Sound Grundlagen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Sound Grundlagen

Beitrag von LordEisenhauer »

Hallo,

leider hat der Beitrag vom guten Sebastian zum Thema Audio bei mir mehr fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich fühle mich gar dümmer, als davor.

Ich habe eine Soundblaster Z in meinem PC gebaut, daran hängt ein Teufel Concept e400 (analog) via Klinge zu Cinch und ein Sennheiser Game One. Funktioniert auch akustisch soweit alles gut. Nur:

Was genau macht dieser ominöse Verstärker, von dem ihr da redet? Geht ja auch ohne soweit, also wozu noch mal Geld in die Hand nehmen?

Wozu ein Headset über USB? Hebel ich damit nicht die Soundkarte aus?

Bei meiner Soundkarte habe ich die Möglichkeit einen Encoder (??) einzuschalten, DolbiDigitalLive oder DTS. Ist das nur für den digitalen Ausgang gedacht oder kann ich auch so (wenn ja, wie) davon profitieren?

Danke und Grüße
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von quod »

Ein perfekter Thread für mich! Bin auch immernoch auf der Suche nach der Erleuchtung im Audiobereich.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Darkcloud »

LordEisenhauer hat geschrieben:
Was genau macht dieser ominöse Verstärker, von dem ihr da redet? Geht ja auch ohne soweit, also wozu noch mal Geld in die Hand nehmen?
Nein es geht nicht ohne. Nur ist der Verstärker in deinen Boxen schon drin. Das sind dann Aktivboxen. Bei Passivboxen ist das nicht der Fall, also braucht man einen externen.
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von LordEisenhauer »

Das scheint mir so nicht korrekt. Die Lautsprecher sind definitiv passive Lautsprecher. Die Klinke-Cinch Kabel gehen von der Soundkarte in den Subwoofer und in diesen kommen auch die kleinen Kabel für die Lautsprecher rein.

Auf den Bildern sieht man das recht gut: https://www.amazon.de/Teufel-Concept-40 ... B002BAYV8O" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist also im Subwoofer der Verstärker? Und wenn ja, wieso wird dann dieses Set auch mit externem Verstärker angeboten?
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Darkcloud »

Kurz gegoogelt. Ja es gibt ne Variante bei der im Sub ein Verstärker und Reciever enthalten ist. Doe worst du wohl haben.
Benutzeravatar
deivel
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2017, 18:38

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von deivel »

Das Teufel-System hat einen Endverstärker in seinem Subwoofer eingebaut. Die Satelliten sind passiv, aber bekommen das verstärkte Signal durch den Subwoofer.

Zu Verstärker sei angemerkt, dass unterschiede gibt
- Vorverstärker/Vorstufe :hat die Aufgabe Eingangssignale, die von unterschiedlichen Quellen stammen, so anzupassen, dass der Endverstärker in seinem optimalen Arbeitsbereich arbeitet. War früher insbesondere für die Signale von Schallplattenspielern relevant. Hat meißt auch einen Lautstärkeregler
- Endverstärker/Endstufe: Kommt oftmals ohne Lautstärkeregler aus. Bekommt das Signal von der Vorstufe und Verstärkt es um ein vielfaches
- Vollverstärker: Vor- und Endstufe sind in ein Gerät integriert.


Was du als externe Verstärker für dein Teufel Concept identifiziert hast ist ein Audio-Prozessor mit Vorstufe.
Du kannst dort digitale Signale einschleifen die decodiert werden. Außerdem bietet er noch zusätzliche analoge Eingänge an. Dieser DTS/Dolby Digital Decoder wird dann mit dem Subwoofer deines Teufel-Systems verbunden. Du kannst dann auswählen welches Signal der angeschlossenen Quellen wiedergegeben werden soll.

https://www.amazon.de/Teufel-Concept-Di ... B00344Z05E" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von LordEisenhauer »

Also ist das sozusagen eine Verteilerstation an welcher ich bestimme von welcher Quelle an den Subwoofer weiter gegeben wird?

Da kommen wir zu den Decoder Optionen meiner Soundkarte (DolbyDigital, DTS), diese können nur digital übertragen werden? SPDIF-Out ist der Digitalausgang an meiner Soundkarte, oder? Um DD, DTS nutzen zu können bräuchte ich also die Dekoderstation als zwischenlösung?

Wie ist es, wenn ich mit meiner Playstation Raumklang haben möchte?
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von exx »

LordEisenhauer hat geschrieben: Wozu ein Headset über USB? Hebel ich damit nicht die Soundkarte aus?
Ja machst du. Macht also nur Sinn wenn der kleine DAC/Amp in deinem Headset besser als der, der Soundkarte ist.
Benutzeravatar
deivel
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2017, 18:38

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von deivel »

LordEisenhauer hat geschrieben:Also ist das sozusagen eine Verteilerstation an welcher ich bestimme von welcher Quelle an den Subwoofer weiter gegeben wird?

Da kommen wir zu den Decoder Optionen meiner Soundkarte (DolbyDigital, DTS), diese können nur digital übertragen werden? SPDIF-Out ist der Digitalausgang an meiner Soundkarte, oder? Um DD, DTS nutzen zu können bräuchte ich also die Dekoderstation als zwischenlösung?

Wie ist es, wenn ich mit meiner Playstation Raumklang haben möchte?
Wenn deine Soundkarte die Signale decodieren kann, dann brauchst du keine Decoderstation. Decodieren bedeutet dass die digitalen Signale verstanden werden und in die entsprechenden Soundkanäle aufgetrennt werden. Diese werden dann analog an die Lautsprecher (bzw. Subwoofer) weitergegeben. Wenn du eine Film auf DVD/Blueray auf deinem PC guckst und die DTS Tonspur auswählst, dann wirst du recht schnell merken ob die Soundkarte es decodieren kann. Hörst du Ton, dann kann sie es, hörst du nichts, dann kann sie es nicht.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Fährmann »

Großartig, dass es jetzt diesen Beitrag gibt. Aber mir ist bereits diese Diskussion hier zu hoch. Der Podcast hat primär dazu geführt, dass ich mit meinem Subwoofer durch die Gegend gekrabbelt bin und mich jetzt frage, ob ich eine Soundkarte will.

Die Sache ist, dass ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann, was eine Soundkarte genau macht. In meinem Kopf duellieren sich mehrere Konzepte:

a) Mit einer Soundkarte höre ich während eines Spiels andere (bessere) Soundeffekte als ohne
b) Ich höre dieselben Soundeffekte wie vorher, nur besser aufgelöst (vgl. mp3 vs wav)
c) Ich höre dieselben Soundeffekte, aber die Soundkarte klatscht noch ein paar Effekte drauf (Equalizer, Reverb, usw.), die die Sounds für den Laien besser klingen lassen

Und mit dieser Grundverwirrung ist mir auch nicht klar, was der Unterschied zwischen einer 70 Euro Soundkarte und einer 200 Euro Soundkarte ist, bzw. welche davon ich haben will.

Bestimmt kann mir jemand der freundlichen Menschen in diesem Beitrag weiterhelfen? :whistle:
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von biaaas »

Fährmann hat geschrieben: a) Mit einer Soundkarte höre ich während eines Spiels andere (bessere) Soundeffekte als ohne
b) Ich höre dieselben Soundeffekte wie vorher, nur besser aufgelöst (vgl. mp3 vs wav)
c) Ich höre dieselben Soundeffekte, aber die Soundkarte klatscht noch ein paar Effekte drauf (Equalizer, Reverb, usw.), die die Sounds für den Laien besser klingen lassen
Im Grunde macht eine Soundkarte von allen drei Punkten etwas, ob es für dich wichtig und ob man das am ende hören kann ist subjektiv. Punkt a) gilt zum Beispiel nur wenn Du ein "bessere" Surroundsound-Emulation für Stereokopfhörer brauchst. Punkt b) mag immer stimmen aber die meisten Menschen werden keinen Unterschied hören. Zu Punkt c): Es gibt Soundkarten die verbessern die Hörbarkeit von Gegnern in Shootern.
Je nach Ausführung und Art des Onboard-Soundchips hast Du das aber alles schon auf deinem Motherboard verwirklicht.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von exx »

Fährmann hat geschrieben: a) Mit einer Soundkarte höre ich während eines Spiels andere (bessere) Soundeffekte als ohne
b) Ich höre dieselben Soundeffekte wie vorher, nur besser aufgelöst (vgl. mp3 vs wav)
c) Ich höre dieselben Soundeffekte, aber die Soundkarte klatscht noch ein paar Effekte drauf (Equalizer, Reverb, usw.), die die Sounds für den Laien besser klingen lassen
Ich bin auch Laie, aber ich kann dir zumindest sagen was ich denke zu wissen :D

a)Würde ich nicht sagen. Kopfhörer machen viel mehr aus. Du solltest mit jedem halbwegs guten DAC das gleiche hören. Allerdings sagen viele Leute auch, das bessere DACs sich besser anhören. Dies ist allerdings wenn dann nur relevant, wenn du dir eine Audiolösung hauptsächlich wegen Musik kaufst.

b)Auch hier würde ich sagen nein. Solange dein Mainboard guten Standardklang hat, wird es sich nicht viel anders hören. Bessere Kopfhörer machen da DEUTLICH mehr aus.

c)Für nen Equalizer braucht man keine extra Soundkarte. Wer nen Equalizer benutzt, hat sich die falschen Kopfhörer gekauft :P Es gibt, auch hier im Forum, einige die Surround-Simulationen für Spiele nutzen und sehr zufrieden damit sind. Ich persönlich halte davon nichts.

Fazit: Willst du mehr und in einer besseren Qualität deine Spiele/Musik genießen solltest du dein Hauptaugenmerk auf bessere Kopfhörer legen. Eine Soundkarte bzw. externe Dac/Amps würde ich für andere Sachen empfehlen.
Willst du zum Beispiel Lautsprecher und Kopfhörer(und mehr) im Wechsel benutzen, packst du dir so eine Dac/Amps-Combo auf den Tisch und kannst schnell und komfortabel wechseln dank zahlreicher Anschlüsse und hast auch gleichzeitig eine Lautstärkeregelung auf dem Tisch. Störgeräusche, wie bspw Spulenfiepen o.Ä., sollten mit einer externen Lösung auch Geschichte sein.

Wenn du dir Kopfhörer, die etwas höherwertig sind, angeschafft hast wirst du allerdings um einen Amp bzw. um eine Soundkarte mit eingebautem Kopfhörerverstärker nicht rum kommen, da dieser dann nicht laut genug wird bzw. nicht das volle Potential der Kopfhörer ausnutzt.

Also, erst gute Kopfhörer kaufen, dann bzw. gleichzeitig Soundkarte oder Dac/Amp(Ich empfehle letzteres weil es meist ohne Treibergefummel auskommt, hat dann aber eben auch keine Software-Features). Wenn du nur die Soundkarte aufrüstest, wirst du keinen großen Unterschied haben.
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von LordEisenhauer »

Also auf meinem Mainboard war eine (laut Hardwaretests) recht hochwertige Onboard Sound Lösung. Hatte davor eine XFI von Creative in meinem alten PC. Am neuen eben den erwähnen Onboard Sound genutzt und ich war wirklich schockiert wie flach und mies der klang. Dann eben die Creative Z geholt und das hört man definitiv. Du hast erst mal viel mehr Einstellmöglichkeiten und Anpassungsoptionen. Der Sound an sich ist definitiv klarer, dynamischer, wuchtiger. Probier es einfach mal aus, ich finde nicht die richtigen Worte, aber es lohnt sich definitiv.
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Fährmann »

Ich habe das Gefühl, dass viele Erfahrungsberichte sehr kopfhörer-fokussiert sind. Ich hab aber meinen PC aber an meinen Fernseher gekoppelt und höre dementsprechend über ne 2.1 Soundbar. Bedeutet dass, dass ne Soundkarte bei mir weniger notwendig ist, weil in der Soundbar schon ein recht guter DAC verbaut ist?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von exx »

Fährmann hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass viele Erfahrungsberichte sehr kopfhörer-fokussiert sind. Ich hab aber meinen PC aber an meinen Fernseher gekoppelt und höre dementsprechend über ne 2.1 Soundbar. Bedeutet dass, dass ne Soundkarte bei mir weniger notwendig ist, weil in der Soundbar schon ein recht guter DAC verbaut ist?
Ich würde vermuten ja. Die Soundbar ist ja sicher auch aktiv und braucht demnach keinen extra Amp, der ihr vielleicht noch etwas mehr Dampf verleihen würde. Deshalb würde es mich wundern, wenn in deinem aktuellen Setup eine SK einen großen Unterschied machen würde.

Ich weiß natürlich nicht welche Soundbar du hast, aber ich denke, wenn du wirklich eine Verbesserung willst solltest du das Soundkarten-Geld in bessere Lautsprecher stecken.
Benutzeravatar
LordEisenhauer
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mär 2016, 11:44

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von LordEisenhauer »

Das selbe müsste dich aber für mein Teufel System gelten? Und trotzdem hat hier die Soundkarte einen himmelweiten Unterschied gemacht.
Jochen findet meinen Namen nett: Auf ein Bier Runde 43 bei 41:40 :oops:

https://soundcloud.com/andre-peschke/ru ... es#t=41:40
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Fährmann »

LordEisenhauer hat geschrieben:Das selbe müsste dich aber für mein Teufel System gelten? Und trotzdem hat hier die Soundkarte einen himmelweiten Unterschied gemacht.
Spannend. Kannst du beschreiben, wie der Unterschied klanglich war?
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von wudu »

LordEisenhauer hat geschrieben:Das selbe müsste dich aber für mein Teufel System gelten? Und trotzdem hat hier die Soundkarte einen himmelweiten Unterschied gemacht.
Das hängt davon ab, wie der Signalweg ist. Bei dir kommt das Audiosignal ja schon analog aus dem Rechner und ist dementsprechend im DAC der Soundkarte verarbeitet worden. Wenn jetzt aber der Rechner mit dem Fernseher gekoppelt ist, gehe ich mal von einem digitalen Übertragungsweg aus (HDMI) und somit spielt die Soundkarte keine Rolle.

Man möge mich korrigieren, falls ich irre :)
Benutzeravatar
Wurstwerfer
Beiträge: 5
Registriert: 18. Aug 2017, 20:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Wurstwerfer »

Hey, vielleicht kann ich ja noch etwas Erhellendes beitragen... Besser spät als nie :-)

Schon mal als Präambel für meine Definition von gutem Sound: Für mich ist guter Sound die annähernd exakte Reproduktion eines konkreten Klangereignisses. Soll heißen: Wenn ich ein Schlagzeug in der Musik oder Umgebungsgeräusche in einem Spiel vorgespielt bekomme sollte das so klingen als passiere der Klang bei mir im Raum, hat also Plastizität und genügend Volumen um realistisch zu klingen. Ich muss eine Sound-Bühne vor mir wahrnehmen können, und im besten Fall bei geschlossenen Augen die Illusion haben, ich sei unmittelbar dabei.
Das Gegenteil klingt dann wie eindimensional mit 'ner Wolldecke drüber :-)

Bei allen Fragen zum Thema Audio-Equpiment stelle ich zuerst die Frage nach dem Anwendungsszenario (vorrangig Spiele? Filme? Musik?) und der bisher präferierten Methode bzw. dem bisherigen Setup (Surround mit Boxen, Stereo mit Boxen oder Kopfhörer). Erst daran kann man dann konkret die weiteren Fragen und Lösungen anknüpfen.

Bei mir zum Beispiel wechsele ich unter Windows den Signalweg je nach Wunsch: Wenn ich am großen TV spielen oder Serien schauen will, jage ich den Sound über Grafikkarte und HDMI in einen Receiver (Denon X-1000), der die analog/digital Wandlung übernimmt und verteile von dort an meine passiven Surround Boxen (Magnat Vector 207, Jamo 200 Surround). Wenn ich am Rechner selbst Musik hören oder aufnehmen will, wechsele ich bequem über die Taskleiste auf meine USB Soundkarte (Roland UA-25EX), die dann aktive Boxen (Wharfedale Diamond Pro 8.1 aktiv) oder einen Kopfhörer (AKG) befeuert.

Grundsätzlich ist es jedoch sinnvoll, dass die gesamte Signalkette in einer ähnlichen Qualitätsklasse liegt, sonst wird der jeweilige Flaschenhals (1. schlechte Quelle -> 2. schlechter Analog/Digital Wandler (Soundkarte oder Receiver) -> 3. schlechte Boxen) Euch einen evtl. hochwertiges Hörerlebnis direkt platt hauen.
Anders herum kriegt ihr bei einer hochwertigen Signalquelle auch erst einmal mit, dass eine Quelle, z.B. eine niedrig aufgelöste mp3, so richtig wurstig klingt. Mit einem billigen Onboard-Chip und/oder billigen Lautsprechern wird das nicht direkt offenbar.

Ein weiterer Punkt ist, dass guter Sound zum einen stark subjektiv sein kann und des weiteren das eigene Gehör meist erst einmal geschult werden kann/muss, um Feinheiten oder Unterschiede zu hören. Wie beim Wein oder Whisky wäre es erst einmal Verschwendung, sich sofort das teure Zeug zu kaufen, wenn man es nicht durch den Lernprozess wert- und einschätzen kann.
Am besten lernt ihr das durch einen direkten A-B Vergleich und jemanden, der Eure Höraufmerksamkeit anfangs etwas lenken kann.

Schlussendlich übrigens: Das menschliche menschliche Ohr bzw. das Gehirn adaptiert nach ein paar Minuten sehr stark und macht Euch auch weniger guten Sound mit der Zeit etwas erträglicher. Toll, oder? ;-)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Sound Grundlagen

Beitrag von Dogarr »

Da ich vor einigen Jahren selber hobbymäßig Musik fürs stille Kämmerlein produziert habe, überwiegend mit Cubase und noch ein paar Jahre davor eine sogenannte ominöse audiophile High-End Anlage mein eigenen nennen durfte, kann ich Wurstwerfer (genialer Name:)) nur zustimmen.

Das allerwichtigste, ist zum einen das abzuspielende Material. Hier gibt es Paradebeispiele, sogenannte audiophile Tonträger. Diese zeichnen sich unter anderem dadurch aus, verdammt gut abgemischt zu sein und in ihrer Entstehung bereits kompromisslos auf originalgetreue Wiedergabe getrimmt zu sein. Dynamik, Auflösung, räumliches Klangbild (und damit beschreibe ich ein Zweiboxensystem) sind hier herausragend.

All das macht aber keinen Sinn, wenn zum einen das Signal nicht nahezu verlustfrei und rauscharm verarbeitet wird und am Ende der Kette keine Guter Lautsprecher oder Kopfhörer steht.

Ich hatte damals einen Krell KAV 300i, MIT T5 Cinch-Kabel für meine Sony CDP-XA-2 ES Cd-player und befeuerte damit die JBL Ti 5000.

Ich weiß heute noch nicht, warum ich damals, mit 24 oder so meine Wohnung wegen Lärmbelästigung räumen musste *zwinker

Btw, als ich hörte, dass unser Podcast-Cutter 28 Euro Pro Stunde Audiomaterial verdient, musste ich erst einmal ordentlich „rücken“.
Antworten