PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Crom187 »

Blaight hat geschrieben:Ich bin neidisch auf die specs. Ich hab mir vorgenommen auf gute am4 mini itx boards zu warrten und dann entweder ein sentry oder ein Dan a4 zu befüllen. Toller Rechner, der wird lange Freude machen!
Danke :) Bin auch jemand, der die neuen Mainboards erstmal gerne sacken lässt und wie gesagt, die Kundenbewertungen bzgl. des Crosshair IV sind schon destaströs.

Glaub beim 1700 haste Recht, werde das X weglassen 8-) Aber bei der Graka werde ich bei der Ti bleiben. Die is wirklich über 30% schneller als die 1080er und liegt leistungsmäßig sogar knapp vor der Titan X. Die Ti ist echt ein Monster, das einen "moderaten" Preis hat und wattmäßig echt genügsam.

PS: Ein freundliches Halllo von mir an alle übrigens :violin:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Crom187 hat geschrieben: PS: Ein freundliches Halllo von mir an alle übrigens :violin:
viewtopic.php?f=5&t=873" onclick="window.open(this.href);return false;
Stell Dich doch mal vor :)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Mein alter Rechner hat ein echt schreckliches Gehäuse und auch einen schrecklichen Airflow.
Überlege jetzt für ihn auch ein neues zu kaufen (Fractal Design Define R5) und vielleicht noch ein paar Lüfter und ein besseres Netzteil.
Da dachte ich mir ich kaufe für meinen neuen Rechner ein 600W Netzteil und benutze dann das 500W in meinem alten.
Der Alte kann dann die Mitgelieferten Lüfter verwenden während der neue ordentliche bekommt.

Was könnt ihr da empfehlen.
Ich habe einige HDDs also bringen ganz leise Lüfter nicht viel, will dann eher etwas mehr Luft. Was könnt ihr da empfehlen?
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Hast Du die HDDs vor den Lüftern? Dann würde ich eher nach welchen mit static pressure als nach airflow suchen.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Blaight hat geschrieben:Hast Du die HDDs vor den Lüftern? Dann würde ich eher nach welchen mit static pressure als nach airflow suchen.
Teilweise auf jeden Fall vielleicht baue ich es auch so um das alle Festplatten hinter dem Lüfter sind.
Plana auch Überdruck, also 3x rein und 1x raus.
Vorne oder unten dann je 1 oder 2 Lüfter und hinten oben einen.

Ach ja und noch eine andere Frage.
Was ist der unterschied zwischen Streigt Power, Pure Power oder gar Dark Power bei be quiet! Lohnt es sich da jeweils 30€ mehr zu zahlen?
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

KeiserinSkadi hat geschrieben: Ach ja und noch eine andere Frage.
Was ist der unterschied zwischen Streigt Power, Pure Power oder gar Dark Power bei be quiet! Lohnt es sich da jeweils 30€ mehr zu zahlen?
Die Effizienz und die Lautheit sind wohl die größten Unterschiede. Ich würde mich für ein Straight Power entscheiden, PLV technsich.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Dann muss ich nur noch entscheiden ob sich ein Teilmodulares Netzteil lohnt.

Bleibt noch die Frage welche Lüfter, denn da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Mein Gehäuse hat einen extra Anschlüsse für 3 Lüfter so das ich die über einen Schieberegler steuern kann, ist das Sinnvoll oder sollte man die am Mainboard anschließen?
Mein Gehäuse unterstützt 120-140mm Lüfter.
Ist be quiet! als Marke da eine gute Wahl?
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Lohnt sich nicht. Linustechtips haben mal gezeigt, dass man intern den Airflow quasi nicht unterbrechen kann, solange man gute Lüfter hat. Be quiet haben top Lüfter, bisher immer zufrieden.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Mein Gehäuse hat 3 pin und mein Mainboard hat 4 pin.
Verwirrend. Sind die Stecker kompatibel?
Dann würde ich mit nämlich einfach mal 4 Pure Wind 2 140mm kaufen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

4 pin ist PWM und lässt sich besser per Software steuern, wenn ich mcih nicht irre. Sind kompatibel.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Blaight hat geschrieben:4 pin ist PWM und lässt sich besser per Software steuern, wenn ich mcih nicht irre. Sind kompatibel.
Gut dann kaufe ich mit die PWMs, kosten ja nur ein paar Cent mehr.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

Wuerde nen Straight Power E10 CM mit 500Watt holen. Mehr brauchste selbst bei ner TI nicht.
Alternativ das Dark Power Pro 11.
Fuck Tapatalk
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Crom187 »

KeiserinSkadi hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Hast Du die HDDs vor den Lüftern? Dann würde ich eher nach welchen mit static pressure als nach airflow suchen.
Teilweise auf jeden Fall vielleicht baue ich es auch so um das alle Festplatten hinter dem Lüfter sind.
Plana auch Überdruck, also 3x rein und 1x raus.
Vorne oder unten dann je 1 oder 2 Lüfter und hinten oben einen.

Ach ja und noch eine andere Frage.
Was ist der unterschied zwischen Streigt Power, Pure Power oder gar Dark Power bei be quiet! Lohnt es sich da jeweils 30€ mehr zu zahlen?
Es geht um Energieeffizienz, deswegen geh auf jeden Fall auf die 11 bei Dark Pro. Die Titanium Serie von Seasonic halt ich aber wirklich für Geldmangel.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Die Mehrausgabe für höhere Effizienz lohnt sich bei MarkenNetzteilen nur für lautheit. Nicht für stromsparen.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von NobodyJPH »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Man kann den 1700 so gut übertakten da lohnt sich ein 1700X oder gar ein 1800X nicht wirklich.
Hast du mit dem 1700 schon selbst Erfahrungen gesammelt? Das Potenzial beim 1700X dürfte ja höher sein, oder kommt man am Ende quasi auf identische Taktraten?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

NobodyJPH hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben:Man kann den 1700 so gut übertakten da lohnt sich ein 1700X oder gar ein 1800X nicht wirklich.
Hast du mit dem 1700 schon selbst Erfahrungen gesammelt? Das Potenzial beim 1700X dürfte ja höher sein, oder kommt man am Ende quasi auf identische Taktraten?
Habe selbst einen 1700X da ich vorbestellt habe, hätte mir wohl sonst eher einen 1700 Gekauft.
Das Potential beim 1700X ist kaum höher als das beim 1700. Aber es kommt natürlich immer darauf an wie viel Glück man hat, jeder CPU lässt sich anders übertakten.

Momentan habe ich ihn nur leicht übertaktet. Werde aber in ein paar Jahren mal testen wie viel ich raushohlen kann bevor ich mir einen neuen kaufen kann.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Crom187 »

Mal ganz dumm gefragt: Wie schwer isses sich einen PC selbst zusammenzubauen (Bios usw.)? Hatte das bisher immer von Alternate erledigen lassen, aber mit denen habe ich mich verkracht und ALRT is mir zu teuer. Und Mindfactory sieht irgdenwie unseriös aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Lurtz »

Einen Standard-ATX-PC zusammenzubauen halte ich mittlerweile für sehr leicht. Das schafft jeder, der sich etwas informiert hat und nicht auf den Kopf gefallen ist.

Die Abneigung gegenüber Mindfactory kann ich nachvollziehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Zu Mindfactory:
Sie sind oft die günstigsten, aber das hat ein paar Gründe, denke ich.
Ihr Lager ist nicht besonders groß. Viele Produkte müssen sie ständig nachbestellen.
Und wenn man mit paypal oder ähnlichem Zahlt kostet das extra. Eigentlich jeder andere Händler zahlt die Paypal gebühren selbst aber Mindfactory gibt sie an die Kunden weiter. Man kann eigentlich nur mit Vorkasse Gebührenfrei Zahlen.
Support ist aber ganz gut. Hab denen eine E-Mail geschrieben und die haben sofort darauf reagiert und gemacht was ich in der Mail geschrieben habe.

Zum Rechner Zusammen bauen:
Ist eigentlich nicht schwer. Man kann auch eigentlich nichts falsch machen, höchstens was vergessen aber dann geht der Rechner halt nicht an und man muss nachschauen was man vergessen hat.
Bei mir lag z.B. beim Mainboard eine Anleitung zum zusammenbauen eines Rechners bei. Natürlich sollte man sich auch die Anleitung von so Dingen wie dem Gehäuse anschauen, da stehen oft wichtige Dinge drin.
Die Anzahl an Schritten die es braucht damit der Rechner läuft ist gar nicht so lang.
  • Mainboard ins Gehäuse schrauben.
  • Netzteil ins Gehäuse schrauben.
  • Großen Mainboard Netzstecker einstecken und kleinen 4/8 Poligen CPU Stecker.
  • CPU und Kühler drauf. Nicht vergessen den Kühler auch an zu schließen.
  • RAM einstecken. In der Anleitung des Mainboards schauen wie man ihn am Sinnvollsten verteilt.
  • Grafikkarte, falls vorhanden, einbauen und falls Nötig 6/8 Polige Stromstecker einstecken.
  • Festplatten/SSD per Sata ans Mainboard und per Sata Stromstecker ans Netzteil anschließen. M.2 SSD direkt aufs Mainboard und festschrauben.
  • Übrige Dinge Abhacken. Lüfter einstecken. Front USB/Audio usw. Einstecken. Power Knopf/Status LED usw. natürlich nicht vergessen.
  • Netzteil ans Stromnetz anschließen und Rechner einschalten.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Crom187 »

Danke für die prompten Antworten. Dann werde ich's dieses Mal selbst machen :)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Antworten