Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

Hi Leute!

Ich habe heute eine Soundsystem geschenkt bekommen. Es handelt sich um ein LG System mit Sub, 5 Lautsprechern und einem DVD Player als "Hub". Ich würde die Boxen gerne an den Fernseher anschließen und sozusagen ein Signal vom Fernseher direkt an die Boxen, oder eben zuerst zum Hub, leiten. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Hub mit dem Fernseher verbinden kann, damit der es als externen Lautsprecher erkennt...
Hier noch Bilder:
Fernseher von Samsung

LGBildBild

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
toxic_garden

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von toxic_garden »

Ich sehe da mit diesen Anschlüssen eigentlich nur SPDIF als Option. Also ein Kabel wie dieses hier : https://www.amazon.de/dp/B015J2F0EY/ref ... YzbQ89KPMB" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kannst du am Fernseher mit dem "optical out" und am Player mit dem "optical in" verbinden. Damit sollte das gehen.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

toxic_garden hat geschrieben:Ich sehe da mit diesen Anschlüssen eigentlich nur SPDIF als Option. Also ein Kabel wie dieses hier : https://www.amazon.de/dp/B015J2F0EY/ref ... YzbQ89KPMB" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kannst du am Fernseher mit dem "optical out" und am Player mit dem "optical in" verbinden. Damit sollte das gehen.
Danke! Ich hab ein Kabel bestellt... Sollte mit der Option "Externe Lautsprecher" hinhauen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Eine theoretische Alternative hätte ich noch: Das Feature HMDI ARC. Audio Return Channel. Das ist genau dafür gemacht und erfordert keine weiteren Kabel.
Aber das müssen sowohl dein DVD-Spieler/Hub als auch dein Fernseher unterstützen. Und normaler Weise steht das mindestens am Fernseher am HDMI-Anschluss dran (auf jeden Fall in den Anleitungen von beiden). Und dort kann ich es auf deinem Bild nicht sehen. :(
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

Sebastian S. hat geschrieben:Eine theoretische Alternative hätte ich noch: Das Feature HMDI ARC. Audio Return Channel. Das ist genau dafür gemacht und erfordert keine weiteren Kabel.
Aber das müssen sowohl dein DVD-Spieler/Hub als auch dein Fernseher unterstützen. Und normaler Weise steht das mindestens am Fernseher am HDMI-Anschluss dran (auf jeden Fall in den Anleitungen von beiden). Und dort kann ich es auf deinem Bild nicht sehen. :(
Danke für den Tipp, aber ja... Ich finde auch keinen solchen spezifischen HDMI.
Ich hab heute über SPDIF verbunden, aber bekomme keinen Ton... Ka was ich hier falsch mache. Ideen? Hab meinen Fernseher unter Audio auf "Externen Lautsprecher" geschalten hilft aber nicht...
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

Ach, eins noch... Wenn ich Kopfhörer an den Fernseher anschließe, ihr seht einen Klinkenanschluss im Bild, funktionieren die Kopfhörer. Glaubt ihr, ich könnte ein Klinken zu Aux Kabel kaufen und das Soundsystem so anschließen?
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Doof gefragt: Du hast auch an deinem DVD-Spieler die Quelle geändert? Das er es vom optischen Eingang nimmt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

Doof geantwortet: Nein! Hahaha

Ich war so versessen darauf den blöden Bildschirm bis ins Kleinste zu verstellen, dass ich total vergessen habe den Player umzustellen...
Ich komme mir gerade, zurecht, wie der letzte Depp vor ^^ Danke dafür Herr Stange!
(Wirklich vielen Dank! )
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich bin nicht Stange, sondern ein anderer Sebastian. :? *einenAnderenNutzernamenBrauch*

Bitte. Freut mich dir geholfen zu haben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Soundsystem geschenkt bekommen... Ratlos

Beitrag von quod »

Sebastian S. im Hardwareforum, das musst du mir verzeihen ^^
Netter Zufall, würde den Namen sogar einfach zwecks Verwirrung behalten.
Antworten