PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Lobo1980 »

Da mein aktueller GamingRechner schon über 10 Jahre alt ist (AMD A6-3670 /ATI Redeaon HD 5750) möchte ich mir einen neuen kaufen. Was haltet ihr von dieser Konfiguration:

https://www.alternate.de/html/configura ... 43844df0c6
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von wudu »

Blaight hat geschrieben:Doch nicht so ausführlich wie gedacht.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x37 ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Nimm bei so einem teuren System das x370, das hat noch n bisschen mehr Ausstattung.
Die NVME SSD ist rausgeschmissen Geld (Sorry Stange)


https://geizhals.de/thermalright-hr-02- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Macho kostet 15 Euro weniger und ist auch echt gut.

Kannst Dir halt überlegen, ob Du nicht doch den 1600er nimmst, ob Du die 2 Kerne wirklich brauchst.

Für Lautheit:
https://geizhals.de/arctic-accelero-twi ... 54532.html" onclick="window.open(this.href);return false; oder
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtr ... 69176.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Grafikkartenkühler: Ich würde bei der GTX 1070 einfach direkt zur Palit Gamerock (Premium) greifen. Ich besitze die normale Variante und kann die Grafikkarte auch unter Last nicht hören, trotz sehr leisem Rechner.

Test siehe z.B. hier: http://www.gamestar.de/artikel/palit-ge ... 75146.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
simonschreibt
Beiträge: 19
Registriert: 14. Dez 2016, 12:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von simonschreibt »

OK es scheint so zu sein, dass die einzige Möglichkeit 32GB 3200Hz RAM in den Rechner zu bekommen, Intel heißt. Im Mobo "Strix Z720E Gaming" gibt es z.B. eine Menge offiziell unterstützer 32GB-varianten, während ich für den Ryzen nicht eine finden konnte: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA ... ry_QVL.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: EINE möglichkeit gibt es doch!! :D b350 carbon pro + PVE416G320C6KGY
Unser Podcast über Spieleentwicklung: http://www.gamedevpodcast.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

simonschreibt hat geschrieben:Vielen Dank Blaight!

Aber sehe ich das richtig in der RAM-Tabelle, dass dieses Board gar keine Taktraten von 3200Hz unterstützt (max. 3066) und dann auch nur max. 2x8GB? Oder kann ich auch einfach 4x8GB reinstecken? (Auf dieser Seite hier scheinen sie es nur mit je 2 Modulen in den höheren Geschwindigkeiten getestet zu haben: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%2 ... asp#Memory" onclick="window.open(this.href);return false;)
Die Frage ist a ob Du 3200 MHz RAM brauchst, also welchen Einfluss der 3200er gegenüber dem 3000 auf die Gesamtleistung des Systems hat. Wenn Du am Ende für 3-5% mehr Leistung 30% mehr Geld ausgibst, dann steht das in einem unguten Verhältnis. Außerdem solltest Du nicht schauen, ob bestimmter RAM mit Deinem MB kompatibel ist, sondern mit Ryzen. Diese Listen werden besser gepflegt.

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x37 ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses Board kann mit OC auf 3200 MHz gebracht werden, das wird jedoch nicht generell garantiert. Da insgesamt 64 GB RAM möglich sind, solltest Du problemlos 2 16er oder 4 8er verbauen können. In jedem Fall solltest Du BIOS Updates Deines Mobos regelmäßig beobachten und mitmachen. Diese Architektur ist noch nicht sehr alt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Lobo1980 hat geschrieben:Da mein aktueller GamingRechner schon über 10 Jahre alt ist (AMD A6-3670 /ATI Redeaon HD 5750) möchte ich mir einen neuen kaufen. Was haltet ihr von dieser Konfiguration:

https://www.alternate.de/html/configura ... 43844df0c6
Was ist Dein Budget und was ist Dein Anwendungsbereich? Nur spielen?

Welche Auflösung und welche Bildwiederholfrequenz spielst Du? Also die Specs Deines Bildschirms. Hast Du Freesync oder Gsync? Oder willst Du noch kaufen.

Bisher sieht Dein Build zwar potent aus, aber für das Budget kannst Du Dir lieber eine andere Konfiguration und einen guten Gaming Monitor kaufen - da hast Du von der Gaming Experience mehr.

RX Vega ist viel zu teuer und lohnt nur, wenn man einen Freesync Monitor kaufen möchte, da Freesync günstiger als G-Sync ist. Soll ich Euch das erklären?

Ich erstelle Dir mal einen Gaming Rechner mit Gaming Bildschirm auf Gsync und auf Freesync.

Also 1900 Euro ist Dein Budget für den Rechner, sagen wir 2000. Hast Du schon einen Gaming Bildschirm?
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Lobo1980 »

Mein Buget für den Rechner sind 2000€, kann aber auch ein bisschen mehr werden. Ich habe bis jetzt noch keinen 4k Monitor, der wäre vieleicht für Weihnachten geplant, aktuell benutze ich 2 24" Monitore mit 1080p Auflösung an meinem PC. Die Vega werde ich wahrschenlich nicht kaufen, sondern eine 1080 Ti. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

Ich würde Dir statt eines 4k Bildschirms einen 1440p Bildschirm mit hoher Bildfrequenz (Hz) und Gsync empfehlen. Mit 27 Zoll am PC gilt das derzeit als visueller Sweetsport. Die Auflösung ist deutlich besser als FHD doch gerade die hohe Bildfrequenz und Synchronität bieten das beste visuelle Erlebnis.

Ich würde daher auf ein AMD System setzen, da es mit 8 Kernen und 16 Threads wirklich sehr zukunftsorientiert ist, auch wenn die Spiele derzeit aus dem Intel noch ein paar mehr FPS quetschen.

https://geizhals.de/?cat=WL-847731" onclick="window.open(this.href);return false;

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
Datengrab, reicht aus. Kann aber auch erstmal 2-3 TB nehmen und nach Bedarf noch ne zweite rein.
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
500 GB SSD reichen locker aus
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
Übertakten ist kinderleicht und Pflicht. Mächtige CPU. Man könnte auch 80 Euro sparen und den 1600er nehmen, der ist vermutlich auch lange kompetetiv.
2 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
32 GB teurer, schneller Ryzen-RAM, man könnte erstmal 16 GB nehmen, da hat man zur Zeit keinen Nachteil in Spielen und RAM ist derzeit frech teuer.
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
Nimm keine 1080ti
https://www.computerbase.de/thema/grafi ... rangliste/" onclick="window.open(this.href);return false;
Preisleistung ist bei der 1080 deutlich besser und für 1440p auch Top geeignet. Lieber in 3 Jahren dann wieder nachrüsten und weniger Wertverlust beim Verkauf der alten Graka in Kauf nehmen.
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X (90-MXB5M0-A0UAYZ)
Bei so einem teuren System würde ich dann auch ein x370 nehmen, USB Type C und eine insgesamt äußert gute Ausstattung
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
Oben genannter Bildschirm. Besonders schön: Kein Gaming-Design-Look-rot-schwarz-aggro
1 Thermalright 140mm Fan Duct Lüfteradapter, schwarz
Kann man noch einbauen, um den Luftstrom im System zu steuern. Die Luft, die aus dem Gehäuse gepustet wird, muss durch den CPU Kühler
3 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm
Leisere, bessere Lüfter als die Originale. Zwei Lüfter als intake, 1 als outtake, um Überdruck zu erstellen, der hält das System staubfreier.
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Der reicht für den Ryzen locker und ich benutzte seit Jahren in meinen Builds erfolgreich diesen Kühler.
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Ist mein Geschmack, schlicht, ruhig, durchdacht.
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
650 W Gold Plus reichen auf Jahre. Vollmodular.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Hallo weltbeste Communitiy!

Ich bin schon lange stiller Mithörer des Podcasts und habe mich bisher noch nicht an Forumsdiskussionen beteiligt.
Aber nun bin ich gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und hatte in einem anderen Forum wenig Feedback auf meine Fragen bekommen.
Daher nun hier der erneute Versuch.

Doch zunächst der Fragenkatalog von euch....

Preisrahmen:
Zwischen 1000-1500 €. Lieber Richtung 1000€ als Richtung 1500 €.
Der Rechner sollte mich schon mind. die nächsten 3-5 Jahre begleiten, ohne Aufrüsten.
Zumindest die Basis, Grafikkarte kann vielleicht auch mal zwischendurch erneuert werden.

Was wollt ihr damit machen:
Spiele eigentlich Queerbeet.
Ich bin da, ähnlich wie Jochen, fast ausschließlich auf der Suche nach den vielbesungenen Leuchtturmspielen.
Die können dabei sowohl aus dem Indie, als auch dem AA oder AAA Bereicht kommen. Völlig egal, hauptsache faszinierende, neue Welten und/oder Stories.
Vielleicht sollte ich lieber ausschließen, keine/kaum FPS, MMOs, RTS, Plattformer.

Ansonsten streame ich gerne meine Spielesessions und werde sie zukünftig vielleicht auch noch parallel Aufnehmen, falls die CPU das hergibt.

Bildbearbeitung mit Photoshop käme auch noch dazu, wenn auch gerade, durch Zeitmangel, sträflich vernachlässigt.

Was ist euch wichtig:
Hohe Details in Spielen wären schon schön, denn ich lasse mich gerne mal von guter Grafik verwöhnen.
Im Moment ist bei mir alles auf 1080p/60Hz ausgelegt.
Falls 4K/HDR mal für mich relevant werden, kaufe ich mir eventuell eh eine neue Grafikkarte.
Leiser Rechner? Auf jeden Fall! Ich zocke gerade an einem Gaming Laptop und meine Güte, bin ich dieser Turbine überdrüssig.

Welche Komponenten habt ihr bereits:
Monitor, Maus, Tastatur und Audio Equipment sind vorhanden.

Sonstiges:
Ist zwar schon etwas her, aber früher habe ich alle meine Rechner selbst zusammengebaut.
Hoffe, das ist wie Fahrradfahren und es hat sich nicht allzuviel geändert.

Es hat keine Eile mit dem Rechner. Vor allem die Grafikkarten und RAM Preise machen mich im Moment verrückt.
Vielleicht lohnt es sich noch zu warten?


Nun aber mal zu dem was ich bisher zusammengestellt habe. Wohlgemerkt, nach einiger Recherche. Und so viel Spaß mir das auch bereitet, je tiefer man gräbt, desto mehr Probleme tauchen auf.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Grafikkarte sticht wohl als erstes heraus. Sie soll aus Übergangskarte fungieren, bis es wieder vernünftige Preise gibt.
Dann wahrscheinlich die hier:
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)

Meine Fragen:
Habe ich irgendeinen groben Schnitzer in meiner Zusammenstellung?
Eigentlich möchte ich gar kein OC der CPU betreiben, brauche ich da diesen Speicher überhaupt?
Hat es so krasse Performance Auswirkungen, wenn ich nur den Speicher hochtakte?
B350 oder X370 Chipsatz beim MB? Was sind da genau die Unterschiede?
Sind RAM/MB/CPU kompatibel? Ich habe mich durch diverse Kompatibilitätslisten gequält, aber eine pantente Antwort schein keiner zu haben.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

manura133 hat geschrieben:
SpoilerShow
Hallo weltbeste Communitiy!

Ich bin schon lange stiller Mithörer des Podcasts und habe mich bisher noch nicht an Forumsdiskussionen beteiligt.
Aber nun bin ich gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und hatte in einem anderen Forum wenig Feedback auf meine Fragen bekommen.
Daher nun hier der erneute Versuch.

Doch zunächst der Fragenkatalog von euch....

Preisrahmen:
Zwischen 1000-1500 €. Lieber Richtung 1000€ als Richtung 1500 €.
Der Rechner sollte mich schon mind. die nächsten 3-5 Jahre begleiten, ohne Aufrüsten.
Zumindest die Basis, Grafikkarte kann vielleicht auch mal zwischendurch erneuert werden.

Was wollt ihr damit machen:
Spiele eigentlich Queerbeet.
Ich bin da, ähnlich wie Jochen, fast ausschließlich auf der Suche nach den vielbesungenen Leuchtturmspielen.
Die können dabei sowohl aus dem Indie, als auch dem AA oder AAA Bereicht kommen. Völlig egal, hauptsache faszinierende, neue Welten und/oder Stories.
Vielleicht sollte ich lieber ausschließen, keine/kaum FPS, MMOs, RTS, Plattformer.

Ansonsten streame ich gerne meine Spielesessions und werde sie zukünftig vielleicht auch noch parallel Aufnehmen, falls die CPU das hergibt.

Bildbearbeitung mit Photoshop käme auch noch dazu, wenn auch gerade, durch Zeitmangel, sträflich vernachlässigt.

Was ist euch wichtig:
Hohe Details in Spielen wären schon schön, denn ich lasse mich gerne mal von guter Grafik verwöhnen.
Im Moment ist bei mir alles auf 1080p/60Hz ausgelegt.
Falls 4K/HDR mal für mich relevant werden, kaufe ich mir eventuell eh eine neue Grafikkarte.
Leiser Rechner? Auf jeden Fall! Ich zocke gerade an einem Gaming Laptop und meine Güte, bin ich dieser Turbine überdrüssig.

Welche Komponenten habt ihr bereits:
Monitor, Maus, Tastatur und Audio Equipment sind vorhanden.

Sonstiges:
Ist zwar schon etwas her, aber früher habe ich alle meine Rechner selbst zusammengebaut.
Hoffe, das ist wie Fahrradfahren und es hat sich nicht allzuviel geändert.

Es hat keine Eile mit dem Rechner. Vor allem die Grafikkarten und RAM Preise machen mich im Moment verrückt.
Vielleicht lohnt es sich noch zu warten?


Nun aber mal zu dem was ich bisher zusammengestellt habe. Wohlgemerkt, nach einiger Recherche. Und so viel Spaß mir das auch bereitet, je tiefer man gräbt, desto mehr Probleme tauchen auf.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die Grafikkarte sticht wohl als erstes heraus. Sie soll aus Übergangskarte fungieren, bis es wieder vernünftige Preise gibt.
Dann wahrscheinlich die hier:
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)

Meine Fragen:
Habe ich irgendeinen groben Schnitzer in meiner Zusammenstellung?
Eigentlich möchte ich gar kein OC der CPU betreiben, brauche ich da diesen Speicher überhaupt?
Hat es so krasse Performance Auswirkungen, wenn ich nur den Speicher hochtakte?
B350 oder X370 Chipsatz beim MB? Was sind da genau die Unterschiede?
Sind RAM/MB/CPU kompatibel? Ich habe mich durch diverse Kompatibilitätslisten gequält, aber eine pantente Antwort schein keiner zu haben.
Hi Manura,
vieles an Deinem Build ist sehr ordentlich, es gibt allerdings ein paar Komponenten, die ich anders wählen würde.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Die ist für Deine Zwecke gut bemessen. Vll nimmst Du lieber die M.2, die kommt direkt aufs Mainboard, also keine Kabelage und sonstwie.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Für Deine Zwecke vermutlich zu teuer für die Leistung. Nimm den 1600er oder den 1700er, 1600er ist derzeit eigentlich die beste Wahl für Deine Zwecke. Ich würde auf JEDEN FALL übertakten. Es ist vorgesehen. Man kann mit dem offiziellen Tool von AMD direkt im Windows übertakten, nichts BIOS nichts PC-Nerd. Auf 3.8 GHz kommst Du mit dem Macho sehr leicht, ohne dabei zu viel Aufwand zu betreiben.
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-l ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false; der ist definitiv Ryzen kompatibel. Der RAM muss auch manuell hochgetaktet werden, der läuft nicht automatisch auf 3 GHz. Ryzen liebt hohen RAM-Takt.
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
gute Wahl, oder schau Dich nach einer gebrauchten 970 (für rund 150), 980 (gut 200) oder 980Ti (gut 310) um. Die kann man ebenfalls sehr leicht übertakten und bieten viel fürs Geld, da sie zum Minen ungeignet sind.
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Gutes Board. B350 reicht aus, da es zum Übertakten geeignet ist. X370 ist für ein PLV-Build nicht zu empfehlen.
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Lass das weg. Das ist nur laut und klobig und wie oft braucht man sowas noch? Kauf Dir lieber ein USB-DVD-Brenner-Laufwerk. Nach Bedarf anklemmen.
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Beste. Falls kein AM4 Kit dabei ist, bekommst Du eins umsonst von Thermalright.
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
Ich hasse das Design, aber wenn Du magst.
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die Corsairs haben ein gutes PLV, hier machst Du aber auch nicht direkt was falsch.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Die ist für Deine Zwecke gut bemessen. Vll nimmst Du lieber die M.2, die kommt direkt aufs Mainboard, also keine Kabelage und sonstwie.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für den Tipp. Habe immer nur teurere M.2s gefunden. Aber die paar Euro Unterschied nehme ich gerne in Kauf für 1 Kabel weniger.

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Für Deine Zwecke vermutlich zu teuer für die Leistung. Nimm den 1600er oder den 1700er, 1600er ist derzeit eigentlich die beste Wahl für Deine Zwecke. Ich würde auf JEDEN FALL übertakten. Es ist vorgesehen. Man kann mit dem offiziellen Tool von AMD direkt im Windows übertakten, nichts BIOS nichts PC-Nerd. Auf 3.8 GHz kommst Du mit dem Macho sehr leicht, ohne dabei zu viel Aufwand zu betreiben.

Jetzt hast du mich total verunsichert. Ich dachte gerade mit dem 1700x bin ich dann zukunftssicher aufgestellt.
Und ich müsste nicht übertakten. Das wird doch wieder nichts bei mir und meinem Glück. :)
Natürlich würde mich gerade der 1600 wegen dem Preis locken. Reicht der wirklich? Ich meine wirklich wirklich?


1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-l ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false; der ist definitiv Ryzen kompatibel. Der RAM muss auch manuell hochgetaktet werden, der läuft nicht automatisch auf 3 GHz. Ryzen liebt hohen RAM-Takt.


Auch hier bin ich gespannt, ob mir das Übertakten gelingt....

1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
gute Wahl, oder schau Dich nach einer gebrauchten 970 (für rund 150), 980 (gut 200) oder 980Ti (gut 310) um. Die kann man ebenfalls sehr leicht übertakten und bieten viel fürs Geld, da sie zum Minen ungeignet sind.


Gute Idee mal bei einer 970 zu schauen. Aber für eine gebrauchte kommt mir der Preis hoch vor. Ist aber bestimmt auch indirekt dem Mining geschuldet was? Und Stromverbrauch ist natürlich bei der alten Generation nicht so pralle.

1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Lass das weg. Das ist nur laut und klobig und wie oft braucht man sowas noch? Kauf Dir lieber ein USB-DVD-Brenner-Laufwerk. Nach Bedarf anklemmen.


Ist doch nur laut, wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk habe oder verstehe ich dich falsch?
Das stört mich dann nicht. Habe noch einige ältere Spiele auf DVD, die ich noch nicht gezockt habe.


1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
Ich hasse das Design, aber wenn Du magst.


Ging mir eigentlich darum etwas leises und relativ schlichtes zu haben. Bin aber auch noch offen für Vorschläge.
Ist ja immer etwas Geschmackssahe dabei. Aber hau ruhig raus. :)

1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die Corsairs haben ein gutes PLV, hier machst Du aber auch nicht direkt was falsch.[/quote]


Welches dann genau von Corsair?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

manura133 hat geschrieben:
SpoilerShow
Die ist für Deine Zwecke gut bemessen. Vll nimmst Du lieber die M.2, die kommt direkt aufs Mainboard, also keine Kabelage und sonstwie.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für den Tipp. Habe immer nur teurere M.2s gefunden. Aber die paar Euro Unterschied nehme ich gerne in Kauf für 1 Kabel weniger.

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Für Deine Zwecke vermutlich zu teuer für die Leistung. Nimm den 1600er oder den 1700er, 1600er ist derzeit eigentlich die beste Wahl für Deine Zwecke. Ich würde auf JEDEN FALL übertakten. Es ist vorgesehen. Man kann mit dem offiziellen Tool von AMD direkt im Windows übertakten, nichts BIOS nichts PC-Nerd. Auf 3.8 GHz kommst Du mit dem Macho sehr leicht, ohne dabei zu viel Aufwand zu betreiben.

Jetzt hast du mich total verunsichert. Ich dachte gerade mit dem 1700x bin ich dann zukunftssicher aufgestellt.
Und ich müsste nicht übertakten. Das wird doch wieder nichts bei mir und meinem Glück. :)
Natürlich würde mich gerade der 1600 wegen dem Preis locken. Reicht der wirklich? Ich meine wirklich wirklich?


1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
https://geizhals.de/corsair-vengeance-l ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false; der ist definitiv Ryzen kompatibel. Der RAM muss auch manuell hochgetaktet werden, der läuft nicht automatisch auf 3 GHz. Ryzen liebt hohen RAM-Takt.


Auch hier bin ich gespannt, ob mir das Übertakten gelingt....

1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
gute Wahl, oder schau Dich nach einer gebrauchten 970 (für rund 150), 980 (gut 200) oder 980Ti (gut 310) um. Die kann man ebenfalls sehr leicht übertakten und bieten viel fürs Geld, da sie zum Minen ungeignet sind.


Gute Idee mal bei einer 970 zu schauen. Aber für eine gebrauchte kommt mir der Preis hoch vor. Ist aber bestimmt auch indirekt dem Mining geschuldet was? Und Stromverbrauch ist natürlich bei der alten Generation nicht so pralle.

1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Lass das weg. Das ist nur laut und klobig und wie oft braucht man sowas noch? Kauf Dir lieber ein USB-DVD-Brenner-Laufwerk. Nach Bedarf anklemmen.


Ist doch nur laut, wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk habe oder verstehe ich dich falsch?
Das stört mich dann nicht. Habe noch einige ältere Spiele auf DVD, die ich noch nicht gezockt habe.


1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
Ich hasse das Design, aber wenn Du magst.


Ging mir eigentlich darum etwas leises und relativ schlichtes zu haben. Bin aber auch noch offen für Vorschläge.
Ist ja immer etwas Geschmackssahe dabei. Aber hau ruhig raus. :)

1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die Corsairs haben ein gutes PLV, hier machst Du aber auch nicht direkt was falsch.


Welches dann genau von Corsair?
Ich habe selbst, Deinem Budget ganz ähnlich, in letzter Zeit meherere Systeme mit 16 GB RAM, dem Asus Board und dem 1600er gebaut.
Der 1600er ist wirklich sehr gut für die zukunft geeignet, mit 6 Kernen und 12 Threads, und wie gesagt kinderleichter Taktanhebung, ist er wirklich auch auf Jahre eine Option. Der 1700 bietet nochmal mehr an Kernen/Threads, doch letztlich hängen die Spiele von der GPU ab. Die Bewertungen in den Technikportalen sind eindeutig. Der 1600er bietet das beste fürs Geld. Außer Du willst jetzt Deinerseits Dein Spiel irgendwo hochstreamen, dann lohnt sich jeder Kern. Das Übertakten hat immer noch den Anschein einer größeren Aktion. In Wahrheit lädt man sich das AMD Tool runter, regelt den Takt von zB 3.2 GHz auf 3.8 GHz hoch, drückt bestätigen und fertig. Das nicht zu tun ist, in Ermangelung besserer Worte, fast fahrlässig. Ich würde sagen minimum 5 Jahre, wird die CPU Dich nicht ausbremsen. Und länger willst Du das System vll gar nicht fahren, da neue Sockel/Plattformen mehr Austattung bieten und neuere Standards unterstützen.

RAM übertakten ist fummelig, aber die CPU ist wirklich eigentlich kein Übertakten, sondern ein manueller Boost. Quasi als würdest Du automatik fahren, aber mit einem einzelnen Griff zum Hebel doch noch einen 7. Gang haben, für den Du nichtmal am Motor fummeln musst.

http://gpu.userbenchmark.com/Comparison" onclick="window.open(this.href);return false; Die 970 ist hier auf Platz 26, die 1050 Ti auf Platz 50. Aber Deine Kritik ist valide, mehr Strom ziehen die 900er. Musst Du wissen.

https://geizhals.de/corsair-cx-series-m ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
450 W 50 Euro Budget

https://geizhals.de/corsair-rmx-series- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
550 W 86 Euro Premium

https://geizhals.de/corsair-sf450-450w- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Geheimtipp, falls Du mal, wie jeder vernünftige Mensch, ein richtig kleines System haben willst.

Ein leises System definiert sich mehr über Lautheitsquellen, als über das Gehäuse. Die Schalldämmung hat inZ eiten von 80 mm Gehäuselüftern, mies entkoppelten System-HDDs und hochfrequenten Komponenten-Lüftern vll merklich was gebracht. Heute bist Du mit dem Macho, hochwertigen Gehäuselüftern (immer dran denken: mehr Luft rein als raus, Filter vor Intakes) und einer Graka mit gutem Kühler (alternativ kann ich die Arctic Accelero Kühler empfehlen, sehr leise sehr kühl) besser beraten, als mit Dämmmatten. Auf jeden Fall sollte man eine Lüfterkurve einstellen, daher machen PWM-Lüfter viel Spaß. Premium sind Noctua und Be Quiet oder auch die Noiseblocker, PLV sind wiederum die von Arctic.
Budget
https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwa ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
plus
2 x https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/gp/product/B01DIY ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

oder das plus Lüfter
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a150 ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a153 ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Standard:
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Super angenehmes Design
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Premium
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;

https://geizhals.de/jonsbo-rm4-mit-sich ... =l&hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Der 1700 bietet nochmal mehr an Kernen/Threads, doch letztlich hängen die Spiele von der GPU ab. Die Bewertungen in den Technikportalen sind eindeutig. Der 1600er bietet das beste fürs Geld. Außer Du willst jetzt Deinerseits Dein Spiel irgendwo hochstreamen, dann lohnt sich jeder Kern.
Naja, ich hatte ja geschrieben, dass ich streame und vielleicht künftig auch noch parallel aufzeichnen möchte. Dann doch eher der 1700 ohne x. Der ist auch knapp 50 € günstiger als der 1700x. Dafür kaufe ich aber auch einen sinnlosen Kühler mit.
Andererseits kann ich momentan auch mit meinem i7 4710 MQ gut streamen. Dann sollte das ein 1600 doch auch packen?!
Das Übertakten hat immer noch den Anschein einer größeren Aktion. In Wahrheit lädt man sich das AMD Tool runter, regelt den Takt von zB 3.2 GHz auf 3.8 GHz hoch, drückt bestätigen und fertig.
Guter Punkt. Da bin ich wohl vor 10 Jahren stehen geblieben. Ich glaube, das Letzte, was ich übertaktet habe, war ein Phenom II oder Core 2 Duo.
Und das war schon frickelig. Immer ins Bios, Neustart, Stabilitätstest...Bios, Neustart....usw. :roll:
http://gpu.userbenchmark.com/Comparison Die 970 ist hier auf Platz 26, die 1050 Ti auf Platz 50. Aber Deine Kritik ist valide, mehr Strom ziehen die 900er. Musst Du wissen.
Habe mir auch mal den Vergleich angeschaut. Ist schon ca. 40% schneller die GTX 970. 150 € wären auch für die 1050Ti weg, aber ich finde das einfach zu teuer für eine Übergangskarte ohne Garantie, die jeden Moment den Geist aufgeben kann. Mal sehen...
https://geizhals.de/corsair-sf450-450w- ... ml?hloc=de
Geheimtipp, falls Du mal, wie jeder vernünftige Mensch, ein richtig kleines System haben willst.
Ich nehme mal an, das ist ein besonders kleines Netzteil? Hatte auch erst vor ein ITX System zu bauen. Sehr reizvoll.
Aber ich habe eigentlich Platz und mir war das dann mit Lautstärke/Wärme zu heikel.
Ein leises System definiert sich mehr über Lautheitsquellen, als über das Gehäuse. Die Schalldämmung hat inZ eiten von 80 mm Gehäuselüftern, mies entkoppelten System-HDDs und hochfrequenten Komponenten-Lüftern vll merklich was gebracht. Heute bist Du mit dem Macho, hochwertigen Gehäuselüftern (immer dran denken: mehr Luft rein als raus, Filter vor Intakes) und einer Graka mit gutem Kühler (alternativ kann ich die Arctic Accelero Kühler empfehlen, sehr leise sehr kühl) besser beraten, als mit Dämmmatten. Auf jeden Fall sollte man eine Lüfterkurve einstellen, daher machen PWM-Lüfter viel Spaß. Premium sind Noctua und Be Quiet oder auch die Noiseblocker, PLV sind wiederum die von Arctic.
Hier kommt wohl wieder zum tragen, dass ich vor 10 Jahren stehen geblieben bin, was das betrifft. Ich hatte früher immer etwas im PC was Krach gemacht hat. Heute sind die Komponenten wohl insgesamt leiser geworden, erst recht wenn man gut auswählt.
Standard:
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Super angenehmes Design
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Fractal Gehäuse gefallen mir. Schön schlicht. Werde ich drüber nachdenken. Danke!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

AM4 soll zwei Generationen an CPUs bekommen, kann man sich ja überlegen, ob man sonst sogarf erstmal den 1200er nimmst und dann im nächsten Jahr hochrüstet.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Blaight hat geschrieben:AM4 soll zwei Generationen an CPUs bekommen, kann man sich ja überlegen, ob man sonst sogarf erstmal den 1200er nimmst und dann im nächsten Jahr hochrüstet.
Ich fürchte nur, dass dann eine ähnliche Fisch oder Fleisch Frage entsteht. Warten kann man ja immer... ;)

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen. Meine Konfiguration habe ich noch mal etwas angepasst.
Jetzt werde ich noch die Entscheidungen 1600 oder 17000 und GTX 1050 oder gebrauchte GTX 970 fällen.
Dann freue ich mich schon aufs Schrauben.
Danke!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

manura133 hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:AM4 soll zwei Generationen an CPUs bekommen, kann man sich ja überlegen, ob man sonst sogarf erstmal den 1200er nimmst und dann im nächsten Jahr hochrüstet.
Ich fürchte nur, dass dann eine ähnliche Fisch oder Fleisch Frage entsteht. Warten kann man ja immer... ;)

Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen. Meine Konfiguration habe ich noch mal etwas angepasst.
Jetzt werde ich noch die Entscheidungen 1600 oder 17000 und GTX 1050 oder gebrauchte GTX 970 fällen.
Dann freue ich mich schon aufs Schrauben.
Danke!
Das stimmt schon. Meine Devise ist jedoch:
Es gibt Komponenten, die man gut verkaufen/austauschen/gebraucht kaufen kann, und welche, bei denen das nicht so easy ist.

Nehmen wir ein Mainboard. Das ist im Normalfall nervig auszubauen, man baut den ganzen PC ab, und daher sollte man da auf jeden Fall lieber einen Euro mehr in die Zukunft stecken. Oder einen Kühler, den aufzurüsten ist teuer, für die Versandkosten und den Aufwand den alten zu verkaufen, lieber direkt High-End. Das gilt auch oft für Gehäuse oder Netzteile. Bei Produkten die anteilig am Gesamtsystem keinen hohen Preis haben, da investiere ich lieber mehr, weil man die oft nicht gut nachrüsten kann. Lieber direkt gute Lüfter als erst später welche kaufen. Die Billiglüfter bekommt man nicht mehr sinnvoll verkauft.

CPU/GPU und auch RAM, lassen sich schnell ausbauen und einfach verschicken und gemessen am Gesamtwert ist der Versand dann auch unerheblich. Eine Systemfestplatte möchte man auch nicht so gerne austauschen, vorallem nicht verkaufen, wenn nicht sicher ist, dass man alle Daten da runterbekommen kann. Daher lieber erst an der CPU sparen und eine größere SSD kaufen, wenn es nötig ist. Dein Budget ist ja nicht so stark limitiert.

Wenn ich nicht nur nach dem PLV gehen würde, sondern auch ein bisschen nach meinem Enthusiasmus, würde ich den 1700er nehmen. 8 Kerne sind einfach geil. Den dann versuchen auf 3.8-4.0 GHz einzustellen und auf Jahre wird kein Spiel kommen, dass CPU seitig ein Problem ist. Vermutlich macht der 1600er kaum weniger Spaß, aber das Gefühl!!
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Das stimmt schon. Meine Devise ist jedoch:
Es gibt Komponenten, die man gut verkaufen/austauschen/gebraucht kaufen kann, und welche, bei denen das nicht so easy ist.

Nehmen wir ein Mainboard. Das ist im Normalfall nervig auszubauen, man baut den ganzen PC ab, und daher sollte man da auf jeden Fall lieber einen Euro mehr in die Zukunft stecken. Oder einen Kühler, den aufzurüsten ist teuer, für die Versandkosten und den Aufwand den alten zu verkaufen, lieber direkt High-End. Das gilt auch oft für Gehäuse oder Netzteile. Bei Produkten die anteilig am Gesamtsystem keinen hohen Preis haben, da investiere ich lieber mehr, weil man die oft nicht gut nachrüsten kann. Lieber direkt gute Lüfter als erst später welche kaufen. Die Billiglüfter bekommt man nicht mehr sinnvoll verkauft.

CPU/GPU und auch RAM, lassen sich schnell ausbauen und einfach verschicken und gemessen am Gesamtwert ist der Versand dann auch unerheblich. Eine Systemfestplatte möchte man auch nicht so gerne austauschen, vorallem nicht verkaufen, wenn nicht sicher ist, dass man alle Daten da runterbekommen kann. Daher lieber erst an der CPU sparen und eine größere SSD kaufen, wenn es nötig ist. Dein Budget ist ja nicht so stark limitiert.

Wenn ich nicht nur nach dem PLV gehen würde, sondern auch ein bisschen nach meinem Enthusiasmus, würde ich den 1700er nehmen. 8 Kerne sind einfach geil. Den dann versuchen auf 3.8-4.0 GHz einzustellen und auf Jahre wird kein Spiel kommen, dass CPU seitig ein Problem ist. Vermutlich macht der 1600er kaum weniger Spaß, aber das Gefühl!!
Da hast du allerdings recht.
Ich habe jetzt auch den 1700 ohne x mit reingenommen. Sicher ist sicher.

Zum OC noch eine Frage. Wenn ich den 1700er übertakte, steigt dann quasi der Basistakt? Also ab Werk ist der mit 3,0 GHz angegeben und wäre dann 3,5 oder 3,8, was auch immer? Läuft der dann immer mit dem Takt, oder geht er trotzem noch in die "Sparzustände" und taktet in Windows runter? Gibt es dann trotzdem noch den Turbotakt?

Und beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher.
Ich würde gerne auf das hier umschwenken: https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu habe ich jetzt mal die Tests bei Hardwareluxx gelesen, sowohl von all deinen Fractal Design Empfehlungen, als auch das be quite! und verglichen.
Die Fractal Design Gehäuse haben dabei entweder gut gekühlt und waren "laut" oder sie waren leise und die Temperaturen waren nicht so gut.
Das be quite! war jetzt auch nicht das non plus ultra, aber es kam mir der beste Kompromiss vor.
Dann habe ich aber gesehen, dass Hardwareluxx mit einem Passivsystem testet.
Kommt das also für mich gar nicht zu tragen, da ich ja CPU und GPU aktiv kühle? Also kann ich beim R5 die Gehäuselüfter ganz runterregeln und habe trotzdem ein kühles und leises System?

Wenn alles so weit okay ist, habe ich dann folgendes Ergebnis:

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

manura133 hat geschrieben:
SpoilerShow
Das stimmt schon. Meine Devise ist jedoch:
Es gibt Komponenten, die man gut verkaufen/austauschen/gebraucht kaufen kann, und welche, bei denen das nicht so easy ist.

Nehmen wir ein Mainboard. Das ist im Normalfall nervig auszubauen, man baut den ganzen PC ab, und daher sollte man da auf jeden Fall lieber einen Euro mehr in die Zukunft stecken. Oder einen Kühler, den aufzurüsten ist teuer, für die Versandkosten und den Aufwand den alten zu verkaufen, lieber direkt High-End. Das gilt auch oft für Gehäuse oder Netzteile. Bei Produkten die anteilig am Gesamtsystem keinen hohen Preis haben, da investiere ich lieber mehr, weil man die oft nicht gut nachrüsten kann. Lieber direkt gute Lüfter als erst später welche kaufen. Die Billiglüfter bekommt man nicht mehr sinnvoll verkauft.

CPU/GPU und auch RAM, lassen sich schnell ausbauen und einfach verschicken und gemessen am Gesamtwert ist der Versand dann auch unerheblich. Eine Systemfestplatte möchte man auch nicht so gerne austauschen, vorallem nicht verkaufen, wenn nicht sicher ist, dass man alle Daten da runterbekommen kann. Daher lieber erst an der CPU sparen und eine größere SSD kaufen, wenn es nötig ist. Dein Budget ist ja nicht so stark limitiert.

Wenn ich nicht nur nach dem PLV gehen würde, sondern auch ein bisschen nach meinem Enthusiasmus, würde ich den 1700er nehmen. 8 Kerne sind einfach geil. Den dann versuchen auf 3.8-4.0 GHz einzustellen und auf Jahre wird kein Spiel kommen, dass CPU seitig ein Problem ist. Vermutlich macht der 1600er kaum weniger Spaß, aber das Gefühl!!
Da hast du allerdings recht.
Ich habe jetzt auch den 1700 ohne x mit reingenommen. Sicher ist sicher.

Zum OC noch eine Frage. Wenn ich den 1700er übertakte, steigt dann quasi der Basistakt? Also ab Werk ist der mit 3,0 GHz angegeben und wäre dann 3,5 oder 3,8, was auch immer? Läuft der dann immer mit dem Takt, oder geht er trotzem noch in die "Sparzustände" und taktet in Windows runter? Gibt es dann trotzdem noch den Turbotakt?

Und beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher.
Ich würde gerne auf das hier umschwenken: https://geizhals.de/fractal-design-defi ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu habe ich jetzt mal die Tests bei Hardwareluxx gelesen, sowohl von all deinen Fractal Design Empfehlungen, als auch das be quite! und verglichen.
Die Fractal Design Gehäuse haben dabei entweder gut gekühlt und waren "laut" oder sie waren leise und die Temperaturen waren nicht so gut.
Das be quite! war jetzt auch nicht das non plus ultra, aber es kam mir der beste Kompromiss vor.
Dann habe ich aber gesehen, dass Hardwareluxx mit einem Passivsystem testet.
Kommt das also für mich gar nicht zu tragen, da ich ja CPU und GPU aktiv kühle? Also kann ich beim R5 die Gehäuselüfter ganz runterregeln und habe trotzdem ein kühles und leises System?

Wenn alles so weit okay ist, habe ich dann folgendes Ergebnis:

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
Also in dem AMD Ryzen Master Tool
http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master" onclick="window.open(this.href);return false;
Stellst Du einfach Deinen neuen Maximaltakt ein. zB 3.6 GHz und speicherst das auf beispielsweise Profil 1. 3.7 auf 2. 3.8 auf 3. 4 GHz auf 4. Für die 4 GHz brauchst Du glück und vermutlich auch so um die 1.35 V. Brauchst Du mehr als die 3 GHz, dann klickst Du eion entsprechendes Profil an und auf anwenden und schon hast Du die entsprechenden Taktraten. Ich würde die CPU immer mindestens auf 3.5 Ghz laufen lassen.

Wenn die CPU nicht benutzt wird, taktet die automatisch runter. Es gibt Einstellungen, dass das nicht passiert, aber die musst Du nicht verwenden.

Ich würde im Zweifel bessere Gehäuselüfter mit PWM Ansteuerung nehmen, die dann wirklich auf einen ganz geringen Luftstrom einstellen und gut. Lüfterkurven einstellen ist ezpz. Du kannst noch einen Fan Duct zwischen CPU und Gehäuselüfter hinten packen. Das führt dazu, dass alle Luft, die aus dem Gehäuse pustet, durch den CPU Kühler muss und macht leitet dadurch den Luftstrom effektiver.
https://geizhals.de/thermalright-140mm- ... 15360.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am PC sind, eine HDD ausgenommen, in erster Linie nur Lüfter laut. Wenn man wenige, große, gute Lüfter gut einstellt und auf großen Kühlkörpern hat, dann wird es nicht laut. Der Macho hat weit auseinanderstehende Lamellen, der Lüfter muss daher nur langsam, ohne großen Druck, Luft durch ihn durch schaufeln. Wenn Du noch mehr Kühlpotential bzw es leiser willst, kannst Du für 15 Euro mehr den nochmal fast 130 g schwereren großen Bruder nehmen.
https://geizhals.de/thermalright-le-gra ... 42034.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die CPU sollte leise sein, kannst Dir trotzdem überlegen den hier draufzuschrauben.
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero- ... SwlY1ZHXpE" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann wird es richtig leise und kühleffizient. Würde die Passivkühler nicht mal draufkleben, da die 1050 so sparsam ist. Dann kannst Du den Kühler auch auf der nöchsten karte verwenden.
Ist immer die Frage, was einem Laufruhe wert ist.
Kühlkörper und Lüfter sind dabei wichtiger als das Gehäuse. Das muss nur Lüfterplätze und Staubfilter bieten. Die Gehäuselüfter müssen auch nicht wahnsinig viel umwälzen, gerade bei einer so sparsamen Graka und Macho mit Fanduct. Da wird kaum Hitze stehen. Mit um die 500 RPM sollten die ausreichend nützlich sein.

Kauf Dir die Thermal Grizzly Kryonaut WLP. Die ist für GPU und CPU nochmal für ein paar K gut, auch mit Stock-Kühlern.

Sicher, dass Du nicht den anderen RAM nehmen willst, wegen Kompatibilität?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Blaight hat geschrieben:
SpoilerShow
Also in dem AMD Ryzen Master Tool
http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master" onclick="window.open(this.href);return false;
Stellst Du einfach Deinen neuen Maximaltakt ein. zB 3.6 GHz und speicherst das auf beispielsweise Profil 1. 3.7 auf 2. 3.8 auf 3. 4 GHz auf 4. Für die 4 GHz brauchst Du glück und vermutlich auch so um die 1.35 V. Brauchst Du mehr als die 3 GHz, dann klickst Du eion entsprechendes Profil an und auf anwenden und schon hast Du die entsprechenden Taktraten. Ich würde die CPU immer mindestens auf 3.5 Ghz laufen lassen.

Wenn die CPU nicht benutzt wird, taktet die automatisch runter. Es gibt Einstellungen, dass das nicht passiert, aber die musst Du nicht verwenden.

Ich würde im Zweifel bessere Gehäuselüfter mit PWM Ansteuerung nehmen, die dann wirklich auf einen ganz geringen Luftstrom einstellen und gut. Lüfterkurven einstellen ist ezpz. Du kannst noch einen Fan Duct zwischen CPU und Gehäuselüfter hinten packen. Das führt dazu, dass alle Luft, die aus dem Gehäuse pustet, durch den CPU Kühler muss und macht leitet dadurch den Luftstrom effektiver.
https://geizhals.de/thermalright-140mm- ... 15360.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Am PC sind, eine HDD ausgenommen, in erster Linie nur Lüfter laut. Wenn man wenige, große, gute Lüfter gut einstellt und auf großen Kühlkörpern hat, dann wird es nicht laut. Der Macho hat weit auseinanderstehende Lamellen, der Lüfter muss daher nur langsam, ohne großen Druck, Luft durch ihn durch schaufeln. Wenn Du noch mehr Kühlpotential bzw es leiser willst, kannst Du für 15 Euro mehr den nochmal fast 130 g schwereren großen Bruder nehmen.
https://geizhals.de/thermalright-le-gra ... 42034.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die CPU sollte leise sein, kannst Dir trotzdem überlegen den hier draufzuschrauben.
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero- ... SwlY1ZHXpE" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann wird es richtig leise und kühleffizient. Würde die Passivkühler nicht mal draufkleben, da die 1050 so sparsam ist. Dann kannst Du den Kühler auch auf der nöchsten karte verwenden.
Ist immer die Frage, was einem Laufruhe wert ist.
Kühlkörper und Lüfter sind dabei wichtiger als das Gehäuse. Das muss nur Lüfterplätze und Staubfilter bieten. Die Gehäuselüfter müssen auch nicht wahnsinig viel umwälzen, gerade bei einer so sparsamen Graka und Macho mit Fanduct. Da wird kaum Hitze stehen. Mit um die 500 RPM sollten die ausreichend nützlich sein.

Kauf Dir die Thermal Grizzly Kryonaut WLP. Die ist für GPU und CPU nochmal für ein paar K gut, auch mit Stock-Kühlern.

Sicher, dass Du nicht den anderen RAM nehmen willst, wegen Kompatibilität?
Danke für die ausführliche Antwort, aber ich fürchte, ich habe einfach zu viel unberechtigte Angst, dass der PC zu laut wird.
Bevor ich mir jetzt noch alles mögliche an zusätzlichen Equipment für silent oder cooling bestelle, warte ich erst mal wie das System so ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einfach nur fasziniert davor sitze und staune wie leise die jetzt sind.
Meine Erinnerungen von vor 10+ Jahren und die Turbine, die ich jetzt besitze, verzerren glaube ich mein Bild.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von VikingBK1981 »

Hi, ich plane mir einen neune PC zu zulegen. Den letzten PC selber zusammengebaut habe ich vor ca. 8 Jahren. Aktuell besitze ich nur ein Gaming-Notebook. Das ist zwar sehr neu und besitzt eine 1050ti und 16GB RAM, aber irgendwie habe ich Lust zu basteln.

Ich habe mal einige Seiten bemüht und wollt euch mal fragen, was ihr davon haltet.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Was möchte ich damit machen

Gaming, sonst nichts. Kein Streaming oder sonst neumodischen Kram.

Was ist schon vorhanden

Ich besitze schon Maus und Tastatur und ein 2.1 Soundsystem. Ebenfalls vorhanden ist ein Monitor (BenQ ZOWIE RL2455).

Zukunftsaussichten

Ich möchte min. die nächsten 3 Jahre Ruhe haben. Frühestens in 2-3 Jahren die Grafikkarte austauschen. Wichtig wären mir Spieleleistung bis WQHD. Bei den Spiele kommt alles zum Einsatz. Von Rollenspielen bis Shootern. Schön wäre es wenn, wenn es im Bereich von 1000€ bleibt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Oder sollte ich warten bis die Preise wieder fallen. RAM und Grafikkarten sind ja doch sehr teuer geworden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

VikingBK1981 hat geschrieben:
SpoilerShow
Hi, ich plane mir einen neune PC zu zulegen. Den letzten PC selber zusammengebaut habe ich vor ca. 8 Jahren. Aktuell besitze ich nur ein Gaming-Notebook. Das ist zwar sehr neu und besitzt eine 1050ti und 16GB RAM, aber irgendwie habe ich Lust zu basteln.

Ich habe mal einige Seiten bemüht und wollt euch mal fragen, was ihr davon haltet.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Was möchte ich damit machen

Gaming, sonst nichts. Kein Streaming oder sonst neumodischen Kram.

Was ist schon vorhanden

Ich besitze schon Maus und Tastatur und ein 2.1 Soundsystem. Ebenfalls vorhanden ist ein Monitor (BenQ ZOWIE RL2455).

Zukunftsaussichten

Ich möchte min. die nächsten 3 Jahre Ruhe haben. Frühestens in 2-3 Jahren die Grafikkarte austauschen. Wichtig wären mir Spieleleistung bis WQHD. Bei den Spiele kommt alles zum Einsatz. Von Rollenspielen bis Shootern. Schön wäre es wenn, wenn es im Bereich von 1000€ bleibt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Oder sollte ich warten bis die Preise wieder fallen. RAM und Grafikkarten sind ja doch sehr teuer geworden.
Sieht alles gut aus. Wenn Du aber sowieso schon soviel Geld ausgibst, dann nimm ein Gehäuse mit Filtern und einen höheren Qualität und außerdem würde ich Dir den Macho Kühler raten. Der Ben Nevis tut seinen Job zwar auch, ich hatte aber neulich den direkten Vergleich hier zum Macho auf dem 1600er. Der Macho hat bei weniger Volt auch nochmal 100 MHz mehr gepackt. Du kannst statt des BQ Netzteils ein Corsair nehmen, dann haste das Geld wieder drin. Die Zotac Mini soll recht laut sein, wenns nicht die Mini sein muss, schau nach einer mit größerem Kühler oder hau den Accelero Twin Tubro II drauf. Der kostet 30 inkl. Versand über deren Ebay Seite.

Kannst erstmal die 1060 nehmen, die hat ein besseres PLV. Verkaufst Du dann wobald Du WQHD wirklich hast und rüstest dann nach. Weniger absoluten Werteverlust, weniger Stromverbrauch, leiser. Die 1060 ist echt gut!
Antworten