
Das Gaming erschlägst du ja sowieso mit der GTX 1070.
Was bringen da ein paar FPS, die der i7 vielleicht in ein paar Spielen bringt, wenn du dafür Performance bei der Arbeit verschenkst?

Eine Idee bezüglich Netzteil:
Bei einem Rig in der Preisklasse würde ich da nicht sparen.
Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz - sind alles so Sachen die man checken könnte.
80+ Silber oder sogar Gold sollten drin sein (wobei ich da eher die allgemeine Qualität als die Effizienz im Blick habe).
Modulare Kabel würde ich mir gönnen.

Massenspeicher:
Ich würde eine SSD nur für OS und Treiber empfehlen.
Da reichen eigentlich ganz dicke 120 GB.
Du kannst ja zusätzlich noch mehr SSDs und HDDs reindrücken - aber der Vorteil ein dediziertes Drive nur für das OS zu haben (auf dem Windows sein Borderline Syndrom ausleben kann) - ist das meiner Meinung nach wert.

OS:
Windows 10 home? Gibt Dein Budget eine pro Version her? Vielleicht bekommt man ja "irgendwo" günstig Keys zu kaufen?
Die pro Version bietet den Hyper-V Manager. Damit kannst Du virtuelle Maschinen aufsetzen.
Ich weiß es nicht - aber vielleicht könnte das für Dich als Softwareentwickler interessant sein.

Liebe Grüße
Jo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

80+ Gold ist bei dem Budget mindestens drinne.
Vielleicht das Dark Power Pro? Bei 2k+ Euro kann man sich gerne mal nen Premiumnetzteil holen.

120gb ist Unsinn als Systemplatte. Warum sich unnoetig im Platz einschraenken. Wenn du unbedingt ne eigene Platte fuers OS haben willst, erstell einfach ne Partition. Ruhig 512gb SSD, mehr ist immer gut. Ich hab auch fast alle Programme auf SSD installiert. Macht einfach Laune.
Lediglich Games und statische Assets wie Filme, Bilder und Videos hab ich auf ner HDD, bzw aufm Homeserver - 120mb/s kopieren reicht fuer den Privatgebrauch locker aus. (Kann hier unRAID nur sehr empfehlen. Die beste Software / die ich in den letzten Monaten verwendet habe)

ne NVME SSD halte ich aktuell fuer Overkill.
Je nach deinem Gamingwunsch reicht fuer 1080p eventuell auch ne 1060. Legst du aber wert auf Spiele dann auch gerne mehr, bei 2k ist vllt auch ne 1080ti machbar. Hab leider grad die Grakamondpreise nicht im Kopf. Die und der sau teure Ram (+100% zum August 2016 :( ) aktuell machen dir da vllt nen Strich durch die Rechnung.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

simonschreibt hat geschrieben:
SpoilerShow
Ich machs kurz: Ich brauche einen neuen PC. Als Spieleentwickler kann es oft nicht genug Leistung geben :D Daher brauche ich sowohl Gaming-Performance als auch Leistung wenn es um Multitasking geht (Unreal + 3Ds Max + Photoshop + ...). Ich habe mal ein paar Konfigurationen rausgesucht und dachte, vielleicht gibt es hier Leute, die vor groben Fehlern warnen können. Vielleicht machen manche Dinge ja einfach keinen Sinn?

Was ich besonders mag sind große SSDs, 32GB Ram, gut zugängliche PC-Gehäuse und leise Lüfter/Netzteile.

Alternate 1925€

SSD
960 EVO 500 GBSSD

Festplatte
WD30EFRX 3 TB

Netzteil
Pure Power 10 CM 600W

CPU Kühler
Dark Rock 3

Arbeitsspeicher
DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit

Grafikkarte
GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Prozessor
Core i7-7700K

Mainboard
Z270-A PRO

Tower-Gehäuse
PURE BASE 600

GameStar PC 1894€

Gehäuse
Corsair Carbide Series SPEC-04 schwarz/rot mit Seitenfenster (ATX)

CPU
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz

Kühler
Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung

RAM
32768MB DDR4 2400MHz Corsair Vengeance LPX schwarz (4x8GB)

GRAKA
8192 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1070 OC ASUS DUAL-GTX1070-O8G

ASUS ROG Strix B350-F Gaming (Chipsatz:B350/ATX)

SSD
1TB SATA III WD Blue SSD

Festplatte
2TB SATA III 7200upm

Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

Software
Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation
BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz

CaseKing 2.186€

Mainboard
ASUS Crosshair VI HERO, AMD X370 Mainboard, RoG - Sockel AM4

Prozessor
AMD Ryzen 7 1700 3,0 GHz (Summit Ridge) Sockel AM4 - boxed

CPU-Kühler
Alpenföhn Sella CPU-Kühler - 92mm

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5

Laufwerk
Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 525 GB

Festplatte 3,5 Zoll
Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 6 TB

Zusätzlicher Lüfter
(2x) Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM

Netzteil
Cougar VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 600 Watt

LED-Beleuchtung
BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic LED-Strip - 60cm, 30 LEDs, weiß

Würdet ihr vor manchen der Komponenten eher warnen, weil sie z.B. zu laut werden oder nicht zur Rest-Konfiguration passen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Simon
Eine Frage ist, ob Du über 60 Hz und über 1440p Performance brauchst. Anderenfalls brauchst Du den 7700k nicht und ich würde stattdessen einen Ryzen 1700 nehmen. Der liefert Dir dann für Deine Zwecke eine identisch Spieleperformance, hat aber in vielen Programmen die Nase vorne. Willst Du übertakten? der 7700k sollte vorm übertakten geköpft werden, die Ryzens sind verlötet und daher thermisch besser. Können außerdem auf den günstigen b350 Boards übertaktet werden, nicht wie die Intel, die die ZBoards brauchen. 8/16 x 3.9 GHz sind bei Ryzen recht gut unter Luft zu erreichen. Den Intel bekommst Du sicher auf 4/8 x 4.8-9 GHz. Nimm den Ryzen, wenn Du die erhöhte IPC und Coreclock der Intels nicht brauchst.

Zusätzlich würde ich, wenn Du es leise willst, keine AiO-Wakü nehmen. Der Dark Rock ist auch mehr Design als Leistung. Nimm lieber den Thermalright Le Grande Macho oder den standard Macho Hr02. Der hat einen großen Kühlkörper und kann aufgrund der relativ weitauseinanderstehenden Kühlrippen semi-passiv alles kühlen, was Du ihm vorwirfst. Leiser als alles andere. Als SSD würde ich eine m.2 SATA empfehlen, da es einfach angenehm ist Verkabelung zu sparen. Ein aufgeräumtes Inneres ist gut.
Wenn Du Ryzen nimmst, was ich empfehle, dann solltest Du vll in 3200er RAM investieren, das kann die Gesamtleistung des Systems enorm erhöhen. Außerdem kannst Du Dir überlegen, ob Du deine Graka mit einem Arctic Accelero kühlen willst: Diese Kühler sind genial gut und flüsterleiseleise. Der Turbo2 reicht, aber der XtremeIII bietet natürlich die beste Performance. Du kannst Dir dabei auch überlegen, ob Du statt der 1070 in eine gebrauchte 980 Ti investierst. Ich würde zu einem High-End Netzteil raten. Lieber nur 500 W, das reicht aus, dafür eine hohe Effiziens, ein gutes Kabelmanagement und einen guten Lüfter.

Soll ich Dir mal einen Warenkorb erstellen?

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 9a71ff1ab9" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich warne übrigens vor LEDs, die sind auf ihre Art sehr laut. Außerdem solltest Du beim Gehäuse auf Staubfilter achten und mehr Lüfter installieren, die reinpusten als, diejenigen die rauspusten. Das beugt weiter Staub im inneren vor. Windows würde ich selbst installieren. Sowieso ist der Eigenbau simple und effektiv.

JonathanKelt hat geschrieben: Massenspeicher:
Ich würde eine SSD nur für OS und Treiber empfehlen.
Da reichen eigentlich ganz dicke 120 GB.
Du kannst ja zusätzlich noch mehr SSDs und HDDs reindrücken - aber der Vorteil ein dediziertes Drive nur für das OS zu haben (auf dem Windows sein Borderline Syndrom ausleben kann) - ist das meiner Meinung nach wert.
Es ist angenehm alle oft genutzten Programme, wenn nicht sogar ein zwei Spiele auf einer SSD zu haben. Auch wegen Lautstärke. Zudem werden SSDs schneller zu zuverlässiger mit der Größe. Darüberhinaus sind die Preise für SSDs bei 512 GB deutlich besser bzgl Euro pro GB, da sind die 128er Mist, mindestens also 250 GB. Ich würde eine 500er nehmen.

Hier ist was ich eigentlich machen würde:
Ryzen 5 1600 200 Euro
B350 Board 90 Euro
32 GB RAM (3000er, vll nur 2400er); 32 GB 3000er 280 Euro
GTX 1060 6 GB je nachdem, sagen wir 290 Euro
Netzteil Corsair 450 W, 50 Euro
5xx m2. SATA SSD. sagen wir 145 Euro
2-3 TB HDD sagen wir 100 Euro
Ben Nevis CPU kühler 21 Euro
Gehäuse kann meinetwegen bleiben 90 inkl. 2. Intake 140 mm
Arctic Accelero Turbo 2 30 Euro

Da sind wir bei 1300 Euro plus minus Tageskurs.
Windows bekommt man für 5 Euro - Office für 15. Antivirus würde ich mich ncohmal einlesen!
Durch die Komponenten ist der Rechner sehr leise.
einsparen ließe sich noch was, upgraden sicher auch.

Das restliche Geld, wenn Du vorallem arbeiten willst, in exzellente Eingabegeräte (nicht Gaming Blabla, wirklich gute Geräte, gute Ergonomie, guter Anschlag, großes Mauspad)
In vernünftige Monitore, Colorspace, Auflösung etc, zwei sollten zum Arbeiten drin sein!
Dann noch Monitorhalterungen
https://www.amazon.de/SIMBR-Tischhalter ... tore&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Platz und die Individualität sind mehr wert als ein paar Hz Renderpower
Und einen sehr guten Arbeitsstuhl.

Datensicherung lassen wir mal außen vor, die sollte immer auf einer Festplatte stattfinden, die nicht am Strom ist.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von JonathanKelt »

lnhh hat geschrieben: 120gb ist Unsinn als Systemplatte. Warum sich unnoetig im Platz einschraenken. Wenn du unbedingt ne eigene Platte fuers OS haben willst, erstell einfach ne Partition. Ruhig 512gb SSD, mehr ist immer gut. Ich hab auch fast alle Programme auf SSD installiert. Macht einfach Laune.
120 GB als Systemplatte sind nur dann ne Einschränkung wenn man darauf mehr als Windows und Treiber installiert.
Aber wirklich: Jeder wie ers mag und wie ers BENÖTIGT. Ich bin da völlig ohne Ideologie.

Nur bitte bitte - doch nicht partitionieren.
Wir haben 2017 :-). Festplatten kosten nicht mehr soviel wie der gesamte Rest des Systems und Fragmentierung ist ein Problem aus den 90ern.
Außerdem: Geht die Platte kaputt sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Partitionen futsch.
Die Zeiten haben wir doch echt hinter uns.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von exx »

Also ich hab mal "gehört", das ne SSD nur ihre volle Geschwindigkeit hat wenn man sie nicht all zu voll hat. Ich versuche meine immer halbvoll zu haben, benutze also ungefähr 120 meiner 250gb und das ist schon arg an der Schmerzgrenze. Ich würde mir defintiv nichts kleineres als 250gb holen. Spiele habe ich keine darauf, auch keine Downloads oder Mediendateien. Lediglich das OS und ein paar Programme.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von JonathanKelt »

Freunde, nagelt mich doch nicht an den 120 GB fest.
Wenn jemand mehr braucht/möchte: Go for it.

Ich wollte nur sagen:
Es hat Vorteile eine Platte NUR für OS und Treiber zu benutzen. Und ich persönlich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Das kann man ja einfach mal wertfrei als Info annehmen und dann trotzdem anders entscheiden.
Ich will niemanden überzeugen - sind alles nur Vorschläge.

Geschwindigkeit hängt vom Nutzungsszenario ab.
Im langweiligen Alltag (Youtube, Office, Email, Gaming, Internet) is das alles total wurscht.
Ne SSD macht das System flink und flutschig - man greift sich wahllos die billigste Platte von einem vertrauenswürdigen Hersteller in der gewünschten Größe. Ballere die SSD dann nicht bis zum letzten Bit voll und alles ist fine and dandy.

Im produktiven Bereich ist das dann ne ganz andere Kiste.
Da gibt es sehr gute Gründe ganz genau darauf zu achten welche Geschwindigkeiten, Zugriffzeiten, Größen und welche Anzahl von SSDs/HDDs man benötigt. Die Wahl der Schnittstelle ist eine zusätzliche Überlegung.

Dem ursprünglichen Poster hab ich nur geraten, sich zu überlegen, ob eine Platte nur für das OS vielleicht praktisch ist.
Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung.
Ob er das überhaupt macht und wie groß die dann sein wird entscheidet er sicher selbst.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von JonathanKelt »

By the way. Weils mich einfach ärgert.
Zu sagen: "120 GB ist zu knapp." ist einfach nachweisbar falsch.

Ich hab eine 120 GB Platte als Systemlaufwerk.
Das erzählt mir folgendes:
Belegter Speicher: 27,9 GB
Freier Speicher: 82,5 GB
Speicherkapazität: 110 GB

Ja klar ist das mein persönliches Rig.
Ja klar ist das ein Einzelbeispiel.
Ja klar "verschwende" ich eine Platte einfach nur für Windows.
Ja klar kann man das ganz anders machen.

Aber so undifferenzierte Pauschalaussagen wie: 120 GB als Systemplatte sind Unsinn, zu knapp, oder sonstwas sind einfach falsch.
Nutzungsszenario und Budget entscheidet. Alles andere sind Vorschläge.
Jeder wie er mag. Aber ein plumpes "Mehr ist immer gut" führt einfach nicht in die richtige Richtung.

Sorry und Grüße
Jo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Dicker »

Ich hatte Anfang eine 60GB SSD als Windows Festplatte und dachte, das reicht locker. Knapp 30GB fürWindows, bleiben noch ca. 25GB übrig. Falsch gedacht, da Windows die Angewohnheit hat diverse Dateien im Laufe der Jahre auf C zu speichern (im Ordner AppData). Irgendwann waren auch die 55GB voll und ich brauchte eine neue.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Jo Du hast schon recht. Ich selbst habe auf meinem macbook 256 gb. 128 für osx und 128 für win10 überboot Camp . Das geht sehr gut. 128er sind nur sauteuer pro gb. Man sollte btw immer 10 bis 15 % frei lassen auf einer ssd. Je größer die platte desto weniger relativ. Vom Handy Gruß Jan
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von simonschreibt »

Wow, vielen Dank für die viele Hilfe! Hier ein paar Folgefragen:

lnhh "ne NVME SSD halte ich aktuell fuer Overkill."
Mag sein, dass ich etwas übersehe (z.B. einen eventuellen Flaschenhals?), aber die normalen SATA SSDs scheinen grob 500MB/s übertragen zu können wobei es bei den NVME bis zu 3200MB/s gehen kann. Das klingt für mich durchaus erstrebenswert, oder gibt's da etwas, was mir gerade nicht auffällt?

Blaight
Wow, sogar mit Warenkorb! Das ist ja lieb von dir! Ich habe mal ein bisschen geschaut und folgende Fragen sind entstanden:

Das Asus Mainboard unterstützt laut Datenblatt nur DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666 aber 3200 wäre schon netter (den hattest du auch im Warenkorb hinzugefügt). Ein Freund hatte mir das MSI B350 GAMING PRO CARBON empfohlen. Das kann auch den 3200er RAM. Leider finde ich in der Tabelle keinen RAM der komptaibel ist?! (hier links auf "Compatibility" klicken und dann in der Tabelle "Memory Support Ryzen Series" auswählen: https://www.msi.com/Motherboard/support ... upport-cpu" onclick="window.open(this.href);return false;).

Hier mein neuer Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 3c50283915" onclick="window.open(this.href);return false;
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von exx »

JonathanKelt hat geschrieben:.
Ich hab nur meine Gedanken dazu gepostet. Ich wünsche mir im Nachhinein noch einen Schritt größer gegangen zu sein, da es mir zu wenig ist. Ich hab aber auch übermäßig viel Speicherplatz in mechanischer Form, also bin ich sowieso einer der lieber mehr hat.
Wenn man mit weniger auskommt ist das doch super aber es trifft eben auch nicht auf jeden zu. Und ich wüsste nicht wo der Nachteil sein soll mehr zu nehmen wenn der Aufpreis so gering ist.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

simonschreibt hat geschrieben: lnhh "ne NVME SSD halte ich aktuell fuer Overkill."
Mag sein, dass ich etwas übersehe (z.B. einen eventuellen Flaschenhals?), aber die normalen SATA SSDs scheinen grob 500MB/s übertragen zu können wobei es bei den NVME bis zu 3200MB/s gehen kann. Das klingt für mich durchaus erstrebenswert, oder gibt's da etwas, was mir gerade nicht auffällt?
Nur bemerkt man das im Alltag nicht mehr ;-)
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

Im Alltag wichtig sind Zugriffszeiten, und da sind SSDs deutlich besser als HDDs. EInen Unterschied zwischen SATA und NVMe gibt es dafür dann halt kaum noch. DIe Sequentielle Datenübertragung.. es müssen ja beide Ziele die Geschwindigkeit unterstützen. Du wirst wohl weniger aus dem Internet an das 500Mbit/s Limit so schnell stoßen, noch häuifger von einer NVMe zu einer anderen NVMe SSD kopieren. Oder zu einem SSD Raid Array.
NVMe ist wenn man zuviel Geld hatte und tausende von Euros für das bestmögliche Ausgeben möchte, mit ein paar Grenzgewinnen.
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von simonschreibt »

Nach einiger Suche erscheint es mir, dass es derzeit fast unmöglich ist, ein Board zu finden, dass 3200Hz + 32GB in 2 Bänken (2x 16GB) unterstützt. Oder suche ich nur falsch?
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Ich antworte Dir heute später ausführlich.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Doch nicht so ausführlich wie gedacht.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x37 ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Nimm bei so einem teuren System das x370, das hat noch n bisschen mehr Ausstattung.
Die NVME SSD ist rausgeschmissen Geld (Sorry Stange)


https://geizhals.de/thermalright-hr-02- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Macho kostet 15 Euro weniger und ist auch echt gut.

Kannst Dir halt überlegen, ob Du nicht doch den 1600er nimmst, ob Du die 2 Kerne wirklich brauchst.

Für Lautheit:
https://geizhals.de/arctic-accelero-twi ... 54532.html" onclick="window.open(this.href);return false; oder
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtr ... 69176.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von simonschreibt »

Vielen Dank Blaight!

Aber sehe ich das richtig in der RAM-Tabelle, dass dieses Board gar keine Taktraten von 3200Hz unterstützt (max. 3066) und dann auch nur max. 2x8GB? Oder kann ich auch einfach 4x8GB reinstecken? (Auf dieser Seite hier scheinen sie es nur mit je 2 Modulen in den höheren Geschwindigkeiten getestet zu haben: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%2 ... asp#Memory" onclick="window.open(this.href);return false;)
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten