Rechner richtig reinigen / pflegen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Desotho »

Hallo,

ich gebe es zu: Ich bin eines dieser Dreckschweinchen die Ihren Rechner alle Schaltjahre mal aufmachen um unbeholfen die gröbste Wolle von den Lüftern zu zupfen.
Aber das heißt ja nicht, dass man sich ändern kann.

Von daher würde mich mal interessieren wie ihr euren Rechner so sauber haltet.
Gibt es nützliche Werkzeuge welche die Arbeit erleichtern?
Tipps für notorische Faulsäcke wie mich?

:romance-grouphug:
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Voigt »

Ich habe Staubfilter in meinem Gehäuse und dadurch sammelt sich eher weniger. Die mal kurz abblasen und gut is. Ansonstne würde ich auch nur gröbste Wolle entfernen.
Habe aber mal vom Kumpel ein Swivers Dingens bekommen. Wenn ich wirklich mal langeweile habe gehe ich damit über Mainboard und Grafikkarte, danach sieht es halt etwas besser aus, aber Kühlleistung ändert sich ja nicht.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Blaight »

Wenn man einen Kompressor hat kann man, am besten draußen, lustige Wolken machen. Staubfilter sind gut. Rechner nicht auf dem Boden haben hilft. Solche Sachen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von biaaas »

Ich benutze meistens einen Staubsauger mit schmaler Düse.
Für ganz schmale Ecken kann man mit etwas Tape einen Strohhalm an die Düse basteln.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von exx »

Jede Woche Gehäuse absaugen, das Bitfenix Shinobi ist wirklich ein Staubfänger sondergleichen.
Und alle paar Monate aufmachen und mit ner Druckluftdose durchpusten. Reicht eigentlich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Desotho »

Ich hatte eh mal überlegt mir einen kleinen Handstaubsauger zuzulegen (nicht nur dafür).
Hat da ev. jemand Empfehlungen (vorzugsweise beutellos und mit Akku) ?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von exx »

Ich kann dir leider nur von einem abraten (AEG Liliput). Ich weiss nicht ob das bei allen Handsaugern so ist, aber die haben so extrem wenig Leistung, das man damit höchstens Krümel aufsaugen kann.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von lolaldanee »

Hm Kopressor an, und mit Luftdruck ausblausen hat sich bewährt.. mach ich aber auch nur alle Jubeljahre mal :shhh:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Heretic »

Ich benutze für schwer zugängliche Stellen ganz gerne einen stinknormalen Pinsel aus dem Wasserfarbkasten. Die größeren Staubbutzel bleiben am Pinsel hängen, dann einmal kräftig durchblasen - fertig. :D
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von MadCat »

Blaight hat geschrieben:Wenn man einen Kompressor hat kann man, am besten draußen, lustige Wolken machen. Staubfilter sind gut. Rechner nicht auf dem Boden haben hilft. Solche Sachen.
Die Filter können allerdings den Air Flow massiv bremsen und damit die Kühlung deutlich verschlechtern. Gerade bei luft-gekühlten Systemen kann das größere Unterschiede ausmachen. Hängt aber auch von den verwendeten Lüftern ab. Wenn man z.B. Silent Wings 2 nimmt, sind die zwar schön leise, bewegen auch einigermaßen Luft, bauen aber kaum Druck auf und tun sich dann mit Filtern ziemlich schwer.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Blaight »

Das ist zweifelsohne richtig. Man sollte daher auch die Lüfter nicht direkt an die Filter packen, damit die besser schaufeln können. Ich selber benutze keine Filter mehr, hab das eh oft genug offen. Wer n normalgroßen PC hat, der kann jedenfalls mit Filtern und einem sinnvollen Lüftersetup super silent kühlen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von exx »

Hier mal der Vergleich Filter mit Lüfter und Filter ohne Lüfter. War vielleicht nicht die beste Entscheidung den da hinzupacken, aber das Gehäuse ist leider voll bis unters Dach :roll:
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von biaaas »

Mit dem richtigen Lüftersetup in Kombination mit Filtern kann man den meisten Staub im Gehäuse verhindern.
Ein leichter Überdruck (mehr Lüfter (mit Filter) rein blasen lassen als raus) sorgt dafür das der Staub draußen bleibt.
Bei den meisten aktuellen (Marken-) Gehäusen sind die Filter gut ins Gehäuse integriert, so das sich das relativ einfach bewerkstelligen lässt.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von zackzackab »

biaaas hat geschrieben:Mit dem richtigen Lüftersetup in Kombination mit Filtern kann man den meisten Staub im Gehäuse verhindern.
Ein leichter Überdruck (mehr Lüfter (mit Filter) rein blasen lassen als raus) sorgt dafür das der Staub draußen bleibt.
Bei den meisten aktuellen (Marken-) Gehäusen sind die Filter gut ins Gehäuse integriert, so das sich das relativ einfach bewerkstelligen lässt.
Jup, das ist das beste Rezept, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Hab vorne 2 x 140 mm PWM-Lüfter von Noctua + Staubfilter und hinten nochmal einen solchen als Exhaust. In der Theorie wird der ganze Intake durch den Staubfilter vorne erledigt und da durch alle anderen Gehäuseöffnungen wegen des Überdrucks Luft austritt, wird durch ungefilterte Öffnungen kein Staub ins Innere gesaugt. Und das Netzteil schaufelt auch raus statt rein, obwohl da von manchen abgeraten wird, weil es dann erwärmte Luft von innen zieht. Da das Netzteil mit 750 Watt eh überdimensioniert und mein Gehäuse sehr geräumig ist, macht das bei mir keine Temperaturprobleme. Muss selten wg Staub ran.

@Desotho Welches Gehäuse nutzt Du?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Desotho »

Das Ding nennt sich "Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower"
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Das Ding nennt sich "Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower"
Ha, der sieht in etwa so aus wie mein Cooltek Antiphon. Für das hatte ich mich seinerzeit auf Empfehlung der Gamestar entschieden und mich dann geärgert, nicht mehr investiert zu haben, als ich gemerkt habe, dass alle vernünftigen Luft-CPU-Kühllösungen mangels Gehäusebreite nicht reinpassen. Ich hab vor 2 Wochen aufgerüstet und meinem ebenfalls noch recht jungen Innenleben im INWIN 501 ein neues Zuhause gegeben. Auf meiner CPU thront jetzt ein Noctua NH-D15. Ich denke, Dein Gehäuse ist ähnlich voll wie mein altes es zuletzt war. Dein Gehäuse hat vorne nur einen Lüfter?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von Desotho »

Möglich, kA. Ich hatte beim vor vor letzten Rechner noch einen riesigen Tower und gemerkt dass das heutzutage für mich einfach nur noch Schweine unpraktisch ist.

Umbauen werd ich da nichts, ich bin kein Bastler. Grafikkarte wechseln, Festplatte, im Zweifelsfall auch noch Ram (wobei ich immer das doppelte von dem einbaue was zu der Zeit gängig ist und damit immer gut gefahren bin) und das war es dann.
Ich bin aber Experte in "Sachen in USB Port stecken". Wenn ihr da Unterstützung braucht, bin ich euer Mann :dance:

Hab mir aber jetzt mal nen Handstaubsauger gekauft und werde jetzt am Wochenende (sofern die Hitze nicht jede Motivation killt) ev. einmal durchsaugen.

Der Vorschlag mit dem Pinsel weiter oben klang auch sehr schlüssig. Hatte z.B. die Lüfter bei meiner PS2 mit einer Bürste super sauber bekommen. Hätte sie jetzt noch die DVDs gelesen ...
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Möglich, kA. Ich hatte beim vor vor letzten Rechner noch einen riesigen Tower und gemerkt dass das heutzutage für mich einfach nur noch Schweine unpraktisch ist.

Umbauen werd ich da nichts, ich bin kein Bastler. Grafikkarte wechseln, Festplatte, im Zweifelsfall auch noch Ram (wobei ich immer das doppelte von dem einbaue was zu der Zeit gängig ist und damit immer gut gefahren bin) und das war es dann.
Ich bin aber Experte in "Sachen in USB Port stecken". Wenn ihr da Unterstützung braucht, bin ich euer Mann :dance:

Hab mir aber jetzt mal nen Handstaubsauger gekauft und werde jetzt am Wochenende (sofern die Hitze nicht jede Motivation killt) ev. einmal durchsaugen.

Der Vorschlag mit dem Pinsel weiter oben klang auch sehr schlüssig. Hatte z.B. die Lüfter bei meiner PS2 mit einer Bürste super sauber bekommen. Hätte sie jetzt noch die DVDs gelesen ...
So lange Du dich mit dem Sauger nirgends festsaugst. :D Ich würde da ja eher zur Druckluft greifen. Keine Gefahr Teile zu beschädigen.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Rechner richtig reinigen / pflegen

Beitrag von WyverTrim »

Ich verwende immer einen herkömmlichen Staubsauger und für engere Stellen einen Pinsel und/oder den Bürstenaufsatz des Staubsaugers.
Man aber sagen, je öfters man seinen Rechner säubert desto besser ist es :P
Antworten