Das ITX-System ist tot - lang lebe das ITX System

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Das ITX-System ist tot - lang lebe das ITX System

Beitrag von Blaight »

Ich habe ja in meiner Signatur auf mein Fractal Design Node 202 Projekt hingewiesen. Und obwohl das ein super Gehäuse, vorallem für den Preism ist, habe ich einige Nachteile für mich entdeckt.
Zum einen ist das Gehäuse zu hoch für meinen Schreibtisch. Ich mlchte meinen Pc auf meinem 90 cm x 50 cm Schreibtisch stehen haben. Dabei habe ich mehrere Halterungen hinten an meine Tischplatte geschraubt, die 2 24" Bildschirme und eine Notebookhalterung für mein 13" MBPr über meine Arbeitsplatte schweben lassen. Das Node hat einfach nirgends hingepasst, da es zu hoch ist. Außerdem ist das Node nicht sehr schrauberfreundlich, da man viele Schrauben umständlich lösen muss, um daran zu bauen. In diesem Zuge sei erwähnt, dass die Motherboard-Stands, also die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse, fest installiert und minderwertig sind. Richtig halten tut nur noch eins der 4 Gewinde. Ich hatte zwar mit dem Cooltek LP53 und einem 120 mm Lüfter darüber eine gute Kühllösung aber ich war nicht hundertprozentig überzeugt. Auch weil ich den 4790k wieder verkauft habe.

Stattdessen nun mein neues System bereuht auf dem wunderschönen Ncase M1
https://www.ncases.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Gehäuse habe ich gebraucht für 130 Euro bekommen, inkl. Magnetgehaltener Filter, die nochmal einen Neuwert von über 30 Euro haben.
Das Gehäuse ist war deutlich breiter als das Node 202, aber auch viel niedriger. Das Node 202 hat ein Gesamtvolumen von 11.1 L und das M1 hat 12.6 L Volumen.

1 Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA, retail (MZ-7PD256BW)
Hatte ich noch
1 Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I37350K)
Habe ich neu für 98 Euro inkl Versand bekommen, habe ich selbst geköpft und mit Thermal Grilly Conductonaut behandelt. Läuft Prime-Stable auf 4.7 GHz
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
Gebraucht für 40 Euro inkl.
1 ASUS Strix GeForce GTX 970, STRIX-GTX970-DC2-4GD5, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F1-M0NA00) Gebraucht 150 Euro Inkl.
1 ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
65 euro inkl. Gebraucht
1 Bitspower Ultimate Lüfteradapter/Fan Adapter 140mm auf 120mm schwarz (BP-FA140120-BK)
Als intake sind eigentlich 2 120 mm seitlich möglich. Durch meinen CPU-Kühler nur einer. Mit dem Adapter konnte ich meinen alten 140 mm PWM Be quiet als intake benutzen. Vorteil: Zwischen Staubfilter und Lüfter ist etwa 1.5 cm Platz - mehr Laufruhe. Ich lasse den sehr langsam laufen, da nur ein 92 mm rauspustet.
1 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
Intake
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
outtake
1 Arctic F9 PWM, 92mm (Rev. 2) (AFACO-090P2-GBA01)
Als pull hinter dem U9S
1 Arctic Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL)
Auf der Graka, extrem potent und vorallem kürzer als der originale.
1 Noctua NH-U9S
Push-Pull mit dem F9, hält die CPU sehr locker kalt. Genialer Kühler. Ich habe einen ziemlichen Kühltunnel jetzt. Vorne kommt Luft durch den 140 mm BQ, dann kommt der A9 von Noctua als push auf dem U9S, dahinter der F9 von Arctic, und dahinter der A9x14 als outtake. Richtig n laminarer Luftstrom.
1 Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)
Hatte ich gebraucht zum Preis des SF450 bekommen, wird also lange alles befeuern.

Ich bin sehr zufrieden. Der 7350k, eigentlich eine total dämliche CPU, bietet mir den höchsten Takt zu dem Preis. Und ich brauche hohen Takt für CS GO. Fotos folgen.
Antworten