PC-bau Sammelthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Moin!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier mit rein schreibe. Wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich ja schon mal geschrieben, um meinen Build absegnen zu lassen.
Da sich im Moment ein paar finanzielle Engpässe bei mir auftun, musste ich ein paar Kompromisse eingehen und habe mir nun folgendes gegönnt:

Asus Prime B-350 Plus
AMD Ryzen 5 1600
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB GDDR5
Crucial MX300 525GB
ASUS DRW-24D5MT schwarz
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
be quiet! Pure Base 600 schwarz
1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm

Nun habe ich den Ryzen auf 3,9 GHz bei 1,325 V laufen. Mehr ist nicht drin und das scheint stabil zu sein. Jedenfalls ist nach einer halben Stunde Prime95 noch alles i.O.
Nun zu meinem Problem oder eher gesagt, möchte ich meine Ängste beruhigen.
Gestern habe ich ausgiebig das neue Doom gezockt. Das ist wohl das aktuellste Spiel, das ich besitze und ich wollte die Hardware etwas fordern. Also Ultra Settings mit SMAA und das Ganze in 1080p.
Dazu einen 1080p/60fps Stream über OBS gestartet, Bitrate 6000, CPU Preset "veryfast".

Nach ca. 1 Stunde habe ich mir die Werte im HWMonitor angeschaut. CPU max. Temp. lag bei 72°C, Grafikkarte bei 65°C.
Die Lüfter waren dabei schon fast auf 100%, auf jeden Fall der CPU Lüfter und damit deutlich zu hören.
Sollte der Macho nicht besser/leiser Kühlen können? Oder ist das mit OC ein guter Wert? Ich war etwas erschrocken.
Kann der Ryzen das ab?

Vielleicht sind auch meine Lüfterprofile im BIOS mist. Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Screenshots angehängt.
Sind die Lüfterkurven so okay oder habe ich da Quatsch eingestellt?
Vielleicht sind auch die ein oder anderen Volt Zahlen mit "Auto" nicht gut gewählt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von thewormking1190 »

Wow :shock: Das ist heftig. Der Ryzen 5 1600 hat eine 65er TDP afaik? Und der Macho soll 240W abschaufeln können. Der müsste hemmungslos unterfordert sein und die CPU fast schon ohne Lüfter kühl halten können... Vielleicht die Wärmeleitpaste neu auftragen oder so? Normal ist das jedenfalls sicherlich nicht. Wobei 70°C noch kein großer Grund zur Sorge sein muss. Aber trotzdem. Puh!
Bild
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

thewormking1190 hat geschrieben:Wow :shock: Das ist heftig. Der Ryzen 5 1600 hat eine 65er TDP afaik? Und der Macho soll 240W abschaufeln können. Der müsste hemmungslos unterfordert sein und die CPU fast schon ohne Lüfter kühl halten können... Vielleicht die Wärmeleitpaste neu auftragen oder so? Normal ist das jedenfalls sicherlich nicht. Wobei 70°C noch kein großer Grund zur Sorge sein muss. Aber trotzdem. Puh!
Grundsätzlich richtig, 65 W TDP @ stock. Nach dem Übertakten sind es dann doch um die 100 W unter Last. Zumindest zeigt mir das der HWMonitor.
Trotzdem habe ich mir aber auch gedacht, der Machso soll 240 W Verlustleistung kompensieren könnnen, wie soll das gehen? Wenn er bei 100 W schon ins Schwitzen gerät.
Ich hatte Werte um 60°C erwartet, zumal ich noch nicht einmal eine extrem hohe Spannung anlegen musste um die 3,9 GHz zu schaffen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu, bevor ich jetzt alles auseinanderschraube um wegen der WLP zu schauen.
Danke!
flomaass
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2016, 21:54

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von flomaass »

manura133 hat geschrieben:...
Gruesse!
Mir scheint die Luefterkurve fuer die CPU ein wenig optimistisch zu sein. Ich habe selbiges Mainboard und CPU Luefter, aber eine Ryzen 7 1700 auf 3,8GHz bei 1.31xV (peak). Selbst bei hoeheren Spannungen und Luefter auf 100% geht es bei Prime und OCCT selten ueber 62 Grad C. hinaus.
Bei mir lasse ich die Kuehler (Gehause und CPU) ab 60 Grad auf 100% laufen.
Also wuerde ich an deiner Stelle das mal ausprobieren, die Luefterkurve frueher und steiler ansteigen zu lassen.

Mit freundlichem Gruss
Florian
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

flomaass hat geschrieben:
manura133 hat geschrieben:...
Gruesse!...
Hi!

Ich kann es mal ausprobieren, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass der Macho eh schon bei annährend 100% war als ich nach der Session im HWMonitor nachgeschaut habe. Ebenso die Gehäuselüfter, vielleicht auch nur bei 80-90%.
Oder meinst du der Lüfter bekommt die Temperatur nicht mehr runtergedrückt, wenn sie einmal so hoch ist?

Prime finde ich nicht immer aussagekräftig. Sicher wird die CPU gequält, aber die Grafikkarte gibt ihre Abwärme z.B. nicht dazu. Nach einer halben Stunde Prime habe ich auch "nur" 64°C.
Dann schon mit Furmark zusammen.
Aber alles eher unrealistisch. Da hinterlässt glaube ich ein forderndes Spiel mit zusätzlichem Streaming praktikablere Werte.
flomaass
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2016, 21:54

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von flomaass »

manura133 hat geschrieben: Aber alles eher unrealistisch. Da hinterlässt glaube ich ein forderndes Spiel mit zusätzlichem Streaming praktikablere Werte.
Prime bzw. OCCT waere fuer mich aktuell das einfachste unsere Werte zu vergleichen. Zumindest ist es interessant, wenn du die Luefter alle auf "Full Speed" stellst und Prime mit den Einstellungen 'min' und 'max FFT Size' auf '8' und 'run FFTs in-place'.
Ich meine das laesst die CPU mit am meisten erhitzen.
Ich lass es eben bei mir 15 Minuten roedeln und editiere dann hier den Post um die Spitzentemperatur der CPU.
Edit: Nach 15 Minuten Prime95 28.5 build2 mit oben genannten Einstellungen wurde eine maximale CPU Temperatur von 61 Grad C. erreicht. Max VDDCR CPU ist 1.308V bei 3800Hz gewesen.
Zuletzt geändert von flomaass am 10. Nov 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

Okay, das habe ich nun gemacht, mit denselben Einstellungen und 100% Lüfter.
Dann komme ich auf 66°C.

Edit: Also 5° Unterschied. Meine Prime Version ist 28.7 build 1 und max vcore war 1.352.

Edit 2: Die Frage ist ja, ob ich nun alles wieder Zerlege, weil die Temp über 70° gehen oder ob das nicht so schlimm ist?
Oder sogar mal schaue, wie es bei 3,8 GHz aussieht. Manchmal sind es ja nur die letzten 100 MHz die rumzicken.
flomaass
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2016, 21:54

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von flomaass »

5Grad bei der Spannungsdifferenz und dem Takt finde ich gerechtfertigt.
Ich teste eben noch mit prime version 29.3.

Edit:Scheint nun bei meiner Spannung zumindest instabil zu sein, in der Minute 14 gab es zumindest einen Fehler.
Temperaturspitze lag nun bei 60 Grad.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

flomaass hat geschrieben:5Grad bei der Spannungsdifferenz und dem Takt finde ich gerechtfertigt.
Ich teste eben noch mit prime version 29.3.
Ich hab's jetzt noch mal drauf ankommen lassen.
Bin jetzt auf 3,8 GHz runter und hab den Spannungsoffset auch angepasst.
Nun komme ich in Prime beim selben Test bei 59°C raus, bei vcore max. 1,275.
Mal sehen, ob das beim Zocken und Streamen auch stabil läuft. Vielleicht lasse ich es dann sogar so, zum Wohle der CPU.

Aber ich denke jedenfalls, mit dem Kühler ist dann so weit alles in Ordnung.
Danke für die Hilfe!

Edit: Alles klar, das bestätigt es ja dann noch mal. Alles wie es sein soll. Ich war jetzt bloß selbst irritiert, weil thewormking1190 gleich so aufgebracht war wegen der Temp. Aber ich denke, er hat das OC nicht beachtet.
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von thewormking1190 »

Okay. Da ja nun auch andere Benutzer davon berichten, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, würde ich tatsächlich auch von meiner Position abrücken.
Trotzdem erstaunt es mich ehrlich gesagt, dass die (kleineren) Ryzens schon so eine Abwärme entwickeln - oder liegt das an der Bauweise der Prozessoren, dass sie die Wärme nicht gescheit abführen können? Zum Vergleich: Mein oller FX8320 Läuft idR auf 4,2-4,4GHz bei 1,335V. Der Brocken 2 (immerhin auch für bis zu 220W TDP) hält die Temperatur dabei bei sanften ~1100 Umdrehungen/m unter 55°C. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr von der neuen Prozessorgeneration erwartet. Beziehungsweise weniger... :?
Aber sorry für die Fehleinschätzung.
Bild
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von manura133 »

thewormking1190 hat geschrieben:Okay. Da ja nun...
Kein Ding. Ich war und bin ehrlich gesagt immer noch erstaunt, gerade weil der Kühler 240 W ausgleichen soll.
Obwohl ja auch nicht gesagt wird, bei welchen Temperaturen das geschieht. Ich denke, kurz vor der Kernschmelze wird er das wohl auch schaffen, also sagen wir bei 90° und mehr der CPU. Ist eben ein Maximalwert.

Zu der Abwärme der Prozessoren kann ich nur mutmaßen. Nach dem was ich so gelesen habe, gibt es eine Art Sweetspot, ab dem, selbst bei einer leichten Taktanhebung, unverhältnismäßige Maßnahmen zu ergreifen sind. Entweder das System wird instabil oder es braucht sehr hohe Spannungen, um den Takt zu halten. Bei mir scheint das ab 3850 MHz loszugehen. Ab 3900 hatte ich ja erst recht die besagten Probleme.
Jetzt bin ich auf 3800 runter gegangen und kann das fast mit Standardspannung betreiben. Mein Offset ist jetzt lediglich 0,00625 V. Wobei durch LLC natürlich noch was dazu kommt, um Spitzen abzufangen. Und nun bin ich beim Zocken immer zwischen 50-55°C.
Da bin ich eben "Verlierer" der oft erwähnten Silikonlotterie und meiner schafft nicht 4 GHz mit Leichtigkeit. Wat soll's.

Ich will nicht ausschließen, dass mir ein WLP Wechsel (gegen das teure Zeug) die paar Grad einbringen würden, die ich für 3,9 GHz und akzeptable Temperaturen benötige. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich Lust zum Basteln habe.
Bis dahin bescheren mir die 6(12)x 3,8 GHz ein vielfaches mehr Leistung, als ich mit meinem Gaming Laptop vorher hatte. 8-)

Und überhaupt und sowieso, für AMDs ersten Wurf seit Jahren, um sich wieder der Oberliga anzunähern, ist der Ryzen ein guter Anfang.
Ich spekuliere darauf, dass sie den AM4 Sockel für die nächste Generation auch noch benutzen und die wird dann vielleicht erste Sahne.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Maxi »

Hi Leute!

Jetzt hat es nicht auch mal ins Hardware-Forum verschlagen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem sehr günstigen Einsteiger-PC. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, einige alte Rollen- oder Strategiespiele nochmals zu spielen. Auf meinem MacBook ist das leider gar nicht, oder ganz selten möglich und deswegen möchte ich einen kleinen Windows-Computer als Station zu Hause haben.

Gleichzeitig würde ich gerne auch "neuere" Spiele austesten, wahrscheinlich hauptsächlich im Strategie- oder Indiebereich. Auch Evergreens wie Hearthstone, WoW oder die Sims würde ich gerne spielen können. Jetzt aber der Haken: Mein Budget wäre nur 500 Euro inkl. Windows. Ist das irgendwie zu schaffen für den Preis?
Leider ist mein letzter Eigenbau über fünf Jahre her, somit habe ich überhaupt keine Ahnung mehr von irgendwelchen Prozessoren usw. Habt ihr vielleicht Anregungen oder auch konkrete Empfehlungen? Gegen ein sinnvolles Komplettsystem hätte ich dabei auch nichts einzuwenden.

Besten Dank! :)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von zetdeef »

Jo Leude!

Ich möchte mir einen kostengünstigen aber dennoch schnieken PC zusammenschustern. Da ich mich mit dem Zusammenbau/Zusammenstellung von PCs aber nicht so super auskenne, wollte ich das lieber noch mal abchecken lassen. Außerdem habe ich bei manchen Bauteilen noch zwei zur Auswahl.

Mein Budget
900€ maximal 1200€

Mein Ziel
Ein PC, den ich zumindest 2-3 Jahre nicht aufrüsten muss (danach aber einfach aufzurüsten ist), der moderne AAA Titel auf max. Details in 1080p (am liebsten 60fps aber da bin ich flexibel^^) darstellen kann. Ältere Spiele möchte ich auch spielen, aber das sollte ja kein Problem darstellen^^ Leise soll er sein (muss nicht unhörbar sein, aber kein Staubsaugerklang).
Übertakten, SLI/Crossfire, VR, 4K und dergleichen kümmert mich aktuell nicht.

Was ich noch habe
  • Maus & Tastatur
  • 1TB HDD
  • 128GB SSD (die möchte ich, wegen des geringen Speicherplatzes aber nicht unbedingt nutzen)
Ich habe mir folgende Hardware rausgesucht:
Generell habe ich versucht alles in schwarz zu halten. Quasi Back in Black :music-rockout:
  • Gehäuse
    https://www.caseking.de/fractal-design- ... d-047.html
    Hier wird der ein oder andere vielleicht die Augenbrauen hochziehen, denn günstig ist schließlich anders, aber ich denke das Gehäuse wird doch das Bauteil mit der längsten Lebenszeit sein und da möchte ich ungern sparen.
  • Grafikkarte
    https://www.caseking.de/msi-geforce-gtx ... c-140.html
    Ich will ehrlich sein, die Karte gefällt mir optisch nicht, aber was ich gelesen habe, ist die superduper leise, was wiederum sehr sexy ist. Die Anschaffung der Grafikkarte könnte zur Not auch verschoben werden, natürlich nur mit dem Prozessor mit integriertem Grafikchip.
  • Monitor
    Hier hab ich überhaupt keine Ahnung...denke mal an ein TN Panel, da ich bei IPS bisher immer Probleme mit dem "Glow-Effekt" hatte. Vielleicht der Omen 24" von HP? Der hat ne ordentliche Helligkeit? Wie gesagt, keine Ahnung.
So...das wurde doch mehr als gedacht^^
Schonmal vielen Dank fürs durchlesen und etwaige Antworten.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Fu!Bär »

zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09 [...]
Hallo zetdeef, ich hab mir vor einem Jahr den AMD Ryzen 5 1600 Boxed gekauft und war positiv Überrascht von dem Lüfter. Schön leise und da ich nicht overclocke habe ich auch keine Probleme mit der Kühlung.

Um den Energiebedarf abzuschätzen um das passende Netzteil zu kaufen empfehle ich dir diese Seite: https://de.pcpartpicker.com/. Da kannst du deine ganzen Teile mal raussuchen (Start a system build) und dann berechnet er dir wie viel Watt empfehlenswert sind.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von biaaas »

zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09 .......
  • Gehäuse
    https://www.caseking.de/fractal-design- ... d-047.html
    Hier wird der ein oder andere vielleicht die Augenbrauen hochziehen, denn günstig ist schließlich anders, aber ich denke das Gehäuse wird doch das Bauteil mit der längsten Lebenszeit sein und da möchte ich ungern sparen.
Das ist vollkommen OK. Du hast auch recht so ein Gehäuse sollte die nächsten 7-10 Jahre halten. Mein letztes Gehäuse hatte ich 10 Jahre. Da muss man sich kein klappriges Billigding hinstellen.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Für deine Zusammenstellung würden auch 400-450W Ausreichen
Nur wenn Du die extra Features wirklich haben willst/brauchst.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Wenn Du die extra Grafik nicht brauchst nimm den ryzen 5 1500x.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Warum nicht gleich einen Blu-Ray Brenner, die sind nicht wirklich viel teurer.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Den Kühler ist viel zu groß für deinen Prozessor. Der schafft eine TDP von 190W, dein Prozessor hat 65W. Dann lieber die M2 SSD.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Achte darauf das eine Verlängerung für die Antennen dabei ist, da der Empfang vom Gehäuse blockiert werden kann.
So zum Beispiel: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d- ... pl&hloc=uk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von SebastianStange »

zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09 Jo Leude!

Ich möchte mir einen kostengünstigen aber dennoch schnieken PC zusammenschustern. Da ich mich mit dem Zusammenbau/Zusammenstellung von PCs aber nicht so super auskenne, wollte ich das lieber noch mal abchecken lassen. Außerdem habe ich bei manchen Bauteilen noch zwei zur Auswahl.

[...]

So...das wurde doch mehr als gedacht^^
Schonmal vielen Dank fürs durchlesen und etwaige Antworten.
Wenn Preis/Leistung dein Ziel sind, folgende Gedanken:
  • Pfeif auf die NVME-SSD. Die ist dramatisch schneller als eine SATA-SSD, aber man merkt es praktisch nicht. Eine "normale" SATA-SSD für dein Betriebssystem ist völlig ausreichend. Und da bekommst Du einfach mehr Gigabyte füs Geld. Unter 250 würde ich keine kaufen. Lieber 500GB.
  • Vielleicht lieber 6 Kerne? Mit dem alten Ryzen R5 1600 (etwa 150 Euro ohne Kühler) oder dem Ryzen R5 2600 (ca. 195 Euro inklusive Lüfter) hast du zwei Modelle mit 6 Kernen, 12 Threads. Das ist toll für Multitasking und moderne Spiele nutzen mehr als Vier Kerne auch immer besser.

    Die 2XXXer Ryzens sind insgesamt einen Tick flotter geworden, sie boosten deutlich besser, haben weniger Latenz und bessere RAM-Kompatibilität. Apropos ...
  • Du willst schnellen RAM! Sofern Du dich für einen Ryzen-Prozessor entscheidest, solltest Du dazu entsprechend schnellen RAM (3000 oder 3200MT/s) einsetzen, da die "infinity fabric", der interne BUS in der CPU mit dem RAM-Takt läuft. Die CPU wird mit schnellerem RAM also messbar besser. Der sweet-spot scheint bei 3200 zu liegen. Aber Achtung: Nicht jedes RAM-Kit ist Ryzen-kompatibel. Schau Dir unbedingt die QVL-Liste deines Mainboard-Hestellers für das entsprechende Mainboard an.
  • Der Zusatz-Kühler ist Overkill Wenn Du nur ein begrenztes Budget hast, ist das Teil einfach übertrieben. Der Boxed-Lüfter bei manchen Ryzen-Modellen ist okay - ein solider Tower-Kühler mit 12cm-Lüfter sollte nochmal deutlich besser sein und nicht mehr als 40 Euro kosten. Bedenke, dass er AM4-Kompatibel ist. Wenn er diese zwei Nippel am Sockel nutzt - so etwa - funktionieren auch AM3-Modelle. Die Nippel sind immer noch an der gleichen Stelle. Nur die Löcher um den Sockel nicht. Deswegen gehen andere AM3-kompatible Kühler - etwa solche - nicht.
Das wars auch schon! =)
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von zetdeef »

biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09 .......
  • Gehäuse
    https://www.caseking.de/fractal-design- ... d-047.html
    Hier wird der ein oder andere vielleicht die Augenbrauen hochziehen, denn günstig ist schließlich anders, aber ich denke das Gehäuse wird doch das Bauteil mit der längsten Lebenszeit sein und da möchte ich ungern sparen.
Das ist vollkommen OK. Du hast auch recht so ein Gehäuse sollte die nächsten 7-10 Jahre halten. Mein letztes Gehäuse hatte ich 10 Jahre. Da muss man sich kein klappriges Billigding hinstellen.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
Für deine Zusammenstellung würden auch 400-450W Ausreichen
Habe mich jetzt auch für die 500W Version entschieden.
biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35Nur wenn Du die extra Features wirklich haben willst/brauchst.
Beim Mainboard habe ich mir tatsächlich nochmal ein ganz anderes rausgesucht (auch von MSi, mit B350 Chipsatz, aber mit mehr USB-Ports und en bisschen schicker)
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35Wenn Du die extra Grafik nicht brauchst nimm den ryzen 5 1500x.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35Warum nicht gleich einen Blu-Ray Brenner, die sind nicht wirklich viel teurer.
Lohnt sich nicht. Blu-Ray gucke ich wenn am Fernseher mit der guten alten PS3 :mrgreen:
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35Den Kühler ist viel zu groß für deinen Prozessor. Der schafft eine TDP von 190W, dein Prozessor hat 65W. Dann lieber die M2 SSD.
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09
biaaas hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:35Achte darauf das eine Verlängerung für die Antennen dabei ist, da der Empfang vom Gehäuse blockiert werden kann.
So zum Beispiel: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d- ... pl&hloc=uk
Die Antenne lass ich wahrscheinlich erstmal ganz weg, habe noch einen WLAN-USB Stick.[/quote]
SebastianStange hat geschrieben: 15. Mai 2018, 18:42
zetdeef hat geschrieben: 7. Mai 2018, 20:09 Jo Leude!

Ich möchte mir einen kostengünstigen aber dennoch schnieken PC zusammenschustern. Da ich mich mit dem Zusammenbau/Zusammenstellung von PCs aber nicht so super auskenne, wollte ich das lieber noch mal abchecken lassen. Außerdem habe ich bei manchen Bauteilen noch zwei zur Auswahl.

[...]

So...das wurde doch mehr als gedacht^^
Schonmal vielen Dank fürs durchlesen und etwaige Antworten.
Wenn Preis/Leistung dein Ziel sind, folgende Gedanken:
  • Pfeif auf die NVME-SSD. Die ist dramatisch schneller als eine SATA-SSD, aber man merkt es praktisch nicht. Eine "normale" SATA-SSD für dein Betriebssystem ist völlig ausreichend. Und da bekommst Du einfach mehr Gigabyte füs Geld. Unter 250 würde ich keine kaufen. Lieber 500GB.
  • Vielleicht lieber 6 Kerne? Mit dem alten Ryzen R5 1600 (etwa 150 Euro ohne Kühler) oder dem Ryzen R5 2600 (ca. 195 Euro inklusive Lüfter) hast du zwei Modelle mit 6 Kernen, 12 Threads. Das ist toll für Multitasking und moderne Spiele nutzen mehr als Vier Kerne auch immer besser.

    Die 2XXXer Ryzens sind insgesamt einen Tick flotter geworden, sie boosten deutlich besser, haben weniger Latenz und bessere RAM-Kompatibilität. Apropos ...
Eigentlich muss ich ja jeden Euro dreimal umdrehen...aber 150€ bzw 200€ mit Lüfter, das ist eine Überlegung wert.
SebastianStange hat geschrieben: 15. Mai 2018, 18:42
  • Du willst schnellen RAM! Sofern Du dich für einen Ryzen-Prozessor entscheidest, solltest Du dazu entsprechend schnellen RAM (3000 oder 3200MT/s) einsetzen, da die "infinity fabric", der interne BUS in der CPU mit dem RAM-Takt läuft. Die CPU wird mit schnellerem RAM also messbar besser. Der sweet-spot scheint bei 3200 zu liegen. Aber Achtung: Nicht jedes RAM-Kit ist Ryzen-kompatibel. Schau Dir unbedingt die QVL-Liste deines Mainboard-Hestellers für das entsprechende Mainboard an.
Das ist ja mal fies! Danke für den Rat, der RAM, den ich rausgesucht hatte war natürlich nicht kompatibel.
SebastianStange hat geschrieben: 15. Mai 2018, 18:42
  • Der Zusatz-Kühler ist Overkill Wenn Du nur ein begrenztes Budget hast, ist das Teil einfach übertrieben. Der Boxed-Lüfter bei manchen Ryzen-Modellen ist okay - ein solider Tower-Kühler mit 12cm-Lüfter sollte nochmal deutlich besser sein und nicht mehr als 40 Euro kosten. Bedenke, dass er AM4-Kompatibel ist. Wenn er diese zwei Nippel am Sockel nutzt - so etwa - funktionieren auch AM3-Modelle. Die Nippel sind immer noch an der gleichen Stelle. Nur die Löcher um den Sockel nicht. Deswegen gehen andere AM3-kompatible Kühler - etwa solche - nicht.
Das wars auch schon! =)
Elwonezewonex
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2018, 09:15

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Elwonezewonex »

So, nachdem ich nun über ein Jahr Hörer von The Pod bin, habe ich es aus aktuellem Anlass geschafft mich im Forum anzumelden.
Ich benötige eure Hilfe, mein letzter PC den ich zusammen gestellt habe war vor ca. 3 Jahren. Jetzt muss ich einen PC für meine Verlobte zusammenstellen, da erstens Ihr jetziger schon ca. 8 Jahre alt ist und zweitens der RJ45-Anschluss auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat. Da ich denke, dass sich ein Aufrüsten nach 8 Jahre wohl eher nicht mehr lohnt, muss ein neuer her. :lol:

Hier mal die Infos:

Preisrahmen:

Zwischen 500€ und 800€; im Ausnahmefall auch bis 1000€ wobei ich hoffe, dass bei den unten stehenden Anforderungen 500-800 ausreichen.

Was Sie damit machen will und was Ihr wichtig ist:

World of Warcraft - Battle for Azeroth auf höchsten Einstellungen
Ori and the Will of the Wisps - Ich weiß hierfür liegen noch keine Systemanforderungen vor (zumindest nach meinem Wissensstand), aber vielleicht kann das ja ein Argument für eine Budgetüberschreitung werden ;)
Aktuelle Titel wie Edith Finch

Vorhandene Komponenten

Monitor, Maus, Tastatur, CD-ROM Laufwerk und HDD 1TB vorhanden und kann wieder verwendet werden.

Erfahrungen

PC zusammenbauen ist kein Problem, kaufen wollen wir Ihn so schnell wie möglich, da ansonsten Entzugserscheinungen auftreten :lol: ;)

Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf die folgenden Komponenten gestoßen, wobei ich damit schon über dem geplanten Budget liege und kein OS dabei ist. Windows 10 muss ich auch noch mit einrechnen.

Gehäuse:

https://www.alternate.de/Fractal-Design ... ct/1389414?

Mainboard:

https://www.alternate.de/MSI/B350-GAMIN ... ct/1349662?

CPU:

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-26 ... ct/1431737?

RAM:

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-1 ... ct/1220684?

GPU:

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GT ... ct/1303989?

SSD:

https://www.alternate.de/Samsung/860-EV ... ct/1405518?

PSU:

https://www.alternate.de/be-quiet-/Pure ... ct/1328351?

Meine konkreten Fragen dazu:

1. Wo bzw. Wie kann ich am besten Geld einsparen?
2. Ist das überhaupt ein vernünftiger Build mit dem ich Ihre Anforderungen erfülle?

Schon jetzt vielen Dank für euren Input und Rat!

MfG Elwone
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von Haferbrei »

Das größte Sparpotenzial sehe ich erstmal beim Gehäuse. Das Define R6 ist zwar ein super Teil, aber auch ziemlich teuer. Würde es nicht auch eines wie bspw. dieses hier tun?
https://www.mindfactory.de/product_info ... 34345.html

Vielleicht noch einen zusätzlichen Lüfter einplanen, aber das wären dann schon einmal 50-60€ weniger.

Ansonsten überlege ich, ob WoW nicht stärker von dem ähnlich teuren i5-8400 profitieren würde, hab dazu aber gerade keine Benchmarks griffbereit. Wenn es der Ryzen wird, dann auf jeden Fall auf ein aktuelles BIOS achten, da er sonst wahrscheinlich nicht direkt mit dem 2600 läuft und du eine alte CPU zum updaten benötigst. Mindfactory bietet bspw einen Updateservice an.

Das einzige, wo mehr eindeutig besser wäre, ist meiner Meinung nach für deinen Einsatzzweck die Grafikkarte, aber das gilt quasi immer :mrgreen:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC-bau Sammelthread

Beitrag von SebastianStange »

Das ist ein korrekt zusammengestelltes System. Der Speicher passt zum Mainboard. Daumen hoch.

Im Vergleich zur CPU ist die Grafikkarte ein wenig schwach. Für 1080p-Gaming sollte sie aber reichen. Besser wäre sicher eine GTX 1060 oder RX580 - aber aktuell sind Grafikkarten halt immer noch recht teuer. Da ist die 1050ti ein aktuell recht beliebter Kompromiss.

Geld sparen kannst Du beim Gehäuse (das Define R5 taugt auch! Oder das SilverStone SST-KL07B - das hab ich privat. Und es geht schon. Fast schon ein Nachbau vom Define R5, bissl billiger.Taugt) oder beim RAM. 8GB sollten reichen, wenn nicht extremes multitasking oder Anwendungen wie Rendering oder Bildbearbeitung anstehen. 16 GB sind zukunftssicherer, klar. Aber aktuell ist RAM einfach sehr teuer. Also ein 2x4GB-Kit wäre billiger. Oder ein Kit mit "nur" 3000er-Speed. RAM-Geschwindigkeit ist für Ryzen wichtig. Die 200 MT/s Unterschied machen das Kraut aber nicht fett, wenn Du im Zweifel ein paar Euro sparen kannst.

Sparen kannst Du auch bei der CPU - nimm einen R5 1600 oder 1600X - also ein Vorjahresmodell der CPU. Da sparst Du dir auch den Stolperstein BIOS. Denn es kann sein, dass dein Board nicht ab Händler mit der neuen CPU kompatibel ist und dass hier ein BIOS-Update nötig ist - für das Du eine CPU brauchst! Ggf kannst Du auch bei manchen Händlern das Board flashen lassen. Kümmere Dich darumn, bevor Du einen der neuen Ryzen-Chips kaufst.
edit: der 2600 hat auch nen etwas unterdimensionierten Kühler. Ohne OC geht der schon. Aber wenns silent sein soll, muss da schon was besseres her.

Wenns wirklich NUR Gaming sein soll, ist ein Intel-Prozessor auch interessant. Etwa der Core i5 8400 - eine 6c/6t-CPU, die in Spielen in der Regel schneller als der Ryzen 2600 sein sollte, der aber SMT/Hyperthreading fehlt - also Nachteil in Multihreaded Workloads, was Spiele derzeit weitestgehend nicht sind.
Inzwischen sollten ja auch die Midrange-Boards für Coffee Lake raus sein. Und bei Intel ist der RAM-Speed nicht ganz so wichtig wie bei Ryzen. Da reicht ein DDR4-2666-Kit locker aus. Da sparste auch ne Mark.

Also... solider Ausgangspunkt aber noch ein wenig Optimierung möglich. Sorry für die aktuellen Grafikkarten- und RAM-Preise. Sei tapfer!

Cheers,
Sebastian
Antworten