Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Beitrag von Blaight »

Für 4K, über 100 Hz GSync Madness.

https://geizhals.de/?cat=WL-847076" onclick="window.open(this.href);return false;

2 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
6 TB reichen in Zeiten von Medienstreaming aus. Ich mag NAS eh lieber
1 Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 TB SSD, juhuuu
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Auf jeden Fall köpfen! Bringt absolut in Spielen noch immer die höchste Performance
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
32 GB RAM, kann man auch teurerer kaufen. Intel profitiert mehr von Timings als von Takt im RAM.
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
Na wenn schon, denn schon. Die Titan XP ergibt null Sinn.
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
Bietet alles
1 Noctua NH-D15
Einfach der potenteste Luftkühler. Kauft keine AiO Waküs!
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Gutes Design der Skandinavier
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Mehr Watt braucht es nicht, Premiumgerät.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Beitrag von Desotho »

Blaight hat geschrieben: 1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Mehr Watt braucht es nicht, Premiumgerät.
Hee, das ist immer was wo ich überlege bei nem neuen Rechner (auch weil ich keine Ahnung habe). Da hatte ich es dann wohl mit einem 600W be quiet! damals etwas übertrieben ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Beitrag von Blaight »

Ich finde es total unklug zu stromhungrige Komponenten zu kaufen. Das muss man ja auch wieder kühlen. Laut und teuer.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Beitrag von MadCat »

Willst Du nicht lieber noch etwas warten und den 8700K nehmen? Ist ja nur noch ein Monat. Zwei Kerne mehr sind schon gutes Argument und in Sachen Taktraten steht er dem 7700K in nicht viel nach.

Ansonsten, schöne Zusammenstellung.

Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber noch:

- Der NH-D15 ist ein wirklicher Brocken. Ich hatte im alten Rechner NH-D14. Absoluter Spitzenkühler, aber ziemlich sperrig. An die Entriegelung des ersten 16x PCIe-Slots zu kommen, war dadurch verdammt schwer und fast immer eine leicht blutige Angelegenheit (die Kanten der Finnen sind ziemlich scharf). Für die neue Kiste hatte ich mich daher für den NH-U14s entschieden, der tat auch sehr gute Dienste bis der Wasserblock kam. Einen gewissen Blutzoll fordern kann der aber auch. ;)

- Falls es beim 7700K bleibt und die trotz Delid nicht übertakten willst, Under-Volting bringt einiges. Meiner verträgt 125 mV weniger und bleibt damit ca. 10° C kühler. Wobei das den Effekt des Delids dann etwas auffrisst, da sich die Hitze eh nicht mehr so staut.

- Ich hab mal testweise einen Celeron mit dem Tool von Aqua Computer delidded und ThermalGrizzly Conductonaut aufgebracht, ging recht einfach und das Ding lebt auch noch. Unter Last kam der mit dem NH-U14s kaum über 30° C und das bei Raumtemperaturen um die 26° C. Hatte ihn testweise unter Wasser, da merkt man an der Temperatur kaum, dass überhaupt Last anliegt. :D Mit dem Intel-Stock-Gedöns lag er trotz Delid bei Last kurz vor 40° C.

- Das R5 ist ein sehr gutes Gehäuse, leidet aber etwas unter wenig Air Flow -- insbesondere vorne für die kühle Luft. Bei geschlossener Tür kommt zwar noch durch die seitlichen Schlitze ganz gut Luft rein, aber insbesondere der Staubfilter ist ein Air Flow-Killer. Vor dem Umbau auf die Wasserkühlung hatte ich mit dem R5 an der Stelle Probleme, dass selbst bei "nur" einer 1080er mit der Zeit ein Hitzestau entstand und das System deutlich heißer bzw. lauter wurde. Der Filter ist auch jetzt beim Define S ein Problem -- ich verzichte mittlerweile komplett darauf, das bringt auch der Wasserkühlung noch ein paar Grad, insbesondere weil die Lüfter ja langsam laufen sollen. Beim R5 reicht's teilweise schon die Tür aufzumachen und die Lüfter etwas höher zu drehen oder gleich nach Temperatur steuern zu lassen (würde allerdings nicht CPU-Temperatur nehmen, die schwankt zu schnell und zu stark).

- beQuiet macht verdammt gute Netzteile, aber beschissene Kabel (sehr starr). :D Gibt Alternativen von CableMod. Jede Ader einzeln gesleeved, lassen sich gut verlegen und schauen auch besser aus, falls Du darauf wert legst. Aktuell schmeißt einem Alternate die Sets für die Hälfte hinterher.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mit 2500 Euro ins Glück - The Enthusiast Build

Beitrag von Blaight »

Ich kaufe eh nicht im High-End. War eher so eine allgemeine Zusammenstellug. Ich würde wenn auch auf den Coffee Lake warten. Allerdings kann man nur Builds aus existenter HW bauen.

Ich würdfe auch den Le Grand Macho dem Noctua vorziehen: Leiser.

Ich hab schon so 10-12 CPUs geköpft. Sehr leicht und bringt mega viel.

Luftkühlung finde ich besser als WaKü. Ich baue für mich aber eh ITX Systeme, da isses dann eh die besser Option.

Ich finde bei Gehäusen soltle man mehr nach Geschmack gehen. Gute Lüfter sollte man davon unabhängig besorgen.
Antworten