Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von Blaight »

https://geizhals.de/?cat=WL-847071" onclick="window.open(this.href);return false;

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Meiste GB pro Euro, Datengrab
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
SATA M.2 reichen aus, System plus alle Programme und die meistgenutzten Spiele.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Übertaktbar, 6 Kerne, 12 Threads. Nuff said.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
RAM ist sauteuer, 3200er kann zwar mehr, aber der hier passt auch. 16 GB reichen dicke.

1 Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
Für 1080p60Hz super gut.
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
4 RAm Slots, B350 Board, hat alles, was man braucht.
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Kühlt auch in Jahren noch alles, leise und günstig.
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
Super Gehäuse
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Mehr braucht man nicht, könnte man eher noch sparen.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von snoogie »

Bei mir steht Ende des Jahres auch noch ein "Update" an...

Deine Auswahl sieht nicht schlecht aus, bei mir wird sehr sehr wahrscheinlich auch ein Ryzen ins System kommen, ich liebäugel da allerdings mit dem 1700x und hoffe, dass Adobe endlich mal vernünftig Multithreading auf die Kette bekommt... Meine Hauptsorge sind nämlich nicht Spiele sondern Adobe Lightroom, mit dem ich die meiste Zeit am Rechner arbeite. Eigentlich müsste ich deswegen zur Zeit eher auf Intel gehen, aber das will ich nicht, irgendwann werden alle Programme vernünftig mehrere Cores/Threads nutzen können und dann bin ich mit den 8Kernen da eher vorne.

Die SSD würde ich rauswerfen (habe ne 500GB Samsung im Rechner) und das Geld daher bei mir eher in den Prozessor stecken.

Wieso die 1060? Zue Zeit die beste Preis/Leitung?
Ich liebäugel da eigentlich auch eher mit ner AMD Karte, die Vega56 würde mir da am ehesten gefallen denke ich, da schrecken mich aber die hohen Preise ab, hoffentlich ist dieser Miningmist bald vorbei.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von Blaight »

snoogie hat geschrieben:Bei mir steht Ende des Jahres auch noch ein "Update" an...

Deine Auswahl sieht nicht schlecht aus, bei mir wird sehr sehr wahrscheinlich auch ein Ryzen ins System kommen, ich liebäugel da allerdings mit dem 1700x und hoffe, dass Adobe endlich mal vernünftig Multithreading auf die Kette bekommt... Meine Hauptsorge sind nämlich nicht Spiele sondern Adobe Lightroom, mit dem ich die meiste Zeit am Rechner arbeite. Eigentlich müsste ich deswegen zur Zeit eher auf Intel gehen, aber das will ich nicht, irgendwann werden alle Programme vernünftig mehrere Cores/Threads nutzen können und dann bin ich mit den 8Kernen da eher vorne.

Die SSD würde ich rauswerfen (habe ne 500GB Samsung im Rechner) und das Geld daher bei mir eher in den Prozessor stecken.

Wieso die 1060? Zue Zeit die beste Preis/Leitung?
Ich liebäugel da eigentlich auch eher mit ner AMD Karte, die Vega56 würde mir da am ehesten gefallen denke ich, da schrecken mich aber die hohen Preise ab, hoffentlich ist dieser Miningmist bald vorbei.
Ich würde die X Modelle meiden. Die sind nur teuer. Lieber die "Normalen" dann übertakten. Das geht by Ryzen wirklich lächerlich einfach. Kein BIOS und nix.

Ich habe mal hier
viewtopic.php?f=7&t=2441" onclick="window.open(this.href);return false;
geschrieben, warum ich teuere GPUs für unsinnig halte, wenn man es nicht ganz dringend braucht oder einem absoluter Werteverlust nichts ausmacht.
Vega56 ist gut, deutlich besser als 64 vom PLV. Aber zurzeit auch noch teuer, heiß, laut und nicht verfügbar. Zieht außerdem ne Menge Strom. Lohnt sich nur, wenn man sowieso Freesync haben will. Würde auf die Karten der Hersteller warten, nicht die von AMD direkt nehmen.

Die 1060 lässt sich ganz gut übertakten, kostet insgesamt nicht so viel. Zieht auch viel weniger Strom. Wer sich vor 2.5 Jahren die 980 Ti gekauft hat, hat ungefähr 700 Euro bezahlt. Jetzt sind die Dinger für 320 bis 350 Euro leicht zu bekommen. 350 Euro Verlust in 2 Jahren. Die GTX 1060 kostet jetzt 300 Euro, in zwei Jahren bekommst Du noch 150 Euro dafür, kaufst Dir das dann aktuelle PLV Modell und bist insgesamt viel besser gefahren.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von PrinzEisenerz »

Preisverfall bei Grafikkarten ist momentan relativ ne.. Ist jetzt 15 Monate her, dass ich für 500€ die MSI GTX 1070 X gekauft habe und die kostet quasi genau so viel. Seltsamerweise kosten die "günstigen" 1080er auch 500€.. verrückter Markt.

Wichtigste bei ner Grafikkarte ist aber, was du vor hast. Wenn dir 1080p60hz reicht würde ich auch nicht mehr ausgeben. Schon bei WQHD bist du aber froh um jedes weitere Frame
Infosoph
Beiträge: 16
Registriert: 21. Apr 2017, 07:05

Re: Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von Infosoph »

PrinzEisenerz hat geschrieben:Seltsamerweise kosten die "günstigen" 1080er auch 500€.. verrückter Markt.
Liegt soweit ich weiß daran, dass die 1080 aufgrund des anderen Speichers schlechter für Cryptomining geeignet ist. (1080 verwendet GDDR5X, 1070 GDDR5)

Dadurch leidet die Leistung pro Watt in diesem Bereich, was die Karte weniger interessant für diesen Markt macht.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Bang for the Buck - Futureproof PC Build

Beitrag von PrinzEisenerz »

interessant.. vielleicht sollte ich meine verkaufen und auf ne 1080er gehen? Gleich mal Ebay abchecken..
Antworten