PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TNousy
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2016, 05:07

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von TNousy »

Servus

Würdet ihr es für sinnvoll halten eine GTX 970 zu verkaufen (ca. 150 CHF) und dafür eine GTX 980 TI zu holen (ca. 300 CHF). Damit würde ich ca. 50% mehr Performance für Netto 150 CHF erhalten. Ich weiss, Stromverbrauch ist sicher nicht optimal im Vergleich zu einer neuen 1070, aber der Leistungsschub wäre doch deutlich spürbar zu einem vertretbaren Preis. (Grob CHF ~ EUR)

Gruss TNousy
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von VikingBK1981 »

Blaight hat geschrieben: Sieht alles gut aus. Wenn Du aber sowieso schon soviel Geld ausgibst, dann nimm ein Gehäuse mit Filtern und einen höheren Qualität und außerdem würde ich Dir den Macho Kühler raten. Der Ben Nevis tut seinen Job zwar auch, ich hatte aber neulich den direkten Vergleich hier zum Macho auf dem 1600er. Der Macho hat bei weniger Volt auch nochmal 100 MHz mehr gepackt. Du kannst statt des BQ Netzteils ein Corsair nehmen, dann haste das Geld wieder drin. Die Zotac Mini soll recht laut sein, wenns nicht die Mini sein muss, schau nach einer mit größerem Kühler oder hau den Accelero Twin Tubro II drauf. Der kostet 30 inkl. Versand über deren Ebay Seite.

Kannst erstmal die 1060 nehmen, die hat ein besseres PLV. Verkaufst Du dann wobald Du WQHD wirklich hast und rüstest dann nach. Weniger absoluten Werteverlust, weniger Stromverbrauch, leiser. Die 1060 ist echt gut!
Bei der Grafikkarte habe die Gigabyte Aurous 1060 Xtreme rausgesucht. Netzteil könnte preislich bleiben. Beim Gehäuse würde ich dann das Fractal Design Define C nehmen. Nur bei dem CPU Kühler weiß ich nicht welchen Macho. Könntest du mir da einen empfehlen?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

TNousy hat geschrieben:Servus

Würdet ihr es für sinnvoll halten eine GTX 970 zu verkaufen (ca. 150 CHF) und dafür eine GTX 980 TI zu holen (ca. 300 CHF). Damit würde ich ca. 50% mehr Performance für Netto 150 CHF erhalten. Ich weiss, Stromverbrauch ist sicher nicht optimal im Vergleich zu einer neuen 1070, aber der Leistungsschub wäre doch deutlich spürbar zu einem vertretbaren Preis. (Grob CHF ~ EUR)

Gruss TNousy
Das kommt ein bisschen darauf an, ob Du diese Performance brauchst zur Zeit und wieviel Du den PC dann benutzen willst. Wenn Du den jetzt drei Jahre jeden Tag 8 Stunden dauerbefeuern willst, dann lohnt sich die 1070 schon wegen des Stroms. Wenn Du sagst, dass Du sobald die Preise vernünftig sind, dann sowieso nochmal aurfüsten willst, dann nimm die 980 ti. Oder wenn Du sowieso insgesamt nicht soo viel Zeit zum Zocken hast.
Was hast Du denn für einen Bildschirm? Die 1060 bietet deutlich mehr fürs Geld, ist zwar in der Leistungsspitze niedriger, verbraucht aber auch viel weniger Strom und ist für 1080p sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

VikingBK1981 hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben: Sieht alles gut aus. Wenn Du aber sowieso schon soviel Geld ausgibst, dann nimm ein Gehäuse mit Filtern und einen höheren Qualität und außerdem würde ich Dir den Macho Kühler raten. Der Ben Nevis tut seinen Job zwar auch, ich hatte aber neulich den direkten Vergleich hier zum Macho auf dem 1600er. Der Macho hat bei weniger Volt auch nochmal 100 MHz mehr gepackt. Du kannst statt des BQ Netzteils ein Corsair nehmen, dann haste das Geld wieder drin. Die Zotac Mini soll recht laut sein, wenns nicht die Mini sein muss, schau nach einer mit größerem Kühler oder hau den Accelero Twin Tubro II drauf. Der kostet 30 inkl. Versand über deren Ebay Seite.

Kannst erstmal die 1060 nehmen, die hat ein besseres PLV. Verkaufst Du dann wobald Du WQHD wirklich hast und rüstest dann nach. Weniger absoluten Werteverlust, weniger Stromverbrauch, leiser. Die 1060 ist echt gut!
Bei der Grafikkarte habe die Gigabyte Aurous 1060 Xtreme rausgesucht. Netzteil könnte preislich bleiben. Beim Gehäuse würde ich dann das Fractal Design Define C nehmen. Nur bei dem CPU Kühler weiß ich nicht welchen Macho. Könntest du mir da einen empfehlen?
https://geizhals.de/thermalright-hr-02- ... ml?hloc=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der ist aufgrund der weit auseinanderstehenden Lamellen einfach superleise zu kühlen, da der Lüfter kaum Druck aufbauen muss. Wie gesagt, hatte hier den Direktvergleich zum Ben Nevis und das war eindeutig.
Benutzeravatar
TNousy
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2016, 05:07

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von TNousy »

Blaight hat geschrieben:
Das kommt ein bisschen darauf an, ob Du diese Performance brauchst zur Zeit und wieviel Du den PC dann benutzen willst. Wenn Du den jetzt drei Jahre jeden Tag 8 Stunden dauerbefeuern willst, dann lohnt sich die 1070 schon wegen des Stroms. Wenn Du sagst, dass Du sobald die Preise vernünftig sind, dann sowieso nochmal aurfüsten willst, dann nimm die 980 ti. Oder wenn Du sowieso insgesamt nicht soo viel Zeit zum Zocken hast.
Was hast Du denn für einen Bildschirm? Die 1060 bietet deutlich mehr fürs Geld, ist zwar in der Leistungsspitze niedriger, verbraucht aber auch viel weniger Strom und ist für 1080p sehr gut geeignet.
Danke für die Antwort. Ich zocke momentan vorwiegend Rainbow Six und möchte da mehr Frames auf meinem 1440p Monitor. Daneben kommt jetzt Divinity: Original Sins 2, aber dafür würde die 970 vollkommen reichen. Und nein, keine 8h pro Tag, muss leider noch meiner Ingenieur-Arbeit nachgehen :D. Jeden zweiten Tag eine Session von 2-4h liegt ca. drinne, also Strom ist nicht das Kriterium Nummer 1.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich hatte ganz vergessen, wie schön es ist einen PC zusammenzubauen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

VikingBK1981 hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen, wie schön es ist einen PC zusammenzubauen.
Isso!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von VikingBK1981 »

Hatte zwar mit dem Anschluss des Mainboards kleine Probleme aber die habe ich auch irgendwann behoben bekommen. Jetzt läuft die Kiste.
schildkroete
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2017, 09:53

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von schildkroete »

Moin!

ich spiele derzeit auf einem relativ kleinen 24 Zoll Monitor und möchte gerne upgraden. Ich habe gesehen, dass Samsung gerade einen 49 Zoll Monitor herausgebracht hat mit einer Auflösung von 3840 auf 1080 Pixeln und hoher Bildwiederholrate.
Meint ihr eine 1070 reicht dafür noch aus um Sachen wie CS:GO oder gelegentlich Battlefield 1 zu zocken? Falls nein, zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

Der Monitor, oder besser, das Biest: http://curved-monitore.de/samsung-lc49hg90dmuxen/" onclick="window.open(this.href);return false;
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von chîmera »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein System innerhalb der nächsten Zeit aufzurüsten. Das würde ich aus Kostengründen gerne schrittweise tun. Wichtig ist mir dabei, dass Komponenten gut zueinander passen, ich möglichst viel aus dem aktuellen System beibehalten kann und das Ganze relativ günstig ist. Nicht so wichtig ist mir die Leistung. Ich möchte, dass aktuelle Titel gut aussehen, aber ich bin keiner, der auf die Ultra-Einstellungen besteht. :)

Mein aktuelles System hat folgende Kernkomponenten:
- Intel Core i5 3850K (mit passendem Mainboard, das weiß ich aber gerade nicht)
- MSI Radeon HD7850
- 20GB DDR3 Ram

Ich glaube, dass bei vielen 3D-Titeln die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Rechenintensive Titel wie z.B. Cities Skylines (deshalb auch der ganze Ram^^) laufen noch ziemlich gut. Einschränkungen habe ich jetzt in letzter Zeit bei Hitman, Anno 2205, Watch Dogs 2 usw. gemerkt. Mit der Grafik möchte ich deshalb anfangen, zumal die ja gut austauschbar ist, ohne die anderen Komponenten anzufassen.

Die aktuellen GraKa-Preise machen das Ganze schwieriger, das weiß ich. Deshalb habe ich mir vorläufig die GTX1060 ausgeguckt. Die bekommt man noch für 200 - 250€, je nach Speicherausstattung, und sie schneidet in Benchmark-Tests eigentlich ganz gut ab. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe! :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

Ich gehe davon aus, dass du den 3570k meinst? Den hab ich auf 4,2ghz uebertacket und selber gerade ne 1060 nachgeruestet. Fuer 1080p Aufloesung fahre ich damit wunderbar. Bei mehr oder Ultradetails 60fps wirds eng.

Fuer den Preis ist das ne super Karte, aber auf jeden Fall die mit 6gb Speicher kaufen!
Fuck Tapatalk
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von chîmera »

Hmm ja, 3570K meine ich, entschuldige.

Von der GTX 1060 gibt es auch eine "Mini"-Version, die in der Regel etwas günstiger sind. Kannst Du da etwas zu sagen?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von lnhh »

Nicht wirklich leider, vermute aber hoehere Temperaturen und Lautstaerke. Wuerde ich nur kaufen, wenn auf Grund der Casegroesse nix anderes passt - oder der Preis deutlich! unter den anderen Versionen liegt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

schildkroete hat geschrieben:Moin!

ich spiele derzeit auf einem relativ kleinen 24 Zoll Monitor und möchte gerne upgraden. Ich habe gesehen, dass Samsung gerade einen 49 Zoll Monitor herausgebracht hat mit einer Auflösung von 3840 auf 1080 Pixeln und hoher Bildwiederholrate.
Meint ihr eine 1070 reicht dafür noch aus um Sachen wie CS:GO oder gelegentlich Battlefield 1 zu zocken? Falls nein, zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

Der Monitor, oder besser, das Biest: http://curved-monitore.de/samsung-lc49hg90dmuxen/" onclick="window.open(this.href);return false;
CSGO braucht so gut wie keine Grafikleistung, das ist kein Problem, wobei der Titel für deisen Bildschirm nicht geegnet scheint. Ich würde die 1070 behalten und lieber in Mid-Range der nächsten Graka-Generation zuschlagen, hat man mehr von, als jetzt ne 1080ti zu holen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

chîmera hat geschrieben:Hmm ja, 3570K meine ich, entschuldige.

Von der GTX 1060 gibt es auch eine "Mini"-Version, die in der Regel etwas günstiger sind. Kannst Du da etwas zu sagen?
Haben meist weniger Boost und sind lauter. Nimm ne große, wenn Du keinen kleinen PC hast. Alternativ kannst Du auch ne kleine nehmen und schauen, ob du nen Accelero Turbo II günstig bekommst. Kannst Du die CPU übertakten?
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von chîmera »

Ja Platzprobleme hab ich im Rechner keine. Habe zwar gelesen, dass man den 3570K relativ leicht per Multiplikator übertakten kann, habe das aber noch nie gemacht. Und bin mir, wie gesagt, auch nicht sicher, ob ich überhaupt schon an der CPU-Belastungsgrenze bin. Darüber hinaus fürchte ich auch, dass ich gerade im Sommer unter dem Dach unter dem Schreibtisch ein Temperaturproblem habe. Meine Lüfteraktivitäten legen das nahe.^^ Ob ich da mit der Taktung höher gehen sollte als gedacht weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

chîmera hat geschrieben:Ja Platzprobleme hab ich im Rechner keine. Habe zwar gelesen, dass man den 3570K relativ leicht per Multiplikator übertakten kann, habe das aber noch nie gemacht. Und bin mir, wie gesagt, auch nicht sicher, ob ich überhaupt schon an der CPU-Belastungsgrenze bin. Darüber hinaus fürchte ich auch, dass ich gerade im Sommer unter dem Dach unter dem Schreibtisch ein Temperaturproblem habe. Meine Lüfteraktivitäten legen das nahe.^^ Ob ich da mit der Taktung höher gehen sollte als gedacht weiß ich nicht.
Was ist das denn für ein Lüfter? Einen gebrauchten Macho HR02 bekommst Du für ungefähr 30 Euro, und der ist so leicht nicht ins Schwitzen/laut zu kriegen. Und den kannste auch im Falle eines zukünftigen Systemwechsels wiederverwenden. Mein uralt HR02 arbeitet mit einem AM4 Kit mittlerweile auf einem R5 1600.

Die CPU wird vorallem dann sehr heiß, wenn man für die Stabilität eines deutlich höheren Takts auch die Spannung anheben muss.
Selbst wenige 100 MHz peak Takt können schon viel helfen, und dafür brauchst es oft nmichtmal mehr Spannung. Bei CPU Limitierung ist häufig das Problem, dass zwar die durschnittlichen FPS akzeptabel sind, aber es immer mal wieder zu ganz kurzen Stotterern kommt. Die sind auf einem Durschnittfps-Chart kaum merklich, aber dafür spielerisch. Wenn man sich stattdessen die Frametimes ansieht, dann möchte man eine möglichst gerade Linie. Das ergibt das homogenste, visuelle Erlebnis.
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von chîmera »

Puh, da stellst du Fragen... Auf der CPU sitzt so einer: http://www.zalman.com/contents/products ... tml?no=347" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann habe ich auch einen neuen Gehäuselüfter, der surrt auch super leise vor sich hin, habe aber den Typen gerade nicht parat (giftgrün, ohne Schraubung^^). Der auf der GraKa ist der Standardlüfter von MSI und auch der laute.^^

Aber das mit dem Temperaturproblem war auch nur eine Vermutung, ich hab das noch nicht genauer beobachtet. :)

Bzgl. Übertaktung, da gibt es ja sehr gute Videos im Netz, habe ich gesehen. Vielleicht taste ich mich da mal ran in den nächsten Wochen, vielleicht auch nicht. Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise, ich werde das alles in meinem Hinterkopf abspeichern. :) Falls ich da was mache kann ich ja mal berichten!
Gordon87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2017, 16:23

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Gordon87 »

Hallo zusammen.

Da ich mir jetzt endlich mal einen neuen PC gönnen wollte, erkundige ich mich hier nochmal zur Sicherheit ob es auch passt.
Konkret geht es in meinem Fall um die CPU/Mainboard/RAM Kombination. Ausgewählte Komponenten wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
https://www.mindfactory.de/product_info ... 59710.html

Mainboard: ASRock AB350 Pro4 AMD B350
https://www.mindfactory.de/product_info ... 44065.html

RAM: 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666
https://www.mindfactory.de/product_info ... 07143.html

Die Frage ist ob die Kombination so passt. Ich bin mir ziemlich sicher das Mainboard und CPU gut zusammen passen, nicht ganz sicher
bin ich mir bei dem RAM, der ja speziell bei Ryzen auch eine wichtige Rolle spielt.

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Blaight »

viewtopic.php?f=7&t=2531" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich würde den RAM und das Mobo hierher nehmen.
Antworten