Ataribox

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Ataribox

Beitrag von philoponus »

http://derstandard.at/2000064851111/25- ... -den-Kampf

Der aktuelle Stand zum Thema. Ob das funktionieren wird?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von XfrogX »

Naja letztlich wird es ja auch nur ein schwacher pc der pc spiel abspielt. Beschränkt auf Linux.

Das heißt wenn die Linux Leute darauf wirklich einsteigen hat es natürlich die Chance ein Wohnzimmer pc zu werden.

Aber mit den Daten die man so mitbekommt kann man glaube ich noch garnicht sagen wie sich das entwickelt.

Würde sagen es dürfte auf NVIDIA shield Niveau kommen. Oder sowas wie Apple TV und ähnliches.

Den weder habe ich die Hoffnung das Atari wichtige Spiele auf einmal hat exklusiv dafür, noch denke ich das amd wirklich groß Geld darein steckt damit die Hardware so toll ist das sie Entwickler anlockt.

Aber steam bietet ja schon ne ganze Auswahl an Sachen auch für Linux an. Und es gibt auch einig Leute die gerne nen pc im Wohnzimmer haben und darüber ihre Unterhaltung steuern.

Aber wenigsten sehr leise sollte er sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Sehe ich das richtig dass die nun auf indiegogo sind?
https://www.indiegogo.com/projects/atar ... oming_soon

"Killer Atari Classic Games. Hot New Indie Titles. Open Linux OS. Join the Revolution."
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Ataribox

Beitrag von SebastianStange »

Ohje... und immer noch keine Specs. Ich befürchte, das wird nix. Zur GDC haben sie gesagt, dass da wohl ne Bristol Ridge APU von AMD drin sein soll, völlig veraltete Hardware also. Und sie würden überlegen, ob sie nicht doch noch die Raven-Ridge-APUs einbauen sollten. The fuck? Das fällt denen im Februar ein? Da geht bei mir ein Warnlämpchen an.

Heieieiei
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

30. Mai werden wir wohl mehr erfahren.

Angesichts von Sprüchen wie "Reinventing The Way You Game. Again." scheint der Kandidat noch ein paar Stockwerke höher steigen zu wollen bevor er dann vom Dach springt.
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ataribox

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft in Konkurenz zu Xbox oder PlayStation gehen. Dafür fehlt es ihnen an Kapital (anders kann man die Wahl der CPU kaum erklären.) Auch, dass sie auf ein "Open Linux OS" setzten. So sehr ich das OS auch mag und gerne verbreite, unter Herstellern und Distributoren ist es aufgrund des fehlenden DRM eher unbeliebt. Das machen die auch nur weil ihnen die Mittel fehlen, nK-Mannjahre in die Entwicklung eines GamingOS zu pumpen.

Mein "educated guess": die nehmen ein Debian und passen es an, wenn sie nicht gleich ein SteamOS (was auch nur ein Debian derivat ist) aufspielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

https://gizmodo.com/ataris-retro-consol ... 1826424433
To be perfectly honest, we’re not feeling any more hopeful about this thing than we were six months ago, but it seems a lot of people are interested.
199$ - 339$ für ein Ding dass alte Atari und Indiespiele unter Linux abspielt. Und wohlgemerkt bereits jetzt zu 2020% funded ist.
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ataribox

Beitrag von Raptor 2101 »

Desotho hat geschrieben: 31. Mai 2018, 10:37 199$ - 339$ für ein Ding dass alte Atari und Indiespiele unter Linux abspielt. Und wohlgemerkt bereits jetzt zu 2020% funded ist.
ohne mich jetzt eingehender mit der Hardware zu befassen aber wenn die mit ner RavenRidge raus kommen ist 339 viel zu teuer :shock: Das ist ein besserer HTPC (wenn überhaupt) und die sind eher günstiger angesiedelt. Eine PS4 gibt es im sale für unter 300 die Pro für 399. Wo wollen sie mit dem ding hin?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Ich habe kA aber fast 9000 Leute haben vorab Geld auf das Ding geschmissen. Und teilweise herrscht da Begeisterung in den Kommentaren.
Ich habe das Gefühl dass das Leute sind, die an mit alten Atari Konsolen gute Erinnerungen verbinden. Das sind dann vermutlich auch Menschen die sich sowas auch einfach mal leisten können und cooles Retro Design (das muss man dem Ding schon lassen) in Verbindung mit einer Streaming Lösung für Home Entertainment oder Emulatoren ihrer Wahl verbinden wollen.

Es gibt ja wohl auch genug Leute die für Ihr SNES Mini einen solchen Preis dann auf eBay gelatzt haben. Und die haben auch nur einen kleinen Kasten bekommen der Sachen macht die jeder einfach am PC haben kann.
$2.2m already! Ordered the Collector’s Edition with an extra joystick and couldn’t be happier with what I’ve seen so far ?

I am pumped for this new “Mini Coopered” retro console niche, which seems to be exploding faster than we could have hoped for. Hope we get some 400/800 games. Atari Tennis remains a firm favorite to this day. So PLEASE give us Atari Tennis – would be tremendous fun with that fantastic new swiveling joystick.

Congratulations and well played, Atari. Great to have you back!
I hope you will be able to stream Youtube, Netflix and Hulu from it. This product would be perfect to outfit my other Tv’s throughout my house with a cool retro looking gaming product that could compete with sheildtv at it’s current price point.
What excites me about this is that even if it doesn’t support Lynx and Jaguar( which I hope it does) , you can get an emulator that runs these games and play them anyway with Linux.
So much of my childhood was spent playing an Atari 5800. So glad to see this.
El Psy Kongroo
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ataribox

Beitrag von Raptor 2101 »

Desotho hat geschrieben: 2. Jun 2018, 00:37 Ich habe kA aber fast 9000 Leute haben vorab Geld auf das Ding geschmissen. Und teilweise herrscht da Begeisterung in den Kommentaren.
Ich habe das Gefühl dass das Leute sind, die an mit alten Atari Konsolen gute Erinnerungen verbinden. Das sind dann vermutlich auch Menschen die sich sowas auch einfach mal leisten können und cooles Retro Design (das muss man dem Ding schon lassen) in Verbindung mit einer Streaming Lösung für Home Entertainment oder Emulatoren ihrer Wahl verbinden wollen.

Es gibt ja wohl auch genug Leute die für Ihr SNES Mini einen solchen Preis dann auf eBay gelatzt haben. Und die haben auch nur einen kleinen Kasten bekommen der Sachen macht die jeder einfach am PC haben kann.

Die Intention der Fans erschließt sich mir schon und das stelle ich auch nicht Abrede, aber das ist weit weg von "Reinventing The Way You Game. Again." oder meinen die damit schlicht die alten "Schinken" neu aufzulegen...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Ok, den Spruch hatte ich schon wieder vergessen. Das hätte mich auch sehr gewundert wenn sie am Anspruch dieses Spruches auch nur gekratzt hätten ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Ataribox

Beitrag von TimBach97 »

Ich denke, dass das Stichwort hier "Convenience" ist, wie bei so vielen Anschaffungen der Neuzeit. Wieso holen sich Leute Spiele, die sie schon besitzen auf unterschiedlichen Plattformen erneut? Na, weil diese Plattformen ihnen irgendeinen Mehrwert bietet. Häufig ist das die angebotene "Bequemlichkeit". Couchplay. Auf dem Schoß im Bus. Im Couchcoop spielen. Wie oder was auch immer da individuell ausschlaggebend ist. Genauso bei den Konsolen der alten Generation in neuer Auflage. Viele haben das "alte Ding" doch eh noch herumstehen. Und dennoch hat es einen großen Reiz dafür Kohle in die Hand zu nehmen.

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Die Atarispiele laufen bei mir in einer Liga "Würde ich nicht mehr anfassen wollen". Das kann aber natürlich daran liegen dass ich die Dinger erlebt habe als ich schon NES und Amiga kannte und mir da der persönliche Nostalgiefaktor ein wenig fehlt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Ataribox

Beitrag von TimBach97 »

Desotho hat geschrieben: 12. Jun 2018, 15:38 Die Atarispiele laufen bei mir in einer Liga "Würde ich nicht mehr anfassen wollen". Das kann aber natürlich daran liegen dass ich die Dinger erlebt habe als ich schon NES und Amiga kannte und mir da der persönliche Nostalgiefaktor ein wenig fehlt.
Ganz genau so sehe ich das auch. Du sprichst die Nostalgie an. Kombiniert mit der Gemütlichkeit und Personen, die meist fest im Berufsleben stehen und sich solche Anschaffungen ab und zu gönnen können hat mein gutes Geschäftsmodell. :P

Sollte man sich zu einem Kauf entscheiden, dann erwarten eine meist keine bösen Überraschungen und man weiß genau, was man bekommt. Umgekehrt können die Produzenten sich auf ihre Kunden verlassen.
"The cake is a lie." :P
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Und dann muss man natürlich auch sehen: Die haben jetzt 11000 Backer. Das ist nicht schlecht aber dennoch nicht so viel in Konsolendimensionen.
Die Ouya hatte z.b. 63000.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: Ataribox

Beitrag von TimBach97 »

Die Ouya war der größte Flop überhaupt. Was die da gemacht haben, das verstehe ich bis heute nicht. Hat jemand plausible Gründe dafür, dass sie dann so unterirdisch war? Klar. "Mal eben" eine Konsole entwickelt hat man nicht. Aber die war doch ein Hoffnungsträger. Damals.

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ataribox

Beitrag von Raptor 2101 »

TimBach97 hat geschrieben: 26. Jun 2018, 15:44 Die Ouya war der größte Flop überhaupt. Was die da gemacht haben, das verstehe ich bis heute nicht. Hat jemand plausible Gründe dafür, dass sie dann so unterirdisch war? Klar. "Mal eben" eine Konsole entwickelt hat man nicht. Aber die war doch ein Hoffnungsträger. Damals.

LG
T.B.
"Hoffnungsträger" bei ganz großen Optimisten vielleicht :ugly:

Die Ouya hatte keinen USP, kaum (exklusive) Spiele, billige Hardware ... für das, was die machen wollten braucht es einen Namen und Games die ziehen, Nintendo zb... bei der Ouya gab es ja nichtmal den Nostalgie Faktor...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ataribox

Beitrag von Desotho »

Ich glaube die Ouya hatte den Vorteil, dass damals alle auf neue Konsolen gewartet haben und Ihre Gelüste dann teilweise in die Kickstarter-Kampagne kanalisiert haben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ataribox

Beitrag von Axel »

Die Ouya war besser als ihr Ruf. Damals ging man ja noch davon aus, dass Android eine legitime Gaming-Plattform werden könnte. Das als Konsole anzubieten, war schon recht clever. Und sie hatte in dieser Nische auch ihre Fans. Aber es blieb eben nur eine Nische, genauso wie Menschen heute eine Nische sind, die auf Android spielen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ataribox

Beitrag von lnhh »

Ich wuerde mal stark davon ausgehen, dass mehr Menschen auf Android spielen als beispielsweise der Ps4...
Fuck Tapatalk
Antworten