Nur ein System?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Nur ein System?

Beitrag von VikingBK1981 »

Hi, ich schlage mich gerade mit einer Frage rum und wollte mal andere Meinungen dazu hören.

Ich besitze ein aktuellen Gaming-Laptop und eine PS4 Pro. Ich hatte noch eine kleine Retro-Sammlung, habe diese aber aus Zeitmangel verkauft. Nun habe ich in letzter Zeit fast nur am PC gespielt. Jetzt stellt sich die Frage, brauche ich wirklich zwei Systeme? Wie macht ihr das, habt ihr überhaupt zwei oder mehr System?
Irgendwie finde ich es blöd wenn ein System eigentlich nur verstaubt.
Und mich erschlägt etwas das Angebot an Spielen auf mehreren Plattformen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nur ein System?

Beitrag von Blaight »

Ich finde, dass die PS4 bei mir zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommt:
Mit in den Urlaub nehmen (hab die Slim)
Freunde zu Besuch, Couch Koop
Exklusivtitel
Sportspiele

Der PC ist für mich eine umfassendere Plattform, da ich viele Dinge parallel tue.
Spielen, Streamen, recherchieren etc.
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das immer der PC.
Ein RPG spielen, raustabben, kurz nachschauen, ob ich mich so verskillen würde, wieder reintabben. ach kurz Musik wechseln und im Forum einen Spammer bannen, wieder rein. Auf dem 2. Bildschirm läuft ein CSGO Halbfinale. Das ist schon sehr gut.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Nur ein System?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Du brauchst alle System um alle Spiele spielen zu können aber du brauchst nur ein System wenn dir die wichtigsten Titel reichen.
Ich bin natürlich ein PC Befürworter. Der PC hat die meisten Spiele und auch noch die meisten anderen Funktionen und dazu noch die beste Abwärtskompatibel.
Einen PC braucht man ja meisten eh für andere Dinge da kann man einfach ein paar Mark mehr in die Hand nehmen um sich einen mit ordentlich Leistung zu kaufen.

Wenn ich ein PS4 hätte würde die wohl auch die meiste Zeit verstauben.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Nur ein System?

Beitrag von DerSpieler »

Hab auch nur einen PC weil meine PS3 kurz nach Ende der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat (und einen altersschwachen Laptop).

Als Student mit begrenztem Budget reicht ein System meiner Meinung nach voll aus und da ist der PC einfach am Sinnvollsten. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung hätte ich wahrscheinlich auch eine Konsole, mutmaßlich eine PS4, da mir persönlich da die Exclusives am Besten gefallen und ich doch gerne Sportspiele spiele (insbesondere Football, Eishockey und Basketball) und es davon nur die NBA 2k-Reihe auch auf dem PC gibt. Gäbe es Madden und NHL (vor allem Madden) auch auf dem PC in einer halbwegs aktuellen Ausführung dann hätte ich wahrscheinlich nichtmal ne Konsole wenn ich sie mir leisten wollen würde bzw. leisten könnte.

Wenn man die Spiele mag die es auf der Switch gibt ist die sicher auch eine coole Konsole, mir sind das einfach noch zu wenige um sie in Erwägung zu ziehen.

Braucht man mehrere Systeme? Nein. Sind sie ab und an nice-to-have? Ja. In einer Welt ohne Zeit- und vor allem Geldbeschränkungen hätte ich sicher alle erdenklichen Systeme.
Zuletzt geändert von DerSpieler am 10. Aug 2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Nur ein System?

Beitrag von JonathanKelt »

Ohne jetzt grundsätzliche Überlegungen anzustellen - sonst artet es aus:

Man benötigt so viele Gaming Systeme wie einem Freude bereiten.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nur ein System?

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja vieles stimmt was ihr sagt. Bei uns ist halt ein zweites Kind geplant und dann überlegt man halt schon mal ob man seinem Hobby so noch gerecht wird.

Nutzt man wirklich beides? Habe ich die Zeit um auf allen System die Spiele zu spielen die ich möchte oder muss ich mich einschränken. Kann dafür dann aber wieder intensiver ein Spiel durchspielen.
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Nur ein System?

Beitrag von Rod_Gonzo »

Ich bin mir in der Hinsicht auch sehr unschlüssig.
Ich habe mein Leben lang Konsole gespielt, jetzt seit 5 Jahren bin ich auf PC umgestiegen (Seit mir meine Playstatino geklaut wurde (aus der Wohnung heraus)).

Und im Prinzip bin ich glücklich mit meinem Rechner, allerdings denke ich mir jedes Mal nach einem Zockerabend mit meinem Bruder, dass so eine Konsole, gespielt von der Couch aus, viel entspannter und entspannender ist. Bin gerade nicht sicher.

zudem kann man sich mittlerweile jetzt schon fragen, ob es sich noch lohnt eine der jetzigen Konsolen dieser Generation zu holen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nur ein System?

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe mich nach langer Überlegung entschieden, die PS 4 Pro abzustoßen. Ich habe auch nicht die Zeit, noch mehr zu Zocken und bis auf wenige Ausnahmen kommt auch alles auf dem PC. Neben Sport und Motorrad bleibt nicht so viel Zeit. Da reicht mir der PC. Er bietet für mich die beste Mischung.
Benutzeravatar
subile
Beiträge: 4
Registriert: 26. Mai 2017, 23:03

Re: Nur ein System?

Beitrag von subile »

Du kannst nhl nicht auf den PC spielen, es ist nur Konsole.Vielleicht eines Tages ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nur ein System?

Beitrag von Desotho »

Wenn es ums "brauchen" geht dann braucht man gar kein System und kann lesen oder vor die Tür gehen :)

Ich hatte jahrelang nur einen PC, irgendwann wollte ich aber auch die schönen Exklusiv-Titel der Konsolen zocken können.
Ein Grund warum ich kein Bedürfnis habe mir eine XBox zu kaufen - es gibt darauf keine exklusiven Spiele die mich interessieren.

Von der Hardware Seite wären dann noch die Handhelds zu nennen. Einfach mal unterwegs oder im Bett zocken geht nur damit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nur ein System?

Beitrag von VikingBK1981 »

Man braucht aber auch nicht zu lesen!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1551
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nur ein System?

Beitrag von Blaight »

Finde ich generell gut. Dieser ganze Besitz kann schon belastend sein.
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Nur ein System?

Beitrag von wudu »

Also ich bin bisher sehr glücklich nur den PC zum Spielen zu benutzen und kann das Konsolenfeeling auch weitestgehend herstellen, da mein PC über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist und ich mit dem Wireless 360 Gamepad entsprechend leicht aufs Sofa wechseln kann.

Seit einer Weile liebäugele ich aber mit der Switch, weil ich früher sehr gerne Zelda gespielt habe und weil der Kontrast zum PC einfach so groß sind. Ganz andere Spiele, andere Möglichkeiten durch den Handheldbetrieb und die Hoffnung, dass ich auch mal eher was mit meiner Freundin zusammen spielen kann :D. Zu Weihnachten werde ich da also wahrscheinlich zuschlagen.
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Nur ein System?

Beitrag von Nequeox »

Jahrelang an der Konsole gespielt und dann als Student sich einen guten PC zusammengebaut. Die ersten 2 Monate eigentlich jeden Abend mehrere Stunden gespielt, dann aber ein nettes Mädel kennengelernt und die Uni ging dann so richtig los.
Man kennt das ja, man kann nur 2 von 3 haben: Schlaf, Social Life, Work. Ich hab mich für den Schlaf und die Uni entschieden, von daher ist mein PC zum Großteil ein überqualifizierter PDF Reader. :lol:
Aber wenn dann mal wieder Semesterferien sind macht mich die R390 nach wie vor glücklich, auch wenn schon mittlerweile 2 Jahre alt.
Ich sage: 1 System reicht vollkommen aus und ich habe meine gesamte Kindheit/Jugend vor der Xbox verbracht. Videospiele sind nach wie vor wichtig, sonst würde ich hier wohl kaum im Forum unterwegs sein, aber den ganzen Tag wie früher will ich damit nicht mehr verbringen. Da haben sich meine Prioritäten einfach verändert.
Antworten