PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Hi,

ich hab beim Aufräumen nochmal meine alte PS2 in die Finger bekommen. Sehr viel habe ich damals nicht drauf gespielt, hauptsächlich Final Fantasy X.
Und ich wollte sie mal wieder in Betrieb nehmen.
Rein äußerlich noch top und funktioniert auch noch soweit ich das ohne Fernsehbild eben beurteilen kann.

Habe mir dann mal den "Ligawo HDMI Konverter für Playstation 2 an HDMI TV" bestellt.
Dass man die PS2 auf YPbPr umstellen muss ist mir klar, habe ich auch nach den kursierenden Anleitungen gemacht und mir auch Videos des Systemmenüs angeschaut. Disc ist nat. auch keine im Laufwerk.
Funktioniert hat es allerdings nicht (kein Signal).

Da der Fernseher tatsählich noch einen Scart Anschluß hat, habe ich die PS2 dann über das Originalkabel darüber angestöpselt. Auch hier kein Bild/Ton. Eventuell auch weil ich vorher schon Einstellungen verstellt habe.

Auch die Quellen am Fernseher habe ich durchgewechselt (da gibt es z.B. neben HDMI auch YPbPr und Scart und Scart-S).
Die PS2 ist eine SCPH-30004R.

Jemand eine Idee wie ich (irgendein) Bild bekommen kann?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Darkcloud »

Hast du mal ein richtiges Scartkabel probiert? Das was beiliegt ist ja nur ein Composite Kabel mit Adabter. Egal was du nimmst, am besten wäre Component, dass Bild am Ende wird scheiße. Die PS2 hat absolut schreckliches Interlacing, gerade in frühen spielen und FF X hat noch einen Blur Filter.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Ein richtiges Scartkabel müsste ich mir kaufen (gut, kostet nun nicht die Welt). Denkst Du das Kabel mit Adapter hat prinzipiell ein Problem mit der Anschlussart oder eher dass es über die Jahre kaputt gegangen ist?

Bildqualität müsste ja mit dem HDMI Adapter ganz passabel sein, aber momentan ginge es mir erstmal darum überhaupt ein Bild zu haben um ev. sehen zu können was ich im Menü getrieben habe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Darkcloud »

Könnte auch daran liegen, dass es kein richtiges Scartkabel ist. Mal was anderes, kann der TV denn 50 Hertz? Das könnte das Problem sein. Sonst probier mal ein Spiel zu starten. Vielleicht hat er auch nur mit dem Systemmenü probleme. Das war glaub ich auch in ner seltsamen Auflösung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Nochmal getestet mit dem Scartkabel. Erstmal selbes Ergebnis, ich hatte ein Brummen das ich aber schon vorher hatte. habe es mal mit einer Spieledisc probiert und einen "konsoligen" Sound gehabt. Mit Emulator verifiziert dass der wohl vom Spiel stammen muss (am Anfang kommt da nur ein AUswahl Menü).
Ich habe mal ein Kabel bestellt. Schaun wir mal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Leonard Zelig »

Darkcloud hat geschrieben:Hast du mal ein richtiges Scartkabel probiert? Das was beiliegt ist ja nur ein Composite Kabel mit Adabter. Egal was du nimmst, am besten wäre Component, dass Bild am Ende wird scheiße. Die PS2 hat absolut schreckliches Interlacing, gerade in frühen spielen und FF X hat noch einen Blur Filter.
XRGB Mini Framemeister dürfte die Probleme mit der Bildqualität beheben, aber das Gerät kostet knapp 400 Euro bei eBay.

Eine andere Möglichkeit wäre Homebrew, z.B. Graphics Synthesizer Mode Selector. Damit kann man 480p/576p erzwingen, wenn ein Spiel nur in 480i/576i läuft. Man braucht lediglich noch einen Komponenten-Kabel.
GSM intends to make on-the-fly conversion from the original graphic mode of PS2 game (or application) choosen by user, to the ones he/she wants to force.

One of benefits of using GSM is have a progressive scan output for a game originally designed to use interlace output. Or have a VGA output in your CRT/LCD Monitor for your preferred games. It seems great, isn't ii?

Well, GSM just makes a simple upscaling. It doesn't making interpolation (i.e. it doesn't add extra pixels / lines). So it doesn't increase the internal(=original=source) resolution, only the output (=forced=target) one.

So, there is no miracle here... The greater the quality of source (original) resolution of the game, the better will be the results that will be displayed on target (forced) resolutions - specially on the higher ones, where the images naturally tend to be pixelized. BTW, see "List of games using your PS2 to the maximum" topic below.
http://psx-scene.com/forums/f291/gs-mod ... ack-61808/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich das mit dem HDMI-Adapter richtig verstanden habe, dann braucht es kein weiteres Kabel (nur eben das HDMI-Kabel von Adapter zu TV). Wichtig ist aber, das beiliegende Mini-USB-Kabel in den Adapter und am anderen Ende in ein Handy-Ladegerät zu stecken.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

400 EUR sind mir ganz sicher zu viel.
Das mit den Kabeln habe ich noch hinbekommen (gerade so :) ). Das Ding sollte die Stromversorgung aus dem USB Port der PS2 erhalten, ich habe es aber auch mit einem externen USB Ladegerät probiert für den Fall dass was mit dem USB Port der PS2 ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Ne zusätzliche Röhre kommt mir nicht mehr ins Haus :)
Ich habe noch nen alten 19 Zöller den ich loswerden will, das ist aber ein PC Monitor.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:Einfachste Lösung: Eine alte Röhre tut es nicht? :idea:

Stell ich mir sowieso schrecklich vor: ne PS2 an einen HD Fernseher.
Ich war ziemlich ernüchtert als ich letztens die PS2 an einen Röhrenferseher angeschlossen habe. Das wirkte alles so schrecklich unscharf trotz RGB. Und auf dem Gerät hab ich bis Januar 2011 PS2, Wii und Xbox 360 gespielt.

@Desotho: Was hälst Du von Emulatoren? Damit sehen PS2-Spiele deutlich schicker aus in HD.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Klar, PS2 Emulator habe ich und objektiv gesehen ist das die überlegene Lösung. Ich hätte die olle PS2 halt gerne nochmal angeschlossen :)
Ich guck mal ob das Scartkabel noch was bringt und wenn nicht hake ich das Thema ab und der HDMI Umwandler geht zurück.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Update:
Das HDMI-Kabel ist da und ich habe ein Bild. Sogar ein verdammt gutes. (Danke an der Stelle für den Tipp)
Ich vermute aber dass der PS2 Controller einen Defekt hat, das Ding nimmt keinerlei Eingaben an. Wenn ich auf den "Analog" Button drücke leuchtet die Anzeige am Controller. Am zweiten Port dasselbe (wobei ich nicht weiß ob das Systemmenü das akzeptieren würde).

Mehr Sorgen macht mir: Wenn ich eine Disc einlege, startet das Spiel nicht. Das sollte doch eigentlich automatisch gehen? Verschiedene Discs, Reset, Neustart haben auch nichts gebracht.
Wenn das Laufwerk da im Arsch sein sollte, dann war es das eigentlich. Ich könnte schrauberisch tätig werden, kaputt zu machen wäre dann ja nichts mehr.
https://www.gamefaqs.com/ps2/915821-pla ... read-disks" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=GL_ZdAfHVE0" onclick="window.open(this.href);return false;

/update:
Alle paar Schaltjahre wird die Disc gelesen. Aber so selten dass rumprobieren keine Option ist.
Laser gereinigt, auch die Positionierung verändert über das Rad. Keine Veränderung am Verhalten.

Weitere Versuche machen für mich wenig Sinn, so wie ich das sehe würde das ausarten.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: PS2 an aktuellem Fernseher betreiben

Beitrag von Desotho »

Vorläufiger Abschlussbreicht:
Gebrauchte PS2 erworben die funktionierenden Controller und Laufwerk hat.
Bild über das Scart Kabel (moderne Fernseher haben so einen Anschluß glaube ich gar nicht mehr) ist erstaunlich gut. Bei 16:9 einfach anstöpseln und gut ist. Bei 4:3 half Einstellung des Bildformats am Fernseher.
Umstellung auf YPbPr klappte denn auch problemlos. Über Scart hat man auch weiterhin ein Bild, es hat lediglich einen intensiven Grünstich. Zurückstellen ist also gar kein Thema darüber.

Zum HDMI-Converter:
Der ist auf 4:3 ausgelegt. Sprich bei Spielen die 16:9 unterstützen muss man sich mit 4:3 begnügen. Auch die PS2 Systemeinstellungen änderten daran nichts.
Was geht: Wieder am Fernseher das Bildformat ändern. Meiner Ansicht nach ist das Bild dann etwas schlechter als über Scart, aber auch nicht dramatisch.

Natürlich kann man auch einfach nen Emulator nehmen und über Steamlink geht das dann auch am Fernseher. Gerade jetzt wo die Steamlinks verramscht werden sicherlich die vernünftigere Lösung. Aber wenn ich sehe dass die Leute sich um ein überteuertes SNES Mini kloppen beruhigt das wieder ein wenig :)
El Psy Kongroo
Antworten