Welches Smartphone für mich

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

Sebastian S. hat geschrieben:Die 150€ sind der Preisunterschied zwischen iPhone 7 und 8.
Blaight hat geschrieben:Und das 8er ist eben faktisch besser als das 7er...
Für mich sind schon die 650€ fürs 7 schon an der Schmerzgrenze. Was gibt dir die Sicherheit, dass bei unserm, wohl ähnlichen, Nutzungsverhalten (ich denke nicht das ich das mehr an Leistung brauche) des den Aufpreis wert ist?

Das 8er mag besser sein, aber ich denke für mich wird es in der Handhabung relevanten Unterschied zum 7er machen. Dementsprechend sehe ich den Aufpreis für mich nicht gerechtfertigt.
Warum du es anders siehst würde mich interessieren. :)
Vermutlich ist es das gar nicht! Vermutlich wäre ich sogar mit dem 6s genauso gut umsorgt. Mir widerstrebt es nur, im Falle es ohnehin irrationalen iPhone-Kaufs, dann nicht das neueste Modell zu nehmen. Und mir gefällt tatsächlich das kabellose Laden. Vermutlich ist der Aufpreis ungerechtfertig und ich bin einfach zu irrational das entsprechend auch anzugehen. Wer weiß obich mir das überhaupt kaufe. Bis zum ersten Gehalt werden ja jetzt erstmal nochn paar Wochen ins Land gehen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich finde es völlig in Ordnung emotional zu kaufen :D Mach das.
Dann will ich nur keine rationale Argumente hören.

"im Falle es ohnehin irrationalen iPhone-Kaufs" In dem Fall will ich es dann möglichst günstig bei gutem PLV. Spezielle Feature reizen mich nicht.

Dir scheint es Sicherheit zu geben einfach das neueste und beste Model zu haben. (Fast) Egal was es kostet. :)
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 6. Okt 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

Auch so nicht ganz richtig - ich würde nicht das X haben wollen. Es gibt konkrete Features, die mich interessieren, und die ich vll überbewerte.
Eine exzellente Touch-ID
Der Prozessor
Das aufgeräumte System

etc
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Naitomea »

Mir würde ja nur das Fairphone ins Haus kommen.
https://shop.fairphone.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von bluttrinker13 »

Höhö.

Trotzdem schön, dass es noch mal erwähnt wurde. :D

Wie schon erwähnt, schließen sich Nachhaltigkeit und Technik-avantgarde ja nun mal naturgemäß eher aus, dennoch - a viable option. ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Naitomea hat geschrieben:Mir würde ja nur das Fairphone ins Haus kommen.
https://shop.fairphone.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin langsam angefixt. :-)
Das scheint mir die Langlebigkeit bei Android zu bieten dich ich suche.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

http://www.androidauthority.com/why-are ... ns-802738/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr geiler Beitrag, wusste ich einiges nicht von.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

goschi hat geschrieben:Ich habe mir nun ein Nokia8 bestellt, als Ersatz für mein sterbendes WindowsPhone und freue mich nun sehr darauf.
Sag mal bescheid, wie Du das findest. Ich war gestern bei Saturn und hatte es in der Hand. Hab es mir dann mal entsperren lassen, um mir das saubere Android anzusehen..denke ich werde das auch kaufen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von DexterKane »

Hallo Leute,

ich reanimier mal diesen Thread, anstatt einen neuen aufzumachen.

Kann jemand von Euch mir altem Sack ein vernünftiges "Einsteigermodell" empfehlen?
Mein 6 Jahre altes Galaxy liegt inzwischen bei ca. 4 Stunden Akku-Laufzeit, ich kenn mich mit Telefonen aber null aus.

Da ich im Job und zu Hause eh 90% der Zeit einen Rechner in Griffweite habe, benutze ich das Telefon nur zum Telefonieren, Nachrichten schreiben und für 3-4 Anwendungen, wo mich z.B. Steam zwingt, eine Zusatz App zu benutzen.

Wichtig wäre mir neben einer vernüftigen Akku Laufzeit im Standby hauptsächlich ein günstiger Preis. Wenn die Kamera nicht ganz scheiße ist, wäre das auch kein Hinderungsgrund.

Bei den Unmengen an verfügbaren Modellen bin ich aber als komplett unkundiger etwas ratlos.

Wenn ihr also ein Handy wisst, dass ihr zum Beispiel Euren Eltern empfehlen würdet, wäre das wahrscheinlich auch was für mich ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Legomännchen »

Hey.

In deinem Fall würde ich dir tatsächlich das Nokia 3 empfehlen. Wohl das einzige Modell in der niedrigeren Preisklasse, das regelmäßig Security-Patches bekommt, bin schon auf dem Oktober-Patch (und wohl ziemlich sicher auch noch Oreo).

Seit dem Update auf 7.1.1 läuft es auch um einiges runder (die 9gag-App ruckelt endlich nicht mehr :P). Einzig die Kamera ist nicht besonders doll...
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von chîmera »

chîmera hat geschrieben: Der Beitrag hätte von mir stammen können. Habe zurzeit ein Lumi 920 von 2012, das langsam den Geist aufgibt. ALlerdings beeindruckt mich immernoch, dass beim Runterfallen nicht das Telefon, sondern die Fliese kaputt geht.^^

Ich habe mir vergangene Woche ein Nokia 6 bestellt, das müsste bald da sein. Gerne schreibe ich nochmal zwei-drei Zeilen über meine Erfahrungen, wenn ich es ein wenig getestet habe. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das OS ohne aufdringlichen Schnickschnack, die gute Verarbeitung (habe es in der Hand gehabt) und der Preis. 250€ sind für mich das Maximum bei einem Smartphone. Ein Freund hat das Sony Xperia X Compact, das gefällt mir auch gut, weil es nicht so super groß ist und gut in der Hand liegt, aber das war mir letztendlich ein wenig zu teuer.
Wie angekündigt eine knappe Nutzererfahrung mit meinem neuen Nokia 6. Ich habe das Modell in schwarz (eigentlich wollte ich blau, aber das ist schon seit Monaten nicht mehr lieferbar) und bin von der Verarbeitung zum Preis von 250€ wirklich beeindruckt. Aluminium, super verarbeitete Kanten, alles wirkt hochwertig und stabil. Ergonomisch ist das Ganze auch, ganz leicht abgerundete Kanten und Ecken und unauffällige aber vorhandene Ränder, sodass man nicht dauernd aus Versehen an der Seite was drückt.^^ AM Bildschirm fallen mir keinerlei Mängel auf. Das Gerät ist für die Hosentasche ein klein wenig zu groß.

Von der Hardware her ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe. Performant, aktuell, was will man mehr? Spiele mache ich nicht mit dem Telefon, bei allen anderen Anwendungen wird das Gerät nicht ausgelastet. Die Akkulaufzeit ist gut, etwa wie bei meinem alten Windows-Phone. Bei starker Nutzung einen, bei "Telefon-Nutzung" zwei Tage.

Das OS hat ein paar winzige Bedieneigenschaften, die mich ein wenig irritieren. Aber das sind Details. Beispielsweise kann man nicht frei einstellen, aber wieviel Prozent Akkuleitung der Energiesparmodus greifen soll.

Für jeden, der keine High-End-Spiele benötigt, eine klare Empfehlung.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Blaight »

goschi hat geschrieben:Ich sollte es Heute erhalten
Ich werde einfach nichts zum Android sagen können, weil ich bin bisher betreffend Smartphone 100% mit WindowsPhone sozialisiert, hatte nie ein anderes mobileOS und auch da war ich nur ein oberflächlicher User (daher störte mich die geringe App-Vielfalt auch kaum).

Ich werde jetzt erstmal vor der Herausforderung stehen, Android überhaupt kennen zu lernen, seine Möglichkeiten, Tools, etc zu lernen, ich suche daher quasi erstmal Ratgeber "Android für Dummies" ;)

Aber zum haptischen werde ich gerne Auskunft geben.
Bei mir isses im November auch das Nokia 8 geworden - bin extrem zufrieden!
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Welches Smartphone für mich

Beitrag von Errorelli »

Meiner Meinung nach sind die One plus Geräte die mit Abstand besten Handys.

Das 1+ 5T ist schneller als jedes andere Gerät und kostet "nur" 500€.

Ich besitze das 1+ 3 seit dem Release und bin immer noch top zufrieden, zum Zeitpunkt wo ich diese Zeilen schreibe hab ich 21 Apps im Hintergrund geöffnet, Chrome läuft mit 9Tabs.
Bei einem 2 Jahren alten Handy wäre das bei vielen schon undenkbar.

Ich schaue mir auf YouTube immer Speedtests an, die sagen 10mal mehr über die Leistungsfähigkeit eines Gerätes aus als irgendein Zahlenscore.
Wenn ich mir anschaue wie eine Galaxy S8 schon darin versagt das es 5 verschiedene Apps offen halten soll und es von vielen dann als Android Flaggschiff bezeichnet wird.
Antworten