PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Der PC-bau Sammelthread (mir fällt kein besserer Name ein) ist zur Beratung gedacht.
Statt einen eigenen Thread auf zu machen, schreibt einfach einen Beitrag wenn ihr wissen wollt wie ihr euren Rechner zusammen stellen sollt, oder ob eure Konfiguration gut ist.

Was wir wissen müssen um euch zu Beraten:
Preisrahmen:
Wie viel Geld denkt ihr wollt ihr ausgeben und wo ist eure Schmerzgrenze.
z.B. 1000€ würde ich gerne ausgeben, aber maximal 1500€
Weniger geht natürlich immer.
Und wie lange wollt ihr den Rechner benutzen ohne ihn Aufrüsten zu müssen.

Was wollt ihr damit machen:
Welche Spiele?
Welche anderen Anwendungen (z.B. Video schnitt)
Wollt ihr viele Daten speichern (z.B. Filme)

Was ist euch wichtig:
Hohe Details in Spielen?
Hohe Auflösung (1440p/4k)
HDR?
Gute Audio Qualität?
Kleines Gehäuse?
Leiser Rechner?
Niedriger Stromverbrauch?

Welche Komponenten habe ihr bereits:
Braucht ihr einen Monitor, Maus Tastatur? (vielleicht Controller, Lenkrat)
Habt ihr Teile eines alten Rechners die ihr weiter verwenden könnt/wollt, z.B. Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse, Netzteil. (Am besten mit den groben Daten dazu um zu wissen ob es sich lohnt etwas neues zu kaufen)

Sonstiges:
Habt ihr schon mal einen Rechner zusammen gebaut?
Wann wollt ihr euren neuen Rechner kaufen? Es stehen öfter Veröffentlichungen von neuer Hardware die günstiger und besser als die Alte ist bevor.


Für Berater:
Versucht Hardware von mehreren Herstellern zu empfehlen um Intel vs. AMD und AMD vs. Nvidia Diskussionen zu vermeiden.

Webseiten
Logical Uncrements (Auf Deutschland stellen)
PC Part Picker
Beide Seiten haben nicht unbedingt die beste Auswahl an Hardware aber gut geeignet um sich einen Überblick zu verschaffen. Beiden Seiten sind auf Englisch bieten aber auch Deutsch Preise.

Alternate PC-Konfigurator
Hier kann man sich auch einen PC zusammenstellen.
(Er meint mein Netzteil sei zu schwach für meinen Rechner und das nur mit einer der beiden Grafikkarten)

Geizhals
Eigentlich ein Preisvergeilchsportal aber es eignet sich perfekt um Hardware zu suchen da sie sehr viele Filter bei der Suche anbieten.
Zuletzt geändert von KeiserinSkadi am 5. Mai 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Marine4ever
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Marine4ever »

Schöner Thread, da nutze ich doch gleich mal die Chance der Erste zu sein :D.

Es geht mehr weniger darum, einen neuen PC zu kaufen, als darum meinen bestehenden PC aufzurüsten. Aktuell kann ich noch spiele wie Dota 2 bei mittlerer Grafikqualität mit 60 FPS spielen, in den Regionen ab Rohan in LOTRO ruckelt es aber schon sehr. Ich bin mir bewusst, das mein Rechner die anspruchsvolleren Spiele der letzten zwei Jahre meist nicht schafft, deswegen kaufe ich diese erst gar nicht.

Zuerst würde ich mal meine aktuellen Komponenten auflisten:

Motherboard: MSI 770-C45
RAM: 4GB, (bin mir allerdings nicht sicher ob DDR3 oder DDR2,) sind jeweils 2GB die zusammen 2/4 Steckplätzen besetzen
CPU: AMD Athlon II X4 640 (3,00GHz) Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS450
Monitor: Ein Full-HD Monitor von LG
,dazu eine 1000GB Festplatte (eher keine SSD), die in eine System- und eine Primärpartition gesplittet ist und auf der eine 64-er Version von Windows 8.1 läuft (mit dem ich sehr zufrieden bin).
Im Gehäuse ist noch viel Platz. (Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, habe aber "ATX 12V switching power supply MAX500W" abgelesen)

Wie man vielleicht merkt habe keine tiefe Fachkenntnis über PC-Hardware.

Ich habe meinen Rechner Ende 2010/Anfang 2011 geschenkt bekommen, er war schon zusammengebaut und hat damals etwa 550 Euro gekostet.

Nun bitte ich um eure Hilfe:
Wo und wie kann ich aufrüsten? Ist der PC den überhaupt noch zu "retten"? Welche Teile würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich besonderes Wissen um diese dann zu montieren?

Mein Ziel ist es, neu erscheinende Spiele wie ein ELEX und bereits erschienene Spiele wie ein Witcher 3 in mittleren/hohen Details mit flüssiger Bildrate spielen zu können. Sehr wichtig wäre mir mehr Arbeitsspeicher - was geht da?
Der Umbau sollte nicht mehr als ein wesentlich besserer PC kosten. Alles unter 300 Euro an Kosten ist machbar.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Michael/Marine4ever
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Heretic »

Die Beratung überlasse ich lieber den Profis hier, aber...
Marine4ever hat geschrieben:...in den Regionen ab Rohan in LOTRO ruckelt es aber schon sehr.
...daran wird sich auch mit einem schnelleren PC nicht allzuviel ändern. Das Geruckel dürfte wohl haupsächlich an der uralten Lotro-Engine und den tollen neuen Servern in New Jersey liegen. ;) Von einer SSD profitiert Lotro aber schon, die Texturnachladerei geht damit wesentlich schneller.

Ansonsten würde ich - neben einer SSD für das OS + Lotro - den RAM aufstocken und eventuell noch 'ne aktuellere Grafikkarte einbauen. Z. B. eine Radeon RX 460 mit 4 GB RAM. Die ist erschwinglich und dürfte deinem Rechner einen spürbaren Geschwindigkeitskick geben.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

AMD Athlon II X4 640 ist halt echt alt, und damit die gesamte Platform. Der unterstützt DDR2 und DDR3 Speicher, aber Mainboard nur DDR3. Also hast du 2x2GB DDR3 RAM. Wenn du nicht gerade komplett neu kaufen möchtest, würde ich auch der Empfehlung von Heretic folgen. Eventuell noch CPU übertakten.
Marine4ever
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mai 2017, 14:11

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Marine4ever »

Voigt hat geschrieben:AMD Athlon II X4 640 ist halt echt alt, und damit die gesamte Platform.
Kann ich den Prozessor nicht austauschen?
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von MadCat »

Die Empfehlungen von Heretic teile ich. Bis auf den RAM kannst Du von den neu gekauften Sachen auch alles später in einem anderen Rechner wiederverwenden.

Mit dem Netzteil könnte es evtl. Probleme geben. Nach dem, was Du schreibst, ist das irgendein No-Name-Teil, dazu noch ein altes. Moderne GPUs erzeugen durch ihre Energiespar-Funktionen sehr schnelle und häufige Lastwechsel, womit ältere Netzteile oft überfordert sind und dann irgendwann schlappmachen. Im besten Fall gehen sie einfach nur kaputt, im schlimmsten reißen sie auch noch Hardware mit ins Grab.

Ich empfehle Dir ein beQuiet Straight Power mit 400 W. Es mag zwar mit 70 - 75 Euro recht teuer erscheinen, aber es ist eine langfristige Investition und wegen ein paar Euro am Netzteil zu sparen, ist keine gute Idee. Es hängen alle Komponenten dran, wenn da was schiefgeht, kann im schlimmsten Fall der ganze Rechner Schrott sein. BeQuiet bietet dafür sehr gute Verarbeitung, hochwertige Komponenten und dank Multi-Rail auch einen ordentlichen Überstrom-Schutz, den einem so kein Single-Rail-Netzteil auch nur ansatzweise bieten kann.

400 W sollten sowohl für diesen Rechner als auch einen neuen, wenn Du irgendwann mal im größeren Stil aufrüsten willst, mehr als locker reichen. Außer Du willst ein SLI-System mit massiv übertakteter CPU und 20 Festplatten bauen. ;)
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von MadCat »

Marine4ever hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:AMD Athlon II X4 640 ist halt echt alt, und damit die gesamte Platform.
Kann ich den Prozessor nicht austauschen?
Ist leider nur ein AM3-Board, mit AM3+ hätte man die AMD FX-CPUs noch zur Auswahl. So passen höchstens Phenom II X6 rein. Die MSI-Website gibt da nicht viel her.

Wenn Du einen gebraucht sehr günstig kriegst, kann man das machen. Ansonsten würde ich das wirklich bleiben lassen. Lohnt sich einfach nicht.

Ich hab mal eine Alternative zusammengestellt, die wäre allerdings ein Stück über Deinem Budget, aber evtl. interessiert Dich das ja:

Intel Pentium G4560 Boxed (inkl. Kühler): 57,90 EUR
MSI B250M PRO-VD: 66,90 EUR
8 GB DDR4-2400 Kingston ValueRAM (2x4): 72,90 EUR
SanDisk SDSSDA-120G-G26 120 GB: 52,90 EUR
MSI Radeon RX 460 2G OC: 94,90 EUR
beQuiet StraigtPower 10 400 W: 72,90 EUR

Gesamt: 418,40 EUR (Preise von Alternate, kann also durchaus woanders etwas billiger sein)

Der G4560 ist der aktuell Preis-Leistungskracher schlechthin. Dazu das günstige B250-Board, das ich finden konnte. Ist allerdings mATX, sollte aber in jedes ATX-Gehäuse passen. Zusammen mit 2x4 GB RAM von Kingston (macht aus meiner Erfahrung quasi nie Ärger), eine 120 GB SSD von SanDisk, eine RX460 von MSI und das og. Netzteil.

Hier gibt's einen ausführlichen Test zur CPU und wie gut das Ding für den Preis ist: https://www.computerbase.de/2017-01/int ... kaby-lake/" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls der Pentium später nicht mehr reicht, kann man dann auch relativ einfach auf einen Core i5 aufrüsten, da die Plattform einfach wesentlich neuer ist. Evtl. kommt ja im Sommer sogar noch Coffee Lake für Sockel 1151.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja auch ein Verfechter des Gebrauchtkaufs, kannst dich ja mal bissel da umschauen, insbesondere bei Komplett-PC findet man da echt gute Angebote auch im bis zu 300€ Bereich.
Schon ja auch die Umwelt. ;)

Edit:
Beispielsweise habe ich das gefunden:
Hallo,
verkaufe wegen Aufrüstung mein altes System ohne Festplatten, NT und Gehäuse.
Würde es gerne erstmal als "Komplettsystem" zusammengebaut verkaufen, wäre für mich und den Käufer wohl das einfachste. Über Einzelpreise müsste ich mir Gedanken machen.

Es besteht aus:

Intel i5 2500k (läuft auf 4,4 hochgetaktet aktuell sehr stabil (luftgekühlt))
Scythe Mugen 2
Gigabyte P67A-UD3P
16GB DDR3-RAM (2x4GB G.Skill F3-10666CL9-4GB und 2x4GB TeamGroup Team-Elite 1333)
2GB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost

MP = 300€

Könnte in 66773 abgeholt werden, ansonsten verpacke ich es und verschicke es per versichertem Paket (6,90€ soviel ich mich erinnere). Bezahlung bevorzugt über PayPal oder Barzahlung bei Abholung.
Da könnte man eventuell noch bissel was am Preis machen, wäre aber denke ein ganz gutes Aufrüstungspaket.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Witcher 3 (Laut gog):
Minimum system requirements OS: 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1) Processor: Intel CPU Core i5-2500K 3.3 GHz or AMD CPU Phenom II X4 940 Memory: 6 GB RAM Graphics: Nvidia GPU GeForce GTX 660 / AMD GPU Radeon HD 7870 Please mind that we only officially support full-size desktop graphics cards Hard Drive: 35 GB of available space DirectX: 11

Recommended system requirements OS: 64-bit Windows 7 or 64-bit Windows 8 (8.1) Processor: Intel CPU Core i7 3770 3.4 GHz / AMD CPU AMD FX-8350 4 GHz Memory: 8 GB RAM Graphics: Nvidia GPU GeForce GTX 770 / AMD GPU Radeon R9 290 Please mind that we only officially support full-size desktop graphics cards Hard Drive: 35 GB of available space DirectX: 11
Elex braucht scheinbar etwas weniger (Steam. kann sich noch ändern):
OS: Windows 7, 8, Windows 10 (64 bit)
Processor: Intel Core i5 at 2.5 GHz or better or AMD Phenom II x4 940 at 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 570 or AMD Radeon HD 5870, 1 GB VRAM
DirectX: Version 11
Storage: 20 GB available space
Sound Card: DirectX compatible Sound card
Additional Notes: These are preliminary system specs and can change!
Da reicht ein 300€ Rechner nicht.
500-600€ vielleicht für niedrige Details.
Für hohe Details musst du beim Witcher vermutlich mindestens 1000€ hinlegen.

Dein Rechner ist auch so alt das man da nichts wirklich wiederverwenden kann. Natürlich das Gehäuse und auch das Netzteil (auch wenn alte billige Netzteile schaden anrichten können). Festplatte ist natürlich auch kein Problem, kannst du einfach übernehmen, braucht du nicht mal neu zu installieren.

CPU, Mainboard und RAM sind aber veraltet.
Phenom II CPUs kann man kaum noch irgendwo kaufen und billig sind sie auch nicht für neuere CPUs braucht du ein anderes Mainboard.
Ich hatte 2012 von einem Athlon auf ein Phenom II aufgerüstet und selbst damals war es schwer die zu bekommen.


Vielleicht solltest du auf Ryzen 3 (Juli August) warten aber da könnte es schon kapp werden mit der Leistung aber vermutlich deutlich mehr als der Intel Pentium G4560. Wie sie sich im Preisleistungsverhältnis schlagen ist noch unbekannt.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von MadCat »

Voigt hat geschrieben:Ich bin ja auch ein Verfechter des Gebrauchtkaufs, kannst dich ja mal bissel da umschauen, insbesondere bei Komplett-PC findet man da echt gute Angebote auch im bis zu 300€ Bereich.
Schon ja auch die Umwelt. ;)

Edit:
Beispielsweise habe ich das gefunden:
Hallo,
verkaufe wegen Aufrüstung mein altes System ohne Festplatten, NT und Gehäuse.
Würde es gerne erstmal als "Komplettsystem" zusammengebaut verkaufen, wäre für mich und den Käufer wohl das einfachste. Über Einzelpreise müsste ich mir Gedanken machen.

Es besteht aus:

Intel i5 2500k (läuft auf 4,4 hochgetaktet aktuell sehr stabil (luftgekühlt))
Scythe Mugen 2
Gigabyte P67A-UD3P
16GB DDR3-RAM (2x4GB G.Skill F3-10666CL9-4GB und 2x4GB TeamGroup Team-Elite 1333)
2GB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost

MP = 300€

Könnte in 66773 abgeholt werden, ansonsten verpacke ich es und verschicke es per versichertem Paket (6,90€ soviel ich mich erinnere). Bezahlung bevorzugt über PayPal oder Barzahlung bei Abholung.
Da könnte man eventuell noch bissel was am Preis machen, wäre aber denke ein ganz gutes Aufrüstungspaket.
Klingt ziemlich gut. Ein 2500K auf 4,4 GHz kann schon was. Mit normaler Taktung wäre er kaum schneller als der Pentium G4560, aber mit effektiv 1,4 GHz mehr, sieht die Sache dann doch deutlich anders aus.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

Der 2500k wäre ja aus genau die Mindestvoraussetzung für Witcher 3, und eine 270x wäre doppelt so schnell wie die vorgegebene 7870. Natürlich nicht super schnell, aber für 300€ schon in Ordnung.
Gordon87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2017, 16:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Gordon87 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Komponenten für meinen nächsten Selbstbau PC ausgesucht und wollte mich hier bei euch mal informieren ob die Zusammenstellung sinnig ist und ob die Komponenten überhaupt gut miteinander harmonieren.

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070

RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400

Motherboard: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151

Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10

Tower: Fractal Design Core 2500 Midi Tower

Es wäre super wenn ihr mir da nen Tipps, Empfehlungen und evtl. Alternativen nennen könntet.
Die Gesamtpreis sollte im Bereich von 1000€ bis 1100€ liegen. Full HD reicht mir zu spielen aus (evtl. noch 1440p).

MfG
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von thewormking1190 »

Hallo Gordon,

Wenn du den Rechner primär zum Spielen haben willst, geht das schon in eine gute Richtung.
Lediglich Mainboard und Prozessor passen nicht zusammen. Das Board ist für Intel Core Prozessoren, der Ryzen 5 passt da nicht drauf. Also müsstest du dich entweder nach einem anderen Board umschauen (AMD AM4 Sockel). Oder du nimmst einen Prozessor von Intel. Da kenne ich mich wenig mit aus, aber da haben bestimmt andere eine gute Idee. Ich würde nur tippen, dass es in dem Preisbereich keinen Hexacore von denen gibt? Vier Kerne reichen aber in der Regel auch aus. Spannend wird es da erst, wenn du auf dem Rechner noch nebenbei was anderes machen willst, z.B. Streamen oder einen Server laufen lassen.

Ein entsprechendes und nicht viel teureres AMD-Board wäre z.B. sowas (Caseking Link nur wegen der übersichtlichen Beschreibung):
https://www.caseking.de/asrock-ab350m-a ... r-239.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein kleines feines Board, nicht zu teuer, mit allem notwendigen an Bord, außerdem hat das schon einen B350 Chipsatz, der kann schon einiges mehr als die "ganz billigen" A320 Chips. Das hat aber z.B. keinen Surround Sound. Da müsstest du ggf. mal sagen, welche Features du haben willst. Davon ab sind die Unterschiede zwischen den Boards der verschiedenen Hersteller in dem Bereich nicht ganz so riesig.

Der Rest wirkt auf den ersten Blick zweckmäßig und angebracht. Mir persönlich wäre die Kapazität der Festplatten etwas zu gering, aber wir leben ja teilweise in Zeiten des schnellen Internetzes und nicht jeder hat die halbe Steambibliothek dauerhaft installiert.


Edit: Rechtschreibung und Übersicht. Wer liest schon Posts vor dem Abschicken?
Bild
Gordon87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2017, 16:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Gordon87 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Mit dem Mainboard hast du natürlich recht. Ich hatte, bevor ich mich für den Ryzen 5 1600 entschieden habe, einen i5 7500 als CPU eingeplant und dem entsprechend das Mainboard raus gesucht. Habe mir jetzt das von dir vorgeschlagene auf die Liste gesetzt.
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von thewormking1190 »

Gut, das ergibt ziemlich viel Sinn :D
Ich möchte noch erwähnen, dass das Mainboard meinerseits mehr oder weniger das erstbeste war, das mir in die Augen stach und ich davon ausgehe, dass es taugt, weil ich bisher mit meinem Asrock sehr zufrieden bin. Ich habe aber keinerlei Tests dazu gelesen oder ähnliches! Und natürlich solltest du am besten nochmal selber gucken. Allzu viele AM4 Boards sind ja noch nicht auf dem Markt, das sollte also nicht gar so unübersichtlich sein. Der B350 Chipsatz bietet sich an, weil die vergleichbaren Boards mit A320 nicht wirklich weniger kosten. Mit dem B350 kann man aber schon bequem übertakten. Eine Option, die sich beim Ryzen 5 1600 geradezu aufdrängt. Der sollte zwar auch so eine GTX 1070 ganz gut befeuern können, aber vielleicht sieht das in zwei Jahren mit neueren Spielen wieder anders aus.
Dazu kommt in einem solchen Fall noch die Sache mit der Kühlung. Die 65W TDP sind zwar geradezu lächerlich sparsam und die aktuellen Wraith Boxed Kühler sollen nicht schlecht sein, aber eventuell lohnt sich da noch was "richtiges". Da würde ich an deiner Stelle aber erst einmal schauen, wie sich der Wraith in der Praxis so schlägt. Ich würde aktuell sogar tippen, dass die vorgebauten Lüfter im Gehäuse ausreichend sind :think:
Vielleicht gibt ja noch jemand seine Meinung ab.
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Voigt »

Statt Pure Power würde ich eher Straight Power empfehlen, beim Netzteil spare ich eher ungern, persönlich hab ich da gerne Qualität.
Beim Mainboard bin ich mit der Mortar Serie von MSI ganz zufrieden. Habe da aber bisher nur die Intel Seite davon gehabt
https://www.msi.com/Motherboard/B350M-M ... re-section" onclick="window.open(this.href);return false;

Gutes I/O, vielleicht bissel wenig USB Typ-A Anschlüsse in der Rückseite

Für CPU Kühler könnte man einen CM212x oder ein Macho 120 anschauen.

Grafikkarte ist ok, bin persönlich eher Fan der großen drei bei Nvidia (Asus, EVGA, MSI) aber die KFA Karte ist auch gut von Werten her. Bloß etwas kürzere Garantie.

RAM kann man kaum was falsch machen, man könnte höchstens auf einen einzelnen 16GB Stick überlegen.

Gehäusehersteller ist Fractal Design gut. Allgemein entscheidet da größtenteils der Geschmack.

Zuletzt HDD und SSD. Wenn eine HDD würde ich direkt 3TB+ einbauen, warum noch nur 1TB. Macht Preislich halt auch echt nichts.

Oder man macht es wie ich und nutzt eine einzelne 1TB SSD. ;)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Voigt hat geschrieben:Statt Pure Power würde ich eher Straight Power empfehlen, beim Netzteil spare ich eher ungern, persönlich hab ich da gerne Qualität.
Ich denke die Pure Power sind mehr als genug.
Man muss nicht für die Reduzierung eines winzigen Restrisikos extra ein besseres Netzteil kaufen.
Ach der vielleicht geringere Stromverbrauch ist meist nicht viel, vorallem da das Pure Power schon ziemlich gut ist.
Es wäre jetzt was anderes wenn er stattdessen ein No Name billig Netzteil genommen hätte.
Auch wenn das bei einem unter 1000€ PC vermutlich gar nicht so schlimm ist.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Crom187 »

Also das hier wird mein Baby :)


AMD Ryzen 7 1700X
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Samsung 960 PRO 1 TB
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Noctua NH-D15 SE-AM4
Fractal Design Define R5 Black

Bin mir beim Mainboard nicht ganz sicher, hätte gerne eins von ASUS, des Crosshair IV is ja bei PCGH auf 1, aber viele berichten von einem Brick.

Anregungen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Ich bin neidisch auf die specs. Ich hab mir vorgenommen auf gute am4 mini itx boards zu warrten und dann entweder ein sentry oder ein Dan a4 zu befüllen. Toller Rechner, der wird lange Freude machen!
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von KeiserinSkadi »

Crom187 hat geschrieben:Also das hier wird mein Baby :)


AMD Ryzen 7 1700X
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Samsung 960 PRO 1 TB
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Noctua NH-D15 SE-AM4
Fractal Design Define R5 Black

Bin mir beim Mainboard nicht ganz sicher, hätte gerne eins von ASUS, des Crosshair IV is ja bei PCGH auf 1, aber viele berichten von einem Brick.

Anregungen?
Man kann den 1700 so gut übertakten da lohnt sich ein 1700X oder gar ein 1800X nicht wirklich.
Ich weiß auch nicht ob sich das upgrade von einer 1080 auf eine 1080Ti lohnt.
Würde das Geld da eher z.B. in einen besseren Monitor investieren. Falls du noch kein 1440p oder 144Hz hast.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Antworten