Capture Box für PS4

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Capture Box für PS4

Beitrag von simsi »

Hi liebe Leute,

dies ist mein erstes Thema, also bitte lieb sein ;)

Ich betreibe selber einen kleinen Gaming-Blog und produziere Video Reviews. Bis jetzt habe ich die share Funktion der PS4 benutzt, um Ingame Material abzugreifen. Da aber einige Spiele manche Szenen blockieren (oder alles außer der ersten Stunde wie in Persona 5^^), denke ich darüber nach, mir eine Capture Box zuzulegen. Hauptverwendung wird für die PS4 sein. Ich würde mich über Empfehlungen bzw. über etwas Aufklärung freuen, wie die Capture Boxen funktionieren. Meine Anforderung wäre mind. 720p60fps. Und zur Info: ich bearbeite die Videos mit iMovie auf einem MacBook Pro (es reicht für meine Zwecke, also bitte nicht eine Diskusission über meine HW/SW beginnen ;))

Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, wie die Boxen funktionieren. Meist wird über die Qualität über die Streaming Funktion berichtet (was für mich nicht wichtig ist). Aber haben diese Capture Boxen eine Festplatte verbaut, wo die Videos gespeichert werden? Wenn nicht, muss dann der Rechner zwischen geschalten sein? Und was hab ich noch nicht in meine Überlegungen miteinbezogen, was wichtig wäre?^^

Würde mich sehr über Aufklärung freuen :)

lg simsi
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von Desotho »

Habe auch schon drüber nachgedacht aus denselben Gründen. Viele nutzen ja diese elGato Dinger, aber keine Ahnung ob das nun das Optimum darstellt. Wenn ich das richtig sehe müssen die auch direkt an einen PC gekabelt werden, oder?

Die (Not)Lösung des kleinen Mannes ist auf den PC Streamen über PS4 Remote Play und da dann capturen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von simsi »

Desotho hat geschrieben:
Die (Not)Lösung des kleinen Mannes ist auf den PC Streamen über PS4 Remote Play und da dann capturen :D
zu mühsam^^ aber es ist schön, dass ich nicht der einzige bin, der etwas mit dem Rücken zur Wand steht^^
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von SebastianStange »

Diese Elgato-Boxen sind in der Tat Preis-Leistungs-mäßig ziemlich gut. Die habe ich bspw. auch als Spieleredakteur immer wieder genutzt.

Diese USB-Capture-Karten schließt Du mit USB an deinen PC an, dann wird da außerdem noch HDMI von der Konsole eingesteckt und mit nem weiteren Kabel durchgeschleift. So hast Du ein latenzfreies, "normales" Kontrollbild am TV und kannst nebenher mit der Software am PC aufnehmen - auch mit nem gewissen Dauerpuffer für nachträgliches Aufnehmen ähnlich der PS4-Share-Funktion.

Ein Modell von AverMedia hat auch nen SD-Karten-Slot. Da kannst Du auf den PC verzichten und direkt auf die SD-Karte aufnehmen. Nen PC brauchste allerdings, um das Gerät zu konfigurieren.

Alternativ gibt es auch interne PCIe-Karten, die erlauben teils ein Echtzeit-Kontrollbild am Monitor in der Aufnahmesoftware. Da spart man sich dann den TV als Kontrollbildschirm - perfekt funktioniert das aber nicht immer.

Die Dinger unterscheiden sich zumeist darin, welche Aufläsung und Bildrate sie maximal packen. Einsteiger-Modelle können nur 1080p/30fps, bessere Modelle können 1080p/60fps und mittlerweile gibt es auch 4K-Hardware.

Wichtig: Um die zu benutzen muss HDCP in der Konsole ausgeschaltet werden, was manche Anwendung - etwa die YouTube-App - blockiert. Außerdem muss der PC eine einigermaßen aktuelle CPU haben, um mit der Aufnahme fertig zu werden. Also, ein Intel-Chip der letzten 4 Jahre sollte locker reichen.

MAC-Support ist ne Sache, über die ich da nix weiß. Da musst Du selber recherchieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von Andre Peschke »

Was Sebastian sagt. Kleine Warnung: Wenn das MacBook älter ist, kann es sein, dass es bei der Elgato ins Stottern gerät. Ich schreib das nur, weil du 720p produzierst, statt 1080p, was evtl bedeutet, dass dein MacBook bei 1080p schon die Bearbeitung zäh macht. Falls das andere Gründe hat und dein Macbook jetzt nicht 5 Jahre alt ist: alles gut.

Andre
Benutzeravatar
simsi
Beiträge: 20
Registriert: 31. Mai 2017, 20:39

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von simsi »

Danke für die aufschlussreichen Antworten! Jetzt habe ich ein ganz gutes Bild und werde meine weiteren Schritte planen: Wie zum Beispiel einen neuen PC/Mac zulegen, da meiner schon auf die 7 Jahre zugeht ;)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von SebastianStange »

simsi hat geschrieben:Danke für die aufschlussreichen Antworten! Jetzt habe ich ein ganz gutes Bild und werde meine weiteren Schritte planen: Wie zum Beispiel einen neuen PC/Mac zulegen, da meiner schon auf die 7 Jahre zugeht ;)
Naja, dann nimm doch das Avermedia-Ding mit SD-Karte. Das nimmt eigenständig auf - du musst die Files dann nur auf den PC übertragen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von Guthwulf »

Ich bin seit 2015 zufriedener Nutzer der Elgato Game Capture HD60 (die bis 1080p mit 60fps aufnehmen kann). Ist nach meiner Erfahrung die zuverlässigste Lösung, da du damit direkt das HDMI Signal abgreifst (bei mir standardmäßig 1080p). Die Capturesoftware hat auch alle (Windows) Betriebssystemwechsel auf dem PC klaglos mitgemacht. Die von Elgato mitgelieferte Capturesoftware ist nicht schlecht. Allerdings kannst du auch andere Lösungen wie z.B. die beliebte Open Broadcaster Software (OBS) benutzen. Das Streamen nach Twitch und/oder Youtube funktioniert dann in der Capturesoftware per simplen Knopfdruck, ich nehme aber meistens auf Festplatte auf.

Bei mir ist außerdem noch nen HDMI Switch vorgeschaltet, weshalb ich ganz nach Belieben zwischen PC, XBox One oder PS4 wechseln kann. Wie Sebastion schon sagte, musst du auf der PS4 im Menü HDCP ausschalten (den HDMI Kopierschutz), da die Elgato sonst das HDMI Signal nicht entschlüsseln kann. Solange kannst du dann auf PS4 z.B. keine Blurays abspielen (oder Netflix, Youtube o.ä gucken), aber Games werden dadurch nicht beeinflusst. Die Konsolen stehen bei mir alle in PC Nähe. So hab ich auf meinem Hauptmonitor die Plattform, auf der ich grad zocke (PC, PS4 oder XBox) und auf dem zweiten Monitor den PC mit dem Kontrollbild der Capturesoftware, dem Browser (mit z.B. dem Twitchbild) und bspw. auch noch Discord, so das ich bequem nebenbei mit Kumpeln quatschen kann. Für letzteres brauchst du aber im Falle von Konsolen noch nen billigen Mixer, um die beiden Audiospuren vom PC und Konsole gemeinsam in dein Headset zu bekommen. Für mich ist das so die ideale Lösung.

Zur Qualität... meine Yakuza 0 Screenshots auf Steam habe ich alle direkt vom Videostream gemacht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Capture Box für PS4

Beitrag von Desotho »

Habe mich nun für die AverMedia Live Gamer Portable 2 entschieden. Auch ohne PC capturen zu können war mir wichtig, ich mag kein USB Kabel quer durch die Wohnung spannen.
Zu sagen gibt es eigentlich wenig, was in dem Fall positiv ist. Das Ding macht was es soll. Die Aufnahmen werden als .mov Files auf der MicroSD abgelegt.
18 Minuten waren am Ende ca 3GB. Bei einer 64GB Micro SD kann man durchaus entspannt aufnehmen. Was er macht wenn man es mal wirklich ein paar Stunden laufen lässt muss ich noch testen.

/edit: bei 4GB wird automatisch eine neue Datei erstellt, die 4GB Stücke haben jeweils 24 Minuten 37 Sekunden Laufzeit. Die Stücke lassen sich nachher nahtlos aneinanderfügen.

/edit 2: Nach einem Firmware Update werden die einzelnen Dateien auch größer, hatte z.B. jetzt eine 8GB Datei bei 1 Stunde 16 Minuten.
El Psy Kongroo
Antworten