Laptop hat Kreislaufprobleme

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Erlkönig »

Liebes weltbestes Spieleforum,

vielleicht hats ja hier auch ein paar PC-Sanitäter unter Euch, oder Ihr könnt mich an entsprechende Stellen verweisen, wo ich Hilfe finden werde.

Zum Thema:
Ein Laptop macht Schwierigkeiten. Statt ganz normal herunterzufahren, geht er in der Tat kurz aus, um dann sofort wieder anzuspringen, die Lüfter drehen wieder voll auf, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz.
Wirklich ausmachen lässt er sich nur über längeres Halten des Aus- und Einschalters.
Es handelt sich um einen Asus F550 D unter Microsoft 8.1 aus dem Jahr 2014.

Laptop habe ich zweimal neu aufgesetzt über die Wiederherstellungsfunktion, einmal dabei komplett vollständige Festplattenbereinigung.
Das Internet sieht bis jetzt auch Lösungsansätze wie ein BIOs Update vor, allerdings kann im zugehörigen FAQ von Asus die entsprechende Seite nicht gefunden werden, bzw fehlt schlichtweg.

Aufgeschraubt hatte ich ihn auch schon, mit bloßem Auge war jetzt keine offensichtliche Fehlerquelle ersichtlich.

Wär natürlich klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte :pray:
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von KeiserinSkadi »

Hast du hier nachgeschaut https://www.asus.com/support/Download/3/517/0/5/36/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Erlkönig,

aus dem Stand würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.
Warum? Irgendwelche Softwarefehler hätten bei einer Systemwiederherstellung bereinigt werden sollen.
Muß aber nicht so sein.
Ich glaube auch nicht, daß Dein Rechner ein BIOS Update braucht. Das Teil hat ja irgendwann vorher mal funktioniert - und da es ein Laptop ist und Du wahrscheinlich nichts an der Hardware verändert hast - kommt das Gerät bestimmt nicht einfach so zu der Auffassung ein aktuelleres BIOS zu brauchen.

Ich würde Dir empfehlen mal im EventLog nachzuschauen. Per Ferndiagnose ist das immer schwierig aber riskier mal folgendes:

1. Rechner starten - warten bis alles fine and dandy ist.
2. Windows-Taste patschen -> "Event" tippen -> "Ereignisanzeige" anklicken
3. Jetzt schaust Du Dich mal in den Protokollen um. Vornehmlich in den folgenden Bereichen: <Windows-Protokolle\System>, <Anwendungs- und Dienstprotokolle\Hardwareereignisse>
4. Notier Dir von allen verdächtigen Sachen die Error IDs/Codes
5. Schau Dir noch ein zweites Monitorngtool an: Zuverlässigkeitsüberwachung. Einfach wieder Windows Taste hauen -> "Zuverlässigkeitsüberwachung" eintippen -> "Zuverlässigkeitsüberwachung" anklicken (Du findest das auch im Bereich Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Sicherheit und Wartung -> Zuverlässigkeitsüberwachung)
6. Schau Dir hier die ganzen Probleme und Warnungen an (Bei einem frisch aufgesetzten System sollten das nicht viele sein.)
7. Jetzt fährst Du den Rechner runter. Wenn er dann neu startet, dann überprüfst Du wieder die Ereignisanzeige und die Zuverlässigkeitsüberwachung. Falls irgendwas passiert ist, dann solltest Du Warnungen oder Fehler finden, die das dokumentieren. Schreib Dir wieder alles auf.
8. Jetzt kommt der doofe Teil. Mit den Error IDs/Codes mußt Du jetzt google bemühen und schauen ob Du da Lösungen findest.

Wenn Du keinen Fehler, keine Lösung findest, dann kannst Du auch ein grobes Werkzeug auspacken. Denn irgendwo muß ja trotzdem ein Fehler sein.
Also du kannst deinem Rechner verbieten wegen einem Fehler neu zu starten:
1. Windows Taste hauen -> "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eintippen -> <Enter> oder anklicken
2. Unter "Starten und Wiederherstellen - Systemstart, Systemfehler und Debugiformationen" -> "Einstellungen" anklicken.
3. Unter "Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen" -> Haken rausnehmen
4. Damit ist dann zwar das Problem nicht behoben, aber der Rechner sollte nicht mehr neu starten, wenn Du ihn eigentlich herunterfahren willst.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Erlkönig »

@ Keiserin Skadi:

Mit dem Asus Kundensupport habe ich mich heute bereits rumgeschlagen. Die empfehlen mir allerdings auch nur ein Treiberupdate für Grafikkarte und fürs BIOs, letzteres ohne Gewähr auf Funktionalität des Laptops :doh:
Ansonsten bitte kostenpflichtig einschicken.

@ Jonathan: Dankeschön schon mal für die zahlreichen Vorschläge. So sehr ich gerne vermelden würde, dass einer zum Ziel geführt hätte, aber leider ist dem nicht so. Aus den Ereignisprotokollen ergibt sich für mich nichts Auffälliges, keine Fehler, Warnungen oder dergleichen.
Auch die Holzhammermethode brachte nicht den gewünschten Erfolg. :(

Trotzdem schon mal danke an Euch zwei und an alle, die diesen Threat lesen und ebenfalls Hirnschmalz investieren :)
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Shakj »

Als schnelle Maßnahme könntest du einen Nvidia-Treiber vor der 38x-Serie installieren. Die bekannten Probleme betreffen zwar eher die 38x-Treiber und Windows 10 mit Creators-Update, aber man weiß ja nie. Die letzten, die bei mir (1070 & 660ti, aber halt keine 9xx, wie bei dir) keine Probleme (Blackscreen) gemacht haben, waren die 378.92.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Erlkönig,

schade, daß Du keine Lösung finden konntest.

Treiber überprüfen und testen ist zwar eigentlich immer ein guter Ansatz, was mich an der Chose aber wundert, ist, daß Du dass Gerät ja schonmal "weiderhergestellt" hast. Wenn es also mit der Konfiguration, die Du "wiederhergestellt" schon mal fehlerfrei lief, dann muß irgendwo anders eine Veränderung stattgefunden haben. Deshalb meine Befürchtung: Hardwareproblem.

Ansonsten würde ich das Problem eher Richtig Mainboard suchen. Der einfachste Weg wäre die aktuellen Treiber für das Board und den Chipsatz zu installieren. Skadi hat doch nen Link gepostet.
Klingt für mich aber auch nicht richtig schlüssig, denn die Standardtreiber von Microsoft funktionieren eigentlich immer gut - und Win 8.1 wird noch voll supportet. Hast Du nach der Wiederherstelung alle Windows Updates durchlaufen lassen?

Gib doch nochma bissi Milch:
Die "Wiederherstellung" die Du durchgeführt hast - ist das der Build von ASUS? Also quasi die Werkseinstellungen mit denen der Rechner von ASUS ausgeliefert wurde?
Oder hast du mal ein Windows 8.1 Build erstellt und dann ein Wiederherstellungsimage angelegt, das Du nun verwendest?

Da ja Ferndiagnose immer etwas schwierig ist, könntest Du noch zwei andere Hämmer verwenden:
1. Mach ein Update auf Windows 10 und sag bei dem Update gleich: "Alles platt machen und Win 10 frisch und sauber drüberfackeln." Hier kannst Du das immer noch kostenlos und legal machen: https://www.microsoft.com/de-de/accessi ... s10upgrade" onclick="window.open(this.href);return false; (Benutz halt hin und wieder mal die Bildschirmlupe.... oder sooo, hehe :-))
2. Lad Dir direkt von Microsoft ein Windows 8.1 runter und installier das frisch, neu und ohne Vorkonfigurationen und Altlasten. Ganz ohne den Kram von ASUS. Das Notebook sollte eigentlich problemlos und vollumfänglich mit den standard Windows Treibern funktionieren. Da steckt ja nichts brandneues und/oder exotisches drin (ich hab die verschiedenen Specs von dem Gerät nachgeschaut).
Hier gibts Win 8.1: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows8" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann halt beides auch total für die Katz sein, andererseits würde es darauf hindeuten, daß es wirklich ein Hardwareproblem ist.

Zum Schluß gibts noch den "Alles-Wurscht-Linuxknüppel" mit zwei Varianten:
1. Teste ein Linux live. Starte den Rechner damit. Dann fahr ihn runter.
2. Installier tatsächlich ein Linux und probier ob du damit das gleiche Problem hast.

Im besten Fall bekommst Du damit aber nur raus, daß das Problem nur unter Windows vorhanden ist - dann stehst Du wieder am Anfang.
Oder es passiert das gleiche oder ein ähnliches Phänomen - dann hast Du ein echtes Indiz, daß mit der Hardware was nicht stimmt.

Liebe Grüße
Jo

(P.S. Du könntest das Ding auch wegschmeißen und Dich mit mir zusammen auf die Suche nach dem perfekten Gaming-Laptop begeben: viewtopic.php?f=7&t=907" onclick="window.open(this.href);return false;)
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Erlkönig »

@ Shakj:

Es sich um eine Radeon Grafikkarte, also mit Nvidea wird mir da wohl nicht nicht geholfen :D
Trotzdem danke, hatte ich vergessen mit hinzuzuschreiben :oops:

Ansonsten ist Nvidea auch meine persönlich erste Wahl, Ausführungen siehe weiter unten.

@ Jonathan:
Aktuelle Treiber sind mittlerweile drauf. Wiederherstellung war das Build von Asus.
Habe den Laptop in Mangel an Zeit heute Abend noch einem Kumpel vorbeigebracht, er versucht das mit dem frischen Betriebssystem via USB. Da ich jetzt erst von der Arbeit komme, weiß ich leider nicht ob er dabei erfolgreich war, das erfahre ich erst morgen (in Ermangelung einer "Heureka"-Nachricht seinerseits vermute ich allerdings nicht :? )

Das mit dem Linuxknüppel wäre eine echte Alternative, mal schauen was morgen Sache ist ;)
Vielen Dank auch, dass Du Dir sogar die Mühe gemacht hast, nach den genauen Spezifikationen des Geräts zu schauen.

Achso und zum letzten Tipp mit Wegschmeißen undso:
Es handelt sich um den Laptop meiner Schwester, die ihn mir in Ermangelung an Know-how und Geduld zu diesem schönen Zweck der Reparatur überlassen hat. Wegschmeißen naja, würde das Familienverhältnis wohl nachträglich schädigen :mrgreen: (egal, schöner Gedanke, das mit dem Wegwerfen und abfackeln).
Ich persönlich setze auf meinen vor 2 Jahren selbst zusammengeschusterten Desktop-Rechner (mit GTX 970, haha die Nvidea Präferenz), deshalb bin ich auch wohl nicht der geeigneteste Kandidat um mich auf eine Suche zum perfekten Gaming Laptop zu begeben. Obwohl in diesem Bereich krasse Fortschritte erzielt worden sind, sind für mich die einzugehenden Kompromisse in Sachen Technik und Performance immer noch ausschlaggebend für die Wahl eines Desktop-PC.
Klar, die guten High-Price-Laptops leisten eine Menge, allerdings bekomme ich die Hardware eine Nummer größer deutlich günstiger, der Mobilitätsbonus fällt für mich nicht ins Gewicht, da ich immer daheim zocke und meine Bedenken bzgl. der Wärmeentwicklung und damit verbundener Hardwareabnutzung sind einfach zu hoch. Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber ein Laptop zum Zocken ist derzeit keine Option für mich :naughty:

Trotzdem vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühen Jonathan, ich halte Dich auf dem Laufenden wie es um den Patienten steht :)
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Shakj »

Erlkönig hat geschrieben:Es sich um eine Radeon Grafikkarte, also mit Nvidea wird mir da wohl nicht nicht geholfen
Jop, zu der Zeit nur kurz aufm Handy gegoogelt, bei idealo angeklickt und dann nicht drauf geachtet, dass die Seite aus dem 550D ein 550VX gemacht hat. Hab aber auch ne 290, die mit allen Treibern nach 16.11.5 eher mäßig läuft. :) Sorry hierfür also.

Ist halt tatsächlich etwas im Nebel stochern. Wenn das Ding auch nicht stabil läuft, wenn ein Linux drauf läuft, dann hat man seine Antwort. Allerdings läuft er ja stabil, fährt nur nicht herunter. Da bei dem Wiederherstellungspunkt aber auch bestimmte Treiber dann wieder nachgeladen werden und ggf. schon Settings geändert wurden, die für das Verhaten sorgen, würde ich das System schlicht mit einer aktuellen Windows 10 ISO (Media Creation Tool) mal komplett neu installieren - und dann die Finger von allen Treibern außer den nackten GPU-Treibern lassen.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von JonathanKelt »

@Erlkönig

Das mit dem Wegschmeißen war echt nur ein Scherz. Mein Motto lautet: Solange auf einem Rechner noch ein Office funktioniert, man damit im Internet surfen und Youtube Videos schauen kann ist es zu schade um ihn zu entsorgen. Und der ASUS von Deiner Schwester ist da ja weit drüber und ein absolut ordentliches Gerät.

Schade, daß ich Dir nicht helfen konnte - ich drück aber die Daumen.

Viele Grüße
Jo
Benutzeravatar
Erlkönig
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2017, 20:31

Re: Laptop hat Kreislaufprobleme

Beitrag von Erlkönig »

So ich hatte ein Update versprochen und hiermit kommt es auch :D

Leider sind alle Bemühungen gescheitert, der Patient leidet nach wie vor unter denselben Symptomen. Es scheint sich wie eingangs vermutet, also um ein Hardwareproblem zu handeln.

Letztlich habe ich nun meiner Schwester meinen alten Laptop zur Verfügung gestellt und ihn auf den neusten Stand gebracht. Sei es drum.

@ Jonathan und Shankj: Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen, für mein Technik-Verständnis waren Eure Ausführungen trotzdem eine echte Bereicherung :)
Antworten