Fragen zum Grafikkartenkauf

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Heretic »

Ich habe hier einen relativ betagten Rechner, der nochmal eine neue Grafikkarte bräuchte:

Core i5 750
Asus P7P55D (PCI Express 2.0, kein UEFI)
EarthWatts EA500D (500W)

Ich denke da an eine GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB RAM. Eine teurere und schnellere Karte macht wohl keinen Sinn mehr.

Dazu ein paar Fragen:

- Sollte die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss mitbringen? Oder ist das in dieser Leistungsklasse egal und der PCIE 2.0-Slot liefert genug Saft?
- Die Karte muss sich mit einem älteren TFT vertragen. Gibt's einen HDMI auf VGA-Adapter, der ein scharfes Bild liefert?
- Haben neuere Karten ausschließlich DVI-D statt DVI-I? Das ist doch doof. ;)
- Sollte ich eventuell eine ältere Karte nehmen, die noch zu haben ist? Wenn ja, welche?

Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von KeiserinSkadi »

Die Grafikkarte braucht zusätzlich Strom, PCIe alleine reicht nicht.

Es gibt Adapter von Displayport oder HDMI auf VGA. Das sind aber Aktive Adapter, heißt sie wandeln das Signal in ein Analoges Signal um.

Wenn dein einziger Monitor so alt ist das er nicht mal HDMI hat, dann solltest du dir erst mal einen neuen Monitor kaufen.
Selbst die Veralteten Büro Monitore die bei uns in der Ecke verstauben weil die keiner mehr haben will haben DVI.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Heretic,

als Erstes. Ja, Du kannst eine 1050ti ohne zusätzlichen Stromanschluß auf einen PCIe 2.0 Slot stecken. PCIe ist abwärtskompatibel. Das muß aber ein x16 Slot sein, der liefert bis zu 75 Watt. Die 1050 und 1050ti ist standardmäßig ohne zusätzlichen Stromanschluß.

Zweitens. HDMI auf VGA gibts, hab ich aber noch nie ausprobiert. Erfahrungen hab ich mit DVI Adapter an die Grafikkarte und von da VGA Kabel an den Monitor. Das funktioniert gut und ich hab damit nie Probleme gehabt. (5-10 Geld für den Adapter) Ich hab lange jeweils eine GTX9800+ und eine HD6950 an einem Samsung Syncmaster benutzt. Das war immer schick.

Drittens. Ne ältere Karte die noch zu haben ist? Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Du bekommst z.B. eine 750ti neu für 105€. Die is aber 70% schwächer als die 1050ti. Die 1050ti bekommst du ab 145€.
Ne GTX 770 kostet neu auch noch über 100€ und ist etwa 20% langsamer als die 1050ti.

Is auch alles bissi abhängig davon was Du spielen möchtest.
Der Flaschenhals in Deinem Rig wird langsam die CPU.

Mein privater Rat (keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme): Kauf eine 1050ti (4GB), guck nach Testberichten und Preisen (Cyberport, Alternate, Comtech, MediaMarkt, Saturn etc.). Probier das Ding aus. Wenn gut, dann gut. Wenn nicht, zurück schicken. Ich weiß, is blöd für die Händler, aber hey, wir sind ja unter uns.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Heretic »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Die Grafikkarte braucht zusätzlich Strom, PCIe alleine reicht nicht.
Ich glaube, die Frage hat sich erübrigt, zumindest in Bezug auf die 1050 Ti. Da scheint es schlichtweg keine Karte mit zusätzlichem Stromanschluss zu geben.
KeiserinSkadi hat geschrieben:Es gibt Adapter von Displayport oder HDMI auf VGA. Das sind aber Aktive Adapter, heißt sie wandeln das Signal in ein Analoges Signal um.

Wenn dein einziger Monitor so alt ist das er nicht mal HDMI hat, dann solltest du dir erst mal einen neuen Monitor kaufen.
Selbst die Veralteten Büro Monitore die bei uns in der Ecke verstauben weil die keiner mehr haben will haben DVI.
Nee, der gute LED-Monitor wird anderweitig gebraucht. Der besagte Rechner muss sich mit dem alten TFT begnügen und sich zur Not sogar an eine 19-Zoll-Röhre anschließen lassen. An letzterem hängt momentan ein noch älterer Knochen (ein Athlon 2800+). Retro pur! :mrgreen:

Ich hab' einen aktiven DVI-D auf VGA-Adapter hier, finde das Bild aber etwas unscharf. Ich befürchte, dass HDMI auf VGA auch nicht wirklich besser aussehen wird. Naja, muss vielleicht doch noch ein neuer Monitor her.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von JonathanKelt »

@Skadi
Ja. Es gibt mittlerweile auch 1050 ti mit Stromanschluß. https://de.msi.com/Graphics-card/GeForc ... o-overview" onclick="window.open(this.href);return false; Die sind aber übertaktet. Der zusätzliche Leistungsschub für Heretics System wäre bei... ich lehn mich mal ausm Fenster... meehh.

Aber das bringt mich auf einen wichtigen Gedanken. Die 1050 ti kann standardmäßig 70 - 75 Watt ziehen. PCIe x16 bringt max. 75 Watt. Aus Systemstabilitätsgründen ist es vielleicht sinnvoll eine 1050 ti mit Stromanschluß zu nehmen. Das 500W Netzteil reicht ja dicke für CPU, GPU und das bisschen Kleinkram im Rechner.
Danke Skadi.



Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Heretic »

JonathanKelt hat geschrieben:HDMI auf VGA gibts, hab ich aber noch nie ausprobiert. Erfahrungen hab ich mit DVI Adapter an die Grafikkarte und von da VGA Kabel an den Monitor. Das funktioniert gut und ich hab damit nie Probleme gehabt. (5-10 Geld für den Adapter) Ich hab lange jeweils eine GTX9800+ und eine HD6950 an einem Samsung Syncmaster benutzt. Das war immer schick.
Ja, DVI-I auf VGA per Adapter ist super, hatte ich auch jahrelang. Das Problem ist halt, dass aktuelle Karten nur mit DVI-D- und HDMI-Ausgängen daherkommen. Die Bildqualität des aktiven DVI-D auf VGA lässt leider etwas zu wünschen übrig.
JonathanKelt hat geschrieben:Ne ältere Karte die noch zu haben ist? Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Du bekommst z.B. eine 750ti neu für 105€. Die is aber 70% schwächer als die 1050ti. Die 1050ti bekommst du ab 145€.
Ne GTX 770 kostet neu auch noch über 100€ und ist etwa 20% langsamer als die 1050ti.
Ok, die Sache mit den älteren Karten sieht preislich eher uninteressant aus. Ich denke, ich werde mal mein Glück mit der 1050 TI versuchen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von derFuchsi »

Grafik aufrüsten ist ja so eine Prioritätsfrage. Auf was legt man mehr Wert, max Details oder größere Auflösung? >60Hz? 2k oder 4k?
4k ist sicher toll aber man muss zwangsläufig wieder irgendwo Details runterschrauben bei einigen Spielen wenn man nicht gerade eine maßlos übertriebene Grafikkarte oder gar mehrere einsetzt. Also habe ich beschlossen meinen Full-HD Monitor noch eine Weile zu behalten und diesen dafür voll auszureizen, das heißt durchgehend max Detailstufe und 60 Hz bei 1080p, ist doch wohl nicht zu viel verlangt?
Wie ich gerade an Witcher 3 bemerke ist das aber durchaus eine Herausforderung.
Meine GTX 780 müht sich gerade mit angepassten hohen Details ab die 60 Hz zu halten, an max ist da garnicht zu denken.
Wenn ich mir den Benchmark so ansehe wird meine GTX 780 wohl einer GTX 1070 weichen müssen. Hatte kurz mit der GTX 970 geliebäugelt, die gibts gebraucht ja ganz günstig aber das gibt mir wohl nicht genug Schub wie ich sehe.
http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... w-1196452/" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von monkeypunch87 »

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 1050 ti ohne extra Stromanschluss gekauft. Läuft großartig und bin sehr zufrieden, kann ich empfehlen. Um Witcher 3 mal als Referenz zu nehmen: Läuft auf hohen bis ultra Grafikeinstellungen bei 40-60 FPS. Vollkommen ausreichend. :shifty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Filusi »

@ Fuchsi

Ich habe ein 970 GTX, auch überatktet (wie genau weiß ich jetzt nicht, aber damals als ich es tat und relativ informiert war, habe ich mir im Hinterkopf behalten, dass es ca. so viel war, dass sie laut Inet Vergleichsberichten mit einer 980 vergleichbar ist).

Aber du hast recht für 60 fps reicht es da nicht. Ich habe auf 1080p alles auf max., im Gegensatz zu den von dir verlinketen Benchmarks sogar mit max. Hairworks und HBO+. Einzig eine extra Schärfeoption nicht, weil es mir selbst ohne diese Extraschärfe einfach besser gefällt, ist so weicher und ruhiger anzusehen. Diese Schärfeoption kam mal mit nem Patch dazu, nach all den aus meiner Sicht unnötigen Downgrade-Diskussionen.

Damit habe ich so zwischen 35 und 50 fps, allerdings schwankend, was bei mir den sehr unschönen Effekt hatte, dass ich beim Laufen spürbare Microruckler bemerkte. Das ging für mich gar nicht. Meine Kinder allerdings, sahen diese auf Nachfrage nicht sofort bzw. gar nicht.
Aber egal, mich hatte das massiv gestört und nach einer laaangen Inetrecherche fand ich auch den oben schon genannten Grund heraus und begrenzte die Frames dann auch 30 pro Sekunde, womit ich selbst meinen Frieden/Genuss am Spiel fand. :violin:

Aber wie gesagt, sollten dir die 60 fps wichtig sein, dann ist eine 970 GTX, selbst übertacktet, ein bißchen zu wenig.
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Mario_Awe »

Finde die 1070 seit der Preissenkung der 1080 nicht mehr so attraktiv. Würde an deiner Stelle noch warten, was im Laufe dieses Quartals mit Vega auf uns zukommt. Erwarte nochmals einen Preis Rutsch.

Würde zudem eher eine 6gb 1060 kaufen als jetzt noch eine 970 mit mageren 3,5gb (habe selber ne 970). Momentan kann ich zwar noch damit leben hier und da Mal Texturen und Schatten zu verringern... Aber einen Gefallen tust du dir damit jetzt glaube ich keinen mehr.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von derFuchsi »

Ach wenn ich eins gelernt habe in all den Jahren dann dass man beim Hardwarekauf immer auf irgendetwas warten kann.
Außerdem ist gekaufte Hardware bereits veraltet wenn du sie zuhause auspackst.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Mario_Awe »

derFuchsi hat geschrieben:Ach wenn ich eins gelernt habe in all den Jahren dann dass man beim Hardwarekauf immer auf irgendetwas warten kann.
Außerdem ist gekaufte Hardware bereits veraltet wenn du sie zuhause auspackst.
Das stimmt nur zum Teil (IMO).
Ich für meinen Teil würde schon behaupten, dass beim unterschreiten von einer (zugeben willkürlich wählbaren) Wartedauer von z.b. 3 Monaten, ein Warten schon klug sein kann. Insbesondere dann, wenn absehbar ist, dass durch die Ereignisse nah der Wartedauer ein quasi Monopol in einem bestimmten Segment (Oberklasse Grafikkarten) aufgebrochen wird und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem deutlichen Preisverfall zu rechnen ist. So z.b. ja gerade erst geschehen mit ryzen.

Ich gebe dir Recht, dass man z.b. bei CPUs nicht warten braucht, um statt eines 6700K einen 7700K kaufen zu können. Es sei denn wiederum, man kann noch die 1-3 Monate warten um dann entweder die nun vergünstigten Restbestände zu kaufen oder eben direkt das Leistungsplus zum meist gleichen Preis mitzunehmen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Heretic »

monkeypunch87 hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 1050 ti ohne extra Stromanschluss gekauft. Läuft großartig und bin sehr zufrieden, kann ich empfehlen. Um Witcher 3 mal als Referenz zu nehmen: Läuft auf hohen bis ultra Grafikeinstellungen bei 40-60 FPS. Vollkommen ausreichend. :shifty:
Kann ich bestätigen. Mehr Leistung für 150 € kann mal wohl momentan nicht bekommen. Der alte Core i5 stemmt jetzt "Doom" und "Resident Evil 7" ohne Probleme. Ersteres war mit der alten Grafikkarte 'ne 5 FPS-Diashow und letzteres verweigerte sogar den Start. :mrgreen:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Fragen zum Grafikkartenkauf

Beitrag von Blaight »

Der Einstieg in den PC ist günstig wie nie.
Antworten