PC als Spielekonsole nutzen?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von Joschel »

Hallo, in den 90er Jahren habe ich viel am PC gebaut und gespielt. Damals habe ich von Nintendo-Konsolen überhaupt nichts mitbekommen - hätte mich damals auch nicht interessiert.

Inzwischen hab ich dank der Konsolen (PS4 und Wii U) meinen Spielspaß wieder gefunden.
Aber einige im Podcast erwähnte PC-Titel machen mich doch neugierig.

Somit meine Frage: Kann ich einen PC auch wie eine Konsole nutzen? Welche Nachteile hätte das?

Bedingungen für mich:

1. Ich möchte nie wieder mit Maus und Tastatur zocken - d.h. Gamepad wäre Pflicht.
2. Natürlich muss alles am großen Flachbildfernseher laufen
3. Auf jeden Fall müssten die Spiele komplett von der Couch aus bedienbar sein.

Wer hat da Erfahrungen? Auf was müsste ich bei der Hardware achten? Wieviele Euronen sollte ich investieren?
Sehe ich bei Steam, ob ein Titel mit Gamepad bedienbar ist?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von Voigt »

Steam kann man auch in den Autostart packen, sowie dass er auch gleich in den Big Picture Mode startet. Das war ja auch der Sinn der Steam Machines damals.
Sollte also ganz gut machbar sein.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Wenn man eine PS4 hat macht ein Spiele PC an dem man nur mit Gamepad spielen will wenig Sinn.
Die meisten PC spiele mit Gamepad Unterstützung gibt es auch für Konsole.
Esseiden du willst Xbox+Windows10 Spiele oder Spiele der letzten Generation (PS3/Xbox360) spielen.
Gut und PC Spiele sind meist deutlich billiger.

Mit der Maus und Tastatur Emulation des Steam Controllers kann man vielleicht auch ein paar mehr Spiele spielen, aber so gut funktioniert das nicht.


Der Steam Link soll relativ gut funktionieren, wenn man LAN hat und nicht W-LAN.
Auch wären Bluetooth Maus und Tastatur zu empfehlen da man doch hin und wieder einige Dinge einstellen muss.

Welchen Controller willst du denn benutzen? DualShock 4? Xbox 360/one?
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von DaEmpty »

Der BigPicture Mode taugt meiner Erfahrung nach nicht ohne Maus/Tastatur als Fallback. Ich hab mir dafür eine Remote Rechner Steuerung auf dem Handy installiert, da ich dann meistens zu faul bin einen Raum weiter zum Rechner zu laufen.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von KeiserinSkadi »

DaEmpty hat geschrieben:Der BigPicture Mode taugt meiner Erfahrung nach nicht ohne Maus/Tastatur als Fallback. Ich hab mir dafür eine Remote Rechner Steuerung auf dem Handy installiert, da ich dann meistens zu faul bin einen Raum weiter zum Rechner zu laufen.
Ich finde der BigPicture Modus funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
Auto Login und Steam um Autostart sorgen dafür das ich Maus und Tastatur quasi gar nicht mehr brauche.
Natürlich nur wenn ich Spiele spiele die Controller unterstützen.
Mein Alter Rechner mag meine alte Tastatur nicht (wenn sie eingesteckt ist bleibt er im bios hängen) daher ist es recht angenehm sie nicht unbedingt einstecken zu müssen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von gnadenlos »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Wenn man eine PS4 hat macht ein Spiele PC an dem man nur mit Gamepad spielen will wenig Sinn.
Die meisten PC spiele mit Gamepad Unterstützung gibt es auch für Konsole.
Esseiden du willst Xbox+Windows10 Spiele oder Spiele der letzten Generation (PS3/Xbox360) spielen.
Die Spiele gibt es zwar oft auch für Konsole, an einem High-End-PC laufen sie aber bei vergleichbarer Bildqualität häufig problemlos in stabilen 1080p60 während die PS4 nur instabile 1080p30 erreicht. Die PS4 Pro sorgt dann wenigstens dafür dass die 1080p30 stabil/stabiler werden, aber 60fps gibt es auch damit kaum.

60fps wirken nicht nur flüssiger, sondern reduzieren Bewegungsunschärfe (bei 30fps gehen in Bewegung nahezu alle grafischen Details verloren) und Input-Lag, was in Summe zu einem deutlich spürbaren Qualitätsgewinn führt.

Da sich auf Konsolen noch keine Technik wie G-Sync/Freesync etabliert hat (soll mit dem nächsten HDMI-Standard und der XBOX Scorpio und TV-Geräten ab 2018/19 kommen) braucht man auch tatsächlich stabile 60fps, da 40-50fps eher noch problematischer als stabile 30fps sind. Mit einer Scorpio und einem neuen TV könnte das Problem aber tatsächlich in 2 Jahren der Vergangenheit angehören, da die Unterschied zwischen 45fps und 60fps dann deutlich geringer ausfallen als die aktuelle Verdoppelung der Framerate. Kombiniert mit der hohen Leistungsfähigkeit der Scorpio könnte der gefühlte Abstand zum PC deutlich reduziert werden - bringt aber leider nichts für PS4-Exklusivtitel.

Ein weiterer Punkt sind die Ladezeiten. Am PC kann man die Ladezeiten mit einer SSD extrem reduzieren. Kaum ein Spiel lädt länger als 10-15 Sekunden, oft sind einfache Übergänge zwischen Abschnitten und Levels noch deutlich schneller im Bereich weniger Sekunden. Bei der PS4(Pro) kann man zwar auch eine SSD einbauen, diese wird aber nicht richtig ausgenutzt, so dass die Ladezeiten im Vergleich zum PC noch immer um ein Vielfaches länger sind. Das können durchaus 10-15 Sekunden auf PC gegenüber 40-50 Sekunden auf einer PS4 Pro sein (aktuelles Beispiel Prey).

Von daher lohnt sich ein PC gerade für Multiplattform aus meiner Sicht auf jeden Fall und ich würde außer PS4- und Switch-Exklusivtiteln nichts freiwillig auf Konsole spielen wollen. Wenn dann noch eher im Handheld-Modus der Switch, da diese mobile Nutzung zumindest einen Mehrwert gegenüber dem PC darstellt.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von KeiserinSkadi »

gnadenlos hat geschrieben: Die Spiele gibt es zwar oft auch für Konsole, an einem High-End-PC laufen sie aber bei vergleichbarer Bildqualität häufig problemlos in stabilen 1080p60 während die PS4 nur instabile 1080p30 erreicht. Die PS4 Pro sorgt dann wenigstens dafür dass die 1080p30 stabil/stabiler werden, aber 60fps gibt es auch damit kaum.
Jemand der einen PC als alternative zur Konsole erwägt wird sich wohl kaum einen High-End-PC kaufen.

Der Thread Ersteller hat schon eine PS4 und eine WiiU und interessiert sich speziell für PC exklusive Spiele die man mit Controller spielen kann.
Da eigentlich nur die Spiele PC exklusiv sind welche man mit Maus und Tastatur spielen muss würde es für ihn wenig bringen.
Viele Mulitplattform Spiele, vor allem ältere, haben auf den PC keine Controller Unterstützung.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von monkeypunch87 »

KeiserinSkadi hat geschrieben:
gnadenlos hat geschrieben: Die Spiele gibt es zwar oft auch für Konsole, an einem High-End-PC laufen sie aber bei vergleichbarer Bildqualität häufig problemlos in stabilen 1080p60 während die PS4 nur instabile 1080p30 erreicht. Die PS4 Pro sorgt dann wenigstens dafür dass die 1080p30 stabil/stabiler werden, aber 60fps gibt es auch damit kaum.
Jemand der einen PC als alternative zur Konsole erwägt wird sich wohl kaum einen High-End-PC kaufen.

Der Thread Ersteller hat schon eine PS4 und eine WiiU und interessiert sich speziell für PC exklusive Spiele die man mit Controller spielen kann.
Da eigentlich nur die Spiele PC exklusiv sind welche man mit Maus und Tastatur spielen muss würde es für ihn wenig bringen.
Viele Mulitplattform Spiele, vor allem ältere, haben auf den PC keine Controller Unterstützung.
Kann den Gedanken gar nicht nachvollziehen. :?:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von Desotho »

Interessant wäre sicher, warum der TE jetzt mit einem PC liebäugelt.
PC-Exklusive Spiele werden es vermutlich eher nicht sein. Bleibt die Grafikqualität, aber ist die nun so berauschend besser im Vergleich zur Konsole?
El Psy Kongroo
Christian
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2016, 14:38

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von Christian »

Kleine Ergänzung zu Steam Link:

Habe es seinerzeit vorbestellt und bin durchweg zufrieden. Nutze es sogar über W-LAN, über eine 5 Ghz W-LAN Brücke um genau zu sein.

Vor- und Nachteile:
Nur bis 1080p, dafür 5.1 Sound, nicht alle Spiele funktionieren gleich gut: Divinity: Original Sin beispielsweise hat ne grandiose Controller Unterstützung in der Enhanced Edition, neigt über Steam Link aber zum Verbindungsverlust. Assassin's Creed hingegen funktioniert tadellos, zumindest von Teil 1-4 soweit ich das beurteilen kann.
Achja, ich nutze es in Verbindung mit dem Xbox 360 PC Controller und einer Cherry Funk Tastatur-Maus-Combi.

Da ich seit dem Sega Mega Drive (dem großen, ersten) keine Konsole mehr besessen habe, aber dennoch mal auf dem Sofa zocken können wollte, war das Steam Link eine interessante und günstige Gelegenheit, die mich nicht enttäuscht hat ;).

Ich hoffe, die Infos helfen, weitere Fragen gerne per PM :)
Darth_Mueller

Re: PC als Spielekonsole nutzen?

Beitrag von Darth_Mueller »

Ich mache das seit einiger Zeit mit meiner NVIDIA shield

Steam Spiele gehen problemlos, windows Store spiele und Origin auch, uplay meistens.
Der Controller ist nicht viel schlechter wie der von der Xbox, geht alles mit recht wenig Bastelei,setzt halt eine NVIDIA Karte voraus, Gigabit LAN ist auch zwingend

Wer wirklich steam link nutzen möchte sollte sich das Gerät mal anschauen, kann grundsätzlich alles was der streamlink auch kann plus alles was eine relativ offene android box bietet(z.b. Emus)
Und dank NVIDIA unsäglichem Game Stream Service gibts das Teil auch recht günstig weils keiner kauft, da jeder meint das geht nur damit
Antworten