Welches Smartphone für mich

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

Hi,
ich grüble seit einiger Zeit darüber, welches Smartphone mein alterndes Samsung Galaxy Alpha beerben soll. Soll ich auf das iPhone 8 wechseln? Dem Nokia 8 eine Chance geben, einem der China-Importe meine Aufmerksamkeit schenken (Xiaomi, Oneplus)?

Ich verwende mein Handy viel aber für wenige Sachen:

Podcasts hören
Youtube/Stream schauen
Google-Ökosystem verwenden
Google Maps
Reddit
Nachrichten
Internet-Browsing

Ich wechsle oft zwischen den Anwendungen hin und her und mein jetziges Gerät macht mich mit seinen Verzögerungen und seiner Hitzeentwicklung verrückt. Ich will eine super schnelle Performance.

Was ich nicht will, sind aufdringliche Assistenten oder Startseiten wie Samsungs Bixby (eine eigene Taste, gehts noch?). Ich will auch derzeit nicht spielen. Ich will keine Bloatware. Ich will meine Ruhe.
Wie gut ist ein relativ nacktes Android eigentlich? Ich hatte immer Samsungs Touchwiz oder wie das sich schimpft.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich stehe vor ein ähnlichen Entscheidung um ein Sony Z3Compact abzulösen. Bei dem funktionieren Teile des Tochscreens nicht mehr. Die Navbar-Buttons gehen auch nicht, obwohl der Touchscreen für andere Apps dort geht.
Trotz aller Lieber zu Android werde ich mir wohl ein iPhone holen. Das beste Preisleistungsverhältnis hat für mich das iPhone 7 mit 128 GB mit unter 700€ https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... apple.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Google-Ökosystem bevorzuge ich auch und will es dort weiter nutzen. Ich will die wenigsten Apps von Apple haben, mich interessieren vor allem die Qualität und Langlebigkeit der Hardware und des OS.

Ich bin vor allem vom Hard- und Softwaresupport bei den Smartphoneherstellern enttäuscht, weniger von Android selbst.
Für Softwareupdates über maximal 2 Jahre muss ich mir ein neues Gerät holen. Und dann ist mir der Übergang von einem zum nächsten Gerät zu holprig.

Ich sehe die zusätzliche Software bei Android nicht pauschal als etwas negatives (natürlich gibt es auch nervige Sachen). Ich hatte mal ein nacktes Android 4.4 von BQ. Als ich später auf mein Z3C umstieg, war ich überrascht was Sony da noch positives dazu packte. Vor allem den Stamina- und Handschuhe-Modus hatte ich vorher nicht. Eigentlich schade, dass der Code dafür nicht wieder ins Urandroid zurück geht, sondern Google sowas wieder erst neue nachentwickelt.
Da ich eh den Nova-Launcher nutze, interessierte mich der von Sony nicht.
Das ist meine spezielle Erfahrung. Wie groß aktuell der Funktionsunterschied zwischen Vanilla Android und den Erweiterungen durch die Hersteller ausschaut kann ich dir nicht sagen.
BQ scheint sich zu mausern, hier werden die in Bezug auf ihre Updates direkt nach Google genannt: http://www.connect.de/ratgeber/android- ... -7458.html" onclick="window.open(this.href);return false;
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
toxic_garden

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von toxic_garden »

ich finde es ja sehr schade, dass viele chinesische Hersteller den unsäglichen EMUI Aufsatz nutzen. Damit mutiert ursprünglich sehr gute Hardware (z.B. das Huawei Nova) in ein Spielzeug mit "my first Sony"-look. Daher fallen die für mich trotz handwerklich guter Ware leider komplett raus.

Wer möglichst nah an Stock Android sein will, kommt natürlich am Pixel nicht vorbei. Ich habe das seit einem knappen Jahr und bin vollends zufrieden. Preislich ist das natürlich durchaus im iPhone-Segment, aber für ein Gerät, dass ich 30-50 mal pro Tag in den Flossen halte, gebe ich durchaus auch mal etwas mehr Geld aus.

Günstiger, und auch sehr frei von Bloat- und Assistenten-Müll ist die OnePlus-Reihe. Nachdem sich von diesem dümmlichen Invitation-System verabschiedet wurde, dürfen auch Normalsterbliche inzwischen die Handys erwerben. Das 3T hat sehr gute Kritiken bekommen und kostet die Hälfte des Pixel.

Sony hat zwar auch sehr gute Telefone, aber dort finde ich das Omnibalance-Design, das seit 10 Jahren mit geschleift wird, einfach nur noch öde. Das Z5 Compact hat mir gute Dienste erwiesen und wird weiterhin von meiner besseren Hälfte exzessiv genutzt, aber die neueren Modelle mit maximal verwirrenden Bezeichnungen (XZ und ZX sind zwei komplett unterschiedliche Modelle. Dafuq?) reizen mich einfach gar nicht. Immerhin ist Sony auch sehr zurückhaltend, was Herstelleraufsätze angeht. Nur auf Android-Updates wartet man halt leider doch ein ganzes Weilchen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Dicker »

Nachdem mein Sony Xperia Z3 Compact vor einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat (ein wirklich tolles Handy, dass leider keinen passenden Nachfolger bekommen hat), musste ich mir auch ein neues Suche. Sehr viel mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben und mit dem Samsung Galaxy S3 hatte ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb eigentlich, nie wieder Samsung.
Nach eingehender Recherche ist es nun doch ein Samsung geworden und zwar das Galaxy S7, das man mittlerweile für unter 400€ bekommen kann. Ein iPhone ist mir zu teuer, Nokia mit Windows Phone darf ich auf Arbeit benutzen und würde es niemandem empfehlen. Die restlichen Android Handys in dieser Preiskathegorie hatten alle ein paar negative Punkte und das S7 erschien mir als der beste Kompromiss.

Was für das Galaxy S7 spricht:
- sehr, sehr gute Kamera, die beste, die ich in einem Smartphone je gesehen habe!!!
- wertige Verarbeitung
- technisch immer noch auf der Höhe der Zeit mit genug Leistungsreserven, dass es auch in 2 Jahren noch vernünftig funktionieren sollte
- Akku hält bei meiner Nutzung ca. 2 Tage (Z3 Compact waren es 2,5 Tage), ein guter Wert
- aufgeräumtes UI, hier hat Samsung wirklich dazu gelernt. Bixies oder so gibt es hier zum Glück noch nicht
- Schnellladefunktion ist wirklich schnell, 100% in ca. 45 min.

Die oben angesprochenen Features des Z3 Compact vermisse ich hier auch, gerade den Stamina Modus, wobei Sony den vor einem Jahr auch kapput gepatcht hat, warum auch immer. Der Akku lässt sich natürlich nicht tauschen, falls einem das wichtig ist, immerhin kann man den Speicher wieder mit einer SD-Karte erweitern.
toxic_garden

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von toxic_garden »

goschi hat geschrieben:-es muss Stürze überstehen, ich lasse mein Handy leider dauernd fallen
[...]
-ich habe mein Handy immer zusammen mit Schlüsseln und co in der Hosentasche, das muss es abkönnen
-eine gute Kamera, die für Foto-DAUs geeignet ist
es gibt von der Samsung Galaxy-Reihe häufig auch eine "active"-Version. Die ist extra dafür ausgelegt, auch mal nen Sturz mehr zu überstehen, ein paar Wasser-Spritzer ab zu bekommen und ist auch mit Schlüsseln im Hosenbund total entspannt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. TouchWiz, der Samsung-Android-Aufsatz, ist zwar an der einen oder anderen Stelle ein bisschen nervig, aber je nach Anwendungstypus kommst du damit nur selten in Kontakt. Ich habe zum Beispiel seit Jahren den Nova Launcher installiert, was Samsung mit seinem Homescreen macht interessiert mich also nicht wirklich.

Generell sollte man aber sagen, dass so ziemlich kein Handy gerne mit scharfkantigen Gegenständen kuschelt. Gorilla Glas 497 hin oder her. Ich empfehle da also mindestens eine gute Schutzfolie auf dem Display. Kostet 5-10 Euro, ist quasi unsichtbar und erhöht die Lebensdauer des Displays enorm.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von lnhh »

Im Bereich von 400Euro finde ich das iPhone SE auch ne top Wahl.
Hat die Hardware vom 6S und entsprechende OS Updates von Apple dadurch. iOS 13 sollte auch noch dafuer kommen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Darkcloud »

Also das Moto G3 erfüllt eigentlich die ganzen Bedingungen. Sollte bei dem neuen 5er auch so sein. Das Display hat bei mir nur einen Riss in ner engen Hosentasche durch zu viel Spannung bekommen.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Maulwuerfel »

Ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute doch ein Windows Phone haben / hatten bei einem (angeblichen?) Marktanteil von nur 2 % oder so. Ich hatte bisher nur Lumia Smartphones, werde mit dem iPhone X dann aber doch zu Apple/iOS wechseln. Habe die Hoffnung aufgegeben dass sich das App-Angebot im Windows Store verbessert.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

lnhh hat geschrieben:Im Bereich von 400Euro finde ich das iPhone SE auch ne top Wahl.
Hat die Hardware vom 6S und entsprechende OS Updates von Apple dadurch. iOS 13 sollte auch noch dafuer kommen.
Habe ich auch schon mehrfach empfohlen, vorallem, wenn man mit dem kleinen Bildschirm zufrieden ist. Ich will aber n großen Bildschirm, da ich doch einiges mit dem Gerät treibe.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Blaight hat geschrieben:Habe ich auch schon mehrfach empfohlen, vorallem, wenn man mit dem kleinen Bildschirm zufrieden ist. Ich will aber n großen Bildschirm, da ich doch einiges mit dem Gerät treibe.
Sebastian S. hat geschrieben: Das beste Preisleistungsverhältnis hat für mich das iPhone 7 mit 128 GB mit unter 700€ https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... apple.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre das was für dich? Du hast keinen Preisrahmen genannt.

Für mich relativiert sich der Preis wieder über die Langlebigkeit des Gerätes.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich lebe bislang smartphone-frei.

Wenn ich mir aber (aus beruflichen Gründen) bald eins hole, dann sehr wahrscheinlich dieses hier:

https://shop.fairphone.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorteile: Es ist modular und damit sehr langlebig (defekte Teile können ausgetauscht werden), außerdem basiert ein signifikanter Teil der Herstellung auf Fairtrade.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das hier noch nicht vorgeschlagen wurde. Ich kenne bereits zwei Leute die es haben und sehr zufrieden damit sind.

Edit: Lol, Axel du alter Revoluzzer, ich bin überrascht dass das von dir kommt. ;)
Ich wollte nur eine mehr nachhaltige Alternative ins Spiel bringen. Natürlich ist die Leistungsmäßig nicht 100% up-to-date, aber darum geht es bei Nachhaltigkeit doch auch. Verzicht auf ein wenig (in diesem Falle dreidrölfzig Apps parallel laufen lassen zu können), bei umsichtiger Weiternutzung von Basisvorteilen. Muss man nicht mögen, aber wenigstens erwägen kann man es ja dennoch mal, statt Performanz oder anderen Kriterien immer pauschal Dominanz einzuräumen. :)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 28. Sep 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

Sebastian S. hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Habe ich auch schon mehrfach empfohlen, vorallem, wenn man mit dem kleinen Bildschirm zufrieden ist. Ich will aber n großen Bildschirm, da ich doch einiges mit dem Gerät treibe.
Sebastian S. hat geschrieben: Das beste Preisleistungsverhältnis hat für mich das iPhone 7 mit 128 GB mit unter 700€ https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... apple.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre das was für dich? Du hast keinen Preisrahmen genannt.

Für mich relativiert sich der Preis wieder über die Langlebigkeit des Gerätes.
Würde mich dann schon für das 8er entscheiden, wegen des neuen Chips, der hält das Ding länger flott. Ich weiß nicht, wie sehr mich das Fehlen einer Klinke ohne Adapter abfucken wird. Ich nutze die Funktion schon viel. Funktionieren zum Beispiel damit auch die Kabelfernbedienungen moderner Headsets?

Das Nokia 8 klingelt so eine alte Liebe an...mhh
Nuro
Beiträge: 15
Registriert: 20. Jan 2017, 20:45

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Nuro »

Blaight hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Habe ich auch schon mehrfach empfohlen, vorallem, wenn man mit dem kleinen Bildschirm zufrieden ist. Ich will aber n großen Bildschirm, da ich doch einiges mit dem Gerät treibe.
Sebastian S. hat geschrieben: Das beste Preisleistungsverhältnis hat für mich das iPhone 7 mit 128 GB mit unter 700€ https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... apple.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre das was für dich? Du hast keinen Preisrahmen genannt.

Für mich relativiert sich der Preis wieder über die Langlebigkeit des Gerätes.
Würde mich dann schon für das 8er entscheiden, wegen des neuen Chips, der hält das Ding länger flott. Ich weiß nicht, wie sehr mich das Fehlen einer Klinke ohne Adapter abfucken wird. Ich nutze die Funktion schon viel. Funktionieren zum Beispiel damit auch die Kabelfernbedienungen moderner Headsets?
Saturn vertreibt noch das iPhone 6 für 400 Euro.
http://www.saturn.de/de/product/_apple- ... 49741.html

Pro: Klinke, physischer HomeButton, größer als das SE, Preis
Kontra: sicher langsamer als 7er oder 8er, aber aus meiner Sicht für deine Anforderung mehr als ausreichend

Ich kann das Gerät nur empfehlen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich bin weg von Apple (einfach viel zu teuer) wieder zurück zu Android. Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S7 edge. Aber hier würde ich ehr zu einem anderen Hersteller raten. Samsung brauch zu lange um Android Updates auf ältere Geräte zu bringen. Auch muss man schauen, das Samsung SD Karten nicht als internen Speicher erkennt. Das macht die Unterstützung schwierig.

Ich würde ehr zu einem gerät bis 350 Euro greifen und da bekommste schon sehr gute Geräte im Android Lager. Z.B ein Honor 8 oder Huawei P9.

Mit den neuen 1000 Euro Smartphones übertreiben es die Hersteller auch.

Und was die Leistung angeht, wer nutzt sein Handy schon so, dass die Leistung die die Geräte theoretisch bieten auch voll ausgenutzt werden?
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von chîmera »

goschi hat geschrieben:Da mein Lumia640 langsam Abnutzungserscheinungen zeigt und WinPhone genrell im sterben liegt, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen handy der Mittelklasse, die Anforderungen sind ungefähr ähnlich wie Blaights, nur ohne grossartige Google-Anwendungen, ich ziehe andere vor.
Wichtig wäre vor allem:
-ein wirklich sauberes OS, ohne irgendwelche zusatzinstallationen oder sowas,
-es muss Stürze überstehen, ich lasse mein Handy leider dauernd fallen
-es muss ohne Zusatzhülle oder sowas auskommen
-ich habe mein Handy immer zusammen mit Schlüsseln und co in der Hosentasche, das muss es abkönnen
-eine gute Kamera, die für Foto-DAUs geeignet ist
All das schaffte das Lumia640, es kann also nicht so schwer sein ;)

Das Nokia 6 und Nokia 8 habe ich auch im Blick, hab ich gestern kurz betatscht, wirken stimmig.

Dann muss ich mich nur noch emotional von WinPhone verabschieden, das wird mir schwer fallen, ich mag das OS von seiner Bedienung her sehr.
Der Beitrag hätte von mir stammen können. Habe zurzeit ein Lumi 920 von 2012, das langsam den Geist aufgibt. ALlerdings beeindruckt mich immernoch, dass beim Runterfallen nicht das Telefon, sondern die Fliese kaputt geht.^^

Ich habe mir vergangene Woche ein Nokia 6 bestellt, das müsste bald da sein. Gerne schreibe ich nochmal zwei-drei Zeilen über meine Erfahrungen, wenn ich es ein wenig getestet habe. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das OS ohne aufdringlichen Schnickschnack, die gute Verarbeitung (habe es in der Hand gehabt) und der Preis. 250€ sind für mich das Maximum bei einem Smartphone. Ein Freund hat das Sony Xperia X Compact, das gefällt mir auch gut, weil es nicht so super groß ist und gut in der Hand liegt, aber das war mir letztendlich ein wenig zu teuer.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Legomännchen »

Da ich mein Handy quasi nur zum telefonieren und whatsappen benutze, habe ich mir das Nokia 3 geholt. Sehr angenehm ist die "nackte" Android-Oberfläche mit ganz wenigen (und dafür sinnvollen) vorinstallierten Apps, von der Software-Seite kann ich Nokia soweit nur empfehlen. Auch die Haptik ist für die Preisklasse echt überragend.

Was ein bisschen stört ist die mäßige Leistung (bei der Hardware aber kein Wunder). Und der doch nicht ganz so wie versprochenen Update-Service. Habe immer noch 7.0, das Update soll aber angeblich gerade im Ausrollen sein. Sicherheitspatch ist der vom Juli. Das soll aber bei den größeren Modellen deutlich besser sein.

Sollte Nokia seine Update-Versprechen einhalten, spricht das klar für den Kauf eines Nokias in meinen Augen, da alle anderen Hersteller ja meist nach einem Jahr die Updates mehr oder weniger komplett einstellen!

Und zum Schluss noch ein Plus: Es gibt den klassischen Nokia-Klingelton vorinstalliert :dance:
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Voigt »

Bin super zufrieden mit meinem Xiaomi Mi4C. Gerade mal 190€, aber super schnell, gutes Display, gutes OS, nicht zu groß, trotzdem 3Ah Akku und USB Typ-C Anschluss zum einfachen laden. Wenn man jetzt nicht die allerbeste Kamera in seinem Smartphone braucht, würde ich niemals ein Telefon kaufen,was mehr als 350€ kostet, und auf keinen Fall 600~1000€ o.O

Die China Phones sind nicht anders als die Koreaphones (Samsung, LG) würde mich also wirklich da gut umschauen. Leider ist wohl das Mi5C nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber gibt auch genügend Alternativen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von philoponus »

In der neuen c't 21/17 ist ein umfangreicher Test von Smartphones unter 200 Euro. Am besten schneiden hier das Motorola Moto G5 und das Nokia 5 ab.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

Die alten Platzhirsche. Irgendwie will ich echt mal highend. Das iPhone 8 ist schon krass schnell...
toxic_garden

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von toxic_garden »

Blaight hat geschrieben:Die alten Platzhirsche. Irgendwie will ich echt mal highend. Das iPhone 8 ist schon krass schnell...
wenn du kein Problem damit hast, auf ein komplett anderes Ökosystem zu wechseln, ist das iPhone 8 sicher keine schlechte Wahl. Falls du bisher wenige, besonders spezielle Apps benutzt hast, findest du sicherlich im Appstore viele, passende Alternativen dazu. Falls du auf gewisse Apps bisher besonders viel Wert gelegt hast, lohnt es sich, vorher zu schauen, ob es davon eine iOS-Version oder vergleichbare Apps gibt.
Antworten